Brief des Gamedirectors, März 2015

  • Hi Leute,

    ich bin gerade erst von meinem Blitzbesuch aus unserer Niederlassung in den USA (und einem kurzen Abstecher nach Kanada) zurückgekehrt und angesichts des Jetlags noch ziemlich müde. Allerdings hat mir das freundliche Einhorn, neben dem ich im Flugzeug saß, nachdem ich mir ein Schlafmittel eingeworfen hatte, ein paar gute Tipps bezüglich der Gedankenkontrolle durch Illuminaten gegeben. Die Reise hat sich also gelohnt.

    Bevor ich auf meinen Trip in die USA zurückkomme, möchte ich kurz auf das verbesserte Spielerlebnis eingehen (das ich ja ursprünglich "Enhanced Player Elite Enjoyment Nirvana" oder EPEEN nennen wollte, aber einige kluge Köpfe haben mich davon abgebracht).

    Die ersten Phasen des Systems sind bereits auf den Testlive-Servern. Wie bereits in einem früheren Brief erwähnt, haben wir hart daran gearbeitet. Ich werde euch jetzt nicht noch einmal mit der gesamten Liste langweilen, aber es gibt einige Dinge, die ich beim letzten Mal übersehen habe und kurz erwähnen möchte.

    Wir haben viele Elitekräfte des Spiels überarbeitet, verschiedene neue Effekte hinzugefügt und versucht, ihre Effizienz zu erhöhen. Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen und einigen der eher selten genutzten Elitekräfte auf verschiedenen Hotbars ein neues Zuhause geben werden. Natürlich sind wir für zusätzliches Feedback jederzeit offen. Also bitte werft einen Blick auf Testlive und sagt uns eure Meinung, damit wir ein möglichst großes Feedback aus unserer Community erhalten.

    Möglicherweise wird euch außerdem auffallen, dass die Titel- und Anmeldungsbildschirme nach dem Patch ein wenig anders aussehen. Keine Panik! Ein bisschen frischer Wind schadet nicht, und wir sind der Ansicht, dass eine neue Optik (Veteranen werden sagen, dass es tatsächlich eine alte Optik ist :P) gut zu unserem verbesserten Spielerlebnis passt.

    Wir werden noch einige Zeit Feedback sammeln, ehe wir das verbesserte Spielerlebnis in Kürze auf die Live-Server aufspielen.



    Der Turm wartet

    Im Hintergrund nimmt Ausgabe #11 langsam Gestalt an, während unsere Content Designer die vielen Etagen des Orochi-Turms mit Leben füllen. Inzwischen hat das Video-Team das Motion Capturing für die Zwischensequenzen abgeschlossen und mit deren Bearbeitung begonnen.

    Wie ihr alle wisst, ist Ausgabe #11 das letzte Kapitel der Geschichte um Tokio. Es gibt zwar eine weitere Geschichte im Dungeon, aber diese hat nur bedingt etwas mit der Hauptstory zu tun, der wir seit unserer Ankunft in Tokio gefolgt sind.

    Ihr wollt wissen, was euch in Ausgabe #11 erwartet? (Vorsicht Spoiler: Wenn ihr wirklich *nichts* vorab wissen wollt, solltet ihr die nächsten Abschnitte überspringen.)



    Aufgrund der parallelen Entwicklung von Ausgabe #11 und dem verbesserten Spielerlebnis hoffen wir, dass wir Ausgabe #11 bald nach Letzterem veröffentlichen können.

    Kommen wir nun zu meinem Trip in die USA. Dieser hatte zwei Gründe.

    Zum einen wollte ich den Plan für 2015 festzurren und aus einer Reihe von Notizen, Hoffnungen und Träumen einen klar strukturierten Veröffentlichungsplan zimmern. Dazu gehörte auch die Verteilung der verschiedenen geplanten Funktionen in mehrere Ausgaben. Wir haben jetzt einen sehr soliden Plan für 2015, der weitere Ausgaben an neuen Schauplätzen, unser lang erwartetes Szenario-Update, Dungeons und sogar ein wenig PvP enthält ;-)

    Das Team wird euch zu gegebener Zeit mit weiteren Infos dazu versorgen.

    Und damit komme ich auch schon zum zweiten Grund meiner Reise. Ich habe innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe übernommen, die meine ganze Aufmerksamkeit erfordert. Deshalb habe ich meine Aufgaben langsam (seit Anfang des Jahres) an einige meiner Kollegen übergeben.

    In den letzten zweieinhalb Jahren habe ich mit dem Live-Team hart daran gearbeitet, The Secret World zu einem möglichst guten Spiel zu machen. Das Ganze war eine bemerkenswerte Reise, auf der ich sehr viel gelernt habe.

    Während dieser Zeit haben wir ein tolles Verhältnis zu unserer Community aufgebaut. Eure Begeisterung für das Spiel treibt uns an, und ich bin unglaublich dankbar, dass ich ein Teil des Ganzen sein durfte. Mir gefällt der Gedanke, dass wir mehr sind, als ein anonymes Entwicklerteam, weil ihr uns über unsere Interaktion mit euch kennen gelernt habt.

    Ihr könnt euch also sicher sein, dass das Team auch weiterhin einen tollen Job machen und euch immer wieder überraschen wird.

    Das Format dieser Briefe wird sich zukünftig ein wenig ändern. Ab sofort wird Senior Community Manager Sezmra (die ich mit einer Schachtel Kekse dazu überredet habe) jeden Monat ein Community-Update veröffentlichen. Für ihre Briefe wird sie verschiedene Entwickler zu neuen Inhalten befragen (sprich: verhören) und euch mit allen relevanten Informationen bezüglich zukünftiger Updates versorgen. Natürlich sind alle bekannten Gesichter auch weiterhin in den Foren unterwegs, falls ihr Fragen habt (oder jemanden anbrüllen wollt).

    Abschließend möchte ich mich noch bei euch bedanken. Ich danke allen, die mich in den letzten Jahren auf diesem wilden Ritt begleitet haben. The Secret World stand noch nie besser da, und ich freue mich darauf, es auch in Zukunft wachsen und gedeihen zu sehen.

    Grüße,

    Joel

    Markierungen sind von mir.

    Quelle


    "We're just like you. The eight companies that make up the Group are formed from thousands of individuals, each one a vital part of Orochi. We think their words explain us best, so each week we provide a testimonial from one of our valued employees."

  • hmmm..Joel "geht" (in einen anderen Bereich)...ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen...
    reden kann man ja immer viel im Sinne von: keine Angst, alles bleibt wie es ist oder wird gar noch viel besser...

    abwarten.
    Aber ich lese hier erstmal, dass ich meine FC-Punkte für Siegel-Extraktoren verballern kann, da die nächste Ausgabe ja noch weit entfernt scheint....

    Für mich persönlich nicht tragisch, da ich Ausgabe 10 noch viel zu wenig gespielt habe (genau 1x; zumindest die Hauptmissionen)
    aber es gibt sicher andere, die darauf schon lange warten...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ich bin gespannt, was so kommen wird. Wie alle, warte ich gespannt auf Dungeon und Raid (Na, euer AEGIS schon auf 1.9? XD). Ich hoffe sehr, dass der neue Raid vom Zeitanspruch her ähnlich kurz oder nur geringfügig länger ist als NY. Wer hat schon noch Zeit für Raids mit 2-3h+ Standardzeit (NY Standardzeit = 15 min, in meiner Welt).
    Die Frage, welche sich immer stellt, wenn jemand geht: Wird es schlechter, besser oder einfach nur anders? Eine Antwort hat sowieso bis in einem halben Jahr keiner.

    PVP scheint leider weiter in den Hintergrund zu treten. Das ist schade, wo doch ein erheblicher Teil der alten Stammspieler dort zu finden ist, welche Funcom mit viel Feedback und Aufdeckung von Spielfehlern und Balance-Problemen versorgt haben.

    Da ja grad auch im Forum so eine komische Aufbruch-/Heul/WTF-Stimmung ist, senfe ich auch mal rum:
    TSW ist ein sehr gutes Spiel und unvergleichbar mit den Kings auf dem Markt

    • JEDER kann ALLES
    • keine Rassen, keine Klassen
    • individuelle Ausrüstung, die man selbst herstellen kann wie man es möchte - der Pool dabei ist verhältnismäßig klein i. Vgl. mit anderen Spielen und das System ist einfach und erfordert keine Handwerksberufe (jeder kann alles)
    • kurze, storylastige Dungeons ohne 1 h Trash klopfen
    • keine Elfen oder Katzenmenschen, sondern nur Menschen
    • 1-Boss-Raid
    • jeder kann alles
    • erwähnte ich schon "jeder kann alles"

    Wenn ich Lust habe was zu machen, kann ich das einfach. Ich habe in jeder Spielphase einen Char stehen und kann noch immer nicht alles. Ich brauche mittlerweile nicht mehr dauernd ein Update; man hat sich daran gewöhnt, dass es etwas schleppender, dadurch aber auch wieder freundlicher für Nicht-Dauerzocker, geht. So kann ich ab und zu was anderes spielen (auch Tamriel hat sein Recht auf den rechtschaffenen Retter der Senf-Prinzessinen!).

  • Zitat
    • JEDER kann ALLES
    • jeder kann alles
    • erwähnte ich schon "jeder kann alles"

    Ich habe in jeder Spielphase einen Char stehen und kann noch immer nicht alles.


    ...häh? ich dachte, jeder kann alles...
    <sub>*duck und weg*</sub>

    Ansonsten sehe ich es genauso wie Du.
    Hab genug mit dem vorhandenen Content zu tun, und bin nicht unglücklich...
    und wenn ich mal Zeit hab, dann bring ich mal meinen Aegis auf 1.9 (stehe auf 1.8 mit einem Disruptor, Rest auf deutlich weniger)

    Im Mai (über Pfingsten) hab ich ne Woche Urlaub + Sturmfrei...da komm ich mal dazu, mehr zu zocken, denke ich ;)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Zitat

    Disruptor auf 1.9, euch piepst es wohl! Ich habe besseres zu tun als Missionen 100 mal zu spielen :D



    Einmal Ausgabe #9 und #10 mit einem Twink (der ja jetzt pro Storymission beim ersten Mal 10 Zechinen bekommt) und du hast alles auf 1.4 - 1.5. Dann machst du noch 5 - 10 Mal die Ausgabe #10 Nebenmissionen ("Container"-Missionen), vorzugsweise an einem +AEGIS-Wochenende und du bist ein ganzes Stück weiter. Ich hab Olga angestiftet doch einfach mal regelmäßig die paar Quests zu machen (1 h im Entspannungsmodus) und er hat mir auch bestätigt, dass es doch ganz fix geht, wenn man sich mal kurz dran setzt.
    Außerdem vermute ich, dass mit Ausgabe #11 oder spätestens mit Dungeon/Raid ein weiterer Preissturz bei den Speichererweiterungsmodulen zu erwarten ist, weil man darf ja niemandem Inhalte vorenthalten...damit auch ja jeder Noob Typ-der-immer-dann-ein-Abo-hat-wenns-was-gibt supergeile Typ (dem man auch immer alles sofort geben muss und dessen Art zu spielen alles andere übertrifft - überhaupt ist es eine Ehre, dass er/sie/es TSW mit uns niederen Wesen spielt) alles darf. (Guides sei Dank, haben es ja auch genug Flöten am GK vorbei geschafft mit ihrer tollen 10.1-Ausrüstung auf Kopf, allen großen und 2 kleinen Talismanen...LOL)

  • Senfi ist in Fahrt...

    :lol:

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ich persönlich finde das der Brieft irgenwie Null Inhalt mir Liefert zum Neuen Inhalt oder aktuellen stand.
    Ich weiß das es in TSW immer lange dauert bis was neues kommt. Für mich auch kein Problem.
    Aber ich habe das gefühlt das nach den Großen Patch, wir noch langer warten müssen bis zum Nächsten Inhalt.

    Bin aber gespannt auf Ausgabe 11 und freue mich schon ;)

  • Naja, ein Teil des Inhalts ist halt noch stark im "Werden". Das kann man im TestLive-Forum verfolgen. Aber eben nur auf Englisch.
    Das wichtigste aus dem Brief ist eigtl Joels Abschied und dass PVP noch weiter in den Hintergrund rückt. Zumindest les ich das so.

  • Hm ob joels abgang mit dem abschlussbericht 2014, welcher vor 2 Wochen oder so rausgekommen ist, zusammenhängt. Oder konzentriert er sich auf Lego. Oder macht er gar was ganz neues, vielleicht ein minecraft mmo ^^

    Die Interpunktion und die Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

  • Gulp?


    Du meinst hoffentlich 1.10.2 statt 1.11

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Zitat

    Hm ob joels abgang mit dem abschlussbericht 2014, welcher vor 2 Wochen oder so rausgekommen ist, zusammenhängt. Oder konzentriert er sich auf Lego. Oder macht er gar was ganz neues, vielleicht ein minecraft mmo ^^



    Die Frage beantwortet der Brief des Gamedirectors von Age of Conan ein wenig besser, dass war ja auch Joel. TSW und AoC geht es immer besser, finanziell, wodurch ein "aufregendes neues Projekt" möglich wird an dem er jetzt arbeitet aber nicht darüber reden darf.

    Also ein neues MMO von Funcom.

  • Zitat

    Ne Ausgabe 11



    Ich meine, es ist Patch 1.11, also die Kräfteradänderungen usw. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Außerdem ist Mittwoch gut zum Patchen für Ausgaben (Donnerstag war ja eher dumm) - da können die "Normalos" schon am Samstag drauf zugreifen und nicht erst am Sonntag. :D

    Edith meint: Durchforsten der alten Anküdigungen von sezmra lässt tatsächlich auf Ausgabe #11 schließen. Wenn das so ist, dann gibts mal wieder ne Schelle an die Marketing-Abteilung von mir. Ich mein, hallo (!?), wie groß war früher die Aufregung, wenn ein neues Update ins Haus stand und alle zählten fieberhaft die Tage. Naja, vermutlich ist man erwachsen geworden und veröffentlicht lieber ohne was zu sagen wann man es will statt angesagte Termine nicht einhalten zu können.
    Ich bin gespannt...

  • Word!

    Ich halte den Inhaltspatch für Ausgabe 11 für unwahrscheinlich, weil weder ein Cover, noch ein Teasercomic, noch sonst irgendwas über die üblichen Kanäle gelaufen sind.
    Aber wirklich verwundert wäre es nicht, wenn es schon der Inhaltspatch wäre!


    "We're just like you. The eight companies that make up the Group are formed from thousands of individuals, each one a vital part of Orochi. We think their words explain us best, so each week we provide a testimonial from one of our valued employees."

  • ich such und such, finde aber keine Patch-Notes zu 1.11.1

    (Stand: 14:26h)

    allerdings: laut Aussagen von Miril umfasst der Patch nur 288MB, womit es tatsächlich nur nach GUI/Skill Anpassungen aussieht, wie vermutet.

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-