Alles rund um Chocobo-Rennen

  • Hallo,



    ich dachte, wir versuchen mal zu sammeln, was mein beim Rennen so alles beachten kann/soll/muss.



    Attribute

    • Geschwindigkeit: Die Höchstgeschwindigkeit, die ein Chocobo im Rennen erreichen kann.
    • Antritt: Bestimmt, wie schnell der Chocobo auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigt.
    • Puste: Je mehr Puste, desto länger kann der Renn-Chocobo ein hohes Tempo halten.
    • Ausdauer: Je mehr Ausdauer, desto langsamer geht dem Chocobo die Puste aus.
    • Köpfchen: Je mehr Köpfchen ein Chocobo hat, desto besser kann er sich an die Gegebenheiten einer Rennstrecke anpassen und verliert weniger Geschwindigkeit durch Hindernisse.

    Schatztruhen
    In den Schatztruhen auf der Strecke befinden sich Gegenstände, die verschiedene Effekte haben. Es gibt blaue und rote Schatztruhen, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, worin der Unterscheid besteht. In der Vorschau sieht man, welchen Gegenstand der bekommt, der als nächstes die Truhe berührt. Evtl. kann es also sogar mal sinnvoll sein, jemanden vorzulassen

    • Chocobo-Trank: Du erhältst bis zu 10 % deiner Puste zurück.
    • Halt-die-Luft-an: Für 10 Sekunden verbraucht dein Chocobo keine Puste.
    • Schwing-die-Hufe: Dein Chocobo legt einen kurzen, aber schnellen Sprint ein.
    • Chocobo-Äther: Eine bereits eingesetzte Fähigkeit kann noch einmal benutzt werden.
    • Bacchus-Wasser: Belegt den Chocobo vor dir mit dem Statuseffekt „Raserei“.
    • Fußfessel: Belegt den Chocobo vor dir mit dem Statuseffekt „Gewicht“.
    • Dornegestrüpp: Erzeugt um dich herum ein Dornengestrüpp, das Gegnern die Puste nimmt.
    • Regenbogensaft: Für 15 Sekunden verbessern sich alle Attribute deines Chocobos. Außerdem werden negative Statuseffekte entfernt.
    • Chocobo-Meteor: Lässt auf den Chocobo vor dir einen Chocobo-Meteor niedergehen. Macht den Gegner Lahm, er kann nicht mehr beschleunigen.

    Rang/Wertung und Attribute verbessern
    Mit jedem Rennen bekommt der Renn-Chocobo Erfahrung und steigt dann auch im Rang. Beim Steigern des Ranges erhöhen sich automatisch und zufällig die Werte des Chocobos. Um die Attribute eines Chocobos gezielt zu verbessern, benötigt man spezielles Futter. Für jedes Attribut gibt es ein anderes Futter in je drei verschiedenen Stufen. Stufe I erhöht das Attribut um 1, II um 2, III um 3. Das Futter gibt es zum einen gegen MGP am Rennschalter bzw. gegen Gil bei Gut Zwieselgrund und zum anderen können Köche Stufe I und II herstellen. Pro Rang kann der Chocobo einmal trainiert werden.
    Auf Rang 10 erhält der Chocobo eine zufällige Fähigkeit, die einmal im Rennen eingesetzt werden kann.
    Der Rang und die Zuchtqualität (ich vermute, die hängt mit der Generation zusammen) bestimmt die Wertung, die dann wieder festlegt, in welche Kategorie man rennt.

  • Die Preise fürs Futter sind in Gil, auch die Status-Mahlzeiten für Stufe 1, zu entrichten.
    Die Fähigkeiten schlagen ganz schön zu Buche: Stufe 1 kosten 15.000 MGP und Stufe 2 60.000 MGP - was sie da geritten hat kann ich noch nicht sagen.

    Pro rennen bekomme ich grob zwischen 70 und 180 MGP - 100 Rennen für eine Stufe 1 Fähigkeit aber 1600 MGP für ein "Gate" bei dem ich nur Glück haben muss und richtig zu stehen habe ist irgendwie völlig außerhalb einer interessanten Relation.

    Mein persönlicher Tipp für die Rennen:


    Nicht von Anfang an versuchen auf Platz 1 zu kommen - anfangs eher weit hinten halten.
    So kann man ab dem ersten viertel fast dauerhaft mit dem "Sprint" laufen und die negativen Effekte aus Kisten treffen erstmal nur andere. Von den positiven macht es keinen Unterschied, ob man die Kiste als erster oder letzter erreicht - der Effekt ist der selbe und auf die Reihenfolge hat man erst viel zu spät einen Einfluss um da etwas entscheiden zu können.

    lg,
    Tivi

  • Zitat

    Okay, Änderung: Eine Trainingsmöglichkeit pro Rang!


    Und man muss nicht zwingend bei jedem Rangaufstieg trainieren, man kann auch die einzelnen Aufsteige kumulieren und dann 5 -6 mal auf einmal ein Attribut pushen

    € Blaue Truhen scheinen nur Buffs zu geben, rote Debuffs, aber mir fehlt der blaue Schildkrötenpanzer :D

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip