Update 6: Eindrücke vom PTS - Kampf, Versorgen, Justizsystem

  • Nachdem jetzt auch die EU-Chars auf dem PTS sind, war ich heute mal unterwegs um mir ein paar der Neuerungen anzuschauen:

    • Kampf
    • Versorgen
    • Justizsystem

    Hier möchte ich mal meine Eindrücke schildern

    1. Kampf
    Beim schnellen ausprobieren konnte ich keinen großen Unterschied bei meinem Zauberer-Build feststellen. Es fühlt sich leicht schwerer an als auf dem Live-Server, aber mit meinem V7 kann ich die Wespen in Kargstein (3-6 V12 Wespen) immer noch besiegen. Knapp, aber es geht.

    2. Versorgen
    Beim Versorgen ist mir aufgefallen (was andere ja auch schon bestätigt haben), dass zum einen einige Materialien, die bisher zum Versorgen benötiogt wurden, jetzt obsolet sind. Man kann diese aber für 10 Gold je Stück verkaufen, was ein guter Preis ist. Dafür kann man sich dann neue Materialien kaufen.
    Hier ein Bild dazu:
    [sharedmedia=gallery:images:1919]

    Außerdem wurden einige Materialien umbenannt. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Material jemals gesammelt zu haben, daher muss es wohl umbenannt worden sein:
    [sharedmedia=gallery:images:1918]

    Mehr konnte ich mir aus Zeitgründen nicht anschauen.

    3. Justizsystem
    Das habe ich mir etwas genauer angeschaut, da ich als Versorger bisher ja problemlos Kisten plündern konnte. Nach Update 6 sind praktisch keine Kisten in Städten mehr frei zugänglich. Man muss daraus stehlen, wenn man die leeren will. Das geht problemlos, wenn man verborgen ist:
    [sharedmedia=gallery:images:1923]
    Das Stehlen beginnt schon, wenn man die Kiste öffnet und nicht erst, wenn man die Sachen nimmt!
    Beim Öffnen der Kiste werden einem dann ganz normal die Sachen angezeigt:
    [sharedmedia=gallery:images:1922]

    Witzig ist das Bestehlen von Leuten. Nicht alle NSCs können bestohlen werden. Die NSCs, die bestohlen werden können, haben einen weissen Rand umsich herum. Mir persönlich gefällt das nicht so sehr:
    [sharedmedia=gallery:images:1924]
    Die NSCs haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit der der Diebstahl Erfolg hat:


    [sharedmedia=gallery:images:1921]
    Bei 75% hatte ich aber gute Erfolgserlebnisse. Ist schon lustig, was man da so stehlen kann.

    Was passiert, wenn man erwischt wird?
    Der NSC greift einen an und wenn die Wache kommt, dann hat man 2 Möglichkeiten: Strafe zahlen oder wegrennen. Das Wegrennen habe ich noch nicht ausprobiert. Beim Strafe zahlen werden einem auch gleich alle gestohlenen Gegenstände abgenommen.

    Was macht man mit den gestohlenen Sachen?

    Man geht damit zu einem Hehler. In allen großen Städten scheint es Eingänge zu diesen Unterschlupfen zu geben. In Himmelswacht habe ich aber ewig gesucht und keinen gefunden, in Eldenwurz war es dagegen einfach. Die Eingänge haben alle ein spezielles Symbol oben drauf. Hier mal zwei Eingänge von Eldenwurz (jeder Unterschlupf hat anscheinen 4 Eingänge):


    [sharedmedia=gallery:images:1926]
    [sharedmedia=gallery:images:1925]


    Im Unterschlupf kann man dann mehrere Hehler aber auch normale Händler finden. Hier der Hehler in Eldenwurz:
    [sharedmedia=gallery:images:1929]

    Beim Hehler kann man nun zwei Dinge machen:

    • man kann eine gestohlene Sache verkaufen. Dafür bekommt man Geld
    • man kann eine gestohlene Sache "verschieben", d.h. legalisieren. Das kostet Geld

    Im Händlermenü sieht das so aus:
    [sharedmedia=gallery:images:1930]
    Hat meinen Gegenstand verschoben, so sieht er im Inventar ganz normal aus:
    [sharedmedia=gallery:images:1928]
    Mit dem Gegenstand im Bild kann man aber leider nichts anfangen, verkaufen wäre hier besser gewesen.

    Es gibt auch eine eigene Skill-Linie "Lug und Trug". Dort hat man Skills, die das Schleichen verbessern und man kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhren, dass ein Diebstahl klapt:
    [sharedmedia=gallery:images:1927]

    4. Fazit
    Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir. Das Justizsystem finde ich spannend und abwechslungsreich. Das Versorgen wird sich zwar ändern, wenn man aber wie versprochen in Zukunft weniger Materialien braucht, dann soll mir das recht sein. Das Kämpfen scheint zumindestens bei mir trotz des Rebalancing nicht schwerer oder leichter als vorher zu sein.

    Also ich freu mich auf Update 6! :)

  • Und genau heute kommt 1.6.2 auf den PTS :) Mal schauen, was dann wieder neu oder anders ist.

    Übrigens, Lantriel, läuft Dein Magier mit oder ohne Pets rum? Bisher hört man ja oft, dass Petbuilds recht stark geworden sind, Build ohne Pets im Vergleich damit aber eher schwach ausfallen. Manche fühlen sich schon beinahe zu Petbuilds 'gezwungen', um im Endgame schadensmäßig mithalten zu können.

  • Meine Magierin läuft schon immer mit Pets rum. Ich mag die einfach :)
    Und seit man mit Y die Pets schon vorab auf die Gegner loslassen kann, ziehen die erstmal die Aggro und ich kann dann aus der Distanz ganz gut feuern, ohne dass die Gegner gleich zu mir kommen. Diese Spielweise liegt mir, da ich sehr schlecht im gleichzeitig rumlaufen und kämpfen bin. Mit Pets kann ich mehr oder weniger einfach stehenbleiben :)

    Beim Probekampf auf dem PTS in Kargstein gegen die Wespen konnte ich keinen so großen Unterschied feststellen. Ich hab mich da aber auch gleich mit ins Gewühl gestürzt und "Impuls" gefeuert. Früher habe ich einige Gegner auch schonmal nur von den Pets erledigen lassen. Das könnte ich mal auf dem PTS ausprobieren, denn die machen jetzt ja mehr Schaden und sind zäher. Mal schauen, ob die die Wespen auch alleine erledigen können, wenn ich zwischendurch einfach mal heile.


  • Was passiert, wenn man erwischt wird?
    Beim Wegrennen hat man 12 Sek. um in einen Unterschlupf zukommen,oder man Kämpft gegen die Wache und wird getötet.Die Wache holt sich Gold in Höhe der Strafe und die gestohlenen Sachen.(das Gold wird nur vom Spieler genommen nicht aus der Bank) Stand vor Patch 1.6.2