darfs ein bischen mehr sein...?

  • mehr RAM in dem Fall...

    hab `nen (in die Jahre gekommenes) Asus Mainboard (ca. AD 2010) und will da mal RAM nachrüsten.
    Hatte 16GB im Auge (mal schauen ob es das überhaupt kann. Werde nähere Infos zum MB gern nachreichen).
    Das MB kann DDR3 RAM und aktuell laufen 4GB DDR3 RAM (1333MHz).

    Was könnt ihr Experten mir empfehlen?
    Sollte ich überhaupt 16GB anstreben?
    Oder reichen doch 8GB?
    Welcher Hersteller wäre eure erste Wahl?
    Taktung? (1600Mhz??? oder doch besser 1333?)
    Preisobergrenze?

    Danke für viele Antworten:)

    Liebe Grüße

    Kem

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Maximal mögliche RAM-Menge ist, denke ich, primär abhängig vom Chipsatz des MoBos, also was kann das Board überhaupt verwalten und dem verwendeten Betriebssystem. Aber frag mich bitte nicht nach den genauen Limitierungen der verschiedenen Chipsätze und Betriebssysteme, das beantworten dann besser andere hier. DDR3 RAM sollte ja relativ günstig sein. Limitierend und Kauf-entscheidend könnte noch die Bauhöhe des RAMs sein, je nach dem was du für einen CPU-Kühler montiert hast. Manche Hersteller verwenden recht hohe Kühllösungen auf den RAM-Modulen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Update, wie versprochen:

    MoBo:AS Rock 880GM-LE mit AMD Chipsatz

    RAM ist Kingston Dual DDR3 RAM mit je 2GB (insg. 4GB)

    CPU ist ein AMD Phenom II X6 1090T

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ich meine, wenn MoBo und CPU 1600 MHz Takt im FSB schaffen (evtl steckt da noch nen Multipliktor irgendwo drin), dann sollte man zum RAM mit diesem Takt greifen. Dann gehts auch ein bisschen schneller, mein ich. Aber ich bin kein Pro und weiß das alles nicht sicher.

  • aaahhhaaaaaa... :)
    OC steht für overclocked...klar....deswegen auch der Klammerwert :rolleyes:
    Dann bleibe ich besser bei 1333Mhz? oder ist der FSB (front-side-bus(?)) einfach "anzuheben"?

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Zitat

    aaahhh...
    OC steht für overclocked...klar....deswegen auch der Klammerwert?!
    Dann bleibe ich besser bei 1333Mhz? oder ist der FSB (front-side-bus(?)) einfach "anzuheben"?
    Bios?


    Prinzipiell ist das alles super einfach mit dem OC, wenn das Board dich lässt. BIOS rein und dann Takt/Multi/Spannung hochgeschraubt und dann prüfen ob es noch stabil läuft. OC bedeutet aber immer erhöhter Verschleiß und die eigentlich ganz einfachen Umstellungen können fatale Folgen haben bis hin zum eigenen Heimfeuerwerk. Aber Nerds sei Dank gibt es zu fast jeder CPU einen OC-Guide. Wenn du Bock hast dich da einzulesen tu das, sonst halt einfach die 1333-Variante.


    BTW: TSW-Performance Guide 2015

  • check...da ich ungern da rumfingere, weil ich keine Ahnung von dem Kram hab, werde ich den Rat wohl befolgen :)

    nur der Vollständigkeit halber:

    links 2,3,4:




    AM3

    Phenom II X6

    HDT90ZFBK6DGR(BE)

    125W

    Thuban

    3200MHz

    2000MHz

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.asrock.com/mb/memory/880GM-LE.pdf'>http://www.asrock.com/mb/memory/880GM-LE.pdf


    macht am Ende:

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.amazon.de/Kingston-KHX1600C9D3K2-8G-Arbeitsspeicher-240-polig/dp/B004JO7CZO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422442613&sr=8-1&keywords=kingston+khx1600c9d3k2']http://www.amazon.de/Kingston-…ds=kingston+khx1600c9d3k2[/url]

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • ...oder ich lass einfach alles so, wenn die Hardware Tests mir belegen, dass eigentlich alles in Ordnung ist :lol:
    solange TSW läuft ist mir eh alles egal.

    Spätestens zu "The Witcher - Wild Hunt" wird's wohl eh n neues System geben...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • cool...

    nachdem ich gestern memtest, chkdsk und defrag hab laufen lassen, (ohne Fehler, bzw. ohne Fragmentierung, letzteres nebensächlich) hatte ich den rechner runtergefahren...
    bin heute morgen gegen 05:00h von einem Rauschen aufgeweckt worden...

    der Rechner lief...ohne, dass ich ihn angeschaltet hätte...Graka-Lüfter volle Drehzahl, kein Bild...Rechner lies sich nicht "manuell" abschalten...blieb nur Netzstecker ziehen...

    wird mir unheimlich langsam...
    scheint wohl doch irgendwas mit der Graka zu sein...zumal Initial (also vor dem ersten Bluescreen letzte Woche) der Treiber plötzlich weg war und alles...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Hört sich wirklich nicht so toll an, würde mir auch zu Denken geben.

    War er denn wirklich runtergefahren oder hast du nur das Runterfahren initiiert und bis dann davon gelaufen? Dass die GraKa so etwas veranstaltet hört sich nicht wirklich gesund an. Keine Ahnung ob die GraKa überhaupt den Rechner aus dem Ruhezustand starten kann oder ob er einfach schon beim Runterfahren irgendwann hängen geblieben ist und dann später in den Zustand vom Morgen gegangen ist.

    Fragt sich halt, ob du wirklich noch Geld in neues RAM investieren willst wenn du sowieso schon an ein Total-Upgrade bzw. Rechner-Neukauf denkst. Die Erfahrung sagt, dass sich dann gerade so Sachen wie RAM eh nicht weiterverwenden lassen, vor allem wenn der Upgrade-Zyklus gross genug ist und nicht einmal jährlich oder so.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • ja, nein, vielleicht...

    also der Rechner war aus! definitiv. Ich achte da immer drauf und warte, bis die Festplatte und die Lüfter stehen (das summt ganz schön alles bei der Möhre), bevor ich runtergehe (Arbeitszimmer = oberes Stockwerk)...
    daher war ich ja auch so überrascht...

    ne, ich mach heute noch n paar Graka Tests (und mem Tests und CPU Tests) und wenn da ein "kapitaler" Defekt bei herauskommt, dann wird nicht weiter investiert, sondern komplett neu gekauft...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • also von allein kann ein rechner ja nicht hochfahren, würd mal netzwerk trennen und einfach nach dem ausschlussverfahren versuchen, ne fehlerquelle zu finden.

    Zum Topic: Ram sollten bei 64bit 4 reichen, mit 8 bist du auf der sicheren seite für die nächste Zeit. Da ram aber kaum was kostet würd ich mir einfach 2x 4 GB kaufen und einsetzen.
    Was ich vor langer Zeit hörte ist, dass man nicht 1x 2 GB und 1x 4 GB verwenden sollte, vlt noch von verschiedenen herstellern. Optimal wäre 1 großer bzw. 2 gleich große und immer der selbe typ. Was daran dran ist, kann ich dir aber nicht sagen. könnte auch eifnach nur ein überbleibsel aus meiner 'Kindheit' sein, an das ich mich da erinnere und heutzutage völlig egal sein ^^

    mfg,
    werner

  • Das mit den RAM riegeln gleicher Größe, gleicher Bauart/Hersteller kannte ich zum Glück. am besten wäre dann sogar noch:gleiche herstellungscharge mit aufeinander folgenden serialnummern ;-)



    Aber allen oben angegebenen seltsamkeiten zum trotz,läuft es aktuell wieder sehr gut...hab diverse Tests gemacht.


    RAM ist i.o


    Festplatte i.o


    graka i.o (Benchmark und burn-in Test bestanden)


    CPU i.o (Stress Test bestanden)


    offenbar ist mobo auch i.o.



    tja...damit stempel ich dieses Thema mal als seltsame randerscheinungen im Leben meines PCs ab.



    vorwärts schauen:-)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • achso, das könnte es natürlich sein...stimmt :rolleyes:

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Huch, habe irgendwo abgebrochen, weil ja die Anfangspecs schon ... naja, komisch waren.

    Also 1333 reichen - zu 1600 wirst keinen großen Unterschied merken,, zumal das System ja schon durch MB und Prozessor limitiert ist. Bei einer Neuanschaffung sollten es dann doch schon 8GB sein (2*4GB wegen Dualchannel). Crucial Ballistix gibt's für 65€ (als 1600 variante,,, 1333 ist vermutlich 20cent günstiger oder so).

    P.S.: und natürlich kannst die Riegel auch auf'm nächsten MB verwenden - wenn Du jetzt zu Witcher 3 schon auf DDR4 umsteigst, spendiere ich Dir ein Zugticket nach DD... da kannst Dir dann'ne Backpfeife von mir abholen :D

    P.P.S.:

    Zitat

    Und er sagt dir auch, dass 1600 MHz nur bei Übertaktung drin sind,


    Das heißt aber, dass die Riegel selbst werkseitig übertaktet sind (, manuelles Übertakten lediglich für Werte ausserhalb der angegebenen nötig wäre) . Mir scheinen die specs aber etwas seltsam. Als ich das letzte Mal nach RAM geguckt habe (2012), war 1600 das höchste, was ein Riegel ohne Übertaktung schaffte - da gab's OCs erst ab 1800. Womöglich sind die Angaben einfach veraltet und ein BIOS-update schafft schon Abhilfe.