The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited

  • "Wir freuen uns außerdem sehr, bekannt geben zu können, dass Spieler von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited kein monatliches Spielabonnement für ihr unbegrenztes Abenteuer benötigen werden. Hunderte Stunden Spielspaß, ohne zusätzliche monatliche Abonnementgebühren für das Spiel, stehen gleich zum Start bereit, wenn The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited im Juni für Konsole und am 17. März für PC- und Mac-Spieler erhältlich ist."



    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/21/eso-bereitet-sich-auf-den-konsolenstart-am-9-juni-vor']Ankündigung auf elderscrollsonline


    Wie angedroht/erhofft/erwartet/erwünscht! (nichtzutreffendes für jeden persönlich bitte streichen)

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Ich finde es eine gute Sache, nur schade, dass man, zum wiederholten male, ein wenig ... drücken wir es mal nett aus: hinters Licht geführt worden ist.

    Aber b2p mit optionalem Abo ist für mich mittlerweile immer die beste Option. Man mag es kaum glauben und so mancher würde mich dafür sicherlich am liebsten steinigen, aber ich mag Cash-Shops in MMOs ;)

  • B2P ist, finde ich, soweit das beste Geschäftsmodell. TSW ist ein sehr gutes Beispiel und ich denke, es wird auch für ESO sehr gut passen. Ich find's einfach doof, in ein Spiel nicht einloggen zu können nur weil ich gerade kein aktives Abo habe.

    Zitat

    Ich finde es eine gute Sache, nur schade, dass man, zum wiederholten male, ein wenig ... drücken wir es mal nett aus: hinters Licht geführt worden ist.

    Aber b2p mit optionalem Abo ist für mich mittlerweile immer die beste Option. Man mag es kaum glauben und so mancher würde mich dafür sicherlich am liebsten steinigen, aber ich mag Cash-Shops in MMOs ;)



    Naja, "hinter's Licht geführt worden", ich weiß nicht- das ist ja eigentlich inzwischen Standardprozedur, mit Ausnahme von FF14 vielleicht. Es ist irgendwie eine Variante von Early Access und ein Geschäftsmodellwechsel ermöglicht den Spielen einen "zweiten Launch".

    Ich mag Cash shops auch - meist abonniere ich trotzdem und kann mein "Taschengeld" für irgendwelchen Kram ausgeben- in ESO's Fall hoffe ich inständig, dass sie Inventar- und Bankplätze verkaufen ;) Wie dem auch sei, ich werde sicherlich bald wieder reinschauen.

    Die gute Nachricht für ehemalige/aktuelle Abonnenten- es gibt 500 Kronen für den Account und je 100 Kronen pro abonniertem Monat bis zum Wechsel. Das wird nicht viel sein, wenn man bedenkt, dass es nach dem Wechsel 1500 Kronen pro Monatsabo geben wird, aber immerhin.

  • Find b2p eigentlich super, so kann man immer mal wieder reinschnuppern und sich dann überlegen, ob ein Abo einem es Wert ist oder nicht. Ihr werdet mich spätestens in März also mal wieder in TESO sehen :)



    Hier ist übrigens noch der vierte Cinematic Trailer zur Ankündigung:


  • Zitat

    Naja, "hinter's Licht geführt worden", ich weiß nicht- das ist ja eigentlich inzwischen Standardprozedur, mit Ausnahme von FF14 vielleicht. Es ist irgendwie eine Variante von Early Access und ein Geschäftsmodellwechsel ermöglicht den Spielen einen "zweiten Launch".



    Das meine ich damit gar nicht. Ich meine damit, dass in den letzten Wochen TESO bei vielen Ladenketten zurückgerufen worden ist. Da wurde natürlich schon über ein neues Geschäftsmodell gemutmaßt und dem wiederum wurde fleißig widersprochen. Das meine ich und das ist nun schon zum wiederholten male passiert, was ich irgendwie semi-sympatisch finde. Manchmal ist es doch besser nichts zu sagen, als etwas zu sagen das, naja ... "nicht stimmt".

  • Hinter's Licht geführt deshalb, weil die Spekulationen schon aufkamen, als die 180-Tage-Abos verschwanden und viele Shops weltweit ihre ESO Gametimecards und Spiele zurück geschickt haben. Und darauf hin aber erklärt wurde, dass das ganz normal sei. Da hätte man ruhig direkt sagen können, dass es eben doch was mit der Umstellung zu tun hat.

    Ansonsten stört es mich nicht wirklich.

  • Zitat

    Das meine ich damit gar nicht. Ich meine damit, dass in den letzten Wochen TESO bei vielen Ladenketten zurückgerufen worden ist. Da wurde natürlich schon über ein neues Geschäftsmodell gemutmaßt und dem wiederum wurde fleißig widersprochen. Das meine ich und das ist nun schon zum wiederholten male passiert, was ich irgendwie semi-sympatisch finde. Manchmal ist es doch besser nichts zu sagen, als etwas zu sagen das, naja ... "nicht stimmt".


    Haben sie das getan? Alles, was ich von offizieller Seite, also Zenimax selber, gelesen habe, bezog sich auf die Entfernung des 6-Monats-Abos ("wird wenig genutzt, daher haben wir's entfernt"), und die Begründung war doch etwas....unglaubwürdig.

    Bei der Rückrufgeschichte habe ich nur etwas von den Ladenketten selbst mitbekommen, die meinten es sei "ganz normal"- aber selbst das war fragwürdig, da sie ja auch die Gametimecards zurückgeschickt haben. Allerdings, dass die Ladenketten nicht b2p für Zenimax ankündigen wollten, ist irgendwie verständlich ;)

    Sollte sich Zenimax dazu geäußert und quasi den Eindruck vermittelt haben, das sei alles ganz normal und es wird nichts passieren, dann stimme ich dir zu- das wäre wirklich unsympathisch.

  • Schicker Trailer...

    Der Rest - nuja, wird interessant, was denn nun wirklich in dem Shop auftaucht und welche Spielboni die ESO Plus-Version bieten wird.

    "In addition, Bethesda will offer ESO Plus™ to players who wish to pay a single monthly charge for a premium membership service, providing exclusive in-game bonuses, a monthly allotment of crowns to use in the store and access to all DLC game packs while a member. PC/Mac players with active subscriptions on 17<sup>th</sup> March will be automatically enrolled into ESO Plus and begin enjoying its membership privileges."

    P.S.: viel wichtiger wird eh werden, wie sich das auf die kommenden Inhalte und den cashflow auswirkt. Vollvertonung kostet viel Geld - einfach nur Texte wären deutlich billiger. Kommt über ESO Plus und den Shop genügend Geld rein, um ESO auf Dauer am Leben zu halten? Und in welcher Form? Wenn es gut läuft, wird es wie bei LotRO ein Erfolg. Wenn nicht, naja, pure Spekulation.

  • Okay jetzt nochmal für die völlig Überumpelten:

    • Was ist das? (Konsolenversion, das erste Addon, ein riesen Patch im Ladenregal oder alles zusammen?)
    • Muss ich das kaufen, wenn ich weiter ESO spieln will oder krieg ich das mit ESO sogar automatisch über Patch?
    • Abo wird abgeschafft oder wie?
    • Geht auch Plattformübergreifend?
    • Gibts dann einen Outgameshop für Ingame Gimmiks/Anpassungen und wenn ich weiter Abonnier bekomm ich Kredits um da einzukaufen?

    Sorry aber 2 much info in einem Rutsch ^_^

  • Zitat
    • Was ist das? (Konsolenversion, das erste Addon, ein riesen Patch im Ladenregal oder alles zusammen?) Das ist der Name der B2P Version. So wie FFXIV dann irgendwann "A realm reborn" hieß, heißt ESO künftig "Tamriel Unlimited".
    • Muss ich das kaufen, wenn ich weiter ESO spieln will oder krieg ich das mit ESO sogar automatisch über Patch? Nein, weil es ja nur eine Umstellung des Geschäftsmodells ist.
    • Abo wird abgeschafft oder wie? Jain, du brauchst kein Abo mehr, kannst aber weiter eines haben. Wie bei SWTOR, TSW und all den vielen anderen Spielen mit einem ähnlichen Modell.
    • Geht auch Plattformübergreifend? Nach wie vor nicht.
    • Gibts dann einen Outgameshop für Ingame Gimmiks/Anpassungen und wenn ich weiter Abonnier bekomm ich Kredits um da einzukaufen? Joah.

    Sorry aber 2 much info in einem Rutsch ^_^



    Und Enaijo war natürlich schneller ^^

  • Hups, hier steht ja schon, was ESO Plus ist: http://www.elderscrollsonline.…o-plus-premium-membership

    "So, what do you get as an ESO Plus member? Let’s go over the benefits:

    • An allotment of crowns to spend in the new in-game Crown Store based on your membership period (more below)
    • Access to all of ESO’s downloadable content (or DLC) game packs for the duration of your membership
    • A 10% bonus to XP and gold gain, crafting research, and inspiration

    Memberships to ESO Plus can be purchased in 30-, 90-, and 180-day durations starting at $14.99 for a 30-day period. When you sign up for ESO Plus, you’ll receive your full allotment of crowns right away (1500 for 30 days, 4500 for 90 days, or 9000 for 180 days). If you purchase a recurring membership, you’ll receive a full allotment of crowns at the start of each 30-/90-/180-day membership period. You can spend crowns in the in-game Crown Store to get unique mounts, special vanity pets, a variety of fun costumes for your character, and convenience items like health potions and soul gems."

  • Zitat
    • Es geht um die Umstellung auf B2P, kein Abo mehr nötig.
    • Nein, es geht gar nicht um neuen Inhalt.
    • Ja
    • Nein
    • Ja




    Zitat

    Und Enaijo war natürlich schneller ^^




    Thx alle Klarheiten beseitigt :D

    Spaß Beiseite, da kann ich dann vielleicht noch ein paar neue Mitglieder anwerben, die das Abo bisher abgeschreckt hat. :) Und Kira zumindest ingame mal wieder zu sehn wäre auch toll, von daher voll dafür. ^_^

    Was die "OMEN" und das "hinterm Berg halten" von Informationen seitens Zenimax betrifft: find ich völlig legitim und nicht irgendwie unsympathisch. Firmen, die das nicht machen, überleben gerade auf dem MMORPG Markt in der Regel nicht lange. Die haben wahrscheinlich auch noch bis zuletzt an den Details dieses Systems gefeilt, gerade in Richtung Abo-Übernahme etc. dass sie vorher einfach nichts davon rauslassen wollten. Mich wundert eher das sich nicht einer wirklich verplappert hat und die Bombe vor der offiziellen Bekanntgabe hat platzen lassen...

    Wenn ihr mich dann entschuldigt, ich muss noch ein paar Schuppenträger umlegen *Nach Schattenfenn schleich* = :ph34r:

  • Genau darum geht es doch Drachenlied, sie sollten lieber mit Informationen "hinter dem Berg halten" als etwas zu erzählen, was wissentlich falsch ist. Das nennt sich gemeinhin nämlich Lüge, ist nicht schön und wäre jetzt auch nicht das erste mal gewesen, aber da hab ich vielleicht eine zu traditionelle Ansicht. :D

    Das es in dem Shop so Sachen wie Heiltränke geben wird, finde ich wiederum nicht so prickelnd. Betrifft mich zwar selbst nicht, aber immerhin gibt es einen ganzen "Berufszweig" der vom Verkauf von Tränken lebt.

    Ich bin gespannt auf die kosmetischen Gegenstände ... denn bis jetzt gibt es mir da nicht genügend Vielfalt.

    Wird auf jeden Fall eine spannende Zeit werden.

  • Es stehen hier wirtschaftliche Interessen dahinter. Mit den Abos verdienen sie nicht genug Geld.
    Zudem hat mich das Abo erst zum TESO gebracht, sobald ein Cash-Shop existiert kostet jeder Scheiß, ich bitte für meine Wortwahl um Entschludigung, einen batzen Geld. Man wird nichts mehr ohne reales Geld bekommen und wenn nicht genug im Cash-Shop an zusätzlichen Items gekauft wird, bleibt der gewünschte Erfolg im Spiel aus.

    FAZIT:
    Nach meiner Meinung geht TESO spieletechnisch den Berg ab. Betrachtet man die Entwicklung vom letzten Jahr bis jetzt, kann man sagen, dass in 12 Monaten das Game sich in keiner weise von den anderen Games auf den Markt unterscheiden wird. Aufgrund der zahlreichen Mängel die das Spiel hat, stellt sich die Frage wie es sich im Markt positionieren wird.

    Zitat:"Die Worte der Tullys lauten Familie, Pflicht, Ehre" - George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer


    Zitat:"Für alles was wir hätten denken müssen und niemals gedacht haben;
    Für alles was wir hätten sagen müssen und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen und niemals getan haben;
    Bitte ich dich Gott um Vergebung." - Der 13te Krieger

  • Also, in den Spielen die wir bis jetzt so gespielt haben, kann man nahezu alles auch erreichen ohne dafür Geld im "Shop" auszugeben. Die Befürchtung kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Für neuen Inhalt muss man natürlich zahlen, wie man es sonst auch mit einem Abo machen würde/könnte. Hast du da ansonsten Beispiele, was du meinst?

  • Zitat

    Also, in den Spielen die wir bis jetzt so gespielt haben, kann man nahezu alles auch erreichen ohne dafür Geld im "Shop" auszugeben. Die Befürchtung kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Für neuen Inhalt muss man natürlich zahlen, wie man es sonst auch mit einem Abo machen würde/könnte. Hast du da ansonsten Beispiele, was du meinst?



    Naja das gilt so für alle F2P-Spiele die in den letzten Jahren veröffentlich wurden. Das Prinzip ist immer das gleiche. Offizielle wird behauptet man bekommt alles auch ohne Geld und es dauert da halt etwas länger. Das ist alles Blödsinn!

    Ein beliebtet Verkaufmittel sind Lagerplatz und Items welche die Chance zum Aufwerten von Ausrüstung erhöhen. Auch werden gerne Reittiere verkauft. Was auch gerne praktiziert wird, sind Shopitems mit sehr guten Werten, damit kannst du alles was du looten kannst in die Tonne treten.

    Ich denke bei TESO werden sie Aufwertungsmaterialien verkaufen sowie Rohstoffe für Ausrüstung und Waffen (welche erst noch eingebaut werden) die man nicht in der Welt finden kann aber die besten sind. Dann wird ein "Gamebalancing" durchgeführt natürlich auf Basis der gekauften Items - damit die Spiele welche Geld investiert haben auch eine Herausforderung haben und somit startet die Steigerungsspirale.

    Ich hoffe meine ganzen Gedanken sind ein wenig nachvollziehbar, ich habe das zusammengetragen war mir jetzt durch den Kopf ging. Fakt ist das Spiel wird teurer und ohne Geld läuft nichts und ich kann dir sagen das wird mehr sein als das jetztige monatliche Abo.


    EDIT:

    Das letzte F2P welches ich länger spielte war Runes of Magic und das auf den PvP-Server. In der praxis war das so wurdest du Pk'ed dann hast du deine Ausrüstung und Items aus deinem Inventar gedropped.

    Was haben die Hersteller gemacht:

    Schriftrollen verkauft um Items zu binden -> 1mal verwendbar max 9 pro Char bei 12 Items
    Rüstungsteile und Waffen -> non droppable (Kaufzwang für 100% Sicherung)
    Aufwertungsrollen -> Chance zum Aufwerten einer Waffer erhöhen
    Reittiere -> schneller als Std.-Reittiert neue Modelle bekamen bessere Wert wie die älteren gekaufte Reittiere
    Lagerplatzerweiterung -> Nur Cashshop
    Handwerk -> nutzlos weil Cashopitem übertrifft alles

    das sind hier nur so einige Beispiele wie man ein Game versauen kann.

    Zitat:"Die Worte der Tullys lauten Familie, Pflicht, Ehre" - George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer


    Zitat:"Für alles was wir hätten denken müssen und niemals gedacht haben;
    Für alles was wir hätten sagen müssen und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen und niemals getan haben;
    Bitte ich dich Gott um Vergebung." - Der 13te Krieger



  • Naja, wie willste denn wenn 100Tausende spekulieren und Gerüchte verbreiten anders reagieren, als ein Dementi rauszugeben, auch in dem Wissen, dass es eine dreiste Lüge ist? Wenn du die Infos hinterm Berg halten willst oder musst dann bleibt dir im Internet nichts anderes. Wenn du garnichts sagst, werden die Spekulationen und angeblichen Quellen immer hanebüchner ("der Cousin einer Exfrau eines Zenimax-Mitarbeiter der im Vollsuff mit meiner Schwester geschlafen und ihr dabei in Spiegelschrift ESOB2P in den Rücken gekratzt hat").

    In dem Fall ist nicht dementiert so gut wie zugegeben.

    Was den Shop betrifft wirds wohl eher so wie bei WoW laufen: Haufen nettes Spielzeug, Passivpets und hier und da ein paar Nice2Have Skins, aber nichts wirklich spielbalance-entscheidendes. Und wegen den Tränken mach ich mir auch keine Sorgen da sie

    • erstens Kronen kosten, die die meisten lieber in Style investiern und sich die Tränke dann vom ingame Gold beim Alchi ihres Vertrauens beschaffen
    • und zweitens von der Wirkung her wahrscheinlich schwächer wie Alchitränke und auch eher FUN-Orientiert sein werden(So ala Noggenfogger: *ich-trink-das-und-bin-eine-stunde-ein-rosa-panda-mit-strohhut*)