• Ein letztes Update von mir: ich habe SF gerade deinstalliert.


    Es ist kein schlechtes Spiel, aber auf Dauer dann doch zu eintönig für meinen Geschmack. Eintönig, bei 13 verschiedenen Klassen? Ja, stimmt, die Klassen sind durchaus nett gemacht und spielen sich auch recht unterschiedlich, aber der Content an sich, die Missionen, die man immer und immer wieder macht, sind bei jedem Durchgang genau gleich. (Ok, fast genau. Seit dem letzten Update gibt es minimale Variationen in 2-3 Missionen, aber mehr auch nicht.)


    Eigentlich wäre das kein Beinbruch, schließlich sind Quests/Instanzen bei fast jedem MMO komplett statisch. SF aber ist nun mal kein MMO, sondern eher ein Lobby-basierter Instanzrunner wie Phantasy Star Online mit ein paar Open-World-Zonen. An einem Abend kann ich locker 15, 20, 25 Instanzen durchziehen (die dauern tatsächlich teilweise < 10 min). Der Gesamtvorrat an Instanzen ist zwar recht groß, trotzdem spielt man eine bestimmte Instanz meistens mehr als einmal pro Abend und je nach Belohnung, die dort liegt, vieleicht auch 5-6 Mal hintereinander. Fehlende Abwechslung tritt dabei dann sehr deutlich zu Tage.


    Zugegeben, ich bin nicht bis zum Gott gekommen (eine Quest fehlte mir noch), aber was ich so gehört habe im Chat geht es danach direkt mit dem Farmen weiter, dann halt nicht mehr nur die normalen Funken für den Fortschritt des normalen Charakters, sondern auch die speziellen Funken für den Fortschritt der Gott-Form.


    Daneben bin ich bisher noch Premium-Nutzer, d. h. ich bekomme 50% mehr Funken am Ende einer Instanz als 'normale' Spieler. Im Dezember wäre damit Schluß gewesen. Der Zeitaufwand, ohne Premium das wöchentliche Funken-Cap zu erreichen (müsste ich natürlich nicht, würde ich aber wollen), ist mir einfach zu hoch. Ich habe mal gerechnet und bin auf etwa 5 Abende gekommen, die ich einigermaßen konzentriert spielen müsste, um ohne Premium das Cap zu erreichen. Die Investition ist mir für SF einfach zu hoch. Ich könnte zwar wieder Geld reinstecken für Premium, aber das ist SF mir aktuell nicht wert.


    Und nicht zuletzt sind es keine 4 Wochen mehr bis Fallout 4, was meine Zeit für andere Spiele doch 'ein wenig' reduzieren wird ;-)


    Mal schauen, was die Entwickler noch draus machen. Potenzial hat SF ja schon.