Lüfterprobleme

  • Hab mit Speedfan und unter dem "Catalyst Control Center" mal die Drehzahlen beobachtet und hab folgendes gefunden:
    Ist mir nicht gleich aufgefallen, da beim "CCC" nur eine %-Anzeige zu sehen ist, nicht im Detail welcher Lüfter wie angesteuert wird.

    original:


    Ausschnitt:


    Schön zu sehen, wie der Lüfter 1 auf voller Leistung dreht und die Temperatur trotzdem auf 55 Grad oben ist und Fan 2 dreht mit nem Bruchteil und steht bei 33 Grad.


    Der Screenshot wurde auch unter guter Last aufgenommen: FF-ARR (fast max Einstellungen), Kaspersky, iTunes, Firefox, Mass Effect Installation, ...

    Ein Hinweis das ich den Lüfter schlecht montiert hab? Sollt ich die Graka nochmal ausbauen, reinigen und mit neuer Paste den Kühler neu aufsetzen?
    Ich werd das sowieso mal probieren, aber lieber hätt ich ne Zustimmung von jemanden der sich auskennt bevor ich hier herumprobier xD


    Ich hab darüber schonmal mit "Melancolin" gesprochen und mich eigentlich damit abgefunden, dass ich die Graka für FF-ARR einfach schlecht ausgewählt hab und die immer auf max. Leistung läuft, aber nach diesem "Lüfterbild" erschien mir doch irgendwas faul.

    MfG,
    Werner

  • Welche Grafikkarte genau hast du denn ? Bzw. welcher Hersteller oder ist eine im Referenzdesign ?

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Zitat

    Sollt ich die Graka nochmal ausbauen, reinigen und mit neuer Paste den Kühler neu aufsetzen?



    Den Teil mit der Paste und dem CPU abnehmen lässt du besser sein, generell sollte man das so selten wie möglich machen.

    Ehrlichgesagt kommt mir 6000 RPM als eher unrealistisch vor. Die Lüfter die ich so bestelle haben zwischen 1000-3000 RPM.
    Ich finde in meinem Shop der Wahl keinen einzigen Lüfter mit so einer hohen Drehzahl.

    Was sind das denn genau für zwei Lüfter, die du da eingebaut hast? Sind beide Fans auf dem CPU oder ist eines ein Gehäuselüfter?
    Es kann sein, dass dein zweiter Lüfter einfach ein Extraleiser-Lüfter ist, der mit tiefen Drehzahlen arbeitet.
    Tiefe Drehzahl heisst aber auch nicht zwingend weniger Leistung, da kommts noch auf die Grösse des Lüfters usw. an.
    Meine WaKü hat 1300-2500 RPM und ist damit schon ziemlich gut hörbar. Die Gehäuselüfter von be quiet sind mit 1000 RPM unterwegs und praktisch lautlos.

    Ich checke mal meine Temperaturen beim Gamen, aber generell sind 60° jetzt noch kein Weltuntergang, das erreicht man schnell einmal (je nach Graka/CPU/Lüfter). Ich würde mir sorgen machen wenn es über 70° werden. Viel helfen kann auch 1-2 Gehäuselüfter, die für den Luftaustausch sorgen - bringt nix wenn dein CPU Lüfter direkt vom Graka-Lüfter warme Luft angeblast kriegt und die warme Luft nirgendwo aus dem Gehäuse raus kann.

    Die PWM Lüfter können ja die Drehzahl anpassen und werden meistens Temperaturabhängig gesteuert. Evtl ist einfach deine Temperatureinstellung (BIOS oder in sonst einer Software) tief eingestellt.

  • PS: Die PWM Werte die Speedfan unten zeigt, sind die Steuerwerte für die Drehzahl des Lüfters. Der CPU und GPU Fan werden üblicherweise vom System gesteuert (ausser du hast es explizit geändert, zB ein eigenes Lüftersteuerungsprogramm). Laut dem Screenshot läuft der Lüfter demnach auf 30% Leistung (was erst recht nicht mit 6000 RPM zusammenpasst)

  • Da werden schon Lüfter mit bis zu 12000 U/min verbaut, alleine schon damit die billigen Gleitlager im Sinne der "geplanten Obsoleszenz" möglichst schnell kaputt gehen. Einfach mal einen Spiegel nehmen und im Betrieb reinschauen, vielleicht ist auch der Sensor des Lüfters durch.

    Tipp im ganzen: Sowenig wie möglich und so große Lüfter wie möglich einsetzen. Langsamere Drehzahl = weniger Lärm und längere Lebensdauer. Mein System hat nur den 120mm im Netzteil und einen weiteren 120mm absaugend eingebaut, beide thermisch geregelt.

    fan1: 944 RPM (min = 0 RPM)


    fan2: 1059 RPM (min = 0 RPM)

  • verbaut ist eine "Sapphire AMD Radeon HD 7850 2 GB" Graka mit dem Standardlüfter. Laut CCC läuft der Lüfter aber ebenfalls auf 80-90% wenn ich zocke, also bei ungefär 5900-6200 touren.
    Lärm ist schon sehr stark, wenn ich nur surfe ist der Lüfter meiner 13 Jahre alten Stereoanlage lauter, und die Lüfter laut Speedfan bei 1000-2000 rpm.

    Mein PC steht im Schreibtisch, links und rechts sowie hinten einige cm Platz, eben dass sich keine warme Luft aufstaut. Kabelbedingt hab ich kaum eine andere Möglichkeit.
    Ich werd den PC mal aufschrauben und reinigen sowie fotos knippsen und die Lüfter abmessen um euch mit mehr Infos zu versorgen. Kann aber etwas dauern, 2-5 Tage :/

    mfg,
    werner
    EDIT: Die höchste Temperatur die ich beobachten konnte waren 55°, kurzzeitig 57°, aber über 60 kam ich noch nicht.
    Was ich in Foren gelesen habe, ist aber alles über 50/55 schon recht hoch und nicht geeignet für einen Dauerbetrieb. Da ich doch fast täglich zocke, wäre das mmN schon eine unnötige beanspruchung :(

  • Also die Graka darf wärmer werden als der CPU, das ist normal. Schäden gibts erst bei >100° (insbesondere wenn du dann versuchst darauf Speck anzubraten hihi)

    Zitat

    this card [AMD Radeon HD 7850] does run about 55-61 degrees celcius on maX load and 34-43 on idle THIS IS NORMAL.



    Auch der Lüfter der Graka dreht (wie Techaven46 ja sagt) oft höher, einfach weil miese Lüfter eingebaut werden.


    Mir kommt nur die RPM deines CPU Lüfters (Fan1) krass vor. Wenn 6027 bei 30% sein sollen, dann wären 100% ja 20'090 RPM... was soll denn das für ein krasser CPU Fan sein? Und bei der Temperatur (trotz dieser Leistung) hast du eben vermutlich ein Wärmerückstau - oder einen extrem schwachen Lüfter.
    --> Versuch mal rauszufinden was dein CPU Lüfter für einer ist, wenn du dann am Fotos machen bist :)


    EDITH1: Evtl ist dein Fan1 auch nicht der CPU Lüfter, sondern ein Gehäuselüfter - und dein CPU Fan wird gar nicht aufgeführt (?)
    EDITH2: Ob es ein Hitzestau ist kannst du eigentlich einfach testen, indem du mal die Seitenwände wegnimmst und schaust, wie sich die Temperaturen so verhalten [mal davon abgesehen dass vielleicht einen Lüfter volle pulle auf den zweiten Lüfter bläst).

  • Der Punkt stimmt tatsächlich :) ich habe einen Hexa-Core (6 Kerne), der 12 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Darum kann ich auch 2x TSW starten und 2 virtuelle Windows im Hintergrund am Laufen haben, ohne das ich gross was merke ;)

    Das SpeedFan Tool ist mir suspekt, ich versuchs heute abend mal mit HWiNFO, das ist soweit ich weiss ziemlich verbreitet. (Die Lüfter/Temperaturdaten sind versteckt unter Monitoring --> Sensor Status)

    Höhö, mein Laptop in der Firma läuft aufm Desktop bei 64° CPU und 54° GPU... ich muss umbedingt mal TSW auf der Kiste starten und schauen was passiert :D

  • 128°C CPU-Temperatur :o da würde ich mir echte Sorgen machen wenn das stimmen würde. Spricht jetzt nicht gerade für das Tool.

    HWINFO ist sicher einen Blick wert, hab ich letztens beim Testen des neuen Systems auch verwendet nachdem ich so einiges Positive darüber gelesen hatte. Die Temperaturen sind tatsächlich etwas versteckt, selbst wenn man den Sensor Status aufgerufen hat, denn dann gibt es eine wirklich lange Liste aus der man sich erst einmal das Richtige raussuchen muss.

    Die Drehzahlen kommen wir allerdings auch sehr hoch vor, das ist ja kurz vor dem Abheben. ;) Es sei denn du hast nur 5 cm Lüfter (oder kleiner) verbaut, die dürften dann vermutlich auch noch höher drehen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • SpeedFan verhaut vermutlich die Werte, weil meine CPU 6 einzelne Temperaturangaben hat.

    Wie man sieht, lässt sich meine CPU von einem Spiel nicht aus der Ruhe bringen, die Grafikkarte dreht aber deutlich hoch (ist nicht volllast, bin einfach in TSW in Agartha rumgestanden).

    1x TSW



    und das passiert, wenn ich simultan spiele (siehe max Temp 71 Grad):
    2x TSW simultan offen


    Das hört sich schlimm an, ist aber bis 97° drin... ab 80° würde ich aber ehrlichgesagt etwas besorgt sein ;)


    PS: Anmerkung zu meinem System: Ich habe den <a data-ipb='nomediaparse' href='https://www.digitec.ch/de/s1/product/fractal-arc-midi-tower-pc-gehaeuse-255327'>Fractal ARC Midi Tower
    , welcher über Front/Back/Boden an drei Stellen über 20mm grosse, langsam drehende Lüfter luft einsaugt. Der CPU heizt das gehäuse nicht auf, weil er mittels <a data-ipb='nomediaparse' href='https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-h100-all-in-one-cpu-cooler-12cm-cpu-kuehler-258614']Corsair H100[/url] (geschlossenes WaKü System) die Wärme über die Tower-Decke direkt nach aussen pustet und gleichzeitig die Hitze der Graka hinausführt.

  • Ich hab heute meinen PC geöffnet und schön mit dem Kompressor ausgeblasen und Schwachstellen gesucht.
    Gleich vorweg: nach der Reinigung dreht der Lüfter zwischen 4.000-5000 RPM, je nachdem was ich gerade mache. Die 6000 erreich ich gar nicht mehr.

    Es war auch deutlicher Staub in den Rillen der Kühlkörper selbst. Lüfterräder, Platinen oder Zuluft/Abluft-Öffnungen waren fast sauber, deswegen ist mir auch beim Einbau der SSD nichts aufgefallen :/
    Ich installier gerade HWiNFO und lese hier nochmal die Drehzahlen aus, aber wenn er das nächste mal so laut wird > reinigen :D

    EDIT: Zeigt die selben Temperaturen und Drehzahlen wie SpeedFan an, jedoch eben auch zusätzliche Infos wie min/max

    Ich werd auch 1x nen normalen Lüfter noch einbauen um die aufgestaute Luft etwas besser aus dem Gehäuse zu bringen bzw. hoffe ich dadurch, den Staub etwas 'abzusaugen' :D
    Kostet ja weniger als ne Runde im Pub ^^

    Noch allgemeine Infos und Fotos:
    Gehäuselüfter 120mm, Netzteil 120mm, CPU 1x 70mm, Graka 2x 90mm

    Edit 2: Eben in CT2 unterwegs und maximale Drehzahl laut HWiNFO bei 5600, durchschnitt etwa 4600.
    Ganz ehrlich. Ich hab immer davon gehört, dass man reinigen soll, hab das aber in 15 Jahren bei keinem einzigen PC gemacht und ist mir auch noch nie aufgefallen... man lernt nie aus

  • Musste ich letztens auch feststellen was sich so an Staub in einem Rechner ansammeln kann als ich den neuen Compi zusammengeklopft habe und dazu Teile vom alten (SSD + HDDs) ausgebaut habe. Altes Gehäuse hatte halt auch bei den Lufteinlässen keine "Filter" vorgeschaltet, heisst die Gehäuselüfter die für Frischluft zuständig waren haben auch prima Staub mit eingeblasen. Beim neuen Gehäuse sind da überall engmaschige Netze vorgeschalten, die sich auch leicht zwischendrin mal reinigen lassen. Ich bin gespannt wie das in ein paar Wochen/Monaten aussieht.

    Tivionne: Was ist denn das für ein Gehäuse?

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ok, dachte gerade das wäre das gleiche wie ich mir angeschafft habe, das BitFenix Ghost https://www.caseking.de/shop/c…aemmt-schwarz::20100.html. Der Innenaufbau war auf den Blick sehr ähnlich. Entschieden hab ich mich dafür wegen des separaten Fachs oben das die Lüfter bzw. den Radiator einer Kompakt-Wasserkühlung aufnehmen kann. Das ganze Innenleben liess sich auf jeden Fall sehr gut und und recht sauber einbauen, auch wenn dann schlussendlich der 280 mm Radiator nicht ganz ins Fach gepasst hat, dafür dann halt die zwei 140 mm Lüfter und der Radiator von innen darunter.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)