SteamOS statt Windows zum spielen

  • Die Frage haben sich bestimmt viele schonmal gestellt, warum muss man ein 1GB Betriebssystem was auf Arbeiten am PC optimiert ist laden, nur um ein Spiel zu zocken? Zeigen doch die Konsolen das es viel kleiner und handlicher geht, läuft stabiler, startet schneller, laggt weniger.
    Zudem müsste ein Windows zum spielen anders eingestellt und installiert sein als eines zum arbeiten, oder man muss mit Tools daran herum biegen und zwischen zwei Zuständen wechseln.

    Steam hat sich da einen Kopf gemacht: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/?l=german

    Da kommt etwas auf uns zu, Hersteller von Games werden sich überlegen ob sie sich bei Microsoft ein Label kaufen oder ihr Game gleich auf SteamOS anbieten.

    P.S. Ganz unvoreingenommen kann ich das nicht betrachten, arbeite nur unter Linux und habe eine minimalistische W7/64 Installation für ein dutzend Games und Firmwareupdater die garnicht unter Linux laufen wollen. Einer flinken Gameplattform auf dem PC klatsche ich schon jetzt zu :D

  • Die verfolgen verschiedene Richtungen, erstmal soll es unter Windows laufende Games auf eine Maschine mit SteamOS streamen. Hier hängts dann an der Bandbreite die das WLAN liefert. Aber unter Linux gibt es auch schon die Steam Engine und manche Titel werden nativ für Linux umgesetzt. Ein SteamOS Rechner am Fernseher könnte eine interessante Zukunft sein ;)

    Wäre natürlich auch genial, wenn der PC ESO laufen hat und man das mit Pad und Tastatur auf einer Konsole gestreamt nutzen könnte. Aber die sind ja noch am testen und entwickeln, es kann in alle Richtungen gehen und ich nehme an man will Windows die Gameplattform streitig machen.

  • Ich wäre scon zufrieden wenn ich den Bildschirm meines Pcs per Wlan auf meinen Fernseher duplizieren könnte, mit hdmi kabel gehts ja auch, aber wieso nicht per Wlan

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • WLAN hat in den meisten Haushalten noch 5.4Mbit/s aber die HDMI Schnittstelle kommt mit 18000Mbit/s daher. Das braucht noch etwas Entwicklungsarbeit um zuverlässige Transfers per WLAN zu erreichen.

  • Dann muss ich mir doch ein 20 meter hdmi kabel besorgen :D

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Zitat

    Ich wäre scon zufrieden wenn ich den Bildschirm meines Pcs per Wlan auf meinen Fernseher duplizieren könnte, mit hdmi kabel gehts ja auch, aber wieso nicht per Wlan



    https://chrome.google.com/webs…phkhkmpfmihenigjmpp?hl=de



    ist ziemlich geil und funktioniert erstaundlich gut. braucht aber mindestens einen chrome browser (und eine tastatur/maus, falls du es steuern willst) an deinem tv bzw an deiner ps3 ;)



    falls es dir nur um anschauen geht (nicht steuern des PCs):

    • chromecast. gibts für ein paar wenige euro und man kann ein stück weit die kiste mittels smartphone steuern
    • screen oder ein bestimmtes windows-fenster streamen mittels Open Broadcaster (das wird auch oft zum Streamen auf Twitch verwendet)
    • ps3mediaplayer falls du einfach deine filme vom pc über die ps3 medienbibliothek anschauen möchtest