• Völlig spoilerfrei hat die Süddeutsche Zeitung ihre Originalkritik zu Star Wars von 1978 online gestellt. Sehr interessant, das aus heutiger Sicht zu lesen.


    Ach ja: T minus 12 Stunden! :D


    Bleibt bitte spoilerfrei hier, in den nächsten Wochen. :thumbup:

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich habe die Familie meiner Freundin mitgeschleppt - die keinen TV haben und entsprechend keine Ahnung von Popkultur haben :D
    Ich glaube das 7-Minuten Intro zu Star Wars hat nicht wirklich geholfen die Begeisterung zu steigern, aber ich glaube der Film hat Sie dann schon gut unterhalten. Süsse Roboter, lustige Szenen, Tragik und coole Action & Specialeffekte... da hat es für jeden etwas dabei ;)


    ICH fand ihn auf jeden Fall gut und sehenswert :)

  • Ich war gestern schon zum dritten Mal drin (diesmal in der englischen Version) und wurde erneut sehr gut unterhalten. Sicher hat der Film die eine oder andere kleine Schwäche, aber er fühlt sich so sehr nach Star Wars an, ist spannend und packend erzählt, zugleich lustig und episch - eben all das, was man sich von einem Star Wars Film erhofft (und was Episode 1 bis 3 leider nicht schafften). Ich bin ebenfalls begeistert und freue mich auf die Filme, die noch vor uns liegen.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Was mir mit am besten gefällt ist der Erzählstil. Bei EI - III fand ichs irgendwie ätzend, dass alles mögliche Erklärt wurde, das ganze politische Brimborium etc.. selten passierte wirklich etwas. TFA reisst einen mit. Ich hab inzwischen zwar eine Unzahl Fragen und werde, was ich sonst nie tu, den Film nochmal schauen gehen. Die Laufzeit war imho verdammt schnell rum und wenn auch viel Action vorhanden war, ist der Film bei weitem nicht nur durch Specialeffects etc hervorgestochen. Mitunter kann ich den nächsten nun einerseits wegen der Fortsetzung der Handlung nicht abwarten, andererseits aber auch weil ich einfach verdammt viele Fragen zum Plot habe*G*

  • Viele der Fragen, die der neue Film aufwirft, werden uns wohl erst in den kommenden Filmen beantwortet werden.


    Wie Lawrence Kashdan, der Drehbuchautor, so schön sagt: "There is a story to be told. And it will be".


    Komplett nachzulesen [Klick auf eigene Gefahr, SPOILER!] unter diesem Link .


    Hier außerdem eine Übersicht, wann es mit welchem Film weitergeht:


    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Was mir mit am besten gefällt ist der Erzählstil. Bei EI - III fand ichs irgendwie ätzend, dass alles mögliche Erklärt wurde, das ganze politische Brimborium etc.. selten passierte wirklich etwas. TFA reisst einen mit. Ich hab inzwischen zwar eine Unzahl Fragen und werde, was ich sonst nie tu, den Film nochmal schauen gehen. Die Laufzeit war imho verdammt schnell rum und wenn auch viel Action vorhanden war, ist der Film bei weitem nicht nur durch Specialeffects etc hervorgestochen. Mitunter kann ich den nächsten nun einerseits wegen der Fortsetzung der Handlung nicht abwarten, andererseits aber auch weil ich einfach verdammt viele Fragen zum Plot habe*G*


    Mit meiner Freundin habe ich die ganz alten Filme als Vorbereitung gekuckt, da ist mir das auch aufgefallen - es gibt sehr viele Dinge, die einfach als Fakt kommentarlos eingeführt werden.
    Während das schlechte Sci-Fi Geschichten andauernd machen um Probleme zu lösen (und damit dem Zuschauer/Leser die Fähigkeit nehmen mitzudenken), wird das bei SW hauptsächlich verwendet um das Universum zu vergrössern... was ziemlich cool ist. In den neuen Filmen haben Sie das genau wieder so gemacht, das finde ich super.
    Warum piepsen einige Roboter nur? Warum verstehen so viele ihre Roboter? Egal, ist so weil ist so! :)


    (Der oftgenannte Kritikpunkt vom Tollpatschig-Dumschwätzer in 1-3 hat sich bei mir irgendwie wiederlegt, solche Szenen gabs auch in 4-6 schon zuhauf, ich wusste es nur nicht mehr :D)

  • Ich bin immer noch sehr unentschlossen, ob ich ihn mir ansehe oder nicht.


    4-6 sind einfach DIE Star Wars Filme schlechthin *Nostalgie-Alarm*. 1-3 - naja, gut, gibt es halt auch irgendwo. Ok, TFA scheint ja wohl doch recht gut geworden zu sein, aber ich habe auch schon auf die neuen Star Treks verzichtet. Brauche ich neue Star Wars? Weiß nicht. Gealterte Han, Lei und Luke? Hm. Ja? Nein? Hat mal jemand 'nen W10?

  • Ich bin immer noch sehr unentschlossen, ob ich ihn mir ansehe oder nicht.


    4-6 sind einfach DIE Star Wars Filme schlechthin *Nostalgie-Alarm*. 1-3 - naja, gut, gibt es halt auch irgendwo. Ok, TFA scheint ja wohl doch recht gut geworden zu sein, aber ich habe auch schon auf die neuen Star Treks verzichtet. Brauche ich neue Star Wars? Weiß nicht. Gealterte Han, Lei und Luke? Hm. Ja? Nein? Hat mal jemand 'nen W10?

    7 :P

  • Hab ihn mir jetzt gestern mit Sadiya zusammen angesehen und ohne Spoilern zu wollen muss ich sagen: Als Star Wars-Fan muss man ihn sehen, wird aber vermutlich auch etwas enttäuscht werden von dem Film.


    Disney hat sich nicht gewagt weit von der ursprünglichen Trilogie abzuweichen, was einerseits den Charme erhält. Es findet, wie bei jeder Trilogie, ein gewaltiger Generationensprung statt (zwischen Teil 6 und 7 liegen grob geschätzt 25 Jahre) und einige Dinge werden wirklich einfach als gegeben hingestellt, auch wenn man sich an mehreren Stellen dann doch fragt: Warum? Andererseits denkt man sich dann auch wieder die ganze Zeit über: Hab ich das alles nicht irgendwie so schon mal gesehen?


    Aber alles in allem ein gelungener Star Wars Teil, der Hunger auf die nächsten 2 Teile macht: X-Wings, Tie-Fighter, Weltraumschlachten, Laserkanonen und -schwerter, große böse Sith-Lords, schwarz gekleidete Maskenträger, Weltraumkneipen, alles was Star Wars eben ausmacht ^^

  • Also ich fand den SW7 auf jeden Fall lohnenswert, wobei ich echt gerne über das eine oder andere Detail mal mit anderen diskutieren würde... :)




    Ich bin immer noch sehr unentschlossen, ob ich ihn mir ansehe oder nicht.


    4-6 sind einfach DIE Star Wars Filme schlechthin *Nostalgie-Alarm*. 1-3 - naja, gut, gibt es halt auch irgendwo. Ok, TFA scheint ja wohl doch recht gut geworden zu sein, aber ich habe auch schon auf die neuen Star Treks verzichtet. Brauche ich neue Star Wars? Weiß nicht. Gealterte Han, Lei und Luke? Hm. Ja? Nein? Hat mal jemand 'nen W10?

    Falls du ihn immer noch nicht gesehen hast, es gibt ja doch einen großen Unterschied zwischen den Neu aufgelegten Star Trek Teilen und die einfach nur später umgesetzten Star Wars Episoden. Soweit ich mich erinnern kann gab es ja schon Bücher zu allen 9 Episoden als Episode 4-6 raus kamen, konnte damals nur keiner umsetzen. In dem Sinne fehlt einfach ein Teil der Geschichte wenn man nicht alles gesehen hat. Zumal auch Episode 6 ja einige Fragen offen gelassen hat^^

  • zwischen Teil 6 und 7 liegen grob geschätzt 25 Jahre

    30 um genau zu sein :)


    Ich war vor Weihnachten im neuen Star-Wars und bin eher unentschlossen.
    Ja, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wie bei einem Disney, Marvel, Pixar Filmchen z.B., aber im Nachhinein habe ich einen faden Beigeschmack übrig behalten...
    war das wirklich Star Wars? War es das, was ich mir gewünscht, oder wenigstens erwartet habe?


    Da auch ich nicht spoilern will, nur soviel:
    Es ist mir viel zu viel von dem liebgewonnenen "Alten" unsachgemäß verwurstet worden und in viel zu kurzer Zeit werden da Handlungen durchgeprügelt, für die man sich schlicht mehr Zeit hätte nehmen sollen, wofür man an anderer Stelle unwichtige Dinge hätte streichen können (Bounty-Hunter Scene um den Falken herum hätte man streichen können und dieses völlig absurde Mission Briefing vielleicht etwas liebevoller gestaltet...und die Mission selbst vielleicht auch???)
    Der erste Teil des Films ist klasse, da man die neuen und durchaus sehr sympathischen Charaktere kennenlernt; das ist toll...Finn und Ray sind super!!!!!
    Der zweite Teil hingegen wirkt derart gehetzt, dass ich mich mehrmals händeringend im Kino wiederfand und mir ob einiger Handlungen (und seien es nur Details) an den Kopf fassen musste und mir dachte: ehrlich jetzt?????



    ...aber gut, das kommt ja alles bestimmt noch...
    Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil!!!! Und das meine ich ehrlich. Da steckt noch ganz viel drin, was noch kommen kann!!!
    Und wenn man es ganz objektiv betrachtet, war Episode IV nämlich auch "nicht gut", aber das was daraus alles wurde, war sensationell!!!

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

    3 Mal editiert, zuletzt von Kem ()

  • Okay das kann ich nicht alles erklären und diskutieren, ohne Teile der Handlung aufzugreifen, darum:


  • Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)


  • ...einige Dinge werden wirklich einfach als gegeben hingestellt, auch wenn man sich an mehreren Stellen dann doch fragt: Warum?


    Da ich davor noch kurz die uralten Filme reingezogen habe, kann ich aus verlässlicher Quelle sagen: Das war schon immer so. Ich glaube sogar, dass das ein wichtiger Teil von SW ist, dass Sie eben einfach Fakten machen anstatt sich in Erklärungen zu verlieren (von einem Buch würde ich persönlich natürlich das gegenteilige Verhalten berlangen).