massive lags (not legs)

  • Tach miteinander, mal ne kurze Frage:

    Habt ihr momentan (seit ungefähr ner Woche) auch so ein Problem ein flüssiges Spiel zu betreiben oder muss ich schon wieder mit meinem Internetwucherern schimpfen?

    Es ist echt grausam, musste jetzt dreimal hintereinander meine 18's abbrechen, weils echt unspielbar war und ich zum Teil bös' beschimpft wurde (einmal aber auch freundlich durchgezogen).
    Hab schon alles runter was geht (alle Schäden usw.) und trotzdem tut sich auf meinem Monitor für zwei bis sieben(!!!) Sekunden rein gar nichts. Und plötzlich ist man tot.
    So machts grad echt nicht so richtig Spaß, gehts euch ähnlich?

    Olga "raucht" Katzenfutter

  • Du musst herausfinden was die Lags produziert. Also muss irgendwas laufen, dass dir sagt FPS tot oder Latenz tot.
    Wenn du merkst es ist die Latenz, in den Router reingucken: Liegt die versprochene Leistung für Up- und Download an? Wenn ja, ist gut - ein Neustart des Rooters oder ein erneutes Einwählen kann aber nicht schaden. Wenn nein, auf jeden Fall Router neustarten oder neu einwählen.

    So mach ich es zumindest.


    P.S.: Nutzt du die Leitung allein? Wenn nein, hat dein Mitnutzer grad sein Interesse für Streamingdienst o.ä. entdeckt und saugt dir die Leistung weg?

  • Also gestern abend am Raid hatten mehrere Leute Lags, ich ebenso. Ziemlich lustig wenn du immer mal wieder eine Sekunde stillstehst :P

    Falls es an der Grafik liegt, dann sind die Klassiker:
    - Namens-Schilder deaktivieren
    - Schadenszahlen deaktivieren
    - Ausprobieren ob DirectX 9 oder 11 besser läuft (jeweils mit restart des Spiels testen)

  • Wie viel FPS hast du den Normal im Raid?
    Vlt mal Grafikkarte Treiber neu installieren oder
    einfach mal vorn Raid neu Starten das hat mir auch immer sehr geholfen damals.

    Sonst habe ich 7-12 Fps beim Raid. Seit ich ein neuen CPU habe, habe ich 30-60FPS aber alles bei Null im Raid.

  • Versuch mal, Deine Datenbanken über den Patcher zu reparieren.
    Vielleicht liegt einfach nur ein Bit quer?
    Oder hast Du vielleicht den GraKa - Treiber aktualisiert? Es gab mal eine Treiberversion, die hat TSW unspielbar gemacht.


    "We're just like you. The eight companies that make up the Group are formed from thousands of individuals, each one a vital part of Orochi. We think their words explain us best, so each week we provide a testimonial from one of our valued employees."

  • Ich hatte in den letzten Tagen auch ein paar Problemchen mit dem Datendurchfluß. Da waren ein Haufen Windows- und Steamupdates. Im besten Fall war's das auch bei Dir.
    Da Du ja auch schon'ne Weile zockst, kann's, meines Erachtens nach, eher in die Richtung: neuer GraKa-treiber gehen - wie Cam sagt - vlt. ohne deine Kenntnisnahme im hintergrund gepacht.
    Oder hast Du an deinem System was verändert?

  • Dieser böse Treiber (erstmalig aufgetreten auf nVidia 334.89) ist tatsächlich immer noch böse. Ich glaube es hängt mit älteren Systemen zusammen. Ich spiele auf dem uralten 332.21 Treiber ohne Probleme. Hau ich aber den neuesten rein, krieg ich Ruckler und BlueScreens. Ich denke meine Karte (GTX 560) ist einfach ein wenig zu oll, von MoBo und CPU mal ganz zu schweigen.

  • Ich hab ne GTX 570 mit aktuellen Treibern und tonnenweise RAM, DirectX 9
    Meine Einstellungen sind üblicherweise auf 3-4, (1=low, 4=ultra)... wenn ich duallogge wird es 2... was ich aber praktisch nie mache :)

    Mit dem läuft es eigentlich tiptop > 60 fps (natürlich fällt es ab und zu für ne Sekunde auf 30 oder sogar 15 runter, so ist TSW halt :D)

  • Also mein Problem scheint gelöst.

    Ich hab ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt:
    - Namens-Schilder deaktivieren
    - Schadenszahlen deaktivieren
    - Ausprobieren ob DirectX 9 oder 11 besser läuft (jeweils mit restart des Spiels testen)
    - Dateien reparieren
    - GraKa Treiber
    Ergebnis: keine Besserung :(

    daraufhin hab ich meine Auflösung aufs minimum gestellt (1024x768) und alle, aber wirklich alle Häkchen (schadenszahlen usw) ausgestellt - und siehe da es hat funktioniert. ich konnte ruckelfrei spielen.

    Gut ich konnte nicht mehr rauszoomen und das spiel sah aus wie in den 90ern, aber ich konnte spielen. Bis ich einen Fehler gemacht habe: Ich drückte aus versehen "i", wodurch standard gemäß das Inventar geöffnet wird und ich sah...
    ...nichts mehr. Eigentlich klar das mein Inventar bei 1024x768 den Bildschirm mehr als nur füllen würde, aber soweit hatte ich nicht gedacht.

    Melacolin machte daraufhin den Vorschlag ich sollte doch kurz die Einstellungen wieder hochdrehen um mein Inventar aufzuräumen und danach wieder in den "spielbaren Modus" zurückkehren.
    Ich also Einstelllungen wieder hoch... und plötzlich ruckelte es nichts mehr - also alle Häkchen wieder rein und tatsächlich alles war beim Alten und ich konnte wieder spielen.

    Danke an alle Interessierten und Beteiligten
    Eigentlich wollte ich das Thema jetzt einfach durchrutschen lassen, aber da Serenade gestern von ähnlichen Problemen berichtete, wollte ich mal ne potenzielle Problemlösung anbieten (auch wenn ich nicht verstehe wie es funktioniert)

    In diesem Sinne: guten Loot und ruckelfreies Spiel euch allen

    Olga "raucht" Katzenfutter

  • Zitat

    Ich habe auch gehört, das bei manchen Spielen es reicht einfach raus zu tapen und dann war es besser.



    Jetzt wo du es sagst - Ich spiele immer im rahmenlosen Fenstermodus, nicht im Vollbildmodus (aussehen tut es gleich, nur zappen geht viel viel schneller). Vielleicht hilft das ja?

  • hab aktuell das gleich Problem wie Olga zuvor beschrieben...
    Frames sind bei 50-70, allerdings ist die Latenz ein großes Problem.
    meist pendelt es zwischen 150ms und 600ms, aber in Scenarien oder in Dungeons hab ich gern auch mal 1000-4900ms lags, so dass der MT von HR zu einem reinen Glückspiel wird...
    Hab auch alles wie beschrieben gemacht (bis auf das Rücksetzen ALLER Einstellungen auf minimum)...sprich GraKa Treiber neu, RDBs repariert, spiele seit jeher auf DX9...

    Am Spiel scheint es nicht zu liegen, denn gestern im Raid wars wieder flüssig...
    schätze es liegt in meinem Fall an einer sich rapide verschlechternden WLan performance...
    ich werde es weiter beobachten und berichten:)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Alles rewind,


    absolute Scheiße was ich geschrieben hab. Alles wieder beim Alten.


    Hab son bisschen das Gefühl, das ich Lagge sobald ich mein Schwert nutze.


    Tanken(Schwert\Chaos)? Nicht im Traum, absolute superlags. Szenarien gehen eben noch so (Schwert\Hammer).


    Im Raid und in den Bauen danach(AR\Ele) oder bei DaBs gibts dagegen kaum Probleme.



    Ist das wahrscheinlich, dass es am Schwert liegt?

  • Nein, eigentlich nicht. Aber so wie du es beschreibst, klingt es nach Leistungseinbrüchen und nicht nach Verbindungsproblemen. Das die FPS bei Kampfbeginn runtersackt, erleben viele Leute auch. Es ist im Bereich des Möglichen, dass bei Nahkampf allgemein mehr Leistung gezogen wird, da die Viecher alle näher dran sind und so mehr zu berechnen ist - denke ich. TSW hat im Laufe der Zeit immer mehr Ressourcenfresser hinzu gefügt, mMn, statt sich in der Richtung zu verbessern.

  • ja...das erlebe ich auch...teils Standbild bei Kampfbeginn...
    oder bei betreten von Spielflächen, sobald die ersten NPCs/Mobs auftauchen...
    sogar in Kingsmouth...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • mal sehen, wie es beim Event erst werden wird....

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • gut zu wissen...mehr RAM steht bei mir auch an...am besten gleich 16GB

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Zitat

    Hab heute von 4 auf 8 RAM verdoppelt, war die günstigste Variante.


    18's liefen ganz gut, wollen wir hoffen, das es so bleibt



    Also mal so nebenbei, dass 4 RAM heutzutage "absolut reichen" ist ein Mythos.

    Demo: Mein Laptop hier im Büro hat einzig den Firefox (200Mb RAM), Spotify (200 Mb RAM), Skype (100Mb) geöffnet, pluss die 15 Task Icons die irgendwas machen. Momentaner Stand des Arbeitsspeichers: 3.47 GB von 8GB besetzt.