HarvestMap, Skyshards und Lorebooks

  • ich hab mir jetzt gestern auch ein addon installiert, dass ich als Must Have ansehe, nämlich HarvestMap.

    Ist vergleichbar mit dem Gatherer in WoW, das markiert dir Rohstoffvorkommen auf der Map, damit du später wiederkommen und sie erneut absammeln kannst. Gerade bei Rohstoffen wie Holz, Runen, Pflanzenfasern oder Erzen ist das fast ein Muss, wenn man hier effektiv farmen will.

    Sehr schön gemacht find ich hier auch das man unterschiedliche Rohstoffvorkommen nach Beruf getrennt filtern kann und die unterschiedlichen Markierungen mit verschiedenen Farben hervorgehoben werden können. Man kann sich sogar die Datenbanken von anderen, die dieses Addon benutzen, importieren. Leider geschieht diese Synchronisation nicht automatisch wie beim Gatherer aber find ich so auch besser, dann bleibt die Sache übersichtlicher. Werd meine Datenbank dann später wenn ich die meisten Gebiete durch habe vielleicht mal zur Verfügung stellen, falls wer interesse hat ^_^

    Des Weiteren spiel ich mit dem Gedanken noch Skyshard zu installieren, was dir auf der Karte die genauen Positionen der Himmelsscherben angibt, da mir bestimmt schon die ein oder andere davon durch die Lappen gegangen ist(allein auf Kenarthis Rast fehln mir noch 3), ich versteh aber wenn viele sagen dieses Addon sei "cheating" und genau deswegen hab ich ein wenig Gewissensbisse, das zu installieren. :unsure:

  • Ich habe Skyshard drauf, seit ich angefangen habe, zu spielen. Was auch immer das mit "Cheaten" zu tun haben soll: Der eine möchte sie selbst erkunden, der andere erspart sich das lieber - einfach eine Frage des jeweiligen Spielers.

    Dann wäre ja "HarvestMap" ein Cheat, weil du ja schneller an deine Rohstoffe kommst :D

    Habe beide seit geraumer Zeit drauf, funktionieren gut, kann sie nur empfehlen. Gerade für die neuen Dailies die für uns Anfänger ja doch sehr hilfreich sind, lohnt sich HarvestMap enorm.

  • Mir würde Skyshards einen wesentlichen Teil des Spiels nehmen, der mir sehr wichtig ist: Das eigenständige Erforschen.

    Mit meinem Main habe ich in den Gebieten fast alle Skyshards durch das Erforschen bereits selber gefunden. Und mir macht das Erforschen einfach unglaublich viel Spaß :)
    Die Skyshards oder auch Lore-Bücher mittels eines Addons zu finden, ist mir wirklich zu langweilig. Da hätten die Entwickler mir das Zeug ja auch direkt frei schalten können, ohne das ich irgendwas dafür tue :D

    HarvestMap könnte recht nützlich sein, wobei ich eigentlich in der Regel genug Material finde und daher nicht wirklich darauf angewiesen bin.

  • Joah, mit dem Main ist mir einfach das Gefühl, wenn man plötzlich einen Skyshard am Horizont erblickt oder das blaue Leuchten eines Lore-Books zu toll, als das ich mir das von einem Addon nehmen lassen würde. Mit einem Twink hingegen, kann ich mir vorstellen, dass ich das nutzen würde oder z.B. wenn man mit dem Main alles durch hat und dann so ein Addon nutzt, um den Rest noch "aufzufüllen". So wichtig sind sie Lorebücher und Skyshards während des Levelns ja auch gar nicht, dass ich mir da den Spaß des Entdeckens nehmen lassen würde.

    Cheaten ist es ja aber keinesfalls ... Addons, die Sachen machen, die sie nicht machen sollen, wurden von ZOS immer relativ schnell beschnitten.

    Edith meint: es ist natürlich wichtig zu erwähnen, dass es da kein richtig oder falsch gibt und jeder spielen kann, wie er möchte. Ich sage nur, wie ich persönlich es handhabe :)

  • Naja skyshards ist hier insofern als "Cheat" zu bezeichnen weil es dir die Standorte der Scherben genauestens auf der Karte anzeigt, noch BEVOR man selbst überhaupt wissen kann, dass sich dort eine befindet.



    Ich persönlich sehs hier eher wie Leijona Und Enaijo ist ein Element dass dem Spiel eine gewisse Würze verleiht und zum Erkunden der extrem detaillierten Spielwelt einlädt und animieren soll. Meist sieht man die Scherben wegen des Himmelstrahls ja von weitem, darum werd ichs erstmal auf eigene Faust versuchen, ehe ich zu diesem Addon greife.



    Was HarvestMap betrifft sehe ich persönlich das eigentlich nicht als Cheat. Es zeigt mir, solange ich keine fremde Datenbank lade, ja nicht an, wo ich neue Rohstoffe finde, sondern wo ich bestimmte Rohstoffe schon mal gefunden habe. Das ist ein Unterschied zu Skyshard weil ich hier nur Infos bekomm, die ich mir selbst erarbeitet habe und die sich das Addon eben für mich merkt ^_^

  • Harvest Map ist nur ein Indikator!

    D.h. wenn an einem Fleckchen einen Rohstoff gefarmt wurde wird die Position auf der Karte mittels Pin angezeigt.

    Nicht zu verwechseln mit einer Anzeige das dort Rohstoffe vorhanden sind!

    Somit bleibt ein gewisses Risiko, dass man keine Rohstoffe findet obwohl jede Menge Indikatoren auf der Karte angezeigt werden.
    In ganz Tamriel gibt es üppige Rohstoffe quasi in jeder Ecke findet man was. Ein gezieltes suchen und Finden von Rohstoffe ist mittels der Harvest Map nur bedingt möglich. Man kann sich bestenfalls einen groben Überblick verschaffen wo man was gefunden hat aber das bekommt man auch mit der Zeit so heraus.

    Bsp. Metalle finden sich oft an Berghängen und am Rand von Hügeln.

    Ich benutzte die Harvest Map, weil ich dadurch einen Eindruck bekomme wo sich überall Rohstoffe beinfen und wo ich bereits schon einmal war um Rohstoffe abzufarmen. Meine Map gefällt mir, es zeigt mir an wieviel Energie ich bereits in das Farmen gesteckt habe, deswegen möchte ich das Tool nicht missen.

    Ein tollen nebeneffekt, einmal gefundene Schatztruhen werden auch angepinnt.

    Zitat:"Die Worte der Tullys lauten Familie, Pflicht, Ehre" - George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer


    Zitat:"Für alles was wir hätten denken müssen und niemals gedacht haben;
    Für alles was wir hätten sagen müssen und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen und niemals getan haben;
    Bitte ich dich Gott um Vergebung." - Der 13te Krieger

  • Naja nach einiger Zeit der Nutzung muss ich jetzt leider sagen dass HarvestMap fast nutzlos ist.



    Es markiert dir zwar die Funde, so dass du grob ne Ahnung hast in welcher Gegend du wonach suchen kannst, das wars dann aber auch!



    In TESO ist es leider nicht wie in wow, dass die Rohstoffe immer wieder an der selben Stelle +-3m auftauchen. In TESO musst du das Suchgebiet hier auf +-300m ausweiten, was das Ganze fast wieder witzlos macht. Einzig die Handwerksgutachten tauchen immer wieder an der selben Stelle auf, was aber angesichts der nötigen Masse an Rohstoffen nur ein schwacher Trost ist. Meist läufts auf die Wahl raus: neues Equippment craften oder Handwerksscheib erfüllen. Für beides hast du selten genug Rohstoffe :-(

  • Da ich regelmäßig farme, muss ich dir hier widersprechen. Ohne das Addon zu nutzen, weiß ich immer genau, wo meine gesuchten Materialien spawnen können. Manchmal ist da dann zwar gerade nichts, aber wenn, dann ist es immer genau an der gleichen Stelle.

  • Kaann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hab jetzt paar mal versucht im lowlvl-bereich damit zu farmen und dort nie 2 mal an der selben Stelle was gefunden, kann aber auch daran liegen dass es vielleicht einfach überfarmt ist <_<

  • Zitat

    Kaann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hab jetzt paar mal versucht im lowlvl-bereich damit zu farmen und dort nie 2 mal an der selben Stelle was gefunden, kann aber auch daran liegen dass es vielleicht einfach überfarmt ist <_<




    Das kann ich dir sogar bestätigen, der böse Farmer der bin ich :D .

    Scherz beiseite, man findet die Rohstoffe und sie sind auch genau auf der markierten Stelle, leichte Tolleranzen inbegriffen. Was wechselt ist die Art, sofern es mehrere Möglichkeiten gibt.

    Gutes Beispiel wären die Runen. Es gibt keine Garantie, das sich bei dieser Position und Aspekt-Rune, immer eine Denata oder dergleichen befindet. Ich habe schon erlebt, dass ich zuvor eine Machrune gefarmt habe und später stand da eine Essenzrune.

    Das Groß stimmt und ich fnde das zählt. Harvest-Map ist für mich der Helfer Nr. 1 wenn es um Schatztruhen geht. Bei den Rohstoffen verwende ich es nicht wirklich, ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und finde genügen Items.

    Zitat:"Die Worte der Tullys lauten Familie, Pflicht, Ehre" - George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer


    Zitat:"Für alles was wir hätten denken müssen und niemals gedacht haben;
    Für alles was wir hätten sagen müssen und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen und niemals getan haben;
    Bitte ich dich Gott um Vergebung." - Der 13te Krieger

  • Harvest Map ist auch nur eine kleine Unterstützung, oft zeigt es Material in der Nähe mal nicht an obwohl man drüber stolpert. Oder es vermeldet Material das dann garnicht vorhanden ist, es ist halt ein AddOn das vereinzelt mal helfen kann, aber das wie im wahren Leben nicht immer macht ;)

  • Zitat

    Harvest Map ist auch nur eine kleine Unterstützung, oft zeigt es Material in der Nähe mal nicht an obwohl man drüber stolpert. Oder es vermeldet Material das dann garnicht vorhanden ist, es ist halt ein AddOn das vereinzelt mal helfen kann, aber das wie im wahren Leben nicht immer macht ;)



    Harvest Map kann nur das anzeigen was du selbst gefunden hast -> es greift nicht auf die Datenbank der Server zu und holt sich dort die Informationen.

    Es zeigt dir nicht an ob an dieser Stelle zur Zeit Rohstoffe abzubauen sind, es könnte vor 5 Min jemand vorbeigekommen sein und das aufgesammelt haben!

    Es ist hilfreich, man muss nur wissen wie es zu nehmen ist.

    Es zeigt dir an wo du über schon Rohstoffe gefunden hast -> an der Stelle gibt es Rohstoffe sofern sie nicht bereits abgefarmt wurden.

    Es zeigt dir an, wo Schatztruhen sind -> Sofern nicht von anderen geplündert, sind diese auch dort zu finden.

    Du kannst per Ausschlussverfahren sehen an welche Stelle du noch keine Rohstoffe gefunden hast und per Gelegenheit mal wieder vorbei schauen.

    Rohstoffe findest du an jeder Ecke in Tamriel - Wenn dort nichts steht dann liegt es daran, dass ein anderer Spieler dir zuvorgekommen ist.

    Zitat:"Die Worte der Tullys lauten Familie, Pflicht, Ehre" - George R.R. Martin, Das Lied von Eis und Feuer


    Zitat:"Für alles was wir hätten denken müssen und niemals gedacht haben;
    Für alles was wir hätten sagen müssen und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen und niemals getan haben;
    Bitte ich dich Gott um Vergebung." - Der 13te Krieger