Eine ausführliche Analyse/Diskussion der Änderungen am Beschwörer für HW:
https://docs.google.com/docume…v7OSU-iw/preview?sle=true
Grobe Übersetzung der wichtigsten Punkte auf Deutsch:
Was vorher schon bekannt war:
- Geschwindigkeit und Zaubergeschwindigkeit steigern den Schaden, der durch DoTs verursacht wird. Da das 2.4er Poesiesteine-Gear und die Coil-Drops oftmals auch Zaubergeschwindigkeit hatten, wird es vermutlich zu einem starken Buff kommen.
Fähigkeiten des Beschwörers:
- Jedes Mal, wenn ein Äther-Stack benutzt wird (Schwäre, Bann, Energiesog), erhält man einen "ALTERATION"-Stack (hält max. 30 Sekunden). Bei 3 vollen Alteration-Stacks kann man in den TRANS-BAHAMUT bzw. DREADWYRM-TRANCE (DT) (Drachengott-Trance) Status wechseln. Dieser scheint ein bisschen wie Beserker beim Krieger zu sein (erhöhter Schadensausstoß, aber ohne die "Pacem"-Strafe). In Trans-Bahamut ist folgendes möglich:
- Output steigt pauschal um 10%.
- RUIN III (Ruinga?), Potenz 170 (Standard-Ruin und Ruinra haben eine Potenz von 80). Im Gegensatz zum Normalzustand (unbezahlbare MP-Kosten: 1000 (!) ) kostet Ruinga in diesem Zustand lediglich 50 MP -> Einladung zum Dauerfeuer :wub:
- DEATHFLARE (das "Akh Morn" des Beschwörers :wub: ): Attackiert das Ziel mit einer Potenz von 400 und beendet Trans-Bahamut.
- Es wurd vermutet, dass DT 30 Sekunden lang hält, d.h. es könnte vom Ablauf her auf DT -> Trisaster (neu, um die 10% sofort zu nutzen) -> Ruinga -> Ruinga... (bis 1 oder 2 Sekunden vor Ende von DT, zwischendurch evtl. DoTs auffrischen oder Garudas Infektion nutzen) -> Deathflare hinauslaufen.
- Eine große Unbekannte in der Rechnung ist, ob man in DT Ätherfluss und Ätherfluss-Fähigkeiten nutzen kann. Das ist für die Eröffnung eines Kampfs wichtig, wo der Beschwörer effektiv sechs Stacks hat (drei plus drei, weil Ätherfluss i.d.R. verfügbar ist)
- ENKINDLE (Entflammung) hat jetzt einen CD von drei Minuten (vorher: fünf)
-
PAINFLARE (ein Ätherstack, deutscher Name noch unbekannt) hat eine Potenz von 200 auf das Ziel und einen bestimmten Radius um das Ziel herum. Könnte eine Alternative zum bisher vom Schwarzmagier als Verlegenheitslösung ausgeborgten BLIZZARD II (Eisra, Potenz: 50) für sehr große Mengen an Mobs (in Verbindung mit MIASMA II (Misra, Potenz 20) sein.
Die Kombination aus Bann + Painflare könnte bei Trash Mobs durchschlagende Wirkung entfallten :wub:
- TRI-DISASTER (das neue Trisaster, das alte wird in Tri-Bindung umbenannt): Legt sofort (keine Castzeit) Bio, Miasma und Biora auf das Ziel. Hat einen CD von 90 Sekunden.
Änderungen an den Egis:
- Der Präzisionswert wurde angehoben. Beim Präzisionswert für Raids ist jetzt nur noch der normale Wert für Magier (bzw. Angriff von hinten) relevant, d.h. die Ausrüstung kann stärker in Richtung Entschlossenheit, Kritische Treffer etc. optimiert werden.
- Buff-Food-Effekte wirken nun auch auf Egis. Da ca. 25% des Outputs eines Beschwörers durch das Egi kommen, ist das ein kräftiger Buff :wub:
- Mit Ausnahme der Auto-Attacke (Garuda: Magisch, Ifrit: Physischer, stumpfer Waffenschaden) sind alle Attacken nun vom Typ elementar-magisch (profitieren von Zaubergeschwindigkeit).
Vermutete Änderungen an der Kampfstrategie:
- Nutze Trisaster, bevor RAGING STRIKES (Wütende Attacke) abläuft, um möglichst lange die verbesserten DoTs am Laufen zu halten. Falls Garuda-Egi da ist, Infektion hinterherschieben, um noch mehr Ticks zu bekommen.
- Nutze QUELLING STRIKES (Heimliche Attacke), falls Trisaster in der Kampferöffnung verwendet werden soll (ansonsten ist Aggro-Klau ein hohes Risiko!)
- Intelligenztränke sind vermutlich während DT am effektivsten. Die Kombination Intelligenztrank + Wütende Attacke + DT + Requiem der Feinde (durch Barde) + Deathflare könnte selbst gestandene Tanks dazu bringen, auf die Knie zu fallen und sich die guten alten Schwarzmagier-Spontanitäts-Crit-Flare-Sorgen zurückzuwünschen :wub: Falls Ätherfluss-Fähigkeiten während DT verfügbar sind, könnte man noch Schwäre hinterherschieben, um ihm endgültig den Rest zu geben (dem Ziel, nicht dem Tank, hoffentlich)