PS4-Systemsoftware 2.0

  • Sony veröffentlich im PlayStation-Blog Infos zum kommenden Update der Systemsoftware der PS4. Und man glaubt es kaum: Die PS4 wird MP3s abspielen können ;) Zwar wohl nur vom USB-Stick, aber immerhin ^^
    Viel wichtiger aber: Die Bibliothek bekommt endlich Sortierfunktionen und wird wohl aufgeräumter.

    Alles in allem hatte ich bei der PS4, so gut ich die Konsole finde, bisher den Eindruck, dass die Systemsoftware zum Teil noch nicht ausgereift war und ist. Das Update geht da in die richtige Richtung.

  • gundlegende Funktionen werden nachgereicht...
    man muss sich eben erstmal mit der Hardware zufrieden geben ;) :lol:

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Sicher, dass MP3 nachgereicht werden muss, ist schon merkwürdig, man darf aber auch nicht den Fehler machen zu glauben, dass die PS4 da weitermacht, wo die PS3 aufgehört hat. Die 3 war auf Multimedia ausgelegt (immerhin war sie bei Erscheinen, oder zumindest nach der ersten Preissenkung einer der günstigen BluRay-Player auf dem Markt, soweit ich mich erinnere), während die 4 eigentlich "nur" eine Spielekonsole sein will.

  • Im heutigen Zeitalter "nur eine Konsole sein zu wollen" ist doch eine ausrede für "konnten den termin nicht halten, mussten features streichen". Meine PS3 macht mediacenter und chromecast überflüssig und wir schauen damit netflix. Ich bezweifle stark, dass sony das mediastation-feld freiwillig abtreten will, zumal es dafür praktisch nichts tun muss

  • Die PS4 kann ja auch Netflix und Co, Multimedia ist also nicht raus, erscheint mir aber einfach deutlich weniger im Fokus zu stehen als bei der 3, meine Aussage oben war also vielleicht etwas drastisch formuliert, passiert mir häufiger :D
    Ich meine, so ziemlich das einzige, was die PS4 nicht richtig kann (was Multimedia anbelangt) ist Musik von CD und Festplatte. Einerseits ist das merkwürdig und auch für mich unverständlich, andererseits kann ich wohl die Gelegenheiten, bei denen ich die 3 zum Musikhören genutzt habe, an einer Hand abzählen. Mir ganz persönlich fehlt das Feature also eigentlich gar nicht.
    Oh, so ne Bildergalerie, wie sie die 3 hatte, gibt es auch nicht mehr, aber hat das jemand benutzt?

    Jedenfalls ist "Social Networking" wohl eher das Zentrum der PS4 mit der Share-Taste und ihren Funktionen. Einfaches Streamen und vor allem habe ich mit einem Knopfdruck (ohne vorher irgendwas anderes dafür gestartet zu haben) die letzten 15 Minuten des Spiels als Video, dass ich recht simpel bearbeiten und Hochladen kann. Das mag vielleicht albern klingen, aber ich finde das einfach großartig :D

    Zum Update selber:

    • Die Auswahl eines eigenen Designs ist sicher nicht die wichtigste Funktion, aber dennoch nicht zu verachten
    • Den MP3-Player hab ich noch nicht getestet, kann ich nichts zu sagen
    • Upload auf YouTube funktioniert hervorragend, dauert bloß ne Weile, bis alles gerendert ist und dann hochgeladen …
    • SharePlay leider selbst auch noch nicht getestet, soll aber wohl ganz gut laufen
    • Live-Streams und archivierte Streams gucken klappt auch wunderbar
    • Offenbar gibt es bei vielen Spielern aber auch Probleme mit dem Update, z.B. soll der Ruhemodus kaputt sein. Sony muss da also sicher nochmal ran
  • Ich würde ja gerne den Share-Button irgendwie konfigurieren können, um damit das Mikro muten zu können. Aber das ist wohl zu speziell und wird nie passieren.

  • Ich hätte gerne eine Funktion, mit der sich Music Unlimited, resp. bald Spotify, über den Zweitbildschirm (Smartphone/Vita) steuern lassen während man in einem Spiel ist. Wen muss ich da bei Sony anschreiben? :D

  • Hast du die PSN-App mal ausprobiert? Keine Ahnung, was genau die so kann, aber zumindest Nachrichten kann man da zum beispiel parallel lesen/schreiben.

    Ich wünsche mir ja fürs Streamen eine Funktion, um Teile des Bildschirms (den Chat halt) zu überdecken während man streamt.

    Ganz traumhaft wäre ein Dateientausch übers Netzwerk, also kein lästiges "Aufstehen, Stick in PS4, wieder setzen, Dateien auf Stick kopieren, Aufstehen, Stick aus PS4, Stick in PC"

    Ansonsten mus ich sagen, begeistert mich persönlich das Update nicht sooo sehr. Verbraucht der Ruhemodus weiter Strom? Dann find ich ihn Käse, wenn nicht, klasse ^^

  • Sehe ich alles so wie du. Die APP lässt sich als Zweitbildschirm nutzen, aber damit kann man die Musik nicht steuern. Was mir von der Wii U und Xbox auf der PS4 noch fehlt ist, dass man sie was größeres runterladen lässt, im Ruhemodus, und sie sich dann abschaltet, sobald der Download fertig ist.

  • Ah, dank Spotify Connect wird es dann, sobald Spotify für die PS4 erscheint (was ja demnächst sein müsste, da Music Unlimited am Sonntag ausläuft), die Musik die auf der PS4 läuft z.B. mit dem Smartphone zu steuern, auch während einem Spiel.

    Da freue ich ich schon drauf.

    Jetzt fänd ich es noch praktisch, wenn Screenshots/Videos direkt im Netz freigegeben werden würden und man Videos am besten noch in unbegrenzter Länge auf eine externe Festplatte aufnehmen könnte.