Guild Summit - Persönliche Eindrücke

  • Nachdem ich jetzt vier Zusammenfassungen geschrieben habe, in denen ich möglichst neutral und objektiv geblieben bin, wollte ich euch doch noch meine persönlichen Eindrücke vermitteln.

    Insgesamt waren die Tage bei Zenimax anstrengend, interessant und absolut genial.
    Wer dachte, die Entwickler interessieren sich so oder so nicht für das, was wir Spieler denken, der irrt sich. Wir wurden im Prinzip die ganze Zeit nach unserer Meinung zu allem möglichen gebeten und nur wenige Punkte wurden kategorisch abgelehnt. Ein Beispiel hierfür sind Umhänge. Wer also immer noch auf diese hofft, kann es wirklich sein lassen :D

    Aber vielleicht fange ich vorne an. Zu viele Eindrücke, zu wirr im Kopf *g*

    Das ganze fing offiziell mit dem Frühstück am Mittwoch bei ZOS an. Bereits dort hatten wir Gelegenheit, uns mit dem ein oder anderen Entwickler zu unterhalten. Am Ende jeder Präsentation hatten wir ebenfalls Gelegenheit, Vorschläge und Kritik anzubringen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Eigentlich mussten wir und auch die Entwickler am Ende jeder Präsentation vom Community Team abgewürgt werden, weil wir einfach kein Ende finden wollten. Und zwar weder wir, noch die Entwickler.

    Abends ging es dann zum gemeinsamen Essen. Dort waren zwischen 10 und 20 Entwickler dabei. Und auch hier wurde keine der beiden Seiten müde Fragen zu stellen. Interessant fand ich, wie interessiert die Entwickler an unseren Meinungen waren. Ich selber und ein anderer Spieler wurden zum Beispiel gefragt, ob wir Pferderennen lieber mit vorgefertigten Strecken haben möchten oder mit selber erstellbaren. Und natürlich haben wir gesagt, dass wir beides möchten ^^

    Die eingeladene Gruppe war meiner Meinung nach eine ziemlich ideale Mischung aus den unterschiedlichsten Interessengruppen. Wir hatten hardcore-PvPler, ebenso wie hardcore-PvEler und solche Spieler wie mich, die wohl eher zur Fraktion casual-orientiert zählen. Dementsprechend wurden auch wirklich die unterschiedlichsten Aspekte angesprochen und es ergaben sich gerade beim Essen interessante Diskussionen. Selber hatte ich die Gelegenheit, mich mit einem eher PvP-orientierten Spieler und Brian Wheeler länger über das PvP zu unterhalten und meine Vorschläge wurden da relativ gut aufgenommen. Man hat auch wirklich gemerkt, wie unterschiedlich die Interessen der Anwesenden sind und damit verbunden ihre Sorgen bezüglich des Spiels.

    Housing spielt im übrigen eine große Rolle bei ZOS. Nur leider gibt es so viel anderes, was auf der Prioritätenliste weiter oben liegt. Das Team, das sich primär mit den Spielsystemen beschäftigt zum Beispiel, hat ungefähr 100 Punkte auf der Liste stehen, die sie machen wollen. Aber selbst die Dungeonentwickler beschäftigen sich damit, wie Housing in ESO ordentlich integriert werden könnte. So hatte ich beispielsweise eine längere Diskussion mit einem der Dungeonentwickler darüber, wie man genau dies umsetzen könnte.

    Mir war es möglich, zwei ausgearbeitete Konzepte an das System-Team weiter zu leiten. Und war dann erstaunt, als am Abend zwei von ihnen auf mich zukamen und mir erklärten, dass sie es sich durchgelesen hätten und viele tolle Ideen dabei waren. Am nächsten Abend kam dann auch der Teamchef auf mich zu und erzählte mir das gleiche.

    Interessant fand ich auch die Aussage von Paul, dass man, um etwas Gutes zu machen, auch mal Spieler vor den Kopf stoßen muss. Seine Bemerkung fiel im Zusammenhang mit meiner Idee für die Bardengilde, als ich ihm erklärte, dass ich mein ursprüngliches Konzept zu Gunsten der Solospieler abgewandelt habe. Diese Aussage fand ich extrem mutig von ihm, aber auch definitiv wahr.

    Was den Entwicklern auf jeden Fall hilft, ist Beteiligung auf dem PTS. Außerdem ist jede Form von konstruktiver Kritik gerne gesehen. Was natürlich niemandem hilft, aber das ist euch sicher bewusst, sind einfach nur Kommentare wie "Das funktioniert nicht, das ist doof und das ist super bescheuert, macht da mal was.". Wenn einem etwas nicht gefällt, ist es für die Entwickler auch wichtig, warum einem das nicht gefällt und wie man es anders machen würde. Und sie sind durchaus auch für Vorschläge offen. Was man aber natürlich nicht erwarten sollte ist, dass alles, was man selber für eine gute Idee hält, auch auf offene Ohren stoßen wird. Nichts desto trotz lohnt es sich, Ideen an das Community Team zu schicken und die leiten das dann an die Entwickler weiter.

    Achso, Kai Schober ist übrigens extrem sympathisch, nicht zuletzt, weil er mit uns am Freitag einfach mal so noch nach DC gefahren ist. Als wir das den amerikanischen Kollegen erzählt haben, waren die schon schwer neidisch. Unser Flug ging ja aber auch erst irgendwann gegen 21 Uhr, da hatten wir natürlich viel mehr Zeit. DC selber ist übrigens ziemlich schick, relativ grün (zumindest da wo wir waren) und war auf jeden Fall den Besuch wert. Bilder dazu habt ihr ja schon sehen können.

    Das mit dem sympathisch trifft aber eigentlich auf alle bei ZOS zu. Mal abgesehen von dem einen Wachmann, aber das ist wohl auch was anderes :D

    Wir erhielten eine Führung durch das Studio von Gina Bruno und konnten dem ein oder anderen Entwickler über die Schulter schauen und schon mal sehen, an was noch so gearbeitet wird. So haben wir zum Beispiel schon Bilder der AvA-Rüstung gesehen, die ja auch schon angekündigt wurde. Und wir haben gesehen, dass über eine Trial für neue Spieler nachgedacht wird. Haben sich ja viele gewünscht und ist sicher auch ein wichtiger Schritt.

    Ich weiß nicht, was ihr eventuell noch wissen wollt, was ich eventuell auch noch nirgends sonst erwähnt habe, also fragt einfach, falls da was ist.
    Eventuell fällt mir auch noch mehr ein, was ich dann einfach noch hier dazu packen würde :D

  • Meine Fragen wären:


    - um welche Bemerkung ging es bei deinem Vorschlag bzgl der Bardengilde


    - es kamen einige Vorschläge aus unserer Gilde. Welche konntest Du vorstellen und wie haben die Entwickler darauf reagiert. Was würden sie weiter verfolgen?

  • Im großen und ganzen wurden die Punkte, die ich anbringen konnte in den Themenzusammenfassungen bereits erwähnt. Sollte ich da was vergessen haben, lieber nochmal konkret die Frage stellen, dann kann ich nochmal nachschauen.



    Die Ideen zur Bardengilde kann ich gerne mal posten.