Guild Summit - Championsystem

  • Über Informationen zum Championsystem freuen sich sicherlich viele, da dies unser Spielerlebnis sicher am stärksten beeinflussen wird.

    Das Championsystem kann nicht einfach auf das aktuelle System drauf gepackt werden. Es müssen zunächst eine Vielzahl an Anpassungen vorgenommen werden. Sämtliche Zahlen im Spiel müssen überarbeitet werden und diverse Skills benötigen ebenfalls eine Überarbeitung.

    Was sind eigentlich die Vorteile des aktuellen Systems? Zum einen laufen weniger erfahrene Spieler nicht Gefahr, einen schlechten Build zu erstellen. Zum anderen können Spieler über die aktuellen LImits hinaus gehen.

    Und was sind die Nachteile? Das aktuelle System ist schwerer bezüglich des Balance und die Softcaps der Werte sind zu leicht zu erreichen. trade-offs not pronounced,

    Wo fängt man also an, das System zu ändern? Zuerst einmal werden die Softcaps entfernt und die Werte angehoben. Paul sprach hier von einer Anhebung um den Faktor 10. Dies führt dazu, dass man im späteren Bereich des Championsystems Änderungen noch stärker in Zahlen wiedergespiegelt sieht, als ohne diese Erhöhung. Einen Anstieg des Lebens um 20 ist doch noch etwas anderes, als ein Anstieg um 2. Auf diese Weise kommt man an die neuen Limits für die Werte und diese Limits unterteilt man dann in nette Kuchenteile. Im Falle von Rüstung fallen dann 24% des Limits auf das Championsystem (aktueller Stand). Jeder Wert erhält eine individuelle Kuchenteilaufteilung. Wenn man das mit allen notwendigen Werten gemacht hat, kann man die NPCs und Monster im Hinblick auf ihre Werte und Fähigkeiten anpassen. Wenn man einen Kuchen komplett füllen möchte, wird man künftig gewisse Zugeständnisse machen müssen. Für Rüstung bedeutet das zum Beispiel, die Traits Reinforced und Defending zu nutzen. Umso mehr man natürlich in Kuchen Rüstung steckt, desto weniger kann man in einen anderen Kuchen stecken. Es wird künftig viel stärker darauf ankommen, wie man sich ausrüstet. Dies wird sich auch auf die Kampfdynamik auswirken.

    Wer jetzt Lust auf Kuchen bekommen hat, weiß in etwa, wie es uns in dem Moment ging.

    Diese Kuchenaufteilung macht es insgesamt einfacher zu erkennen, was man braucht um in einem Wert eine gewisse Prozentzahl zu erreichen. Bei den aktullen Softcaps ist das aktuell schwerer, selbst wenn die Softcaps leicht zu erreichen sind.

    Und wann werden wir in den Genuss des Championsystems kommen? “It’s ready when it’s ready!”

    Was ist das Championsystem aber nun genau? Es ist ein accountweites System, dass eine Entwicklung aller Charaktere nach Level 50 ermöglicht. Man verteilt Championpunkte in neun unterschiedliche Bereiche. Die Championpunkte stehen allen Charakteren zur Verteilung offen und lassen sich auch wieder neu verteilen, wenn man unzufrieden ist. Und das wesentlich besser, als es aktuell mit den Skillpunkten möglich ist ;) Die Punkteverteilung startet mit dem Krieger, gefolgt vom Magier und dem Dieb. Punkte müssen immer in dieser Reihenfolge verteilt werden. Ihr könnt also nicht alle Championpunkte nur in den Krieger oder nur in den Dieb stecken. Es muss immer rundum verteilt werden. Jede Konstellation besteht aus 8 Sternen und man kann bis zu 700 Championpunkte in einen Stern packen, wobei einem zu Beginn nur drei (oder vier) Sterne zur Verfügung stehen. Aktuell sieht es so aus, als müsse man ungefähr eine Stunde spielen, um einen Championpunkt zu erhalten, aber das hängt natürlich auch davon ab, was man in dieser Zeit macht.

    Die Veteranenränge werden ab Update 5 nicht mehr durch Veteranenpunkte erreicht, sondern durch normale Erfahrungspunkte. Ziel des Championsystems ist es, am Ende die Veteranenränge komplett abzuschaffen. Bis zu einem gewissen Punkt macht es aber auch über V14 Sinn, den Charakter weiter zu spielen, da ZOS jegliche Erfahrungspunkte tracken kann, die wir als Spieler schon nicht mehr sehen. Es wird allerdings eine maximal mögliche Anzahl an Championpunkten bei Einführung des Systems geben, damit jetzt nicht Spieler massenhaft Erfahrungspunkte sammeln und sich so einen deutlichen Vorteil verschaffen können.

    Damit die Kluft zwischen Viel- und Wenigspielern nicht zu groß wird, haben sich die Entwickler zwei Dinge überlegt. Zum einen beeinflussen die Punkte, die man am Anfang in einen Stern investiert, den Wert stärker, als die Punkte, die man gegen Ende investiert. So könnten beispielsweise die ersten 40 Punkte in einen Wert eine 1%ige Änderungen bewirken und irgendwann nur noch eine 0,1%ige Änderung. Darüber hinaus gibt es den Erholtbonus aka als Enlightend State. Dieser Bonus wirkt sich nicht auf die normale Erfahrung aus, sondern nur auf die Erfahrung, die man für das Championsystem sammelt. Sobald man den ersten Level 50 Charakter hat, sammelt man mit allen Charakteren den Erholtbonus. Dieser wird einem immer gut geschrieben, egal ob man online ist oder nicht. Alle Charaktere über Level 50 teilen sich den Erholtbonuspool, so dass man sich überlegen muss, mit welchem Level 50 Charakter man den Erholtbonus verbraucht.

    Ein paar Dinge gibt es natürlich noch zu klären, so etwa, wie das Levelsystem nach der Abschaffung der Veteranenränge aussehen wird, wenn gegebenenfalls auch mal eine erste Erweiterung kommt.

    Ich hoffe, diese neuen Informationen konnten einige Fragen klären, die zum Championsystem noch im Raum standen.

    <div style="text-align:center;">[ | <a data-ipb='nomediaparse' href='https://dasnetz.me/topic/3723-guild-summit-crafting-and-collections/'>Crafting and Collections | <a data-ipb='nomediaparse' href='https://dasnetz.me/topic/3729-guild-summit-f%C3%A4higkeiten-und-ausr%C3%BCstung/'>Fähigkeiten und Ausrüstung[/url] | <a data-ipb='nomediaparse' href='https://dasnetz.me/topic/3733-guild-summit-geschichten-und-lore-in-teso/'>Geschichten und Lore[/url] | <a data-ipb='nomediaparse' href='https://dasnetz.me/topic/3739-guild-summit-justizsystem/'>Justizsystem[/url] | <a data-ipb='nomediaparse' href='https://dasnetz.me/topic/3724-guild-summit-pvp/'>PvP[/url] | <a data-ipb='nomediaparse' href='https://dasnetz.me/topic/3736-guild-summit-trials-dungeons-arena/']Trials, Dungeons & DSA[/url] ]

  • Zitat

    Bis zu einem gewissen Punkt macht es aber auch nur über V14 Sinn, den Charakter weiter zu spielen, da ZOS jegliche Erfahrungspunkte tracken kann, die wir als Spieler schon nicht mehr sehen.



    Ich weiß, es war Nachts im Flieger und jetzt sitzt du noch in London, aber könnte das "nur" da fehl am Platze sein?

  • Ich finde es unglaublich Krass ... die Arbeit die dahinter steckt, es wird quasi das komplette Spiel überarbeitet. Das könnte man schon fast TESO 2.0 nennen, und mit dem Justizsystem, wartet bis ihr den Bericht darüber lest ... TESO 3.0, einfach Hammer.

  • Wie wir mittlerweile wissen, erhält jeder Account, der mindestens einen V1 Charakter hat, mit Update 6 insgesamt 30 Championpunkte.
    Bereits erhaltene Erfahrungspunkte über V1 werden nun voraussichtlich doch nicht in Championpunkte umgewandelt.

  • Also versteh ich dass dann in Kurzform so an sich richtig:

    Wenn das Champion System kommt, werde ich von meinen Veteranenlevel wieder auf 1 gesetzt, bzw. Veteran komplett abgeschafft.

    Die Wertunterschiede zwischen einzelnen Stufen erhöhen sich um den Faktor 10, so dass man vor allem in Endgame einen deutlichen Unterschied in den Stufen und der dazugehörigen Ausrüstung merkt, ergo muss man öfter neue Ausrüstung craften nachdem man aufgelevelt hat.

    Ich bekomme dann für die gesammelte Erfahrung über Lv50 (Champion-)Punkte, die ich dann der Reihe rum in ein Sternbildsystem bestehend aus Krieger/Magier/Dieb, ähnlich dem Skillsystem von Skyrim investieren kann, um einzelne Werte zu Pushen.

    Es wird an sich dann aber schwerer, die einzelnen Werte zu maximieren und je mehr Punkte ich in einen Wert setzt, desto weniger bringt mir das/desto weniger andere werte kann ich maximieren (um die Kluft zwischen Wenigspielern gering zu halten)

    Für diese Championpunkte gibt es einen Erholungspool, den sich aber alle Chars über lvl50 teilen, ich muss mir also genau aussuchen, welchen Char ich als Champion weiterbringen will

    Info soweit korrekt gefiltert oder versteh ich irgendwas ganz falsch? ^_^ .

  • Nicht ganz.



    Erstmal behält jeder seinen Veteranenrang, ehe mit Phase 4 diese planmäßig abgeschafft werden.



    Alle Werte werden um den Faktor 10 erhöht. Ich würde also nicht annehmen, dass man sich öfter neue Rüstung machen muss.



    Eigentlich ist ed egal, mit welchem Charakter du den Erholtbonus nutzt. Denn mit allen Charakteren über Level 50 sammelst du CP und wenn du 100 Punkte hast, kannst du auf jedem Charakter 100 Punkte verteilen.

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas gefrustet, dass jeder mit V1.6 nur 30 Champion-Punkte bekommt, egal welchen V-Level man hat. Insbesondere weil ja öfters offiziell gesagt wurde: spielt ruhig weiter, die XP werden dann in Champion-Punkte umgewandelt. Ich bin zwar erst V7, d.h. ich habe bis V14 noch einiges an offenen Quests. Ich wünsche mir aber ehrlich gesagt, dass ich mit V1 aufgehört und einen Twink gespielt hätte. (Danisze: hätte ich nur auf Dich gehört :( )

    Klar: es gibt Dailies, man kann grinden. Das macht mir persönlich aber keinen Spass. Ich will Quests, die ich hauptsächlich alleine bewältigen kann (was gegen Kargstein spricht). OK...es kommt irgendwann Wrothgar als neue Solo-Questzone, aber trotzdem.


    Momentan verspüre ich keine große Lust, vor dem Update 1.6 meinen Main weiterzuspielen.

    Ich verstehe nicht, warum es die Balance in Schwierigkeiten bringe soll, wenn man wenigstens ein paar Champion-Punkte verteilt. Z.B. Jeder bekommt 30 plus 2 pro V-Rang. Ein V1 würde dann 32 bekommen, ein V14 58. So weit ist das doch nicht auseinander, es würde ich aber gerechter anfühlen.

    Da sieht man aber, auch dass Frauen sehr viel schlauer sind: Lerana hat zwei Character: einer Level 46 und einer Level 48. Die kann mit den beiden Charactern demnächst locker eine ganze Menge Champion-Punkte erspielen. Dann habe ich keine Chance mehr gegen sie und sie wird mich im PvP platt machen :o

    Aber trotzdem: ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten! :)

  • Ich hab die Beiträge im offiziellen Forum auch fast alle gelesen und wäre als V14 auch ziemlich frustriert (der V7 Frust reicht schon)

    Wahnsinn: ihr habt Wochen in das Spiel investiert um auf V14 zu kommen und bekommt dann genauso viele Champion-Punkte wie Lerana, die wahrscheinlich genau 1 Tag vor Update 1.6 den V1 Rang erreichen wird :)

    Nur: Lerana fängt dann mit Cadwells Silber an und kann dadurch easy neue Champion-Punkte bekommen, während Euch dann nur das grinden bleibt.

    Wenigstens kann man jetzt problemlos sagen: über die Weihnachtsfeiertage nehme ich mir Zeit für die Familie, da spiele ich nicht :D

  • Leijona, immerhin hast Du im ersten Satz im ersten Beitrag Deine Fähigkeit als Orakel teilweise unter Beweis gestellt:

    Zitat

    [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif]Über Informationen zum Championsystem freuen sich sicherlich viele, da dies unser Spielerlebnis sicher am stärksten beeinflussen wird.[/color]



    Das jetzt geplante Verfahren beeinflusst das Spielerlebnis wirklich sehr stark :D
    Allerdings freuen sich nicht so viele über die Informationen als Du wahrscheinlich am Anfang gedacht hast ;)

  • Ich hoffe nicht! Auch wenn das mit dem Champion System ärgerlich ist finde ich das Spiel so wie es ist immer noch super toll. Und die ganzen Neuigkeiten, die mit den nächsten Updates kommen sollen, sind doch alle spannend.


    Ich finde ehrlich gesagt, dass sich ZOS bisher wirklich viel Mühe gegeben hat und auch viel Gutes gemacht hat. Das alles nur wegen des Champion Systems in Frage zu stellen möchte ich persönlich nicht. Auch wenn ich mich immer noch ein bisschen wegen der 30 Punkte Pauschal-Regel ärgere...

  • Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass der Shitstorm bei wow als ähnlich gravierende und Altspieler benachteiligende Änderungen anstanden, zuvor auch nicht abriss. Als die Änderung dann drin war fanden es alle geil und 2 Wochen später haste keinen Protest mehr gehört.



    Ich denke mit dem Champion System wirds ähnlich laufen. Ich mach grade meinen Mage als Twink hoch, mal schauen vielleicht bekomme ich den auf V1 bis dahin

  • Fände es zwar auch nicht so doll, wenn die investierte Zeit "verloren" geht, aber im Endeffekt werden die neuen Möglichkeiten wohl diesen negativen Punkt vergessen machen. Für mich wäre es definitv kein Grund das Spiel nicht mehr zu spielen.

  • Ich werde meinen Main schlicht nicht mehr anfassen, bis das Championsystem da ist. Bereits jetzt habe ich genug XP gesammelt, die quasi verloren geht. Um dann in annehmbarer Zeit an CP zu kommen, werde ich wohl eher einen Twink spielen, als meinen Main, weil ich mit dem einfach deutlich langsamer Punkte sammeln würde.