Mittelerde - Mordors Schatten

  • Teilweise sehr beeindruckende Wertungen bekommen. Muss gestehen, jetzt habe ich den Titel mehr auf den Schirm...



    Nein, streicht den letzten Satz. Ich bin angehypt.



    Nein, streicht den letzten Satz. Es ist vorbestellt; kommt Donnerstag!

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Weshalb ich von einem Kauf erstmal absehen werde, ist vor allem der Gegner-Respawn. Entweder sollte es gar keinen geben oder wenn dann so, dass er einigermaßen glaubwürdig ist ... jetzt ist es so, dass man Gegner tötet um z.B. ein paar Sklaven zu befreien und kaum hat man sie befreit, stehen die eben getöteten Gegner wieder da. Für mich ein absoluter Stimmungs-Killer.

  • Ich werde es voraussichtlich heute Abend oder Morgen testen ... gespannt bin ich in jedem Fall. Den bisherigen Reviews zu urteilen, wird mir Mordors Schatten aber nicht vom Hocker hauen. Weder Batman noch Assassins Creed-Spiele sind für mich Meilensteine, sondern "nur" gute bis passable Unterhaltung und eine Kreuzung dazwischen wird mich sicherlich nicht flashen. Aber für einmal Durchspielen sollte es reichen.

  • Ich werde heute im Laufe des Tages mal was dazu twitchen und/oder schreiben. Bin allgemein aber sehr glücklich mit dem Spiel (ca. 12 Spielstunden bisher).

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Mein erster Eindruck ist: Geht so. Viele Gameplayelemente von fremden Spielemarken übernommen, die ihrerseits schon mit Innovationslosigkeit zu kämpfen haben. Geklettert wird nicht so viel wie in AC, dafür mehr gekämpft als in Batman. Das Nemesissystem ist ganz nett, aber nichts weltbewegendes. Typischer Open World-Singleplayer nach aktuellem, bekannten Muster. Überzeugt hats mich bisher noch nicht.

  • Ich stoße da in ein anderes Horn. (Spielerfahrungen nach ca. 15 Std. Spielzeit, erstes großes Gebiet abgeschlossen).

    Mittelerde - Schatten über Mordor ist hauptsächlich eine Mischung aus den Rocksteady Batman-Spielen und Assassins Creed, vielleicht noch ein Hauch Splinter Cell. Wobei der Schwerpunkt auf den Kämpfen 1er gegen 50 liegt. Und nebenbei gibt es noch eine riesige Landschaft mit allerlei Krams zu entdecken. Die Story braucht ein bisschen um in Gang zu kommen und dieser "dunkle" Ansatz im Herr der Ringe muss man akzeptieren. Dann taucht man aber Tief in "das große Universum ein und fühlt sich als ein Teil davon.

    Ich finde es ein sehr befriedigendes Gefühl gegen eine Übermacht von Orks zu kämpfen und den feinen Animationen beim Parieren, Ausweichen, Töten zuzusehen. Funktioniert sogar noch einen Tick eleganter und steuerungsmäßig besser als bei Batman. Auch sehr schön zu erleben, wie man langsam (über)mächtig wird. Anfangs kommt man bei 4er Gruppen richtig ins Schwitzen. Mittlerweile stürze ich mich auf 30er Truppen und rocke die Bude.

    Das Nemesis-System mit den persönlichen Gegenspielern ist ebenfalls genau mein Ding. Die Orks/Uruks haben eine eigene Hierarchie, die sich ständig ändert (am besten Mal ein Video dazu im Internet suchen. Erklärt die Dinge besser, als ein Text.) Ich habe schon mehrere Stunden nur damit zugebracht, Orks zu jagen. Beim Nemesis-System bekommen meine Gegenspieler eine (von mir eingebildete - okay) Persönlichkeit. Es entstehen kleine Geschichten, wenn mir Orks/Uruks wieder mal entkommen oder sie mich wieder mal töten und dadurch stärker werden. Ebenso kommentieren sie auch die letzten Begegnungen. Die Kämpfe werden dadurch persönlich! Großartig! Muss ab jetzt jedes Spiel haben. Kann man natürlich auch ignorieren und nur der Hauptstory folgen. Ich habe es genau andersherum gemacht.

    Der Entdecker in mir wird auch belohnt, da die zwei Gebiete ausreichend groß genug sind, dass man dort allerlei Artefakte und kleine Kill-Quests verstecken kann.

    Kleine Kritikpunkte habe ich nur in der recht eintönigen Landschaft, okay ist halt Mordor-grau/braun und Ruinen und beim Nemesis-System stehen vereinzelte Erzfeinde wieder auf. Es ist nicht ganz ersichtlich, warum. Ob das Zufall ist, gewollt oder ob ich den Pool an Ork-Möglichkeiten schon ausgeschöpft habe.

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Auch wenn der Test von Cuerrix recht objektiv abgefasst sein mag, so muss ich auch, genauso wie freizeitheld, mal in ein anderes Horn stoßen.

    Sicherlich könnte man bei Mordors Schatten jetzt alle Vorgänger aufzählen die gleiche oder ähnliche Mechaniken angewandt haben um den Spielern teilweise Innovationen oder auch einfach nur durch Abwandlungen Evolutionen dar zu reichen - aber ich sehe das etwas differenzierter - vielleicht sollte man mal einen Vergleich zu Rate ziehen und sagen: "Hey, bei Autos beschwert sich auch keiner, dass sie seit Jahren gleich auf den Straßen fahren und lediglich hier und dort ein wenig Schicki-Micki mehr dran gebastelt wird - die Funktion bleibt die Gleiche und man ist zufrieden."

    Ganz unter dem Aspekt würde ich jedem einfach mal raten, wenn man Herr der Ringe Fan ist, ein wenig düstere Atmosphäre mag, sich vor den Assassins Creed Teilen nicht geekelt hat und auch schon mit Batman auf Touren war, gebt Talion einfach mal eine faire Chance - nach der einen oder anderen Spielstunde hat man ihn, die Story und auch das Spielsystem (wieder) ins Herz geschlossen. ;)

  • hört sich ja doch nicht nach der Arschbombe an, für dass ich das Spiel zuerst gehalten habe (nachdem ich viele unqualifizierte Meinungen gehört habe)...
    Dann ist die PS4 Anschaffung irgendwann ja wieder ein Stück näher ;)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Das Problem bei Mordors Schatten ist, dass es der seit Jahren gültigen Open World-Formel folgt und dabei nicht so abwechslungsreich wie die Konkurrenz ist. Ich habe jetzt etwa 5 Stunden runter, mehr als eine Stunde am Stück geht bei mir nicht; ich bin aber auch kein allzu großer Mittelerde-Fan