• Ein wenig OT, aber auch mal kurz meine Einschätzung:

    Ein Risen, dass sich wieder mehr an den "alten" Gothics orientiert, begrüße ich erst einmal sehr.

    Gothic 1 - etwas anderes und zu seiner Zeit sicher außerordentlich
    Gothic 2 - meiner Meinung nach der beste "Teil" bisher, insbesondere mit "Die Nacht des Raben"
    Gothic 3 - fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm... allerdings natürlich bugzerfressen und storymäßig Mittelmaß. Das könnte sich mit entsprechenden Mods in Zukunft aber noch deutlich verbessern.
    Gothic 4 - keine Ahnung

    Risen 1 - recht in Ordnung, aber nichts weltbewegendes
    Risen 2 - nicht gespielt
    Risen 3 - wie gesagt, schön, dass es sich erst einmal wieder am Teil 1 orientiert. Werde ich mir zumindest vorerst wohl trotzdem nicht holen (einfach genug zu tun und sowieso noch etliche Titel anzuspielen).

  • Dank der Community Patches ist für mich Gothic 3 nahezu auf Augenhöhe mit den fantastischen Vorgängern. Risen 1 fand ich in Summe auch mindestens gut, hatte halt nur nicht mehr dieses dreckig-rotzige Gothic Setting.

    Arcania (Gothic 4) hab ich nie gespielt. Risen 2 ist schon seit längerem in meiner Steam Library, hab über die ersten 5 Minuten allerdings nie weiter gespielt...

  • Danke für die Info, wusste gar nicht, dass an G3 immernoch gebastelt wird - sehr schön.
    Leider steht in den FAQs nix bezüglich einem angestrebten Releasetermin. Auf ein ewiges "It's done when it's done" kann ich doch nicht warten ;)

  • Ich hab bei Risen 3 etwa 14 Stunden runter. Ist ganz nett, hat aber wenig mit Gothic zu tun. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geschlagen werde: Ich fand das Kampfsystem in G2 trotz seiner staksigkeit sehr ansprechend und herausfordernd; das geht mir in R3 komplett ab. Ich muss fast nie vor Kämpfen speichern, wie das noch bei G1/2 der Fall war. Die Herausforderung ist einfach komplett weg, was fähigkeitssteigerungen auch nicht mehr so motivierend macht. Quest selber sind durch Questmarkierungen und einigen schlauchigen Abschnitten auch nicht mehr so motivierend. Klar kann man die Markierungen ignorieren, aber so viel Selbstbeherrschung habe ich nicht :D Gibt auch wenige markante Charaktere meiner Meinung nach, genauso wenig bleiben mir Dialoge in Erinnerung. Gothic 3 mag ich übrigens auch mit Communitypatch nicht wirklich. Ich kann mich nicht an dieses Kampfsystem gewöhnen, habs stundenlang versucht.

    Gut find ich hingegen die Atmosphäre und den großen Umfang des Spiels. Ist insgesamt ganz nett; meine Zeit verbinge ich aber lieber mit anderen RPGs.