The Witcher Adventure Game

  • Wir haben heute morgen mal eine kurze Partie gespielt und das Spiel für durchaus unterhaltsam befunden. Angesprochen fühlen dürften sich vor allem Brettspieler. In WAG spielt man nämlich nacheinander und nicht etwa gleichzeitig. Bei zwei Spielern sind die Wartezeiten noch nicht so lang, bei bis zu vier Spielern dürften sie das aber noch werden.

    Es gibt drei unterschiedliche Spiellängen, abhängig von der Anzahl zu lösender Quests (ein, drei oder fünf). Quests geben unterschiedlich viele VP, die man benötigt, um zu gewinnen. Bisher habe ich Quests mit 8, 12 und 16 VP gesehen. Umso mehr VP eine Quest gibt, desto länger dauert in der Regel auch das Erfüllen der Quests.

    Am Anfang ist das Spiel noch etwas überfordernd, zumal während der Beta jetzt noch ein Tutorial fehlt oder Popups zu den einzelnen Spielelementen. Aber eigentlich schafft man es, sich relativ schnell ins Spiel einzufinden und wenn man es erstmal besser versteht, dann macht es auch durchaus Laune.

    Je nachdem, welchen Charakter man zu Beginn wählt, spielt es sich später auch ziemlich unterschiedlich. Manche Charaktere haben in Kämpfen mehr Würfel, andere müssen sich stärker auf ihre Zauber und ähnliches verlassen. Jeder Charakter hat eine spezielle Fähigkeit, die nur ihm zur Verfügung steht.

    Eventuell finden sich ja noch ein paar Mitspieler, die es gerne mal anspielen möchten.

    Auf speziellere Fragen gehe ich gerne, soweit mein Wissen es ermöglicht, auch detaillierter ein.