Gaming-Tempel durch Crowdfunding

  • Heute mehr zufällig drauf gestoßen und ziemlich verwundert...

    http://gameonberlin.com/#/home/overview

    Kurz und knapp gesagt will da jemand Geld durch Crowdfunding sammeln, um damit in Berlin einer "Wohlfühltempel" für Game zu bauen...
    Mal davon abgesehen, dass ich in München wohne, frage ich mich schon - wer kommt denn heutzutage noch auf so eine Idee - und will die vor allem durch Fremdkapital finanzieren?
    Kickstarter-Projekte sind ja in aller Regel nicht auf einen Umkreis bezogen - wer soll denn aber bei sowas jetzt bitte pledgen, wenn er nicht gerade in Berlin wohnt?
    Dann natürlich noch die Preise und die Level... 150.000€ fürs Einstiegslevel sind wohl zumindest schon... sportlich. Die mehr als 800t als Stretchgoal... naja :D
    Dann natürlich die Level... das höchste liegt bei über 60.000€... WTF? :D

    Naja, man sieht am Fortschritt, dass das Ganze irgendwie etwas stockt... bei gerade mal 4500€...

    PS: Nicht falsch verstehen, ich habe früher gerne mal auf LANs gespielt. Aber heute? Irgendwie hat man die Bequemlichkeit dann doch zu schätzen gelernt, ich zumindest ;)

  • Die wollen eine Videospielhalle für das 21. Jahrhundert wieder auferstehen lassen und packen in ihr Konzept alles rein, was die Nerd/Geek-Kultur hergibt. Auf dem Papier liest sich das wunderbar, eine Umsetzung, u.a. auch wegen der finanziellen Unterhaltung, halte ich für völlig utopisch. Und wie du schon sagtest, ist es - Berlin hin oder her - viel zu lokal begrenzt. Fraglich, dass es da eine interessierte Zielgruppe für gibt.

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • In meiner Jugend habe ich mir immer solche Orte gewünscht :lol: Aber so etwas in Deutschland realisieren zu wollen bleibt wohl nur Wunschdenken.
    In Südkorea oder in den Metropolen der USA mag so ein Game-Tempel realisierbar sein, da ist die Bevölkerungsdichte nochmal deutlich größer als in Berlin und Freizeitbeschäftigung Computer/Gaming wird nicht so kritisch beäugt wie hierzulande.

  • Oha, doch so viel :lol:

    Ich vermute ohne medienwirksamen Partner der als Co-Founder aber auch als Gesicht in der Öffentlichkeit fungiert dürfte so ein Projekt nicht zu verwirklichen sein. Nur wer würde dafür hier zu Lande schon in Frage kommen? Ich wüsste niemand. Aber Übersee wäre sowas eher möglich da gibt es Netzwerke wie ZAM, IGN oder Gamespot.

    Und um noch ein bisschen weiter zu tagträumen. Ich finde die Idee einer 21. Jahrhunder Arcade etwas eigen. Heut zutage müsste man sowas viel enger an E-Sports knüpfen. Mit Livestreams als "Public Viewing" zu Turnieren, Gamesmessen, etc. und natürlichen eigenen Turnieren.