Vorschau auf die Änderungen der Veteraneninhalte



  • // <a data-ipb='nomediaparse' href='http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/117132/veteran-system-changes-preview']das ganze auf Englisch

  • Sonst wäre ja auch die Präsentation auf der QuakeCon zu großen Teilen überflüssig :D

    Ich finde es schade, dass es leichter gemacht wird. Aber zum Glück soll es noch immer schwieriger sein als der Inhalt von 1 - 49/50.

  • Das es nicht alles ist, was sie irgendwann ändern ist mir klar. Ich meinte es auf die kommende Version bezogen.
    Eine Verbesserung der Gruppensuche hätte da in meinen Augen mehr gebracht...

  • Diese Veränderungen haben nichts mit Update 3 zu tun. Denn diese Veränderungen kommen ja schon nächste Woche und Update drei kommt wohl eher gegen Ende Juli. Was man dort alles neues sehen wird, weiß man noch nicht genau, außer dem Färbesystem.

  • Für mich war es das erstmal mit TESO. Hab dem Game jetzt 2 Monate zeit gegeben, aber monatliche Gebühren ist das Spiel einfach nicht wert. Da gibt es eine Handvoll MMOs die weit aus mehr Inhalte bieten und dazu auch noch F2P sind.

  • Für mich persönlich genau der falsche Weg. Gerade der gesteigerte Schwierigkeitsgrad motiviert mich für die VR Ränge, jetzt werden die Kämpfe wieder langweilig :(

    Zitat

    Einige von euch bemängeln, dass sich ESO jenseits Stufe 50 zu sehr von den Inhalten der Stufen 1 bis 50 unterscheidet, [...]



    Wie bitte? Für mich ist es genau umgekehrt, die Inhalte unterscheiden sich so gut wie garnicht.

    Alles in allem befürchte ich, dass sie dadurch eher weitere Spieler verlieren als neue hinzugewinnen bzw. ausgestiegene wieder zurückholen. Ich mag das Spiel sehr, allerdings merkt man sehr deutlich den Spielerschwund. Wenn ich mir "meine" 5 Gilden anschaue, ist es doch erschreckend wieviele ausgestiegen sind bzw. seit Wochen nicht mehr online waren. :( :( :(

  • Das sie es einfacher machen, finde ich auch schade, aber:

    Zitat

    Level 50+ and 50++ content will still be more difficult than normal level 50 content



    Man darf also noch hoffen, dass es nicht zu einfach wird. Außerdem sind ja auch noch weitere Änderungen geplant, von denen wir bis jetzt noch nichts wissen.

    Um die Spielerzahlen im allgemeinen würde ich mir gar nicht so Sorgen machen. Wenn man durch die ganzen Gebiete reist, um Werbung für die Gilde zu machen, sieht man doch, dass es recht voll ist, wenn man an den richtigen Orten schaut. Auch wenn man die Zahlen der "Follower" auf Facebook und Twitter ansieht und mit anderen Spielen vergleicht, würde ich mir da nicht im geringsten Sorgen machen.

    Bei Gilden ist das Problem, dass Spieler, die nicht direkt zur Veröffentlichung starten, oft ohne Gilde starten. Um diese dann in für eine Gilde zu begeistern muss man sich schon ein wenig "verrenken" (eben z.B. persönlich durch die Gebiete ziehen ...). So ist das eigentlich in jedem MMO. Man schaue sich z.B. FFXIV an (als Beispiel, weil man davon ungefähre Spielerzahlen hat): rund 2 Millionen Spieler, was heute für ein MMO schon echt sehr viel ist, aber wenn du durch die Welt streifst könntest du das Gefühl haben, dass man da ein paar Nullen streichen könnte. Wenn man da dann z.B. noch auf die Zahlen bei Facebook und Twitter schaut, kann man schon davon ausgehen, dass es TESO gar nicht so "schlecht" gehen kann. Ich mein, selbst bei WoW, mit seinen Millionen an Spielern, könnte man, wenn man einloggt, dass Gefühl bekommen, dass es niemand mehr spielt. Jetzt gibt es natürlich Verschwörungstheoretiker, die behaupten werden, die Zahlen stimmen gar nicht ... aber ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien und die Firmen sind an der Börse vertreten, dass heißt, was die so von sich geben, wird durchaus überprüft und im Zweifel gäbe es da ganz schön Aufsehen.

    Je weiter ein Spiel sich von der Veröffentlichung entfernt, desto mehr und mehr sieht man Spieler ohne Gilde. Die Erfahrung hab ich zumindest in den letzten Jahren gemacht, aber warum das so ist, kann ich nicht sagen.

  • Mag sein. Was natürlich auch stark diesen Eindruck erweckt, ist die suboptimale Gruppensuche.
    Ich hab Lust auf ein Verlies... auf zur Gruppensuche... starte diese... und kann erstmal ne Stunde warten bis eine Gruppe vollständig ist. Das ist für ein MMO natürlich sehr nervig.
    Ich hab mir mal sagen lassen, das Problem bei der ESO-Gruppensuche sei, dass die Gruppensuche nur in der jeweiligen Phase nach Mitgliedern sucht. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wenn es so wäre, sollte das "Problem" ja relativ einfach lösbar sein.

  • Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest hatten wir schon oft genug Mitglieder in einer anderen Phase.

    In anderen MMOs wartet man, je nach Rolle, auch ewig und es kommt oft genug gar keine Gruppe zustande. Das einzige, wo ich da den Unterschied zur Gruppensuche in TESO sehe ist, dass da jeder erst mal selbst die Rollen angeben müsste, die er mit seinem Charakter spielen mag. Wenn man das nicht macht, ist man grundsätzlich nur als DD angemeldet, was die Gruppensuche dann natürlich ungemein verlängert (wenn die Gruppensuche potentielle Tanks und Heiler gar nicht finden kann, weil diese das nicht angegeben haben).

    Edith meint: und die Leute müssen auch noch zufällig das passende Level haben, da man ja ansonsten, anders als in manch anderem Spiel, die Gruppensuche für die Instanz, bei denen man nicht das passende Level hat, gar nicht nutzen kann.

  • Gefällt mir ganz und gar nicht. Auch wenn ich aktuell nicht spiele und die Veteraneninhalte bisher nicht erreicht hatte, hätte ich mich auf den höheren Schwierigkeitsgrad sehr gefreut. Ich teile die Entwicklerphilosphie die Spieler in Gruppen zu "zwingen", hätten aber vielleicht auch die Werkzeuge dazu optimieren müssen. Und dann noch dieses ärgerliche Phasing- Problem. Ist das eigentlich mittlerweile gefixt?

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Zitat

    Und dann noch dieses ärgerliche Phasing- Problem. Ist das eigentlich mittlerweile gefixt?



    So lang ist es dann doch eigentlich noch gar nicht her, dass du das letzte mal gespielt hast :D

    Zu "fixen" gibt es da ja grundsätzlich nichts, ist ja nichts "kaputt". Aber falls wirklich das Phasing gemeint ist, also das vorübergehende befinden in einer anderen Phase aufgrund unterschiedlicher Entscheidungen bei einer Quest: daran wird fortlaufend gearbeitet, dazu müssen sämtliche Quests bei denen man entsprechende Entscheidungen treffen kann überarbeitet werden.

    Ich empfehle allgemein vielen, die so einiges am Spiel stört, sich gelegentlich den Developer-Tracker im offiziellen Forum anzusehen. Eigentlich gibt es kaum etwas im Spiel, zu dem die Entwickler nicht regelmäßig Stellung nehmen und erzählen, wie es diesbezüglich weiter geht.

  • Streiche "gefixt", setze "verbessert". :)

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17