Brief des Gamedirectors - Mai 2014



  • "Hi everybody,

    Tokyo is coming this week."


    So beginnt der Brief des Gamedirectors für den Monat Mai.
    Es ist also endlich soweit und ich hatte leider Recht, dass Ausgabe #9 nicht im Mai erscheinen würde. Aber nun ist es da ... es wird kommen ... diese Woche. Ein Datum wird natürlich nicht genannt und Joel ist nicht sehr froh über die Pressestimmen, die Ausgabe #9 für Mittwoch ankündigen. Es geht also mal wieder alles drunter und drüber bei Funcom...

    Doch nun zum Inhalt des Briefs:

    Neben dem bereits tausendfach erwähntem AEGIS-System ist eine interessante Neuerung für die Wissensobjekte dabei. Das Summen, welches uns mittels der Honigwaben (Wissensobjekte in der Spielwelt) seine Kommentare zu allem aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wissen lies, hat nun einen Gegenpart: Das Schwarze Signal. Dies sind schwarze Wissensobjekte in Tokio, denn "der Wahrheitsgehalt eines Ereignisses ist schlussendlich nur abhängig vom jeweiligen Standpunkt."
    Kurz nach dem Erscheinen von Ausgabe #9: Das Schwarze Signal wird einer von zwei Missionspacks herauskommen, d.h. Tokio inklusive dem Initial-Release besteht Ausgabe #9 aus 3 Teilen. Die Auto-Kauf-Funktion für Großmeister wird auch auf diese Missionspakete erweitert werden (denn Klicken im Item-Shop ist sooooooo schwer :) ). Zu den Inhalten dieser Packs werde ich an dieser Stelle nur so viel sagen was unter anderem kommen soll: Bandenverstrickungen eines Rockabillys unter einem Kirschbaum und Bankraub mit Faust Capital (eine Finanzfirma der Orochi Group).
    The Secret World wird 2 Jahre alt. Und dass bedeutet selbstredend Geburtstagsevent. Leider wird es wieder Golemklopperei, denn die Bewacher von Gaia kommen zurück und watscheln auch druch Tokio. Wie bei allen Neuauflagen vorangegangener Events gibt es wieder etwas neues, dass wir aber frühestens im nächsten GDL erfahren können.
    Das Ende der Flüsternden Flut steht bevor und der Vogel des Nullpunktpathogens ist damit endgültig Geschichte ... aber nein! Er wird zurückkehren ... später ... an einem anderen Ort. Die Eventhändler bleibe noch eine Weile aktiv um die letzten Fragmente und Silber des dritten Zeitalters in den Rachen geworfen zu bekommen.

    Die Zukunft von Tokio in Kurzform (Ich empfehle alles als "vielleicht" zu verbuchen).

    Ausgabe #10

    • Rest des Tokio-Spielfeldes


    • AEGIS-Update


    • neue Szenariokarte (Einkaufszentrum)


    • neue Nebenwaffe (vermutlich Magie-Kategorie)


    Ausgabe #11

    • Der Orochi-Turm


    • neuer Dungeon, neuer Raid


    • neuer Bau und Komplettüberarbeitung des bisherigen Bausystems



    Abschließend sagt Joel nochmals, dass er inklusive der Nebengeschichten (Missionspakete) auf regulärere Inhaltsupdates hofft, als es bis jetzt der Fall war.

    ____________________________________________________________________________



    Ich freu mich, dass Tokio nun endlich kommt und hoffe das Spielfeld Kaidan wird uns alle umhauen. Der Rest wird sich zeigen.

    Also bis dann und passt auf eure Füße auf - der Schmutz ist weiterentwickelt und aggressiv, mit Orochi-Tech ausgestattet und quatscht uns jetzt auch noch voll mittels der schwarzen Wissenseinträge. Das kann ja heiter werden...

    P.S.: Falls ihr es immer noch nicht geschafft habt (übrigens: Schande über Euch!!!) gibt es hier einen Tokio-Teaser, der die Atmosphäre von Tokio sehr gut wiederspiegeln soll.

  • Ma' gugg'n morgen noch raid machen... und wenn dann nicht Tokyo da ist, weiß ich nicht, wie ich mich noch motivieren soll für das Spiel. Bei den FC-Jungs und Mädelz habe ich echt oft das Gefühl, dass sie viel zu viel ihrer Arbeitszeit einfach nicht ... nun ja ... für ihre Arbeit nutzen ,,, die sind wohl permanent mit anderen Sachen beschäftigt... flappy bird auf'm Smartphone zocken, Hanfpflanzen züchten, an ihren Zehen riechen etc.
    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so läuft. Aber wenn ich so arbeiten würde wie die, wäre ich schon vor Jahren entlassen worden.

  • Zitat

    Mit anderen Worten Joel ist was rausgerutscht und nun versuchen sie den Mittwoch einzuhalten, auch wenn sie einen anderen Tag geplant haben :D


    Meinst du? Donnerstag ist auch noch gut, da können die Nicht-GMs und Nicht-Abonnenten dann noch am Sonntag reinschnuppern.

  • ich freu mich, ich freu mich und ich bin motiviert...leider gibt es viel zu viel zu tun, ich weiß gar nicht, wann ich das alles machen soll (NMs farmen, raid, siegel farmen, missionen machen, szenarien (ätz)...soviel Zeit hab ich nie...)...

    Und nun Tokio, das wird toll...alles andere spare ich mir für dann auf, wenn ich in Tokio alles gesehen habe :)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Zitat

    Bei den FC-Jungs und Mädelz habe ich echt oft das Gefühl, dass sie viel zu viel ihrer Arbeitszeit einfach nicht ... nun ja ... für ihre Arbeit nutzen ,,, die sind wohl permanent mit anderen Sachen beschäftigt... flappy bird auf'm Smartphone zocken, Hanfpflanzen züchten, an ihren Zehen riechen etc.
    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so läuft. Aber wenn ich so arbeiten würde wie die, wäre ich schon vor Jahren entlassen worden.



    Der Grundsatz bei Software-Entwicklung ist "Entwicklung dauert lange. Und es dauert immer länger als du denkst". Selbst als Entwickler, der ja sein Programm kennt, ist es immer schwierig abzuschätzen wie lange etwas dauert zum Umsetzen.

    Wenn ich so sehe was für Webseiten bei 500k Budget rauskommen... :huh:

  • Ohne Funcom in Schutz zu nehmen, denn es steht wohl außer Frage dass Fehler gemacht wurden: Sie arbeiten noch an LEGO, was bald in die Beta gehen soll und haben letztens noch was für AoC gemacht (glaub irgend nen PVP-Kram). Und nebenbei ist ihre Marketingabteilung zum Teil noch ganz schon verpennt. Zumindest hat man manchmal das Gefühl. Ich mein, wo war doch gleich mal die Werbung für Tokio? Also die außerhalb des Spieles und den zugehörigen Foren? Graumaus meinte gestern: "TSW bekommt dann neue Spieler, wenn steam eine Sonderaktion macht (z.B. die Massive Edition = TSW + Ausgabe 5,6,7 für 30 €)." Tja, abwarten und Tee trinken (Bier geht auch) und wenn man die Lust verliert, kann man Tetris, Pokemon oder wie ich Hitman:Absolution und Dragon Age:Origins zwischen schieben um mal wieder was anderes zu tun. Wie uns Kem (Serenade) ja jüngst bewiesen hat, kann man sich auch gut wieder anfixen lassen auch nach längerer Pause.

  • Zitat

    Hab ich an der Ankündigung was falsch verstanden? Ich dachte 1.9 wird grade aufgespielt?


    Jup, aber Tokio wird erst frei, wenn die Flüsternde Flut endet und gemessen an den kleinen Zwischenspielen der vorangegangenen Phasen (Bewacher latscht durch Agartha und macht ein neues Tor auf) sollten sie schon ein kleines Feuerwerk abfackeln, wenn Flappy das letzte Mal verrecken darf. Sonst wäre das doch ein sehr unrühmliches Ende, wenn er zu einer Zeit das letzte Mal gelegt werden kann, zu der nicht mal die Amis Zeit haben. Die früheren Phasenwechsel waren meist später am Abend, wenn ich mich recht entsinne. Mal sehen wie sie es machen.

    Aber ja, NY bleibt bestehen, denn selbst wenn Tokio frei wäre, müssten alle den Inhalt sofort kaufen und Abonnenten oder Großmeister sein um den Inhalt auch heute schon erleben zu dürfen. Und das sind nicht alle und da vertret ich die Meinung "alle oder keiner" - also keiner Tokio und alle NY. :D

  • Joah.

    Gestern hat ein CM von Funcom auch das hier getwittert:

    Zitat



    <a data-ipb='nomediaparse' href='https://twitter.com/sezmra/status/473980939408662528'>https://twitter.com/sezmra/status/473980939408662528


    Und Joel erklärt im Forum fleissig, dass es keinen Sinn gemacht hätte, Tokyo noch länger zu verzögern (weil manche meinen, es sei doof, Tokyo heute zu veröffentlichen wo doch WildStar gerade erschienen ist).

    All die Sachen zusammengenommen würde ich eigentlich schon davon ausgehen, dass man heute nach Tokyo kommt wenn man das möchte.

    Aber es wäre jetzt auch nicht verwunderlich, wenn man bei Funcom mal wieder seine Worte nicht sehr weise wählt und hinterher von nichts gewusst haben will :D - mich betrifft das jetzt nicht so sehr, aber ich kann mir den nächsten Shitstorm, der dann ausbrechen würde, schon wieder vorstellen.

    Und wer was zu lesen haben will, die Patch-Notes sind da :D <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.thesecretworld.com/news/update_notes_1.9']http://www.thesecretworld.com/news/update_notes_1.9[/url]

  • wäre gern dabei, aber bis sonntag unabkömmlich (patchen werde ich aber heute abend schon :) )

    Die Änderungen an den Waffe, siegeln und skills klingen jetzt nicht tragisch.
    Kein nerf auf den ersten Blick (was meine Vorzugswaffen (schrot/pistole/rifle) betrifft, zumindest)

    heißt dann wohl, ich kann gefahrlos umglyphen ohne groooße Fehler zu machen... ;)


    hab mich dazu entschlossen, es entsprechend euer Empfehlungen (DD Deck/Leech Tutorial) umzuwurschteln...
    ...endlich wieder Barren farmen... :D

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-