RP - Kurzweile

  • Hallo zusammen,

    vorab... ja ich weiß, das es auch einen Kalender gibt, wo sich solche Dinge bestimmt auch eintragen lassen. Aber ich fände es schön, wenn es eine Art Bereich gibt, wo die einzelnen Member mitteilen könnten auf welches RP-Event diese, von dem man in den Tiefen des WWW gehört hat, gerne mit einem ihrer Chars gehen würden.

    Somit gäbe es den Anderen eher die Möglichkeit sich im Vorhinein dazu mehr auszutauschen und ggf. anzuschließen. Ist ja auch schön, wenn so gemeinsam Netzler ein Event besuchen können und es belebt somit gleichermaßen das RP untereinander, ohne gleich eigene RP Events ansetzen zu müssen. Wobei sich so etwas dann garantiert fast von selbst ausgestaltet... zumindest denke ich das.

    Vorteil auch von dieser Vorgehensweise ist es, das keine Gefühle von "Zwangsveranstaltungen" entstehen, wie es meist "leider" ja bei reinen gildeninternen Event ist wo man mehr oder minder zur Teilnahme genötigt wird :)

    Letztendlich hängt letzteres ja auch mit Eigenerfahrungen zusammen und ich denke jeder hatte auch Mal einen Tag, wo er zu einem RP-Event "musste" um die gute Sitte zu wahren.

    Also... was ist Eure Meinung... oder habt ihr ein Event wo ihr gerne hinwollt und es schön wäre, dass andere Netzler Euch begleiten. Schließlich heißt es ja:

    Gemeinsam mehr erreichen!

    (ja ich weiß der Spruch ist geklaut, aber da es das Unternehmen ja nicht mehr gibt...^^)

  • Hallöchen!

    Ich habe mit Spannung auf Reaktionen von anderen Gildies zu diesem Thema gewartet! Das war aber wohl leider nichts. ;)

    Da ich keine Rollenspielerfahrung im MMO habe, wohl aber seit fast 15 Jahren regelmässig D&D 3.5 spiele fällt es mir auch etwas schwer da eine Verbindung herzustellen.

    Was ich aber auf jeden Fall für eine Gute Idee halte, wäre, wenn wir - die RP-Interesse haben - uns zusammenschliessen. Vielleicht könnte man sich in einer gewissen Taverne in Mistral treffen? Oder aber man versucht es über eine Gruppenfindung, die ich hier heute mal "angeleiert" habe. ;) Wie auch immer, solche Gruppen könnten ja dann gemeinsames Spontan-Rollenspiel betreiben und zum Beispiel Ausflüge starten zu Verliessen, nach Cyrodiil und und und... Mal sehen wie da die Reaktionen sind.

    Viele Grüße
    Danisze

  • Theoretisch wäre ich schon interessiert, allerdings weiß ich nicht so recht, wie man in TESO spontanes RP bewerkstelligen soll. Und das ist eigentlich meine liebste Form des RP. Einfach zu einem bekannten RP-Punkt gehen und schauen, ob gerade was läuft. Selbst wenn man aber nun in Mistral in der Taverne sitzt und ein anderer macht das auch, sitzt man nicht zwangsläufig in der selben Taverne. Das macht die Sache irgendwie kompliziert, zumindest für mich.

    Wenn da jemand weiß, wie man das irgendwie lösen kann, wäre ich sicher auch hin und wieder dabei.

  • Na ja, wenn ich es denn jetzt mal mit D&D vergleiche, könnte es so laufen:

    Man verabredet einenTermin. Gruppe (Verbündete in der geheimen Gemeinschaft "Das Netz") trifft sich (auch im TS) an einem vorher ausgemachten Ort, man stellt sich vor (als Charakter) und einer berichtet zum Beispiel von einer unheimlichen Höhle, die er sich gerne einmal anschauen würde, oder er muss dort einen Vermissten finden usw. Der Rest ergibt sich eigentlich von alleine. Die Questvorgaben kann man ja wunderbar nutzen. Man sollte sich dann einfach mehr in den Char hineinversetzen. Auch im Kampf, vielleicht Ansagen machen, halt einfach mehr Rollenspiel und weniger Schweigen. Wie unsere Charaktere auf unterschiedliche Situationen reagieren, da sind wir dann gefragt. z. B. "Ieeehhh, das steht eine riesig große Spinne... ich HASSE Spinnen". ;) Dazu dann noch der passende Umgangston, mittleralterlich wäre halt ein "Ihr" und "Euch" angesagt usw. Gehen tut das sicherlich... Vielleicht bittet auch ein "kleiner" Held mal einen gestandenen Recken um Hilfe. Das wäre ja dann quasi auch Stufenunabhängig möglich. Es geht ja schliesslich um das Rollenspiel und nicht wie schnell die Gegner fallen oder wieviel sie looten. :)

  • Das sowas geht ist klar, ich meinte ja auch spontanes RP, da mir das eben einfach am meisten Spaß macht. Ohne zu einem festen Termin zu wissen, dass da jetzt was angesetzt ist, sondern einfach, wenn mir gerade der Sinn danach steht.

    Mit mitteralterlichem Reden habe ich es nicht so, weil die NPCs das auch nicht zwingend machen. Wenn ich wen kenne, sage ich Du zu dem und Sieze ihn nicht mehr. Und persönlich trenne ich questen, leveln etc. auch vom RP. Wenn also z. B. eine Instanz nicht konkret als RP-Event angesetzt ist, mache ich da kein RP.

  • Wenn wir eine Gruppe bilden, sehen wir doch jederzeit wenn einer von uns online ist, oder?


    Da könnte doch jeder der Lust hat im Gruppenchat spontan mit Rollenspiel loslegen!


    Und dann sehen wir ja, wie's läuft!?



    Hm, aber ein RP-Event muss ja nun geplant sein und Du wolltest etwas spontanes, oder doch nicht?



    Das mit dem mittelalterlichen Geschwafel war nicht richtig formuliert, ich meine halt rollenentsprechend.

  • Zitat

    Wenn wir eine Gruppe bilden, sehen wir doch jederzeit wenn einer von uns online ist, oder?
    Da könnte doch jeder der Lust hat im Gruppenchat spontan mit Rollenspiel loslegen!
    Und dann sehen wir ja, wie's läuft!?



    Den Teil verstehe ich nicht ganz :)

    Angenommen, man ist jetzt beim spontanen RP in Mistral. Dann schreibe ich zum Beispiel das, was mein Charakter sagt, im /say. Gilden- und Gruppenchat sind für mich OOC Kanäle.

    Oder wie war das gemeint?

  • Zitat

    Den Teil verstehe ich nicht ganz :)

    Angenommen, man ist jetzt beim spontanen RP in Mistral. Dann schreibe ich zum Beispiel das, was mein Charakter sagt, im /say. Gilden- und Gruppenchat sind für mich OOC Kanäle.

    Oder wie war das gemeint?


    Spontan im Chat loslegen und schauen wer Bock hat auf eine gemeinsame RP Aktion und sich dann ggfls in Mistral treffen...

    Was sind OOC Kanäle? :blink:

  • Habe gerade das Interview mit dem Netz auf der offiziellen Teso-Seite gelesen.



    Zuerst einmal ein Dankeschön an diejenigen, welche das ermöglicht haben. Ich fand das Interview gut!



    Zum Inhalt: da freue ich mich doch auf die spassigen RP angehauchten Events, die da vorangekündigt wurden.



    PS. Wahrscheinlich habe ich diesen Beitrag am falschen Ort geschrieben. Aber mir ist noch nicht ganz klar, wo man so etwas hinschreiben sollte. Habe einfach mal was mit RP Bezug genommen ,-)

  • Mal ne Frage zur Sprechweise : nutzt ihr wirklich "Ihr" und "Euch"? Dachte immer, dass sei eine Erscheinung, die durch Hollywood inszeniert wurde? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass im Mittelalter die Leute freundlicher gewesen sein sollen als heute. Klingt fuer mich zu gestelst.

  • Da ich ein volles Jahrzehnt auf einem Rollenspiel-Server verbracht habe und dabei auch in teils Hardcore-RP-Gilden unterwegs war kann hier mal meine Erfahrung zu teilen:

    Zitat

    Mal ne Frage zur Sprechweise : nutzt ihr wirklich "Ihr" und "Euch"? Dachte immer, dass sei eine Erscheinung, die durch Hollywood inszeniert wurde? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass im Mittelalter die Leute freundlicher gewesen sein sollen als heute. Klingt fuer mich zu gestelst.



    Wenn dus mal im Englischen betrachtest, was ja eine "sehr höfliche" Sprache ist, machen die auch heute noch keinen Unterschied zwischen "du" und "euch". Sprache ist gerade im RP immer das worauf man sich einigt ob im Vorfeld oder spontan. Es kann mitunter auch zu sehr reizvollen situationen führen wenn man zum Beispiel nicht sie selbe sprache spricht oder unterschiedliche Dialekte/Ebenen derselben Sprache.

    Um das Thema spontanes RP aufzugreifen, kann man das sehr gut mit Impro-theater vergleichen. Alles was festgelegt ist, ist die eigene Rolle/der eigene Charakter, der durch eine gedachte, manchmal auch spontan improvisierte oder niedergeschriebene Hintergrundgeschichte definiert ist.

    Hierbei wird in groben Zügen definiert, welcher Herkunft ein Charakter ist, welche Art der Ausdrucksformen er verwendet(ob geschwollen höflich oder direkt aus der Gosse) und was seine primären charakterlichen Eigenschaften sind.

    Der Rest wird auf jeden Fall alles improvisiert: Was ein Charakter tut, welche Absichten er hat, wie und warum er mit den Anderen oder seiner Umgebung interagiert... Entweder ist dies bereits durch den Charakterhintergrund grob vorgegeben oder entwickelt sich im Laufe der Improvisation.

    Das Beginnen eines spontanen RP wird im Allgemeinen als Anspielen bezeichnet und beginnt wie im echten Leben entweder mit der Aufnahme einer Konversation oder Korrespondenz. Alternativ kann ein bisher Unbeteiligter Charakter auch in ein Geschehen involviert werden und wird auf diese Weise angespielt. Dem Angespielten steht es dann frei das Anspielen zu ignorieren oder abzuwehren indem der Charakter einfach teilnahmslos seiner Wege zieht oder das Anspiel zu beantworten und damit das RP zu initiieren.

    Da das alles ein bißchen theoretisch klingt und vielleicht nicht jedem klar wird, will ich dies mal mit Beispielen verdeutlichen:

    • Person A ist ein Bettler niedrigster Bildungsstufe, der sein Lebtag nur gestohlen, hat was er brauchte und besitzt.
    • Person B is eine gebildete Edeldame bei Hofe, die in teuren Kleidern über den Marktplatz läuft und Mitleid mit der armen bevölkerung aht, obwohl sie sich für besser gestellt hält.

    Folgende Möglichkeiten gäbe es dann zum Anspielen:

    • Direkte Interaktion: der Bettler beklaut die Dame - Antwort: die Dame ruft um Hilfe oder lässt ihn verfolgen - Abwehr: Die Dame bemerkt den Diebstahl nicht
    • Indirekte Interaktion: der Bettler stiehlt einen Gegenstand und die Dame bemerkt dies - Antwort: die Dame lässt ihn von der Stadwache ergreifen - Abwehr: Die Dame ignoriert das Gesehene
    • Direkte Kommunikation: Der Bettler bittet die Dame um Almosen - Antwort: Die Dame spendet - Abwehr: Die Dame ignoriert die Bitte
    • Indirekte Kommunikation: Die Dame redet in Gegenwart des Bettlers angeregt und lautstark mit ihrer Zofe über die Armut in diesem Viertel - Antwort. Der Bettler fühlt sich verletzt und macht die Dame dumm von der Seite an - Abwehr: Der Bettler ignoriert die Dame
    • Direkte Korrespondenz: Die Dame bemerkt den Bettler in der Straße und sendet ihm später einen Boten mit etwas Geld - Antwort: Der Bettler nimmt das Geld und lässt der Dame seinen Dank ausrichten -Abwehr: der Bettler lehnt das Geld ab
    • Indirekte Korrespondenz: Die Dame bemerkt den Bettler und sendet einen Brief an die Stadtwache, sie möge sich seiner annehmen -Antwort: der Bettler wird verhaftet oder flieht - Abwehr: der Bettler vermeidet die Stadtwache

    Man beachte, bei jeder Form des Anspielens steht es dem Angespielten in irgendeiner Weise frei ob und wie er darauf reagiert. Meistens setzt das Anspielen räumlichen Kontakt der Protagonisten voraus, lediglich die Korrespondenzen und die indirekte Interaktion kann hierrauf verzichten. Deren Auswirkungen auf den angespielten Protagonsiten werden meist OOC erläutert.

    Spontanes RP kommt dann und nur dann, wenn man seine eigene Rolle im Kopf behält und das Anspiel erwidert(wird) von ganz von selbst zustande und kann an jedem Punkt wieder abgebrochen und fortgesetzt werden. Notfalls kommuniziert man dies dann ebenfalls über OOC Kanäle. Ansonsten muss man respektieren, dass der Angespielte einen eben nicht in seiner Geschichte haben will! Viele primär RP-orientierte Gemeinschaften stecken Wochen, gar Monate in die Ausarbeitung ihrer Geschichten und einzelnen Rollen und wollen sich dies meist nicht durch "Dahergelaufene" verderben lassen -_-

    Hoffe ich habs jetzt nicht zu umständlich dargestellt und niemand mit der Ausführung gelangweilt ^_^