Unser (Web-)Server

  • Derzeit kann es beim Aufrufen der Seite und beim Chat zu Problemen/starken Verzögerungen kommen.




    dasnetz.me ist auf einem vServer gehosted, dass heißt, mehrere Benutzer teilen sich den gleichen Server. Nun scheint es so, dass einer dieser Nutzer den Server so sehr belastet, dass auch wir (obwohl wir den Server kaum auslasten) darunter zu leiden haben.




    Ich hoffe dieser Umstand ändert sich bald.

  • Da wir gerade mit ein paar Leuten hier im Chat sind und es mal wieder teilweise kriechend langsam vor sich geht, hab ich mal wieder ein Screenshot vom "grauen" gemacht und beim Hoster als Ticket hinterlassen ...




    Ich weiß ja nicht, ob jemand mit dem Bild etwas anfangen kann, aber falls ja, dann weiß derjenige, wieso es hier manchmal so langsam ist :P

  • Von den Daten her würd ich mal raten das der Server an und für sich nicht stark ausgelastet ist. Ich kenne die Technologie dahinter nicht, aber wenn du virtuelle Hardware hast, dann kann ein anderer Benutzer derselben physischen HW deinen Server eigentlich gar nicht ausbremsen. Ich tippe hier eher auf Bandbreitenprobleme, ansonsten bekämen wir wohl eher Fehlermeldungen etc.

  • Rechts oben siehst du ja die load average und die sollte, wenn man in betracht zieht wie viel CPU-Last "unsere" eigenen Prozesse verursachen (in dem Screenshot 0, denn 100% sind idle), sollte die eigentlich deutlichst unter 1 liegen.




    Der Hoster hat quasi bestätigt, dass es da ab und zu zu Lastspitzen kommt aber gesagt, dass sie die Systeme nicht 24/7 überwachen aber einschreiten, sobald sie jemanden "erwischen" der das System überlastet und ihn abschalten.




    Naja, bleibt eigentlich nur abwarten und Tee trinken oder darauf warten, dass der Vertrag ausläuft und den Anbieter wechseln - der Vertrag, der sich vor wenigen Tagen um ein Jahr verlängert hat ^^.

  • Lange war es in Ordnung, aber heute ist unsere Seite wieder über längere Zeit schlecht bis gar nicht erreichbar. Wieder das alte Problem: ein (nicht von uns) ausgelasteter Server ...




    Im Moment hilft nur warten. Wir überlegen, ob wir zur Änderung dieses Umstandes Geld in die Hand nehmen wollen, aber das wächst natürlich nicht auf Bäumen, also will es wirklich gut überlegt sein.

  • Solange hier noch kein Spendenbutton ist *sucht einen Zaunpfahl zum Winken*, würde ich an eurer Stelle nicht noch mehr Geld in die Hand nehmen. Wobei mich gerade wundert, dass der VServer hier anscheinend kostenlos ist? Hm ... Sachen gibt's. Aber dann darf der vielleicht auch mal hängen. :D




    Ich denke, die Hängezeit können wir aber auch einfach absitzen.

  • Der ist natürlich nicht kostenlos :D




    Aber ein Root-Server kostet natürlich mehr ...




    Mal schauen, was für ein Bild sich die nächsten Tage abzeichnet.

  • Ah, ok, das relativiert das Bild etwas. :D




    Wie ich Leijona schon im Chat berichtet habe, kann ich persönlich die Strato VServer mit gutem Gewissen empfehlen. In mehreren Jahren und mit mehreren Servern hatte ich dort nie Ausfälle oder Hänger (die nicht selbstverschuldet waren :j_stick_out_tongue: ). Kann natürlich immer auch Glück sein, aber einen dedizierten Server fänd ich schon recht heftig.




    Virtualisierungen sind nun mal unheimlich empfindlich in der Konfiguration und da unterscheiden sich die Rechenzentren doch ziemlich stark in ihrem "Know How". Normalerweise sollten Guests nämlich nicht den gesamten Host in die Knie zwingen können.

  • Es ist auch nicht einfach nur die CPU Last die das Problem verursacht sondern wohl viel eher TCP-Verbindungen, also wohl DOS-Attacken, die dann halt auch zu einer extremen Last führen.




    Wie ich darauf komme? Weil immer zu der Zeit TCP-Verbindungen Probleme machen, aber alles über UDP (Teamspeak) problemlos weiter funktioniert.




    Wir selbst können eh nichts machen, außer den Anbieter oder das Produkt zu wechseln und aufgrund des Aufwandes warte ich da lieber ab, ob es sich nicht wieder normalisiert.

  • Der Server ist wie immer arg ausgelastet, wie immer nicht von uns, aber bis jetzt war der TS davon eigentlich nie betroffen und laut logfiles läuft der auch ziemlich unbeeindruckt brav weiter. Bin bezüglich div. Sachen auch den ganzen Tag im Forum unterwegs und konnte nichts negatives feststellen :j_wink:




    Neue Hardware ist schon am laufen und Teile sind schon dahin ausgelagert. Im Laufe der kommende Woche sollte eigentlich alles über die neue Hardware laufen.

  • Heute ist es so weit, wir werden alles auf die neue Hardware umziehen. Ich hoffe, dass löst dann einige Probleme (auch wenn es am Anfang, zumindest für mich, sicher erst mal neue bringen wird).

  • Der Umzug ist vollzogen, dabei habe ich direkt den TS-Server sowie den Chat auf die jeweils aktuelle Version gebracht.




    Ich hoffe ich habe beim Umzug auf alles geachtet und mir ist kein Fehler unterlaufen, falls doch ... ihr wisst ja, wo mein Auto parkt.