ESC 2014

  • Disclaimer: Dieses Thema ist denen vorbehalten, die den ESC schauen werden und sich dafür interessieren. Dieses Thema ist nicht dafür da darüber zu sinnieren, warum man den ESC nicht mag.

    Am Samstag ist das große Finale in Kopenhagen. Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich wirklich sehr.

    Im ersten Halbfinale sind viele weiter, von denen ich es nicht gedacht hätte und dafür sind Länder ausgeschieden, die ich toll fand. Allen voran Belgien und San Marino. Warum ist San Marino bitte weiter, Belgien aber nicht?
    Im zweiten Halbfinale fand ich nur das Weiterkommen Rumäniens merkwürdig, mit dem Rest gehe ich soweit konform.

    Favoriten für mich sind definitiv die Niederlande und Österreich. Gerade Österreich fand ich stimmlich und auch vom Gefühl her wirklich klasse. Aber auch die leicht countryangehauchte Nummer der Niederlande hat wirklich Potential. Was alle an Schweden so toll finden, kann ich aber nicht nachvollziehen. Für mich ist das eine austauschbare 0-8-15-Schwedenpopnummer. Auch die dänische Nummer ist zwar ein Ohrwurm, erinnert mich aber sehr an Bruno Mars, zumal der Sänger ihm auch noch ähnlich sieht ^^

    Wie sehen das die anderen ESC-Fans?

  • ich glaube seit ABBA sitzt Schweden eben per se auf den oberen Rängen...Vorschusslorbeeren...
    und wegen Rumänien: naja, wer die letzten paar ESCs gesehen hat, kennt ja die Seilschaften und gegenseitigen Lobhudeleien der ehemaligen Blockstaaten...

    Leider habe ich den Vorentscheid nicht gesehen und kann also zu keinem der aktuellen Beiträge was sagen, von daher beruhen diese Aussagen auf Vermutungen und Erfahrungen

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Meine Liste meiner persönlichen "Gewinner" in zufälliger Reihenfolge:

    • Island[/b]


      Da finde ich auch voll ulkig dass das quasi eine Mischung aus Politikern und Lehrern ist, die sich zusammengetan haben, um mit ihren Liedern gegen Diskriminierung zu singen.

    • <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.eurovision.de/videos/carlespen105.html'>Norwegen[/url]
    • <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.eurovision.de/videos/conchitawurst183.html']Österreich[/url]


      Für mich eine totale Überraschung. Ich dachte erst, dass werde die totale Spaßnummer, aber schau mal an, Conchita Wurst kann tatsächlich singen. Die 11000 Zuschauer in der Halle sind auch total aus dem Häuschen gewesen, sowas habe ich vorher noch bei keinem ESC erlebt. Ich hatte auch irgendwie voll das "James Bond Titelmusik-Feeling", was für mich etwas positives ist :D

    • Deutschland[/b]
    • <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.eurovision.de/videos/thecommonlinnets105.html']Niederlande[/url]

    Wer davon am Ende wirklich Chancen auf den Sieg hat, sei mal dahingestellt. Da wir eigentlich versuchen wollen, nächstes Jahr Live dabei zu sein, hatten wir auf so Länder wie Israel gehofft und ich fand auch schön, dass sie Hebräisch und Englisch gemischt haben, aber das Lied hat weder mich noch die Zuschauer überzeugt und so haben sie es nicht ins Finale geschafft. Von der obigen Liste würde ich, rein vom Land her, diesbezüglich wohl Norwegen bevorzugen :D

    Die "Pausen-Acts" bei den Halbfinals haben mir auch sehr gefallen.

    Freue mich schon auf Morgen und bin gespannt, wer das Rennen macht. Aus Erfahrung wird wohl keiner meiner Favoriten am Ende der Sieger sein ;)

  • Meine Güte...
    WDR 2 Liga Live, Sportschau und dann noch ESC. Es scheint
    - ich habe morgen viel "zu tun".
    - es gibt doch Gründe für den Rundfunkbeitrag. ;)

    Ich habe die Hoffnung, dass Elaiza die anderen Länder ähnlich überrascht wie es mit mir bei unserem Vorentscheid gewesen ist, an dem ich vorher noch ganz klar gerne Santiano beim ESC gesehen hätte. Glaube seit Wadda Hadde Dudda Da mochte ich keinen deutschen Kandidaten so ^^
    Sonst bin ich ein sehr großer Fan des isländischen Beitrags, allein dieser Refrain war einfach nur wunderbar.

    Beeindruckend fand ich den Auftritt von Österreich, vor allem später beim Interview im Greenroom. Die Fans in der Halle haben mit dem Feiern gar nicht aufgehört als die dänische Moderatorin sich mit C. Wurst unterhalten hat.

    Da sie hier erwähnt wurden: Mit den Niederlanden konnte ich überhaupt nichts anfangen, aber da scheine ich alleine zu sein. Auch Peter Urban war ja ganz hingerissen - für mich war das irgendwie nichts besonderes. Aber ich weiß zB auch nicht warum die Griechen weiter sind, vllt durfte gestern Zypern anrufen - ich weiß es nicht.

    Besonders loben möchte ich auch die Show an sich. Tolle Moderatoren, das Book of Records ist genial (Beispiel hier), die Musik und Tanzshows nebenbei sind auch richtig gut.
    Besonders lustig fand ich auch die Stadtführung durch Koppenhagen.

    Ich freue mich also sehr auf Samstag :)

  • Wie jedes Jahr "genötigt" durch meine bessere Hälfte werde ich mir wohl auch den ESC geben - im Grunde lohnt es sich eigentlich immer wieder diese Show zu schauen um die eigene, meist doch recht eingeschränkte, Wahrnehmung von Musik etwas zu erweitern und dabei evtl. sogar neue Musikrichtungen und Künstler für sich zu entdecken. ^^

    Wenn ich meine Favoriten benennen müsste, würden diese, völlig ohne Ranking, wohl folgende sein:
    -
    - <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.eurovision.de/videos/videoindex101_archiveID-videoarchiv173_videoID-slowenien217.html'>Slowenien

    - <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.eurovision.de/videos/videoindex101_archiveID-videoarchiv173_videoID-schweiz373.html']Schweiz[/url]

    Mal schauen wer das Rennen macht am Ende - doch ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass ich für Deutschland erneut eher eine düstere Prognose stellen wollen würde.

  • Zitat

    Irland hat es nicht ins Finale geschafft, die anderen beiden sind aber mit dabei morgen.


    Das stimmt mich schon ein wenig traurig, gerade weil Irland in den letzten Jahren allgemein nicht sonderlich hoch honoriert wurde... nun, wie dem auch sei - danke für die Info - ich muss gestehen, dass ich das Spektakel vor dem eigentlichen Finale jetzt nicht so sonderlich verfolgt habe und mir diese drei lediglich noch im Hinterkopf geblieben sind. :)

  • Ich fand es schade das sie Irland ein, oh Wunder, Schwedisches Team beauftragt hat das Lied zu schreiben. Das hat man dann leider auch gemerkt finde ich und das Resultat war, dass sie in der Masse untergegangen sind. Dabei hätte Irland selbst in Sachen Musik so viel zu bieten ...

  • Zitat

    Ich fand es schade das sie Irland ein, oh Wunder, Schwedisches Team beauftragt hat das Lied zu schreiben. Das hat man dann leider auch gemerkt finde ich und das Resultat war, dass sie in der Masse untergegangen sind. Dabei hätte Irland selbst in Sachen Musik so viel zu bieten ...



    Gebe ich dir völlig Recht - doch anscheinend ist das nicht sonderlich gewünscht. Ich meine mich entsinnen zu können, dass Irland irgendwann in den letzten paar Jahren es mal etwas folkloristischer angegangen war und damit auch nicht sonderlich punkten konnte?

  • Meine SIeger sind das Medley des Abends und die Bühnentechnik

    Danach dann Island, ist einwenig anders un dauch nicht schlecht, hat schon bei Fairy Tail und Lordi geholfen^^

    aber insgesamt wird es wohl recht eng beisammen bleiben im oberen Bereich.

  • Hat doch vollkommen zu Recht gewonnen, egal ob er/sie/es, der Song hat gepasst und die Darbietung war gut. Die Qualität des Gesangs hätte ich Conchita gar nicht zugetraut, die einzige Gelegenheit zu der ich sie vorher gesehen habe war letztes Jahr irgendwas mit dummen Tussen in der Wüste die man am besten gar nicht wieder eingesammelt hätte, sonder noch viel weiter drin hätte aussetzen sollen. Einzig schade fand ich, dass wir Deutschen mal wieder nicht über unseren Schatten springen und diese Leistung nicht entsprechend würdigen konnten, so dass es von uns nur ein paar magere Pünktchen gegeben hat. Zum Glück sah das im Rest von Europa anders aus.

    Abschneiden des deutschen Beitrags war, hm ja ... abzusehen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)