Kerbal Space Program

  • Kerbal Space Program (Kurz KSP) ist eine Weltraumsimulation, wobei man Raumschiffe (Raketen, Flugzeuge, Fahrzeuge, Sonden, ...) zusammenstellt und mit ihnen Missionen vornimmt. Der Spieler setzt selber Raketen, Flugzeuge, Fahrzeuge zusammen, welcher er danach gleich selber steuert und damit Missionen durchführt.

    Das Spiel ist noch in der Entwicklung, hat jedoch schon einen weitaus solideren zustand als viele MMORPGS (wenig Bugs, schöne Musik, realistische Steuerung, viele Bausteine,..).
    Die neuste Version bietet neu Asteoriden, welche natürlich umgelenkt werden können:




    Es ist in erster Linie ein Sandbox Spiel ohne Ziel, jedoch gibt es seit der neusten Version (0.23) einen Karrieremodus, wobei man durch "sinnvolle" Tätigkeiten den Tech-Tree freischalten kann. Tätigkeiten sind z.B. das Untersuchen/Zurückbringen von Mondgeisten, Weltraumspaziergänge in verschiedenen Situationen durchführen oder aus der Umlaufbahn bestimmte Gebiete eines Planeten beobachten. Auch gibt es bereits diverse Addons aus der Community, die z.B. Multiplayer hinzufügen und neue Bauteile.


    Wie im XKCD Comic bereits angemerkt, lernt man dabei tatsächlich viel über die Physik im Weltraum und die Raumfahrt: http://xkcd.com/1356/




    Mein Fazit:

    Es ist eine extrem faszinierende Art etwas neues kennenzulernen, wenn man es gleich ausprobieren kann. Und Raumschiffe zusammensetzen ist alleine schon unglaublich befriedigend :D

    Ich habe es tatsächlich geschafft 4 Tage lang (es lebe das verlängerte Wochenende!) praktisch nichts anderes zu tun, als Raumschiffe ins Weltall zu schiessen und gestrandete Kerbonauten (Astronauten) versuchen zu retten. :) Es fällt nicht schwierig sich hier selber Ziele zu setzen, und es ist enorm befriedigend, wenn man diese tatsächlich erfüllt. Dank Docking-Modulen kann man quasi ewig an riesen Stationen / Raumschiffen basteln.

    Wer damit beginnen will, tut gut daran mindestens das erste Tutorial durchzuspielen (Basic navigation) und sich ggf. auf dem KSP Wiki zu informieren (das Wiki ist echt sehr informativ). Es gibt auch diverse Youtube Tutorial Videos, welche standarddinge erklären - z.B. wie komme ich zum Mond, wie nähert man zwei Raumschiffe an (Das ist überraschend schwierig!)

  • Schöner Post, vielen Dank für deine kleine Einführung, Farmer!
    Ich muss ja sagen, dass mich solche "Monstren" schon reizen.
    Wie kann man FTL nur interessant finden, hat mich letztens ein Kumpel gefragt? Nun, mir gefällt das Tüfteln, das Erleben von Fehlschlägen (das wohl noch mehr :D) und die Offenheit, alles auszuprobieren, wonach mir da gerade der Sinn steht.
    Ähnlich ist das z.B. mit meinen Skyrim-Installationen... die sind in der Regel so schwer gehalten, dass ich mir schon im Ödsturzhügelgrab die Zähne ausbeiße, wenn ich nicht voll bei der Sache bin. Drachen nehmen da auch gerne mal halbe Armeen auseinander...

    Um mich noch mal zu wiederholen: Schöner Beitrag zu einem interessanten Spiel ;)

  • Für KSP gibt es diverse gute Mods. Die meisten davon fügen dem Spiel neue Teile hinzu.



    Der Mod DarkMultiPlayer fügt dem Spiel online-multiplayer hinzu! Man teilt sich dabei das Universum und alle Raumschiffe darin.


    Es hat einen Ingame-Chat, man kann bequem Screenshots und Raumschiff-Blaupausen miteinander teilen und anderen beim Fliegen zusehen. Trotzdem kann jeder wie im Singleplayer die Zeit für sich selbst beschleunigen! Der Trick ist, dass man für Rendez-vous zuerst die Zeit synchronisieren muss (inklusive gelegentlichem Zeitparadoxon hehe).



    Ich spiele mit ein paar Freunden seit einer Weile auf meinem privaten Server, wo wir gemeinsam das Weltall mit Stationen und Mondbasen vollpflastern. Wer will, kann sich gerne dazugesellen: 84.72.192.118:6702


    Bei Fragen/Problemen bei mir melden :)



    Den Client gibt es hier zum downloaden. Wir verwenden die DEV-Version, sprich die Client-Version ändert sich ständig. Es gibt aber einen Updater-Programm (siehe Link), welches das für einem erledigen kann.