WoW - Serverfirst mit 9 Klassen gleichzeitig?

  • Achtung: Folgender Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten^^

    http://www.mmo-champion.com/th…achievements-100-complete

    Ja, die Russen mal wieder...

    Auf dem WoW-Realm Razuvious hatte sich eine russische Gilde (oder besser ein Mitglied dieser) wohl mal wieder in den Kopf gesetzt, in die Analen der Videospielgeschichte (hust) einzugehen. Genannter Spieler hat inzwischen alle bis MoP möglichen Erfolge eingesackt, zusätzlich aber auch noch so ziemlich alle derzeit möglichen Heldentaten. Darunter auch Sachen wie Realmfirsts für alle 9 Klassen, (fast) alle Handwerksberufe und weiteren Schmodder.
    Man transferierte mit der Gilde auf den niedrig bevölkerten PvP-Realm und war dort im Verhältnis 90% Allianz, 10% Horde anwesend. Dann begann das Leveln also, der Spieler spielte 9 Charaktere gleichzeitig (Multiboxing)... Soweit hat er meine Anerkennung...
    Natürlich halfen ihm auch andere Spieler aus der Gilde mit Mats und anderen Sachen für die Realmfirsts. Finde ich zwar im Grunde nicht ok, aber gut, andere tuns ja auch - im Rahmen der Chancengleichheit also auch noch gegeben.

    Natürlich kommt nun noch dazu, dass man systematisch Spieler jagen lässt, die dem eigenen Charakter gefährlich werden könnten, was Realmfirsts angeht. Deshalb auch die Spieler auf der Hordenseite. Diese agieren quasi als "Spitzel" und hängen den Konkurrenten an den Fersen, immer deren Position mitteilend. Ist das dann noch eine Herausforderung, Spieler zu jagen, die einem ja nicht mal entfliehen können und auch keine realistische Chance zur Gegenwehr haben? Oder ist das vielmehr Griefing? Aus meiner Sicht ist es nämlich genau das... das systematische Töten von anderen Spielern, um sie so am schnelleren Leveln zu hindern.
    Dann gibts da auch noch die Sache mit den Arenen... wer meint wohl, wie er die alle am realistischsten erreicht hat? Sicher nicht durch ernsthaftes Spielen...

    Achja, und was ich fast noch am besten finde: In allen seinen Posts stellt er es so hin, als hätte er alleine das alles geschafft. Kein Wort des Dankes an seine Gilde oder helfende Mitspieler. Mal ehrlich, wer lässt sich denn auf so was ein, bekommt dann nicht mal ein öffentliches Danke dafür und freut sich noch darüber? Daher meine ganz eigene Spekulation, dass da sicher auch der ein oder andere Rubel geflossen ist...

    Und zu guter letzt natürlich noch die Spielzeit... NUR bei dem verlinkten Charakter hat er (nach eigenen Angaben) 717 Tage /played... natürlich kommen da sicher noch einige hundert Tage dazu. Zudem ist er ja wohl auch in Diablo 3 und SC2 ganz vorne dabei... mal ehrlich, wie viel muss man täglich spielen, um auf so eine Zeit zu kommen?
    Ich habs mir mal kurz ausgerechnet (NUR für den einen Char).

    717 Tage = 17208 Stunden
    17208 Stunden / 3435 Tage = 5 Stunden täglich, über neuneinhalb Jahre lang, und nur, wenn man annimmt, dass er auch mit dem Releasetag mit diesem Char angefangen hat... Wenn man den Russland-Release annimmt, sinds schon 8 Stunden täglich.

    Versteht mich nicht falsch - ich habe grundsätzlich überhaupt nichts dagegen, wenn jemand viel spielt. Jeder soll das so halten, wie er selbst meint. Allerdings finde ich es schon bedenklich, wenn man das dann so selbstinszenierend tut und vor allem durch die Behinderung anderer Mitspieler tut.
    Ich kann eine solche hetzende Spielweise (Realmfirsts oder ähnliches) zwar persönlich nicht nachvollziehen, erreicht man das aber mit normalen Mitteln, respektiere ich das... Hier gibt es jedenfalls keinen Respekt von mir...

    Nur meine 50 Cent ;)

  • Weils halbwegs passt, der Typ da ist mir ja relativ egal, mit Warlords of Draenor wirds zumindest keine Realm First Erfolge mehr geben - sind ja auch irgendwie kontraproduktiv, wenn man die Leute lang am Content teilhaben lassen will, sie für nen idiotischen Erfolg durchhetzen zu lassen
    ::
    :: <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.vanion.eu/world-of-warcraft/news/keine-realm-first-erfolge-mehr-mit-warlords-of-draenor/8438/']http://www.vanion.eu/world-of-warcraft/news/keine-realm-first-erfolge-mehr-mit-warlords-of-draenor/8438/

  • Zitat

    Weils halbwegs passt, der Typ da ist mir ja relativ egal, mit Warlords of Draenor wirds zumindest keine Realm First Erfolge mehr geben - sind ja auch irgendwie kontraproduktiv, wenn man die Leute lang am Content teilhaben lassen will, sie für nen idiotischen Erfolg durchhetzen zu lassen
    ::
    :: <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.vanion.eu/world-of-warcraft/news/keine-realm-first-erfolge-mehr-mit-warlords-of-draenor/8438/']http://www.vanion.eu/world-of-warcraft/news/keine-realm-first-erfolge-mehr-mit-warlords-of-draenor/8438/



    So und nicht anders sollte das auch sein, meiner persönlichen Meinung nach... natürlich gibt es dann auch weiterhin solche Hetzer, aber sicherlich weitaus weniger, da ein großer Teil des Profilierungsreizes ("Ich hab da ein Achievement, was kein anderer haben kann") wegfällt. Und wie du schon schreibst: Der Content wird dadurch sicherlich auch (zumindest ein wenig) schneller durchgekaut werden - wenn auch zugegebenermaßen das angesprochene Klientel ja nicht die Hauptzielgruppe ist (wohl in keinem MMO).