Patchnotizen V1.0.5



  • // <a data-ipb='nomediaparse' href='http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/84259/patch-notes-v1-0-5']und englisch

  • Ein wirklich guter Patch, ich hoffe dass er hält was er verspricht. Eine grosse Zahl von Quests die auch im offiziellen Thread als problematisch aufgelistet war, funktioniert nun offenbar :)

  • Super Arbeit.
    Inzwischen hol(t)e ich vereinzelt die Quests nach, die aufgrund von Bugs nicht gingen (was eine handvoll waren). Man merkt, dass sich nach so kurzer Zeit doch einiges getan hat. Lieber einige kleine Patches und dafür sichere Bugfixes, als dass es einmal im Monat einen 1 GB Patch gibt, der dafür genauso viele neue Fehler aufkommen lässt. Bisher gefällt mir die Patch-Politiik.

  • ich bin auch zufrieden. Alles in allem muss ich aber sagen, dass das Spiel locker 1-2 Monate später hätte released werden können und der Launch dann wohl besser gelaufen wäre. Abgesehen von den wirklich vielen Serverdowns wegen Wartungsarbeiten macht es einfach einen schlechten Eindruck, wenn viele Bugs, die man schon zur Beta hatte, erst einige Wochen nach Launch erledigt werden. Insbesondere in den Low-Level Gebieten. Da kann ich Balancingprobleme oder Bugs in den selten genutzten Bäumen wie Vampir oder WW schon eher nachvollziehen, aber auch da, Stresstests sind schön und gut, sie ersetzen aber systematisches Testen nicht.

  • Ganz ehrlich, das hätte auch nichts geändert. Denn auf dem PTS waren die meisten dieser Bugs nicht mehr vorhanden. Systematisches Testen war schließlich durchaus vorhanden. Nur weil halt nicht jeder, der im Stresstest war, auch auf dem PTS war heißt das ja nicht, dass die Sachen nicht getestet wurden.

    Ein oder zwei Monate später wären andere Sachen fehlerhaft gewesen. Irgendwas ist doch immer. Ich denke wirklich nicht, dass das noch irgendwas geholfen hätte. Man muss ja nur mal jetzt schauen. Sie reparieren irgendein Quest und das nächste hat einen Bug. Oder die Probleme, dass man plötzlich einfach als offline angezeigt wird, die tauchten auch erst jetzt auf. Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis alles glatt läuft, aber wer wirklich Interesse am Spiel hat und kein MMO-Hopper ist, der wird sicher dran bleiben :)

  • Ich sehs wie Leijona. Das Spiel hätte auch nach Monaten noch Bugs gehabt. Aktuell müssen sie noch an der Kommunikation feilen, aber auch da haben sie in der letzten Woche ne Menge dazugelernt.

    Fürs Spiel bleibt nur zuhoffen das uns größere Pleiten wie der Bank-Bug in Zukunft verschonen. Sowas vergrault wirklich Spieler und gerade in der Phase kann es kritsch werden. Wenn das Spiel erstmal nen miesen Ruf bekommt und der CS dann noch Chaos und widersprüchliche Aussagen verbreitet ist das in Zeiten von Twitter, Reddit und Facebook schnell ein ausgewachsener Shit-Storm.
    Nach den letzten 3-4 Tagen habe ich da ein gutes Gefühl. Vermutlich wurden auch nochmal zusätzlich Leute für den CS beschafft und gleichzeitig mal klare Anweisungen/Meldungen von Oben nach Unten durchgereicht.

    Als echter MMO-Suchti ist man auch einiges gewöhnt :)

  • Ich bin total glücklich mit dem Spiel. So ein komplexes Unternehmen ist bei den wirtschaftlichen Zwängen, die dahinterstehen nicht anders zu machen. Ich hätte es nicht anders haben wollen. Wenn es anders wäre, wäre es nicht das geworden was ich will ;-D