Ist es möglich als Nachtschatten zu "tanken" ?

  • Hallo

    Da ich hier keine Guide Sektion gefunden habe und alles folgende darauf ausgerichtet ist Kritik zu hören, schreibe ich es mal unter Fragen.

    Wie ich schon in meiner Bewerbung sagte, möchte ich gerne Richtung Support spielen. Da gibt es im eigentlichen ja Möglichkeiten:

    • Heiler > geht so irgendwie nicht, da ich andere nicht aktiv heilen kann.
    • Support > Gegner schwächen (Rüstung, Magieresistenz, Lauftempo) kann ich zwar wie jede andere Klasse auch,

    aber unterm Strich bin ich immer noch der kleine Schwache, der in nem größeren Kampf besser nach dem ersten ausgeteilten Schade wegläuft und ein paar mal mit dem Zauberstab feuert und auf die Manaregeneration wartet.
    Also

    • Tank
    • Schild und Schwert (Waffen-Skill) ist glaube ich die must-have fürs tanken, außerdem ist es sehr erholsam bei der Manareg. sich hinter einem Schild zu verstecken und mit der Ausdauer etwas austeilen zu können.
    • Ausdauer , das ist bei einem Mana-Verbraucher wie dem Nachtschatten so eine Frage. ich dachte da an: 3 Mana - 5 Leben - 1 Ausdauer
    • Schatten (Klassen-Skill) nebenbei um sich zeitweilig aus dem Kampf zu verdrücken und mit dem kritischen Treffer wieder ein paar Aggros auf sich zu lenken.
    • Schwere Rüstung ist hier denke ich auch ein must-have um dem Leichtgewicht des Nachtschatten etwas mehr Standhaftigkeit zu geben.


    So weit die Ideen.Teilweise habe ich das auch schon umgesetzt.
    Komplette schwere Rüstung wird getragen (Set : schnellere Ulti Aufladung), aber leider noch keine Passiven im Rüstungs-Skill.


    Wie viel Chancen rechnet ihr so einem Char bei ?
    Funktioniert das so ? Was meint Ihr ?

  • Das geht denke ich schon.
    Sollte es nicht gehen, sähe ich ziemlich alt aus, da ich selber auch dieses Konzept verfolge.

    Selber plane ich für mich, neben Einhand&Schild, noch den Zweihänder, damit man in Mobgruppen möglichst viele Gegner an sich binden kann. Da werde ich primär über AoE arbeiten.
    Für die Bosse wird es dann primär Einhand&Schild werden.

    Schwere Rüstung halte ich ebenfalls für sehr wichtig, ohne wäre mir das Risiko getroffen zu werden zu hoch.

    Bei den Attributen gehe ich bisher allerdings voll auf Leben und werde dann eher Magicka und Ausdauer über die Rüstung reinholen.

  • Zu Heiler möchte ich noch anmerken, dass du das mit einem Heilerstab sehr wohl könntest.

    Können tut man vieles in dem Spiel, wie effektiv es sein wird, wird sich dann schon zeigen. Dass du so tanken kannst, kann ich mir gut vorstellen. In einer Vierergruppe kommt der Schatten als Maintank wohl eher selten gut an.

    Ich denke du solltest aufpassen, dass du dich mit den Statuswerten nicht zu sehr verzettelst, wobei man das durch einen Reset immer noch ändern kann.

  • Hmja, Du könntest mal einen Blick auf TF werfen, z. B. http://tamrielfoundry.com/topi…vy-armor-nightblade-tank/

    Ziemlich gut bei einem NIghtblade ist sicherlich 'Siphoning Strikes', nicht so unbedingt gut ist das weitgehende Fehlen von Crowd Control, da hat es ein Dragonknight vermutlich einfacher.

    Rüstungstechnisch würe ich immer versuchen, alle 3 Arten gleichzeitig zu lvln. Für 1 Stück leichte und mittlere sollte Platz sein, und wenn man irgendwann merkt, dass komplett schwere Rüstung zu viel des Guten ist, fängt man bei den anderen nicht gleich auf 0 an.

    N. B.: ich selber tanke nicht, kann also sein, dass ich komplett daneben liege.

  • Ich gehe jetzt nur auf den Tank und meine bisherigen Erfahrungen (VR2) ein:

    Also, zu aller erst: ein Tank ist sicherlich mit jeder Klasse machbar, wenn ein guter Heiler dabei ist, der DK ist dafür aber leider einfach Wahl Nummer 1, da er allein unter "Drakonische Macht" a) Schadensreudzierung (passiv), B) erhöhte Zauberresistenz (passiv), c) erhöhte erhaltene Heilung sowie d) Rüstungserhöhung- sowie Lebensregeneration-Boni besitzen kann.

    Schwere Rüstung muss in Verliesen sein, da dir die Ausweichchance mit mittlerer Rüstung relativ wenig bringt, du zu schnell down gehst und du den Bonus auf erhaltene Heilung (passiv schwere Rüstung) brauchen wirst. Des Weiteren würde ich die aktive Fähigkeit von schwerer Rüstung immer mit in die Skillleiste (2) legen.


    Ich spiele selbst einen Termpler in schwerer Rüstung mit Schwert+Schild, das Problem ist, dass ich hier klar merke, dass mir Schadensreduzierungs-Skills fehlen. Die Vorteile vom Templer sind (die der DK nicht hat): erhöhter Blockwert (in Verbindung mit Fähigkeiten des Aedrischen Speers) und.. das war's.

    Ein endgültiges Fazit ist schwer zu ziehen, ohne genügend Erfahrung in Veteranen-Verliesen zu haben, vorher stellt das Tanken jedenfalls kein Problem mit allen Klassen dar, sage ich mal ganz pauschal.

  • Im Moment verteile ich 5:2:2 (Leben/Mag/Aus). Schild und Schwert ist momentan zumindest nötig, damit ich nicht zu schnell aus den Stiefeln falle. Bei der Rüstung sehe ich zwei Teile als leichte Rüstung vor, um eine höhere Magikaregeneration zu besitzen, der Rest geht auch eher in "schwere".

    Für mehr Schaden ist die zweite Waffenkombi dann zwei Einhandwaffen.

    Naja... mal sehen wie sich der Char noch entwickelt.

  • Also zu der Nachtklinge als Tank, gebe ich dir gerne meine Erfahrungen.


    Als erstes, brauchst du wie erkannt Schild und Schwert, zumal es hier einen Spott gibt.


    Desweiteren ist Schwere Rüstung von Vorteil.



    Ich zeige dir hier mal einen netten Build womit du sehr gut Tanken kannst, Hauptaugenmerk liegt auf ÜBERLEBEN

    http://www.elderscrollsbote.de…1:411:333:561:480:338:371



    Es sind ein paar mehr Talente geskillt damit du Wahlweise AoE Schaden machen kannst usw.
    Leiste 1 ist für Gegner mit Magieangriffe
    Leiste 2 für Physikalischen Schaden



    Neben denn Tank Angriffen aus Schwere Rüstung und Schild und Einhand. Nutzt du Fähigkeiten aus dem Unerschrockenen Baum. Hier gibt es einen Spott und ein Schild mit Reflektion für Nahkampfschaden

    Aber was uns interessiert sind die Nachtklingen Skills

    Schatten beschwören:


    Schatten verringern denn Schaden des Ziels um 15% sehr Interessant bei Bossen und gut um fehlende Rüstung auszugleichen.


    Dunkler Mantel:
    Auf dem ersten Blick entfernt er "nur" DoTs, aber dank dem Passiven Effekt Schattenbariere und Erfrischende Schatten wird deine Ausdauerregeneration um 30% und deine Rüstung um 1750 erhöht. Sollte damit relativ häufig aktiviert werden um Schaden abzuwenden.


    Gehst du in Stealth bei Adds verlierst du NICHT die Aggro, sondern die Gegner stehen einfach rum und warten bis du wieder da bist. Damit lassen sich auch bei Adds auch AoE Casts abbrechen.

    Seelenentzug:


    Gibt dir selber einen HoT und erhöht erhaltene Heilung aus allen Quellen um 10%

    Auslaugende Schläge:


    Der Tank soll viel Aushalten und Spotten können, ist also genug Schaden durch die Gruppe vorhanden, kannst du diesen Skill nutzen um deine Magika und Ausdauer immer oben zu halten.

    Erneuernder Pfad:


    Ein AoE Feld welches Schaden verursacht, dich heielt und dein Lauftempo um 50% erhöht.
    Der Schaden ist nur ein Nebeneffekt, relevant ist hier das Lauftempo um verstreute Adds einzusammeln und die erhaltene Heilung.

    Verschwimmen: Erhöht deine Ausweichchance bzw die Chance verfehlt zu werden um 15% bzw kurzzeitig um 30%

    Bei denn Ultis haben wir einmal einen AoE welcher die Gegner stunt und hier gut für Adds ist.
    Der andere Ulti ist für Kritische Bossphasen wo du und die Gruppe massiven Schaden erleiden.


    Hier wird erhaltener Schaden verringert und Spieler können eine Heilungssynergie nutzen.


    Die Ultimative Tank Rasse ist der Kaiserliche, schau dir die Passiven an und du weist warum.

    Natürlich hat die Nachtklinge weitere Tank Fähigeiten, welche die Gruppe supporten (Armor reduce) oder CC effekte (Fear auf 4 Gegner) Jedoch habe ich mich auf die Relevanten beschränkt welche dem Heiler das Leben angenehmer machen.



    Spielst du die Nachtklinge richtig bzw hast durch die Gruppe die Möglichkeit sie richtig zu spielen, hast du keine Ausdauer/Mana Probleme, erhöhte Rüstung, erhöhten erhaltene Heilung und dauerhaft eigene HoTs auf dir, wofür dich der Heiler lieben wird.
    Achja und DoTs sind dann auch kein Thema mehr ;-)