Aktionen gegen Botter, Gold Spammer, Speed Hacker...

  • Deine Sicht ist überhaupt nicht verwirrend und ich stimme dir auch voll zu.


    Ich will auch keinen Goldenen Gral sondern nur etwas finden um Bots zumindest in gewissen Rahmen einzuschränken.


    Mein Beispiel war eben auch nur als solches gedacht und keine "perfekten" Werte.



    Ich muss gestehen an das Rohstoffe farmen habe ich leider gar nicht gedacht, und dieses lässt sich im Endcontent kaum vermeiden bzw nur selten vermeiden.



    Werde mich mal noch einmal hinter denn Tisch klemmen und schauen was mir so einfällt.


    Hoffe ihr habt euch ein paar Ideen die sich gut kompinieren lassen :)

  • Zitat

    Ich selber habe eine Idee was die Bots betrifft, jedoch möchte ich das Konzept erst ausbauen.

    Bots sind ja in der Regel Charaktere welche von Programmen gesteuert werden und eine gewisse Route farmen.
    Würden Mobs nun kein oder weniger EP geben, könnten Bots an diesen nicht mehr grinden.



    Leider liegt hier bereits der Denkfehler. Bots farmen keine EP. Zu 90% nicht. Sie sind nur wegen des Loots/Goldes dort.
    Es wäre nicht schwer, Routinen zu schreiben, die bestimmtes Spielverhalten automatisch analysieren und sofort bannen, wenn ein Spieler über mehrere Stunden das gleiche Muster wie keinerlei menschliches Verhalten aufweist. Dass zu spezifizieren, geht nun zu weit, da stecke ich nicht tief genug in der Spieleentwickler-Materie.

  • Ich glaube nicht dass die Bots allzu effizient sind... es ist gar nicht so einfach einen Bot zu bauen, der autonom sich in einer grafischen Spielwelt bewegt und Monstern hinterherjagt. Sprich wenn die Monster nicht exakt an der selben Stelle immer wieder Spawnen, dann wirds schon ziemlich schwer. Bots sind hübsch, wenn eine bestimmte Aktion in exakt gleicher weise wiederholen kann, z.B. dieselben Tasten für genau gleich lang drücken. Sonst würden wir längst alle selbststeuernde Autos haben, wenn sogar EP-Farmer zuverlässige Programme bauen können ;)

    Wie auf Reddit zu lesen ist, können zB Bots verwirrt werden, in dem ihr Ziel genug weit im Dungeon rumgeführt wird... woraufhin sich die Bots verirren.
    oder noch fieser, den Boss hinter ein tödliches Objekt stellen (Lava), worauf hin sich die Bots in den Tod stürzen :D

    In WoW war es stattdessen oft ein unterbezahlter (im extremfall unfreiwillig festgehaltener) Chinese, welcher da sitzt und wiederholt stupide dieselben aktionen (teils ohne das GUI oder Spiel zu verstehen) durchführt.

    Allerdings dürften die Bots hauptsächlich für Chatspam zuständig sein, ein Mensch reagiert da nur, wenn jemand dem Bot eine Nachricht zustellt (um was zu kaufen).

  • Ein einfaches Script was die Schadenverursacher bei Bossen protokoliert und dann "handelt" könnte auch greifen. Einfach den Spieler nach 2-3 Kill's beteiligt war für 60 Minuten in ne andere Phase schicken wo er den Boss nicht mehr sieht. Alternativ könnte man in die Farmer-Phase noch nen UBER-Boss packen. Die Technologie dafür haben sie im Spiel. Das müsste nur einer Scripten.

  • Einerseits möchte ich zu bedenken geben, dass es Leute/Teams bei solch großen Spielen gibt, die sich nur mit dieser Thematik befassen, da wird also schon einige Erfahrung vorhanden sein, dass Problem gibt es ja auch nicht erst seit es TESO gibt.

    Und wegen der letzten Idee: das ist doch quasi schon in Arbeit. Es soll einen Timer auf Bosskills geben, so das man nach jedem Kill Zeit X warten muss, bis man ihn wieder töten kann, resp. bis man das nächste mal Loot bekommt.

  • Soll wohl sogar schon im Spiel sein...

    "You now need to wait several minutes after looting a delve or overworld boss before you are eligible to receive loot from these types of bosses again"

    ::
    :: <a data-ipb='nomediaparse' href='http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/85831/recent-change-to-public-dungeon-bosses']http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/85831/recent-change-to-public-dungeon-bosses


    Wurd wohl nachträglich den 1.0.5 Patchnotes zugefügt.

    edit: aus der deutschen: "Nachdem ihr Beute bei einem Boss in einem Verlies oder in der offenen Welt erhalten, werdet ihr einige Minuten warten müssen, bevor ihr wieder Beute von dieser Art Boss erhalten könnt."

  • Die sicherste und beste Methode, (in einem Abo-Spiel, um den Spielern präsenz zu zeigen) bleiben immer noch InGame-GM`s, ist zwar teurer, aber bei TESO mit seinem Mega-Server System sind das weniger tragisch als bei anderen Spielen.
    Infos wo sich die Bots rumtreiben kriegen sie sicher genug und bei deren Namensgebung sind sie auch nicht wirklich schwer zu erkennen.

    Ich hoffe mal das diese Aktion jetzt kein einzelfall war und das man öfters GM`s über den Weg läuft die kleine, miese Bots einfach ploppen lassen.
    Gegen Sachen die Automatisch ablaufen hege ich immer bissel abneigung, denn auch ich habe Tage mit extremer langeweile, an dennen würde ich sicher auch als Bot durchgehen bei einem Programm (ok fühle mich dann auch wie nen Bot, so schön Brain-AFK^^).

  • Zitat

    Gegen Sachen die Automatisch ablaufen hege ich immer bissel abneigung, denn auch ich habe Tage mit extremer langeweile, an dennen würde ich sicher auch als Bot durchgehen bei einem Programm (ok fühle mich dann auch wie nen Bot, so schön Brain-AFK^^).



    Dem kann ich mir nur anschließen... es ist ja doch nicht immer so einfach jetzt zu sehen, wenn jemand "tatsächlich" bottet oder einfach geistig nur halb anwesend von Erzader zu Erzader läuft^^

    Im Übrigen auch noch eine andere Sache, die mir diesbezüglich eingefallen ist: Das Melden von Bugs, zu denen ja auch Exploits gehören.
    In den meisten Fällen kann mal wohl sagen, dass die allermeisten Bugreports relativ nutzlos für einen Entwickler sind. Mit "alles Mist", "ging noch nie" oder ähnlichem kann man nicht besonders viel anfangen. Somit gibt es einen sehr großen Teil der Spieler, die überhaupt nichts melden (aber natürlich gerne mal maulen^^), einen weiteren großen Block, der zwar meldet, allerdings keine brauchbaren Reports bringt und einen sehr kleinen, der wirklich versucht, Bugs möglichst ausführlich zu beschreiben oder sogar zu reproduzieren.
    Und letztere Gruppe ist bei genauerer Betrachtung ziemlich kostbar. Das Problem bei Exploits liegt da aber auf der Hand - diejenigen, die sie bewusst ausnutzen, werden sie mit Sicherheit nicht melden. Diejenigen, die aber gerne ausführliches Feedback dazu geben würden, müssten das ja auch in irgendeiner Art und Weise reproduzieren ("Keine Ahnung was ich gemacht habe" hilft nur sehr beschränkt^^). Sie gehen dadurch aber gleichzeitig ein Risiko ein, gebannt zu werden. Somit ist das Ganze eine kleine Zwickmühle, sowohl für die Spieler als auch den Entwickler.

    Vor einiger Zeit fand ich den Gedanken eines Kompromisses ganz interessant, der bei Landmark diesbezüglich auftauchte: Man gibt ausgewählten Spielern das Recht, Exploits zu provozieren und zumindest teilweise auch auszunutzen. Diese sind aber natürlich eng in die Report-Kette eingebunden. Weiterhin wäre es wohl so, dass sie in (welcher Art auch immer) von der "normalen" Spielerschaft abgegrenzt wären. Ein Problem stellt natürlich auch hier der eventuelle Missbrauch bzw. die für eine einigermaßen verlässliche Aussage große benötigte Anzahl an Spielern dar.

    Aber wie geschrieben, nur einige kurze Gedanken ;)

  • Eigentlich sind die Massnahmen (Loot/XP Cooldown) ziemlich offensichtliche, einfache Lösungen... umso erstaunlicher, dass man es bei neuen Spielen nicht gleich von Anfang an macht? Ist ja nicht so, dass andere Spiele das aus Spass machen würden ;)

  • Zitat

    Es geht ja auch darum, dass man keinen Loot mehr bekommt.



    Ja mir auch. Lass es mich konkretisieren falls es unklar war: Gestern abend konnte man Bosse noch im Minutentakt farmen und jedesmal dropte Loot sobald der Gegner besiegt war.

  • Zitat

    Ja mir auch. Lass es mich konkretisieren falls es unklar war: Gestern abend konnte man Bosse noch im Minutentakt farmen und jedesmal dropte Loot sobald der Gegner besiegt war.


    Kann ich nur bestätigen. Ich farme die Bosse zwar nicht, aber ab und zu bleibe ich für 3 oder 4 Kills dabei.

  • Zitat

    hmm, vielleicht eine Fehlmeldung im Patch ...

    jedenfalls war in keinem der kleinen Dungeons in denen ich heute war eine Traube Bots an den Endboss Spots wie sonst, aber kann auch Zufall sein.




    Vlt warst du auch einfach nach dem GM da^^

  • Naja, so 2-3 habe ich schon jeden Tag beim Einloggen. Dann noch die eine oder andere zwischendurch... Ist jetzt nicht 'zugebombt', aber gefühlt durchaus mehr als bei anderen MMOs. Wobei das auch an der hohen Spielfrequenz um dem Launch rum liegen kann und der dadurch beinahe täglichen Wahrnehmung.

  • Bei Gyorns Link gings allerdings um Goldseller Spam im offiziellen Forum per PM Funktion - da hatte ich allerdings noch keinen. Im Spiel hab ich höchstens 1-2 am Tag, auch mal 'nen Tag keine. Hält sich eigenltich noch in Grenzen. Ich reporte die halt immer brav... kA obs hilft :)

  • Zitat

    Bei Gyorns Link gings allerdings um Goldseller Spam im offiziellen Forum per PM Funktion - da hatte ich allerdings noch keinen. Im Spiel hab ich höchstens 1-2 am Tag, auch mal 'nen Tag keine. Hält sich eigenltich noch in Grenzen. Ich reporte die halt immer brav... kA obs hilft :)



    Genau, wie Sariash beschreibt... Goldspam im normalen Chat ist ja gar nicht mal ungewöhnlich. Das in einem offiziellem Forum aber jemand die Nachrichten-Funktion dazu verwendet, ist mir persönlich dann doch etwas neu... wobei sich bei näherer Überlegung schon die Frage stellt, warum da keiner früher drauf kam :wacko: