Aktionen gegen Botter, Gold Spammer, Speed Hacker...

  • Das ist ja doch recht flott für die erste Bannwelle...

    Zitat

    Heute haben wir den ersten großen Schlag gegen Benutzer von Bot-Programmen und Speedhacks, sowie gegen Goldverkäufer ausgeführt und mehrere Tausend Konten permanent gesperrt. Dies ist nur der erste Schritt in unseren Bemühungen, ESO frei von solchen Benutzern zu halten.


    Wir danken all jenen, die diese Personen im Spiel gemeldet haben. Eure Berichte haben uns geholfen, viele dieser Konten zu identifizieren. Bitte meldet auch weiterhin alle Botter, Goldspammer und Speedhacker, die euch im Spiel auffallen, und wir setzen unsere Anstrengungen fort, Tamriel frei von ihnen zu halten.



    // <a data-ipb='nomediaparse' href='http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/74536/taking-action-against-cheaters-in-eso']englische Quelle

  • Ich hab ingame bisher weder Botter gesehen (zumindest wär mir nichts aufgefallen), noch Goldspam erhalten (vermutlich weil ich im Zonenchat schweige und die Goldspammer meinen Namen nicht haben). Werde also vermutlich nichts merken :)


    Auf reddit gabs aber diverse Berichte über Teleporthacks, und das die Craftingressourcen so abgebaut werden. Also das gleiche wie in jedem Game... *seufz*

  • Muss damit aber nicht unbedingt was zu tun haben Sariash, ich hab bis jetzt auch noch keinen Piep im Zonenchat oder sonstwo geschrieben, bekomm trotzdem so täglich an die 2 - 3 Goldmails.

    Zur Auffälligkeitsfrage.. ab und an im Zonenchat, ist aber gut überlesbar und wie gesagt 2 - 3 Mails pro Tag.. ist aber auch nicht wirklich nervig. Kurz Postfach aufmachen, melden.. dauert 30 Sekunden Top.

  • Was mir allerdings aufgefallen ist und mich sehr enttäuscht hat:

    Gemeldete Spieler / Konten, welche den Chat mit Ihrer Gold-Werbung zu gespammt hatten, hatten auch noch Stunden später weiter den Chat "bereichert".

    Hier fallen mir dann doch starke Parallelen zu anderen MMORPGs auf. Aber vielleicht haben ja auch die aus dem Support nicht die notwendigen Handlungsfreiräume.... wer weiß.

    Ansonsten wäre es schön, wenn die Handlungsweise hier im Einklang mit der eher dann wohl werbewirksam gedachten News wäre.

  • Man kann ja nicht erwarten, dass jemand ohne Prüfung gebannt wird.
    Dann könnte man ja unbescholtene Spieler melden und die würden dann einfach so gebannt werden.


    Darüber hinaus dürfte die Bearbeitung eines Tickets bei dem aktuellen Aufkommen (Bankplatzprobleme etc.) sicher eine Weile in Anspruch nehmen.

  • Naja, wie Leijona schon geschrieben hat... sicher sollte und muss man gegen Spammer entsprechend vorgehen.
    Nur wäre der Aufschrei wohl sehr viel größer, wenn dies von einigen "Spaßvögeln" ausgeht, die denjenigen einfach nicht leiden können und dann ohne richtige Beurteilung gebannt wird.
    Ein Screenshot wird man als GM in der Regel übrigens gar nicht benötigen, das lässt sich einfacher über die Datenbank und interne Such/Filtertools regeln.

  • Klar... einfach auf eine Meldung sicherlich nicht. Aber da ja, so denke ich, der Supporter auch Zugriff auf das Log der Zonenchats hat, lässt sich dies ziemlich einfach validieren.

    Was dann noch die Zeit angeht... Sicherlich hat der Support da im Moment genug zu tun. Nur sollte dann auch die Bearbeitungszeit korrekt kommuniziert werden. Wenn dort die Phantasiezeit von 2 Minuten steht, nutzt das niemanden und sorgt eher für Unmut.

    Zu guter Letzt müssen aber auch deren definierte Regeln überarbeitet werden. Welcher vernünftige Spieler schreibt im Chat mehrzeilige Nachrichten mit mehr als 5 * in Folge? Da es diese Regel-Filter ja bereits geben wird, verstehe ich genau aber in diesem Zusammenhang nicht, warum dennoch solche Nachrichten das System verseuchen.

    Sicher ist, dass dort Zenimax vorsichtig vorgehen wird um nicht ungewolltes versehentliches Bannen durchzuführen.

  • Ich finde die Bots die derzeit laufen relativ offensichtlich. Mehrere Chars names DongJJ, DongHH, DongFF,. usw. die perfekt an einem einzigen Punkt im Raum stehen und gleichzeitig zuschlagen sobald der Boss der öff. Instanz auftaucht... ist schon sehr leicht festzustellen. Oder gar gleichzeitig synchron hinrennen. Soweit ich mitbekommen hab werden auch immer dieselben Speicherbereiche beschrieben wenn ein Objekt auftaucht ... das könnte man echt noch optimieren :D

    Aber natürlich ärgerlich für die Leute die keinen Hit abgeben können weil der Boss so schnell down ist bzw. kaum sichtbar. Vor allem wenn sie ihn benötigen um die Instanz als abgeschlossen zu markieren.

  • Zitat

    Ich finde die Bots die derzeit laufen relativ offensichtlich. Mehrere Chars names DongJJ, DongHH, DongFF,. usw. die perfekt an einem einzigen Punkt im Raum stehen und gleichzeitig zuschlagen sobald der Boss der öff. Instanz auftaucht...



    Naja, immerhin ist der Name besser als "Adfsodfs", die Schwester von "Btzusdl", deren Mutter "Mplöasl" ist... :D

  • Das sie buchstäblich GMs an die neuralgischen Punkte stellen um für Ordnung zu sorgen ist mir so jetzt auch noch nicht untergekommen. Man kann ihnen wirklich nicht vorwerfen, dass sie nicht bemüht wären.

  • Ich selber habe eine Idee was die Bots betrifft, jedoch möchte ich das Konzept erst ausbauen.

    Bots sind ja in der Regel Charaktere welche von Programmen gesteuert werden und eine gewisse Route farmen.
    Würden Mobs nun kein oder weniger EP geben, könnten Bots an diesen nicht mehr grinden.

    Jedoch gehört das grinden leider auch für viele Spieler dazu, weswegen man es nicht ganz entfernen kann oder sollte.
    Nun braucht es also eine Funktion Ingame welche Spieler nicht, jedoch Bots vom grinden abhält.

    Wie man das genau umsetzt ist nun jedoch die Frage.


    Möglicherweise eine Funktion wodurch man nach und nach weniger EP bekommt, wenn man denn gleichen Mob mehrmals hintereinander killt. Zb 100 mal dann gibts nur noch 80% Ep, 200 mal 60% ep usw.


    Dieser Malus wird alle 24h zurückgesetzt.


    Desweiteren lässt loot im gleichem Maße nach und bei Open World Bossen (Dungeon und Mini Bosse) gibts nach dem 5ten mal keinen loot mehr (ebenfalls 24 Stunden) damit normalen Spielern diese NPC nicht immer weggefarmt werden.



    Das nur eine grobe Idee, hoffe auf ein paar vorschläge von euch, was wir dann gemeinsam an Zenimax als Idee einreichen können.

  • Zitat

    Ich selber habe eine Idee was die Bots betrifft, jedoch möchte ich das Konzept erst ausbauen.



    Prinzipiell lesen sich deine Gedanken ja alle nicht schlecht... dennoch:

    Zunächst mal gibt es so etwas wie den "heiligen Gral" zur Bekämpfung von Bots wohl kaum. Ok, sicher irgendwie, der muss dann aber zumindest noch gefunden werden...
    Im Grunde ist das Problem - denke ich - oft auch darin begründet zu sehen, dass MMOs, die einen in welcher Art auch immer gearteten Wirtschaftskreislauf besitzen, für solche Sachen recht anfällig sind. Sicher, bei TESO gibt es das im klassischen Sinne nicht - aber dennoch sind wohl zumindest Gold und Legendary-Mats für Botter besonders interessant (neben den "üblichen" Gegenständen natürlich). Gäbe es keinen Grind in irgendeiner Art und Weise in einem MMO, hätten die Botter wohl auch weitaus weniger zu lachen.

    Die Schlussfolgerung: Schaffen wir allen Grind ab und sorgen stattdessen für ein anhaltend fesselndes Spielerlebnis durch abwechslungsreichere Inhalte... Naja...
    Entweder müsste ein solches MMO wohl exorbitante laufende Kosten (im Vergleich zur Konkurrenz) stemmen können, um entsprechend fortlaufend Content zu bieten, der eben nicht "künstlich gestreckt" wird. Was zu ebenso absurden Abo-Kosten führen müsste.
    Oder aber die Kosten passen, dafür leidet die Contentauswahl darunter - was wohl in massivem Contentmangel und Spielerschwund resultiert.

    Sorry fürs Geschwafel... um nochmal auf Kivians Post zurückzukommen...
    Wie geschrieben gefallen mir die Ansätze zwar sehr gut und ich finde sie prinzipiell auch sinnig... aber auch darauf werden sich die Bot-Programmierer dann wieder einstellen. Auch im Allgemeinen werden die Bots immer ausgefeilter (sicher auch, wenn ESO länger läuft) und lassen sich so auch immer schlechter detektieren. Vor allem ohne die "richtigen" Spieler in ihrer Spielweise einzuschränken, zu der ja auch gerne mal etwas mehr Grind gehören kann (ich denke da an meine Rohstoff-Sammelaktionen in WoW... auweia :D). Deine Grenzen sind wohl hoch genug, um normale Spieler kaum zu behindern, aber zu großzügig, als das sich Bots nicht darauf einstellen könnten (und trotzdem noch effizient sind).

    Nur meine persönliche (und vllt etwas verwirrte) Sicht ;)