Early access: 5 Tage danach - meine Meinung zu ESO bisher

  • So ein Server-Down hat auch was Gutes: Zeit, die eigenen Gedanken zum bisherigen Stand von ESO aufzuschreiben. Oder zumindest ein paar davon.

    Vorab: ich bin 15er Sorcerer und gerade kurz davor, Firsthold zu befreien (Quest 'Sever all Chains' IIRC). Im Nebenjob - und als Vergleich zum Sorcerer - bin ich Dragonknight und schaue mir gerade wieder die Starterinsel an. Als Sorcerer laufe gemischt mit leichter / mittlerer / schwerer Rüstung rum (zum Skillen), setze Winged Twilight ein und benutze den Destruction-Stab. Mein Ultimate ist der ziemlich coole Storm Atronach. Die Ausrüstung ist mehr oder minder lvl-gerecht, aber überwiegend weiß oder grün.

    Für mich der größte Pluspunkt bisher ist die Welt an sich. Die Umsetzung des 'Elder Scrolls'-Feelings ist IMHO extrem gut gelungen. Hier mal abbiegen, da mal reinschauen, dort die Kisten plündern... Die Welt ist stimmungsvoll geworden und sehr schön anzusehen. Manchmal denke ich mir, sie haben es fast schon zu gut gemacht. Meistens will ich überhaupt niemanden dabei haben, der mich ablenkt von der Welt. Eigentlich will ich nur alleine losziehen und schauen, was passiert. So stark wie bei ESO hatte ich dieses Gefühl schon lange nicht mehr bei einem MMO. Dafür ein dickes Lob: die Welt ist fantastisch geworden. Ebenso die Sound-Kulisse: sehr angenehm unaufdringlich. Bisher hatte ich nie den Gedanken 'Nerv nicht mit diesem dusseligen Bombast-Gedudel', was mir bei anderen Spielen durchaus passiert, wenn z. B. mit voller Lautstärke die Kampfmusik einsetzt und alles andere übertönt / -dröhnt.

    Achja, die Vollvertonung, fast vergessen. Super, toll, bisher alles passend, atmospärisch ohne Ende (Khajiit sind die Besten), usw. Ähm, ja, die Vertonung ist sehr gut gelungen, wollte ich sagen ;) Und auch NPCs, die nicht questrelevant sind, geben sinnvolles Zeug von sich - auch voll vertont. Hach...

    Unerwartet sauber waren auch der Start der 5 und 3 Tage Frühzugang: keine Warteschlangen, kein unirdisches Lag - gute Leistung.

    Der größte Minuspunkt sind die - was sonst - Probleme mit den Quests. Froschquest, fehlende NPCs, nicht spawnende items... Es sind bisher nicht viele Fehler (auch wenn das in höheren Zonen dem Hörensagen nach scheinbar zunimmt), aber es stört. Ungemein. Gerade bei einem Spiel, dass so wie ESO zum Eintauchen in die Welt einlädt. Leider habe ich mittlerweile auch eine nicht mehr lösbare Quest im Gepäck, da der NPC im einem anderen 'Quest State' zu sein scheint und nicht mehr sinnvoll reagiert auf mich (Elder Scrolls eben...). /bug ist raus dazu, mal schauen, was kommt.

    Die Anker scheinen jetzt auch besser zu funktionieren, zumindest ist mir heute kein kaputter mehr begegnet. Dafür gab es 1x gar keine und 1x lausige Loot. Naja, nicht so wild.

    Die Responsiveness von ESO ist eigentlich sehr gut, wenn nicht gerade die Server kurz vor der Schmelze stehen. Ob nun deswegen oder aus anderen Gründen gibt es Perioden, wo ESO einfach nicht mehr vernünftig reagiert. Ich greife an, nichts passiert. Ich greife noch einmal an, der Angriff kommt. Ich zaubere, nichts passiert. Ich zaubere wieder, es klappt. Gerade im Kampf ist es ungünstig, wenn meine Zauber nicht auslösen, die der Gegner aber sehr wohl. Immerhin hat sich der Spuk meistens nach ein paar Minuten von selbst erledigt. Wäre es immer nur nach x Stunden Spielzeit, würde ich fast auf Memory Leaks o. ä. tippen, aber es passiert nahezu beliebig.

    Idioten im /zone, Goldspammer - Schwamm drüber, war nicht anders zu erwarten. Was ich nicht erwartet habe, war die dusselig umständliche Methode, Spammer zu ignorieren oder reporten. Das sollte heutzutage mit Rechtsklick auf den Namen im Chat gehen.

    Der Schwierigkeitsgrad zieht so langsam an. Bisher bin ich recht locker durch die Quests marschiert, mittlerweile sind die Gegnergruppen doch eine Herausforderung. 3 Gegner auf gleichem lvl sind nur mit einigen Glück ohne Tod machbar. Den Bosskampf am Ende der Rillis-Quest (Erbe sucht Helm) hätte ich ohne den Atronach nicht geschafft. Andererseits gibt es dann wieder Bosskämpfe, die ich locker ohne große Probleme durchziehe. L2P ist bestimmt ein Faktor, die Gegnertypen sicher auch, aber vielleicht ist hier noch etwas Feintuning nötig. Firsthold um Umgebung schienen mir doch ein spürbarer Sprung in der Schwierigkeit zu sein verglichen mit dem Rest von Auridon. Am liebsten würde ich den DK auch 'kurz' bis dahin lvln, um den direkten Vergleich zu haben.

    Und sonst - schaue ich mir an, dass ich nach 5 Tagen nicht zu intensivem, aber doch häufigem Spielen gerade einmal lvl 15 bin, rechne das hoch und stelle fest, dass ich bei gleichem Zeitaufwand sicher die nächsten 30-40 Tage brauchen würde, um auf 50 zu kommen und dann die beiden anderen Allianzgebiete zu spielen. Da ich aber - Urlaub ist zu Ende :( - längst nicht mehr soviel Zeit pro Tag in ESO stecken kann demnächst, werde ich vermutlich eher 2-3 Monate bis dahin unterwegs sein - ohne Dungeons zu machen mit euch (ich heile nicht, nie wieder, Gott war das furchtbar), ohne ernsthaft zu craften, ohne PvP auszuprobieren, ohne den DK zu lvln, ohne später adventure zones, ohne...

    Was soll ich groß sagen - ich freue mich darauf!

  • Also ich kann durch rechtsklick Spieler auf Ignore setzen und sie auch melden. Oder meinst du Goldseller mit einem Klick ignorieren und gleichzeitig wegen Goldselling melden ohne das ein Ticket erstellt werden muss ?

    Hatte bisher Glück mit den Quest sogar die Froschquest ging. Dafür hab ich bisher keinen Anker abschliessen können und die Mundussteine gehen bei mir auch nicht trotz mehrmaligen relog.

  • Also der Start lief wirklich reibunglos. Die zwei Downtimes waren egientlich zu erwarten beim Soft Launch. Ich habe inzwischen den ersten Exploit zum schnellen Leveln entdeckt, aber ansonsten ist alles soweit rund. Aber ich habe auch gehört, dass mit höheren Levels die Bugs zunehmen. Aber das war zu erwarten. Der Publisher übt nunmal Druck auf das Entwicklerstudio aus. Mein Eindruck: ein gelungenes Spiel, was ich definitiv noch lange spielen werde.

    Auch die Nebenquests machen bisher zu 90% immer Spaß. Es ist abwechslungsreich. Ich bin SEHR auf den 50+ Content und die Weiterführung der Story gespannt.

  • Ich kann mich Kitsunes Fazit eigentlich nur anschließen und habe nicht mal wirklich etwas hinzu zu fügen. Das einzige, was ich noch zusätzlich unterstreichen möchte, ist die Spielwelt. Ich habe nicht im geringsten das Gefühl, von Quest(hub) zu Quest(hub) geleitet zu werden wie in anderen MMOs. Ich gehe ein wenig auf Entdeckungsreise und plötzlich findet sich ein NPC der um Hilfe ruft oder ein Zettel der irgendwo herumliegt und eine völlig neue Geschichte startet.

    Das Gefühl hatte ich so bisher eigentlich in noch keinem MMO.

    Außer bei der Frosch-Quest sind wir bis jetzt auch völlig von Quest-Bugs verschont geblieben. Es gibt ja auch die ein oder andere Quest, die einige (in anderen Foren z.B.) gerne als Buggy bezeichnen, dabei muss man bei den Quests nur ein wenig mehr überlegen und eventuell um die Ecke denken, um sie zu lösen.

  • Im Prinzip stimmt das schon, allerdings hatte ich schon einige Questbugs und ich bin erst Lvl11. Ab und zu lies es sich durch Reloggen lösen. In 3 Fällen hab ich aber nach ca. 5-10 Relog Versuchen aufgegeben. Gestern vor dem Server-Stop konnte ich immerhin 2 offene Punkte erledigen. Das Froschquest ging auch wieder.

    Meine Freunde bei Daggerfall haben da deutlich mehr Stress und wenn ich das so höre, sind das exakt die Bugs, die es seit mehreren Monaten gibt. Die hatte ich auch schon auf dem PTR und zum Stresstest reportet.

    Dazu kommt dann noch das Rollback-Problem, z.B. beim AD in Greenshade. Man spielt 10 Minuten und Woops ist alles wieder wie vor 10 Minuten. Ein Bekannter macht da seit 2 Tagen nichts anderes und hat jetzt erstmal entnervt aufgegeben.

    Insgesamt ist das Game schon ganz schön, aber die Questbugs und vor allem deren Häufigkeit ist etwas erschreckend. Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Bugs teilweise seit 2-3 Monaten im PTR Forum reportet wurden liegt das Problem vermutlich tiefer. An den Bugs wurde auch schon gearbeitet aber irgendwie hilfts nicht so richtig. Ich vermute mal, dass die Technologie im Hintergrund da noch ein grundsätzliches Problem hat was zu fixen wäre. Hoffen wir, dass ZOS diese Probleme fixt, bevor die Nutzer in Größenordnung abwanderen. Nicht jeder hat die Geduld, dass Monate lang zu ertragen.

  • Naja, man muss ja aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Die Probleme haben ja bei weitem nicht alle, z.B. Leijona und ich nicht.

    Solche und andere Probleme gibt/gab es doch bei nahezu jedem MMO am Anfang. Wer ein MMO von Release ab spielen möchte, sollte sich da schon eine gewisse Resistenz aufgebaut haben.

  • Ob man Questbugs hat scheint viel von abzuhängen zur falschen Zeit bei der falschen Quest zu sein glaub ich. Bin auch Level 11 jetzt, und bisher war nur eine Quest kaputt, die nach Abbruch und neu Annahme sofort ohne Fehler ging. Ansonsten keinerlei Probleme (auch nie einen Rollback etc gehabt) ... an den Betawochenenden hatte ich da weniger Glück.

    Aber ein paar Bugs haben mich eh noch nie von einem Spiel abgehalten - was man da schon alles erlebte seit 1999 :)

  • Ich kann mich Kitsunes Beitrag nur anschliessen. Die Welt ist sehr gut gelungen und das Spiel kommt meiner Meinung nach den Elder Scrolls Fans sehr entgegen, da sie sich sofort heimisch fühlen.
    Quest Bugs hatte ich bisher zum Glück keine, es gab nur einmal eine Spanne von ca. 10 Minuten, in denen ich keine Kisten eines Quests öffnen könnte und in denen das Kämpfen praktisch nicht möglich war. Zaubern-nix passiert-5 Sekunden später liegt der NPC plötzlich am Boden. Das hat sich aber dann wieder schnell gegeben.

    Insgesamt überwiegt bei mir momentan deutlich die Freude über das Spiel. Die paar Bugs stören mich momentan noch nicht. Bin allerdings auch erst Lvl 5 und werde wohl noch Monate brauchen, um überhaupt in die Nähe von Lvl 50 zu kommen.

    Ich geb zu, dass ich mich momentan sehr davon verleiten lassen, einfach mal eine schöne Aussicht zu geniessen statt Quests zu machen. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Und das finde ich geht gerade in ESO sehr gut :D

  • Gebe Kitsune zu 100% Recht, sind auch genau meine Eindrücke.
    Um's nochmal kurz zu fassen: derzeit liebe ich das Spiel einfach :)

    Auf die Probleme mit den Quest-Bugs bin ich gelegentlich zwar auch gestoßen, aber in der Regel bin ich dann einfach weitergezogen, habe noch ein bisschen erforscht / andere Quests gemacht und bin im Anschluss wieder zu der "verbuggten" Quest zurück gereist. Bisher funktionierte diese dann eigentlich immer (ausgenommen Frog-Quest).

  • Wo Lantriel es grad erwähnt - ein Problem ab und an nichts angreifen zu können hatte ich auch schon. Das schien sich lösen zu lassen wenn man mit ESC ins Menü geht, und gleich wieder raus aus dem Menü. War zumindest bei mir so (kann natürlich auch Zufall gewesen sein).

  • Könnte sein das ich bei Quest Bugs etwas sensibler reagiere. Ich mach das Ganze gern in Reihenfolge und bin dabei auch noch Completionist. Dafür drehe ich beim Questen echt jeden Stein dreimal um... weshelb ich auch erst Lvl11.5 bin.

    Schaun mer mal wie sich das Ganze entwickelt.

  • Kann den Bericht von Kitsune auch nur so unterstreichen!
    Alles hat ein sehr großes Potenzial für Langzeitmotivation. (freu)
    Fehler und Bugs, sollten wenn möglich, den Gesamteindruck nicht zu sehr beeinflussen, daran wird sicher noch einiges verbessert und behoben werden. Die "Kampflags" können schon nerven, vor allem wenn es bis zum Chartot führt. Ich spiele bisher als reiner Nahkämpfer und nach einem guten Pull, kann es fix tödlich sein, wenn Skills einfach nicht auslösen! :D
    Jetzt mit Level 15 kommt das zweite Deck für Resistenz und Fernkampf um Einsatz und schon ist alles um einiges einfacher!
    Kleine Frage, der Skill "Feuriger Griff" vom Drachenritter, funktioniert sehr oft bei mir nicht, hat aber mit den Lags glaube nichts zu tun. Habe den Gegner im Visier, die Animation will starten aber bricht ab und keine Fehlermeldung kommt. Kennt das wer auch?

  • Sehr schön geschriebene Einschätzung *daumen hoch*

    Die meisten Bugs die ich bisher mit Quests hatte, waren dem zu schulden das andere Spieler auch gerade die gleiche machten und beim Töten der Gegner schneller waren.

    Sonst ist mir bis auf das Froschquest auch noch keine Sackgassenquest untergekommen.

    Was ich sehr interessant finde, ist das sich einige MMO Features aus anderen Spielen finden lassen. z.B. Anker errinert sehr an Rift. Sowas wie die Scherben gab es doch auch in SWTOR oder? Was ich auch sehr positiv finde, da es ja meist die besten Sachen sind oder die mir zumindest am meisten Spaß machten. Da bin ich mal auf das Housing aus LOTRO gespannt :D

    Das Spielen entführt in die Welt von Elder Scrolls und während des Zockens, bekomme ich kaum was aus dem RL mit :-) Man hat auch nicht das Gefühl man müsse sich schnell durch alles durchklicken, weil es nervt.

    Also danke noch mal für die tolle Einschätzung und ich freue mich darauf Tamriel weiter zu erkunden.

  • Zitat

    Kleine Frage, der Skill "Feuriger Griff" vom Drachenritter, funktioniert sehr oft bei mir nicht, hat aber mit den Lags glaube nichts zu tun. Habe den Gegner im Visier, die Animation will starten aber bricht ab und keine Fehlermeldung kommt. Kennt das wer auch?



    Genug Mana ist aber vorhanden, oder?
    Da ich jetzt Nachtklinge spiele, kann ich das leider nicht genauer anschauen.

    Zitat

    Was ich sehr interessant finde, ist das sich einige MMO Features aus anderen Spielen finden lassen. z.B. Anker errinert sehr an Rift. Sowas wie die Scherben gab es doch auch in SWTOR oder? Was ich auch sehr positiv finde, da es ja meist die besten Sachen sind oder die mir zumindest am meisten Spaß machten. Da bin ich mal auf das Housing aus LOTRO gespannt :D



    Bei ToR gab es Datacrons, aber die brauchte man nicht zum skillen.
    Housing gerne, aber bitte nicht das aus Lotro ^^

  • Zitat

    Kleine Frage, der Skill "Feuriger Griff" vom Drachenritter, funktioniert sehr oft bei mir nicht ...



    In dem Video zum Drachenritter bei Force Gaming hatte der Spieler das Problem auch recht oft. Irgendwie habe ich das Gefühl, das NPCs den Effekt widerstehen können oder eine kurzzeitige Immunität nach erfolgreicher Anwendung haben. Evtl. betrifft das aber auch nur Bosse. Der Rest stirbt ja meist nach einmaliger Anwendung.

  • Zitat

    Genug Mana ist aber vorhanden, oder?
    Da ich jetzt Nachtklinge spiele, kann ich das leider nicht genauer anschauen.



    Jepp alles full, Sicht auf das Ziel ist frei, Abstand stimmt, bin nicht im hide, alles für den Angriff bereit nur auslösen will nichts!! Grrrr
    Positionswechsel wieder nix! Na dann eben so drauf oder ein Pfeil als Alternative. So zu starten ist aber immer sehr nice, sich den Caster zuerst holen und bis der/die Meeles da sind, bin ich schon fertig!

    Drachensprung und das Anspringen vom Templer waren in der Beta auch noch sehr fehlerhaft daher frag ich mal so rum.

  • Also, in den letzten Builds war da mit dem Anspringen vom Templer bei mir eigentlicht nichts mehr Buggy. In frühen Beta-Builds gab es nur ein Problemen mit Hindernissen (wie kleinen Steinen) zwischen mir und dem Gegner.

  • Hab mit dem feurigen Griff eigentlich keine Probleme, auslösen tuts immer... es scheint aber Mobs zu geben die immun sind was das heranziehen angeht - zb bei den Ankern sind so Golems oder sowas (kA wie die heißen) - die juckt halt der Griff garnicht, und ich darf doch selbst zu denen laufen - den Schaden vom feurigen Griff bekommen sie aber.

  • Zitat

    In dem Video zum Drachenritter bei Force Gaming hatte der Spieler das Problem auch recht oft. Irgendwie habe ich das Gefühl, das NPCs den Effekt widerstehen können oder eine kurzzeitige Immunität nach erfolgreicher Anwendung haben. Evtl. betrifft das aber auch nur Bosse. Der Rest stirbt ja meist nach einmaliger Anwendung.



    Der Fehler kommt gleich zum Beginn des Kampfes. Also keine Immunität! Und das der Angriff ins Leere geht, kommt auch schon mal vor, aber dann wird er ausgelöst, nur zieht man dann den Gegner nicht zu sich ran.
    Der Nahkampf in Teso ist schon sehr nice.
    Bei einfachen Mobs ist der Kampf auch nicht so schwer/wichtig, da sie doch sehr schnell sterben. Bei stärkeren Gegnern oder Gruppen werden die Maustasten sehr wichtig! Blocken, Unterbrechen, Ausnutzen und die eigenen CCs unterbrechen, wird dann zur reinen Übungssache und macht einfach Spaß, wenn es funktioniert! :D
    Ich spiele noch einen reinen Caster und einen Schurken mit Bogen. Das ist zum Vergleich, im unteren Levelbereich alles noch sehr sehr entspannend. :)