Early access: 5 Tage danach - meine Meinung zu ESO bisher

  • Zitat

    Also, in den letzten Builds war da mit dem Anspringen vom Templer bei mir eigentlicht nichts mehr Buggy. In frühen Beta-Builds gab es nur ein Problemen mit Hindernissen (wie kleinen Steinen) zwischen mir und dem Gegner.



    =) jepp, kleine Steine!!! *smile aber gut zu wissen das es jetzt geht!

  • Was das Heranziehen angeht, hat mein kleiner DK auch keine Probleme, solange ich nicht komplett 'ins Leere greife'. DK macht übrigens gerade recht ordentlich Spaß.

    Ansonsten ist mir noch eine andere Sache eingefallen: die Quest ist erledigt, die Belohnung einkassiert, der Held dreht sich um und reitet zum nächsten Ziel - und verpasst prompt etwas. Nämlich die ganzen kleinen oder großen Szenen, die teilweise nach dem Ende einer Quest noch ablaufen. Oder auch die Kommentare, die viele NPCs nach dem Ende der Quest noch abgeben, wenn man sie noch einmal anspricht. Sicherlich keine großartige Neuerung, aber schön, dass es eingebaut wurde, und schön, dass z. B. die Geister in gereinigten 'Wassertempel' auf Khenarthi teilweise auch etwas zu sagen haben und nicht nur Staffage sind.

    Manawydan: ja, so meinte ich es. Report als Goldseller braucht man leider oft genug, dass sowas schon beinahe eine eigene Funktion sein sollte. Kurze Abfrage, ob man den richtigen angeklickt hat, und dann direkt auf /ignore und als Ticket raus.

    Achja, und Danke für die ganzen Likes, ist ja fast wie auf Facebook :D

  • So, nach ein paar weiteren Tagen noch mehr Feedback: Also zwei Dinge gibt es, die inzwischen doch recht häufig auftreten. Zum einen bleibt die Animation des aedrischen Speers inzwischen sehr oft hängen, dadurch kann dann kurzzeitig keine andere Fertigkeit aktiviert werden und der Speer ist permanent sichtbar. Zum anderen bleibe ich oft in der Kampfphase hängen, kann dann also nicht Waffen/Items wechseln oder mounten, ausloggen geht nicht, hilft nur das Spiel beenden.

    Des Weiteren ist seit dem Patch 1.0.1 der Waffenwechsel bei mir verbuggt. Ich kann einmal auf das zweite Waffenset wechseln, aber nie zurück. Es wird dann nur die Skillleiste geändert, die Waffe jedoch nicht. Hilft nur, die zweite Waffe heraus zu nehmen und wieder anzulegen.

    Die Questbugs nehmen allmählich zu, aber alles noch im Rahmen.

  • Zitat

    So, nach ein paar weiteren Tagen noch mehr Feedback: Also zwei Dinge gibt es, die inzwischen doch recht häufig auftreten. Zum einen bleibt die Animation des aedrischen Speers inzwischen sehr oft hängen, dadurch kann dann kurzzeitig keine andere Fertigkeit aktiviert werden und der Speer ist permanent sichtbar.



    Das Problem hab ich schon seit der permanenten Beta. Eigentlich hindert das jedoch nicht an der Nutzung anderer Fähigkeiten. Ich nutz dann eigentlich immer kurz eine andere Fähigkeit und schon funktioniert die Animation wieder.

  • Zitat

    Das Problem hab ich schon seit der permanenten Beta. Eigentlich hindert das jedoch nicht an der Nutzung anderer Fähigkeiten. Ich nutz dann eigentlich immer kurz eine andere Fähigkeit und schon funktioniert die Animation wieder.



    Also vor 1.0.1 kam das bei mir nur ganz selten vor. Die Dauer, wo ich gar nichts nutzen kann, sind ca. fünf Sekunden, in der Zeit kann ich zum Beispiel auch nicht looten. Ist jetzt nicht allzu tragisch, stört aber eben den Spielfluss. Oder wenn die Animationen/Sound fehlen (oder ein rotes "Missing-"Quadrat erscheint) oder die Gegner vor mir durch meinen Ultimate absolut keinen Schaden nehmen..

  • Mein Fazit ist bisher auch sehr positiv. Die Bugs und Performanceprobleme werden von der Spielatmosphäre wettgemacht. Hin und wieder eine Quest wo ich mal neu einloggen muss, ganz wenige wo ich gar nicht weiterkomme (Froschding). Die Bugs scheinen in vielen Fällen eine ähnliche Ursache zu haben, daher denke ich ist ein Fix hier relativ bald zu erwarten, in der Beta gabs wohl wichtigere Dinge.

    Zum Spiel selbst: Man hat einfach immer was zu tun. Ich queste relativ flott, da ich mit meinem Sorcerer (Dark Magic, Storm Calling & Destruction Staff) bei allen Soloinhalten keine Probleme habe, ich schaff selbst die kleinen Anker auf meinem Level meist ohne grosse Probleme. Da denkt man aber, man wäre mit einer Region fertig und sieht, dass noch 2-3 Public Dungeons fehlen, man den Questerfolg nicht fertig hat, im Crafting weitermachen könnte, bei diesem oder jenem Anker noch mitmachen könnte etc.

    Was mich im Moment etwas murkst ist dass ich bei den ersten beiden Dungeons (Banished Cells & Elden Hollow) den Endboss jeweils nicht totbekommen habe, hier merkt man halt schon, dass der Schwierigkeitsgrad insofern ansteigt, als dass Koordination und das wirkliche Ausfüllen der Rollen wichtiger wird. Einmal keinen Tank, das andere mal laut eigener Aussage keinen richtigen Heiler dabei, trotzdem reichte es bis zum Endboss^^.

    Ich denke die Langzeitmotivation ist bei TESO durchaus gegeben, bin schon jetzt auf die Veteraneninhalte gespannt.

  • Ich bin absolut geflasht und begeistert vom Spiel. Unterstreichen möchte ich insbesondere die Spielewelt... etwas athmosphärisch so dichtes und gleichzeitig unaufdringliches habe ich noch gar nicht erlebt. Design, Feeling, Sound, Synchro - alles unfassbar gut geworden. Das alles ist allerdings auch der Grund, warum ich manchmal das Gefühl habe, von Ereignissen im Chat nur einen Bruchteil mitzubekommen, denn ich kriege einfach die Augen nicht aus der Landschaft weg.

    Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein etwas aussagekräftigeres Journal ... es ist oftmals nicht erkennbar, ob sich Inhalte nun eher für Soloplayer oder Gruppen eignen. Da bin ich schon ganz schön oft übel aufgemischt worden!! ;) Leider seid ihr natürlich alle schon viel weiter gelevelt als mein Kater, der (und im Moment spiele ich für meine Verhältnisse sehr viel, weil meine Frau gerade an einer Studien-Abschlussarbeit schreibt) gerade erst auf Stufe 12 aufgestiegen ist. Muss demnächst einfach mal fragen, ob jemand von euch mitkommen mag, wenn es um Aufgaben in Dungeons geht.

  • Mit Stufe 12 sind die meisten (natürlich nicht alle) der Gilde aber nicht wirklich weit vor dir. Enaijo und ich sind 16, von Kirahna weiß ich, dass sie gerade erst 13 geworden ist ...
    Die Leute über 25 sind bei uns doch eher die große Ausnahme und einige Spieler dürften sogar noch ein ganzes Stück hinter dir sein.
    Die Mehrheit dürfte also nicht viel weiter sein als du, sondern höchstens ein kleines Stück weiter.

  • hmmm...klingt ja in der Tat gut, das Spiel...und bei mir ist grad große Ebbe am PC...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Donnerstag/Freitag war ich durch Bugs genervt. Samstag & Sonntag verliefen dagegen ziemlich reibungslos. Nur 2-3 Questbugs und diese waren auch immer mit 2-3mal reloggen lösbar. Das ist vertretbar und man vergisst das auch schnell wieder. In Summe verlief das Wochenende so reibungslos, dass das Spiel auch Laune macht.



    Mit dem Templer und der Skillung Dawn's Wrath, Restoring Light + Restoration Staff/Destruction Staff bin ich weiterhin zufrieden. Das Ganze ist wie erwartet ne ziemliche Magicka Verbrennungsmaschine. Allerdings hab ich normalen Spielfluss Null Downtime, da die Regeneration recht hoch ist. Magicka und Magicka-Regeneration hab ich etwas über der Dimishing Return Cap. Dazu noch etwas Schmuck mit "reduzierten Magicka-Kosten" und die Welt ist OK. Die Skillung ist aktuell leider nur SingleTarget-Damage und hat keinen AE Skill. Gruppen muss ich mit ner Mischung von Burst-Damage und Heilung entsorgen, was aber ganz gut geht. Dafür gehen die üblichen Solo-Targets und auch Bosse umso leichter. Zur Not kann ich mit Slow + HoT fast endlos kiten, wodurch auch Worldbosse Solo machbar sind. Das dauert dann aber auch mal 2-3 Minuten.

  • Kem: Ich hatte in der Beta im Tutorial erst einen nicht so guten Eindruck vom Spiel. Kam mir steril vor, die Bewegungen ungelenk (man kann ja noch kaum was im Kampf, muss die vielen Eigenschaften erst erlernen). Aber danach, wenn die ersten Rüstungsteile angezogen, die ersten passenden Waffen gefunden, die ersten Quests auf der Starterinsel gemacht sind, die ersten coolen Fertigkeiten ausgerüstet sind und man sich so langsam ins Handwerk einfuchst, dann - ist es der Hammer. Inzwischen bin ich einfach rundum begeistert.

  • So siehts aus... am ersten Betawochenende hab ich noch im Tutorial das Spiel beendet wieder. Beim zweiten Wochenende dem ganze noch eine Chance gegeben, zum Glück. Es wird immer besser (jetzt Level 16, mit fast 50 Std. /played)

  • Bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut, vorallem die Spielatmosphäre ist umwerfend. Es gab wohl noch kein MMORPG, bei dem ich den Sound so genossen habe, normalerweise hätt ich den schon längst ausgestellt.
    Allerdings kommt das Gruppenspiel meiner Meinung nach zu kurz, deswegen bringt auch die TS Präsenz noch nicht viel. Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass noch viele der Betabugs nicht behoben sind. Obwohl ich bisher keine Probleme hatte, die mehr als ein Relog brauchten.

    Zitat

    Mit dem Templer und der Skillung Dawn's Wrath, Restoring Light + Restoration Staff/Destruction Staff bin ich weiterhin zufrieden. Das Ganze ist wie erwartet ne ziemliche Magicka Verbrennungsmaschine. Allerdings hab ich normalen Spielfluss Null Downtime, da die Regeneration recht hoch ist. Magicka und Magicka-Regeneration hab ich etwas über der Dimishing Return Cap. Dazu noch etwas Schmuck mit "reduzierten Magicka-Kosten" und die Welt ist OK. Die Skillung ist aktuell leider nur SingleTarget-Damage und hat keinen AE Skill. Gruppen muss ich mit ner Mischung von Burst-Damage und Heilung entsorgen, was aber ganz gut geht. Dafür gehen die üblichen Solo-Targets und auch Bosse umso leichter. Zur Not kann ich mit Slow + HoT fast endlos kiten, wodurch auch Worldbosse Solo machbar sind. Das dauert dann aber auch mal 2-3 Minuten.



    Hey da spiel ich meinen Charakter ja ziemlich gleich. Können wir bei Zeiten ja mal im TS einen Erfahrungsaustausch machen. Bei mir ist der gemorphte Sun Fire derzeit mein einziger Schadenszauber und ich bin gottenfroh hab ich mich für die zwei Zusatzziele entschieden.

  • Generell dazu was Stabilität und das Spiel selber anging: Alles Super! Was dort nicht funktionierte, war alles absolut im Rahmen.

    Was mich viel mehr geärgert hat ist die Definition von 5 Tagen seitens mir und die Definition von Zenimax. Da sind 5 Tage nicht gleich 5 Tage.

    Zwar hatte dann Zenimax diese 2 Tage Bonus eingeräumt... allerdings... zumindest bei mir, war ich dann doch am Samstag dazu gezwungen schon auf den normalen Account zu wechseln. Anders ließ sich einfach der Account nicht starten. In der offiziellen Bekanntmachung stand zwar was von "bis Sonntag", allerdings konnte ich dies so dann nicht bestätigen.

    Somit hatte ich also doch keine 2 Tage Boni. Aber gut, letztendlich werde ich jetzt nicht darauf herum reiten, weil mir das Spiel gefällt und ich es als gelungen sehe. Einmal über diesen Weg Unmut bekunden ist denke ich im Rahmen.