13 € im Monat? Hier eine kleine Rechnung

  • Zitat

    Bei Peris 3000 Spielstunden und meinem angemommenen Wert macht das 7500,- €
    Das mag nach Milchmädchen Rechnung klingen.. aber ehrlich.. wer bekommt heutzutage aus einem Singleplayerspiel, nicht MMO, nicht RPG, noch so viele Spielstunden zusammen?
    :)



    Ich wünschte mir immer, es würde bei uns klappen ... aber entweder sind die Spiele extrem kurz oder wir geben nach den ersten paar Stunden schon auf.

    So lang wie ein MMO fesselt uns eigentlich kaum etwas an den PC. Vermutlich brauchen wir einfach die Interaktion mit anderen Menschen.

    Edith meint: allein seit Sonntag um 13 Uhr dürfte TESO bei uns schon mehr Spielzeit auf der Uhr haben, als der Durchschnitt der Singleplayer-Spiele bei uns.

  • Zitat

    Bei Peris 3000 Spielstunden und meinem angemommenen Wert macht das 7500,- €
    Das mag nach Milchmädchen Rechnung klingen.. aber ehrlich.. wer bekommt heutzutage aus einem Singleplayerspiel, nicht MMO, nicht RPG, noch so viele Spielstunden zusammen?
    :)



    Also ich komme bei meinen gemoddeten BG1/2-Durchläufen mit 5 Spieldurchläufen zu ca. je 400 Stunden auf ca. 2000 Stunden, zusätzlich noch das eigentliche Modding (was ich persönlich durchaus auch als "Spiel" zähle) komme ich da mit Sicherheit auf mehr als 3000 Stunden über die letzten 13 Jahre - da kommen auch Skyrim und auch meine HDRO-Zeit bei weitem nicht ran^^. (WoW vllt, das müsste ich mal nachrechnen).
    Aber ja, das ist natürlich unüblich und mit Sicherheit auch die absolute Ausnahme und ja auch kein aktuelles Spiel ;)

  • hehe ja Gyorn, solche Ausnahmen gibt es. Dafür muss ein Spiel natürlich überhaupt erst einmal Wiederholbar sein, die Storybasierten RPG-Shooter fallen da meist schon mal raus. Immer mehr Spiele sind sowas wie eine Interaktive Geschichte und haben damit ähnliche eigenschaften wie ein Buch: spannende Geschichte, aber es braucht seine Zeit, bevor man es nochmals durchgehen will.

    Wir haben Diablo 2 drei Sommer lang je eine Woche nonstop (1-Woche LAN-Party bestehend aus schlafen und D2 zocken) gespielt, plus natürlich auch in normalen Wochen jeden Tag noch viel zu lange.... mensch waren wir als Teenies üble Nerds ^^ Ich glaube es dürfte bei mir so etwa die meiste Spielzeit für's geld rausgeholt haben (vorallem auch weil es ohne teure 56k Verbindung spielbar war).

    Relativ gut abschneiden dürften wohl die Indie-Games im Steam Sale... die sind zwar meistens relativ kurz, allerdings auch spotbillig

  • Und Solo-RPGs sind ja typischerweise auch eher die Ausnahme was die gebotene Spielzeit angeht. Typische, aktuelle Shooter liegen da ja weit weit darunter.

    Mein LTA für 150€ bei Lotro direkt nach dem Freimonat hat sich garantiert gelohnt, zum einen für die verbrachte Spielzeit und zum anderen da ich jetzt in der Lage bin alleine für die geschenkten Turbine-Punkte sämtliche Erweiterungen nach Düsterwald im Shop zu kaufen ohne auch nur einen weiteren Euro in die Hand zunehmen. Und das waren mit Isengart, Reiter von Rohan und Helms Klamm drei Kauf-Addons. Dafür gingen dann ungefähr etwas über ein Drittel meiner angesammelten Punkte drauf.

    MMOs bieten ja auch zwischen den Bezahl-Addons zumeist genug kostenlose Inhaltsupdates in Form von neuen Gebieten oder neuen Spielteilen wie z.B. Housing.

    Mit 13€ liegt TESO doch genau im Bereich aller anderen Abo-MMOs, glaube Age of Conan vor der F2P-Umstellung war da damals sogar leicht teurer und das ist schon ein paar Jährchen her.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Wenn man bei Eve einsteigen möchte zahlt man initial 25 Euro für den ersten Monat...(zumindest durfte ich das...)
    das fand ich überzogen...und auch die 15Euro pro monat bei 1-Monats-Abos sind teurer und dennoch war ich stets bereit für den Spielspaß zu bezahlen...

    Ansonsten ist Humpis Post (Farmer) nix hinzuzufügen (@geile Zeit bei TSW, z.B.) :)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Sicher ist schon mal das die 13 EUR politisch motiviert sind. Anders würde ich mir das Modell, welches 1 zu 1 dem von Blizz. entspricht, nicht erklären.

    Klar das Zenimax hier eine entsprechende Spanne hat, aber letztendlich entscheidet die Nachfrage den Preis und daraus resultierend die Qualität und Langzeitmotivation des Produkts. Auch bin ich absolut ein Feind von F2P weil hier versteckt für Gewinn gesorgt werden muss und eine Gleichbehandlung der Spieler dadurch ausgeschlossen ist.

    Letztendlich lässt sich aber der Preis immer diskutieren. Aber die Frage ist ja eher, ob es einem selber dies auch Wert ist. Es gibt Menschen, die nutzen liebend gerne ein iPhone oder Samsung S5, es gibt welche die fahren lieber Audi, BMW und Mercedes. Alternativen gibt es, die einen sind nicht unbedingt so komfortabel, andere wiederum sind nicht immer technisch ganz vorne und wiederum andere erfüllen nicht die eigene Statusanforderung.

    Was ich damit sagen will, und das soll jetzt kein ausgrenzen bestimmter Spieler aufgrund ihres finanziellen Rahmens sein: Letztendlich bestimmt der Hersteller den Preis, und dies in Folge dessen was der Markt bereit ist dafür zu zahlen. Nebenher... das ist denke ich aber klar, dass er auch einen Überschuss erzielen mag. Und jeder von uns bestimmt, ob er eben bereit ist dies auch zu zahlen.