Probleme seit letzem Betawochenende!

  • Meine Vorfreude auf das Game ist seit dem letzten WE wie weggeblasen.

    Zuerst sei gesagt, ich habe mich auf was Neues gefreut, wo man auch alleine was sinnvolles (zB: Crafting) als Zielstellung zu tun hat und auch mit gutem PVP implementiert ist.
    Zum finalen Crafting kann ich noch nicht viel sagen. Es scheint viel Spaß zu machen, braucht richtig viel Zeit (ist gut so) aber was es am Ende einem bringt, muss man noch sehen. Ob es nur dafür da ist, seinem Char das maximal mögliche zu erschaffen reicht mir dann sicher nicht.

    PVP!
    Ich habe eigentlich nur PVP am letzten WE gespielt und was ich da erlebt habe, ist einfach nur frustrierend gewesen. OK, MassenPVP hat seine eigenen Gesetze aber so wie es im Moment läuft ist es einfach gar nichts für mich. Alles Aspekte des MassenPVP machen hier echt Spaß und funktionieren, aber man kommt nur selten in den Genuss. Zu oft ist man nur Zuschauer aus verschiedenen Gründen.
    Performance, absolut das wichtigste bei solch schnellen Aktionen, war an diesem Wochenende unter aller Sau, nur Lags und Abstürze. Hoher Frustfaktor, da oft keine Chance in den Kampf selber einzugreifen. Man wird nur noch Zuschauer.
    Das Balancing zwischen den Nah und Fernkampfklassen gibt es eigentlich nicht. Gefühlt gibt es 95% nur Caster oder Bogenschützen. Habe selber kurz einen getestet und es ist ein Witz, mit diesen Klassen, zu spielen total overpowered! Kills aus der zweiten Reihe farmen. =(
    Mit einem Nahkämpfer muss man extrem anderes skillen um im PVP überhaupt was zu nutzen. (Support ....) Sachen die einem im SingelPVP gar nix bringen.
    Auch die Möglichkeit, durch "Absprache" der Gegner, den eigenen Char mit CC-Ketten komplett aus dem Kampf zu nehmen bis er den Bildschirm zum wiederbeleben bekommt ist ein Fehler in diversen PVP Games. Kann man sicher, durch spezielle Skills mit höherem Level, später entgegenwirken.
    Dadurch das man eigentlich Null sieht, was gerade auf einem gewirkt wird, hat man nur bedingt die Möglichkeiten zu kontern. Durch die schlechte Reaktionszeit, Hauptsache durch Lags und DauerCC's, war ich fast nie in der Lage, irgendwas gegen eine Gruppe von Fernkämpfern zu machen. Bei 1vs1 geht da schon mal was, auch gegen bedeutend höhere Level. (nur wenn die Performance es zu lässt)

    Um im Spiel später auch für lange Zeit Spaß zu haben, müsste ich den Charakter, seine Fähigkeiten und und und, von Grund auf überdenken.
    Unterm Strich, war das WE sehr ernüchternd für mich und ich kann nur hoffen, dass die technischen Aspekte, viel besser werden. zB.: mit dem eigenen EU Server!

    Hatten auch andere technische Probleme, vor allem im PVP?

    Beim Aldmeribund, PVP zu spielen, ist glaube auch nur mit der Masse zu gewinnen! Waren immer mit einer extremen Übermacht unterwegs (habe mit und gegen sie gekämpft :D )

  • Ich möchte hier nur zu bedenken geben, dass dies alles Stresstests sind. Ihr Zweck ist genau dieses: die Server zu stressen. So viele Leute auf die Server zu lassen, bis sie nicht mehr funktionieren. So viele Spieler in Zonen zu lassen, bis es zu Problemen kommt, ebenso im PvP.

    Unter normalen Umständen hab ich im PvP noch keine technischen Probleme gehabt, dass kann man ja auch in den zahlreichen Cyrodiil-Videos sehen.

    Das Nahkämpfer mit Fernkämpfern ein Problem haben, ist ja altbekannt. Wirklich viel sinnvolles machen um das zu ändern kann man auch nicht, dass ist ja auch im RL nicht groß anders. Eigentlich empfiehlt es sich, wenn man am PvP teilnehmen will, ein Waffen-/Skillset für Nah- und eines für Fernkampf in petto zu haben. Bei einer Belagerungsschlacht ist naturgemäß der Fernkampf im Vorteil, sobald es dann aber in die Innereien der Burg geht, sind es die Fernkämpfer die genervt von den Nahkämpfern sind :D

    Und dann kann man ja auch Dinge anders machen und sich von der großen Masse trennen. Wir haben mal ein kleines Grüppchen gebildet, während die Gegner versucht haben ihre Burg gegen eine große Angriffswelle zu verteidigen. Mit diesem kleinen Grüppchen haben wir uns dann hinter die Frontlinien geschlichen und uns zu einer feindlichen Rolle gearbeitet ... das war eigentlich ziemlich spaßig.

    Edith meint: wenn man "geCCed" wird, kommt man da i.d.R. durch eine Ausweichrolle wieder raus. Vorausgesetzt, man hat nicht sein ganzes Stamina verbraten.

  • Den Lag fand ich auch entnervend, hoffe allerdings das darauf reagiert wird, zB mit der Kampagnengröße, Aufstellen der Euro-Server usw.
    Dadurch das ja jede Klasse auch Fernkampf machen kann und man ab lvl 15 ja auch sehr schnell zwischen den Setups wechseln kann sehe ich das nicht so problematisch. Ansonsten sehe ich das wie Enaijo: wenn man nicht zergen will, muss man ja nicht, dafür ist das Gebiet ja so riesig.

  • Stresstest ist schon klar! Habe die Problem aber über das gesamte WE gehabt. Auch mit mehreren Chars, versucht in verschiedenen Kampagnen zu gehen. An der I-Netleitung "sollte" es nicht liegen!
    Auf Dauer, war es aber dann auch nur nervig, von Castergruppen immer in Sekunden zerlegt zu werden, ohne wirklich was dagegen machen zu können. Für extra skillen oder alles umbauen war mir das WE zu kurz! =)

    Mit dem raus rollen hatte ich oft versucht, geht aber nur 1-2 x, dann keine Ausdauer mehr und eine Gruppe von Fernkämpfern hatte immer mehr CC wie ich Ausdauer. :(

    Also ich habe jetzt auch keine Wunder erwartet, mit Level 12-14. Mir ist schon klar das ich schon ein paar spezielle Skills mitbringen sollte. Denke der Frust kam eher von den ganzen Situationen, wo durch Lags eigentlich nicht von spielbar geredet werden konnte. Auch das man alleine kaum in der Lage ist mehr, wie die eine "töte 20 Gegner" Quest, zu absolvieren.

    Gruppe finden war/ist/wird nicht ganz so einfach für mich! grummel grummel

  • Das mit den Quests ist jetzt ja aber auch absolut nicht zu vergleichen. Im Spiel hat es die Gilde, die du in der Theorie fragen könntest. Spätestens da sollte das mit dem Gruppe finden ja nicht mehr so schwer werden.
    Da gibt es dann auch den deutschen Chatkanal, in dem du ebenfalls nach einer Gruppe suchen kannst, wenn aus der Gilde mal keiner Lust oder Zeit hat.

    Der Stresstest war ja auch das ganze Wochenende. Oder warst du von Start bis Ende durchgehend in Cyrodiil? Ansonsten wäre es eben tatsächlich Pech gewesen, dass genau zu den Zeiten die Performance so schlecht war.

    Das Problem der begrenzten Zeit für's extra skillen hast du später ja auch nicht mehr.

    Vieles von dem, was dir aktuell noch sauer aufstößt, wird zu Release etwas bis deutlich anders sein, daher ist das ganze jetzt schwer zu vergleichen.

  • Mit den Extremen Lags scheint es auch eher ein Regionales Problem gewesen zu sein, was meine Beobachtungen, der Mitstreiter in den Kampagnen, auch wieder spiegelt. Meine Hoffnung stirbt zu Letzt. ^_^

    "Das Nahkämpfer mit Fernkämpfern ein Problem haben, ist ja altbekannt. Wirklich viel sinnvolles machen um das zu ändern kann man auch nicht, dass ist ja auch im RL nicht groß anders."
    Im RL waren, wenn, nur die andere Art des Schutzes der Unterschied. In anderen MMOs wird da viel mit der Ausrüstung und oder dem Lifepool gearbeitet. Auch passive Skills, die es hier ja dann später auch gibt, helfen da das Ungleichgewicht zu verschieben.

  • Hehe durchgehend nicht, aber am SA waren es ca. 8h und SO dann nur 5. Da es nicht besser wurde hab ich es dann sein gelassen. Im PVE wollte ich mir nicht mehr so viel vorweg nehmen. Mein Ziel, war es eigentlich nur noch, mit PVP das Level 15 zu erreichen, um das mit dem MehrfachSkill noch zu testen.

    Frust war/ist sicher auch nur so, da ich bei vorher laufenden Tests so Positiv wegen der Performance überrascht wurde.
    "Endlich ein Game, wo nicht die Performance den Vorteil bringt." dachte ich! (Habe in TSW oft extrem damit zu kämpfen)

    Ob es noch ein, zwei WE's geben wird, weiß ich nicht. Richtig testen, lässt sich das alles sicher erst im ersten Monat "richtiger" Gametime. B)

  • Ja, es gab die Lags tatsächlich nur im PVP. ICh vermute, da diese stetig mehr wurden, dass dies einfach mit dem Stresstest zu tun hat. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Jungs und Mädels das in den Griff kriegen bzw. das Ganze sowieso gewollt war.