Brief des Gamedirectors - Februar 2014

  • Hallo liebe Anhänger der geheimen Welt!

    Joel ist zurück und sein erster Brief dieses Jahres enthält einige interessante Informationen.

    • der Flappy-Raid scheint auf rege Resonanz der Spielercommunity zu treffen, aber die vorherigen Phasen des "Flüsternde Flut"-Events werden in nächster Zeit wieder verfügbar sein, damit alle Spieler extra Belohnungen und ausstehende Erfolge abgreifen können
    • geheimnisvolle Schachteln werden von Joel verteidigt und Funcom distanziert sich von dem Vergleich mit den Schatztruhen aus anderen Spielen, deren Schlüssel dann nur über den Shop erstehbar sind; desweiteren beinhalten die Schachteln nichts, was nicht sowieso schon im Spiel ist
    • Tokio dauert leider (wieder einmal) länger als geplant und Ausgabe #9 wird zweigeteilt erscheinen: Zuerst die Storymission, Spielfelder und Karten sowie das AEGIS-System, dann alle restlichen Dinge

      • jedes dieser Teilupdates ist vom Missionsumfang mindestens so groß wie die Ausgaben zuvor
      • trotz der Zweiteilung bleibt Ausgabe #9 das größte Inhaltsupdate seit Erscheinen
      • AEGIS-System wird NICHT in das PVP integiert
      • Tokio wird in den nächsten Wochen auf TestLive gehen
      • Ausgabe #10 und #11 sollen dann aber schneller folgen, da massive Vorarbeit (Spielfeld, Grundlagen AEGIS-System, Monster, Animationen, Videosequenzen) für Ausgabe #9 erforderlich ist


    • Missionspack für die bereits bestehende Spielwelt wird erscheinen (vermutlich Ende März / Anfang April), da die Missionsdesigner für Tokio vor dem Plan fertig geworden sind und somit Kapazitäten übrig haben uns die Wartezeit zu verkürzen - mehr Info soll dazu noch folgen

    Und eine hoffentlich sehr sehr positive Nachricht für uns alle:

    • Funcom hat einen neuen Gameplay-Desinger eingestellt und ist bestrebt das Team wieder zu vergrößern


    Ein wenig traurig bin ich schon, hoffe aber das beste für Tokio. Die Vergrößerung des Teams stimmt mich aber froh. Vielleicht kommt Funcom ja endlich wieder auf die Füße nach all dem Trara der letzten 1,5 (ja fast schon 2) Jahre.
    Was meint ihr dazu?

    Quelle

  • Kann ich nur gutheissen. Speziell Spiele wie TSW, die zu einem guten Teil einfach auch von ihrem Questdesign und der tollen Atmosphäre leben brauchen halt regelmäßig mal einen neuen Inhalt. Und die "Idee" nochmal ein Missionspack für die bestehende Spielwelt zu basteln finde ich aus genau dem Grund super. War schon ehrlich gesagt ein wenig traurig, weil ich befürchtet hatte, dass mit Tokio die alte Spielwelt dann komplett vernachlässigt wird, obwohl ich mit einigen der Charaktere dort gerne noch ein paar Missionen mehr bestreiten würde.

    Und wie gesagt: Ein größeres Team kann für ein Spiel wie TSW nur Gutes bedeuten. Dass Tokio sich weiter verzögert ist doof, aber a) nicht zu ändern und b) finde ich das gar nicht mal so dramatisch...

  • Ich finde auch, daß das alles sehr vielversprechend klingt.
    Ein neuer Gameplay-Designer und ein größeres Team heisst hoffentlich, daß die Kriegskasse wieder etwas besser gefüllt ist? DAS wäre mir vor allem wichtig, ich möchte das Spiel noch ein paar Jahre spielen!
    Was fehlt, Senfi: Link zur Quelle!


    "We're just like you. The eight companies that make up the Group are formed from thousands of individuals, each one a vital part of Orochi. We think their words explain us best, so each week we provide a testimonial from one of our valued employees."