erlaubte und unerlaubte Namen im Netz

  • hallo,

    ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie das Netz mit Namen umgeht, die nicht aus dem jeweiligen Spiel entnommen wurden und jetzt stelle ich die Frage einfach mal :)

    Also was ich meine ist: dass Namen wie Graubrot u.ä. sich selbst verbieten, ist mir klar. Wie steht es allerdings mit Namen, die nicht wirklich aus dem ESO Universum kommen, sondern aus der Literatur oder Filmen? Ich plane jetzt nicht unbedingt, meine Chars so zu nennen, nur um Beispiele aufzuführen:
    würden Namen wie Marillion (ein Barde in Game of Thrones), Sadako/Samara (eine Figur aus der japanischen Ringu-Reihe und ihr amerikanischer Ableger) oder Ländernamen wie Iowa und Namibia oder auch einfach so Durchschnittsnamen wie Hanna und Hans, ins Netz passen?

    Ich gehöre zu den Leuten, die sich ihre Charnamen von irgendwoher nehmen, aber eben nicht aus dem jeweiligem Spieleuniversum. Deshalb frage ich lieber vorher, ob es da ein Problem geben würde.

  • Das hier mal aus dem oben angepinnten Thread zum Netz in TESO:


    <p style="font-size:12.222222328186035px;">
    <div style="font-size:12.222222328186035px;">Wir sind sind leicht-Rollenspiel orientiert und erwarten daher von unseren Mitgliedern, dass sie, auch wenn sie selber kein RP machen, andere Spieler in ihrem RP nicht stören. Daher legen wir auch viel Wert auf die Namen unserer Mitspieler. Daher möchten wir bei uns niemanden haben, der sich Spaßnamen wie "Killermieze" oder "xXRoxxorXx" gibt, genauso wenig wie bekannte Namen aus Büchern, Filmen oder anderen Spielen übernehmen, auch nicht in den beliebten Abwandlungen.


    Ich muss auch zugeben, dass mich in Spielen Namen die ich aus z.B. Büchern kenne, doch eher irritieren. Muss meiner Meinung nach nicht sein.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Grundsätzlich müssen Namen nicht aus dem Elder Scrolls Universum sein, da es da gar nicht genügend Möglichkeiten gäbe um eine entsprechende Anzahl an Namen zusammen zu bekommen.

    Im großen und ganzen geht es bei uns darum, dass der Name "passend" erscheint. Ein Altmer würde i.d.R. nicht Licks-The-Sand heißen sondern vielleicht Sariel oder Lirana, während das wiederum nicht so passend für einen Argonier wäre (der sich dann eher Licks-The-Sand nennen würde).

    Hanna und Hans wären für Nord passende Namen, aber nicht für einen Khajiit und so weiter.

    Mit all zu bekannten Namen würde ich allerdings aufpassen, da einem das ja auch von vielen Anderen oft schon angekreidet wird und auch wenn z.B. "Daenerys Targaryen" durchaus zu einem Altmer passen würde, assoziiert doch ein großer Teil der Menschen damit jemanden ganz bestimmten.

  • Ich denke mal je bekannter eine Vorlage ist, desto ungeeigneter ist der Name, so z.B. die unglaublich beliebten Namen aus dem Herrn der Ringe, oder halt den unvermeidbaren Drizzt Do'Urden aus R.A. Salvatores Dunkelelfen-Saga. In meine LOTRO-Sippe hatten wir mal jemanden der nannte sich Kvothe, war für mich ok, bis ich halt mal mitbekommen hatte, dass Kvothe eine Hauptfigur aus einem Roman bzw. Roman-Zyklus ist.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Legolas ist zum Beispiel lorekonform, aber irgendwie erscheint es uns trotzdem unpassend, sich Legolas zu nennen oder Argarorn, Gandalf oder Sauron.

    Im Zweifel kannst du aber auch die Gildenleitung fragen, ob ein konkreter Name in Ordnung wäre.

  • Also "Gyorn" ist eigentlich auch ein Charaktername aus einem Spiel, dem ersten Dungeon Siege nämlich.
    Bisher hat nur NIE jemand irgendeine Bemerkung dahingehend gemacht, dass er diesen Namen auch entsprechend damit verbindet. Daher ist er wohl so unbekannt, dass ihn kaum wer zuordnen kann^^

    PS: Wobei "Gyorn" jetzt kein Name ist, den ich einem x-beliebigen Char zuweisen würde. In ESO kann ich mir ihn zumindest bei den drei Aldmeri-"Standard"-Rassen nicht wirklich vorstellen. In Wildstar als Granokh vllt aber schon.

  • danke für Eure Antworten :) ich denke schon, dass ich für meinen Main (Khajiit) einen passenden Namen gefunden habe, der weder für Irritation noch für Aufsehen sorgen könnte, weil den einfach niemand kennt und er passend klingt. Jedenfalls für einen Khajiit. Ich würde hier die Gilde also nicht blamieren ;D

    Das grössere Problem würden wohl meine Alts abgeben, die vielleicht einen Namen bekommen könnten, mit denen Ihr nicht einverstanden wärt. Ich würde zwar niemals einen bekannten Charakter nehmen wie die aufgeführten Legolasse und Gandalfs, weil ich so etwas einfach auch nur furchtbar finde. Aber es hätte passieren können, dass ich einen Twink zB wirklich Marillion genannt hätte. Ich wäre mit solchen Chars dann auch nicht der Gilde beigetreten, aber sie werden ja nun in ESO dennoch irgendwie in Sippenhaft genommen und auch in die Gilde gesteckt. Schwierig, schwierig ;)

  • Ist halt auf HDR-Basis und damit sinds die Elben. Wie weit die Namen damit in andere Fantasy-Universen passen sei mal dahingestellt.

    Den Hobbitnamen Generator habe ich mir mal kurz angeschaut, da kommt für meinen Geschmack nichts Gescheites bei raus.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Naja, solche Generatoren sind am Ende dann doch immer nur so flexibel, wie ihr Code das zulässt ;)

    Ich persönlich habe durchaus schonmal auf solche Sachen zurückgegriffen, versuche aber in der Regel doch immer irgendwie, mir einen Namen auszudenken, zu dem ich einen entsprechenden Hintergrund aufbauen kann.

  • Zitat

    Ich denke mal je bekannter eine Vorlage ist, desto ungeeigneter ist der Name, so z.B. die unglaublich beliebten Namen aus dem Herrn der Ringe, oder halt den unvermeidbaren Drizzt Do'Urden aus R.A. Salvatores Dunkelelfen-Saga. In meine LOTRO-Sippe hatten wir mal jemanden der nannte sich Kvothe, war für mich ok, bis ich halt mal mitbekommen hatte, dass Kvothe eine Hauptfigur aus einem Roman bzw. Roman-Zyklus ist.



    eine sehr geile Buchreihe übrigens:

    die bisher unvollendete Königsmörder Trilogie war mit Teil 1 das bis dato beste Buch, das ich je gelesen hatte...
    leider lassen dann Teil 2a und b stark nach und wie Patrick Rothfuss den ganzen Rest der Handlung in nur noch ein Buch pressen will ist mir schleierhaft...
    Dennoch: Teil 1 ist ein wahnsinnig gutes Buch, dass einen kaum losläßt/schlafen läßt :)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-