Skyrim - Gyorns Modding-Tagebuch

  • Update 12.10.2014

    Nach einiger Arbeit konnte ich den ersten Texturteil nun fertigstellen.
    Weiter gehts zunächst mal mit den Landschaftsmods.
    Den Post mit den Screenshots werde ich nun ersetzen, für diejenigen, die sich die Screens aber gerne noch anschauen wollen, hier das Backup:

  • Update: 15.10.2014



    Der Teil zur Umtexturierung der Landschaft, den Gebäuden und der sonstigen Umgebung ist nun erstmal abgeschlossen (zu Städten bringe ich vllt nochmal was, das muss ich mir aber erst noch überlegen).
    Der nächste Teil wäre somit den restlichen Texturmods gewidmet - Charaktere, NPCs, Monster, Items, sonstiges.
    Ich werde unter Umständen jetzt bis Anfang nächster Woche nicht viel machen können außer potentielle Mods heraus zu suchen... von daher etwas Geduld ;)

    PS: Eine RICHTIG große Screenshot-Galerie folgt natürlich auch noch - wenn ich den Texturpart soweit komplett abgeschlossen habe, werde ich die Mods entsprechend der Liste nochmal durchgehen und dann entsprechende Screens dazu suchen.

  • Update: 22.10.2014

    Nach einiger Zeit und (viel) Arbeit konnte ich den dritten Post zu den Texturmods nun fertigstellen. Er ist nun doch etwas länger geworden, als früher gedacht. Performancetechnisch haben wir hiermit jetzt auch das gröbste hinter uns. Bedenkt aber, dass hier und da doch noch vereinzelte Mods kommen, die die Performance drücken werden (insbesondere wird das wohl Expanded Towns and Cities sein).

    Entgegen dem letzten Post habe ich mich nun doch dazu entschieden, die Screenshot-Galerie erst am Ende zu machen. Ich würde dann nämlich gerne noch zu jedem Screen beschreiben, was die darin maßgeblich zu sehenden Mods sind.
    Die nächsten Teile sollten dann jetzt erst einmal etwas weniger Zeit benötigen.

    PS: Wer übrigens einen kleinen Eindruck vom momentan benötigten HDD-Platz bei mir bekommen will: Im Moment stehe ich bei 37GB. Von den 220GB, die ich aktuell noch für Backups von verschiedensten Dingen (SMC-Installationen, Downloads, etc.) fange ich mal besser nicht an :D

  • Update: 24.10.2014

    Ich konnte nun die Abschnitte für Sound- und UI-Mods fertigstellen.
    Außerdem habe ich einen relativ langen Abschnitt zu 1. (Modding-Tools) hinzugefügt, der aufzeigen soll, wie man in Skyrim aussagekräftige Benchmark-Tests erstellen kann.

    Ich werde nun vielleicht noch den Teil zur Weltkarten-Mod anfangen, aber sicher nicht fertigstellen können, da ich morgen und Sonntag großteils andersweitig verplant bin ;)

  • Update: 02.11.2014

    Nachdem ich nun die beiden allgemeinen Teile fertigstellen konnte, widme ich ich nun dem großen Gameplay-Abschnitt. Erwartungsgemäß wird dieser einige Zeit benötigen (zudem ich hier auf den zweiten "All in One"-Patch von Unimex zurückgreifen werde).

  • Update: 14.11.2014

    Ich habe nun den ersten Gameplay-Teil mal abgetrennt und diesen im Grunde somit auch erst einmal abgeschlossen. Keine Ahnung, ob es an der Länge des Beitrages liegt, aber das Forum scheint mir hin und wieder einen Streich spielen zu wollen und zeigt das Ganze nach dem Speichern nur als HTML an... dann sind leider iwie Infos zu Bildern und dem ein oder anderen Link verloren (teilweise Formatierung auch. Somit habe ich den vorher an dieser Stelle befindlichen Post zu den Map-Markern erstmal entfernt, das wird sich dann also entsprechend verschieben ;)

    PS: Bei mir steht im Übrigen innerhalb der folgenden Tage eine Hardwareänderung an... wie sich herausgestellt hat, komme ich nämlich tatsächlich hier und da in den VRAM-Überlauf .. *hust* Solitude mit 3987MB VRAM und FPS-Einbrüchen um 90% *hust* (der Benchmark am Spielanfang ist für Städtemods leider nicht sehr aussagekräftig), dazu aber kommende Woche mehr ;)

  • Update: 22.11.2014



    Sooo.. ich konnte heute die Aufstellung der installierten Mods fürs erste soweit abschließen.
    Was nun aber noch folgt, bevor wir ingame an die Konfiguration gehen können, ist ein recht ordentlicher Batzen Arbeit: Denn LOOT sortiert die Plugins mehr schlecht als recht ein... (teilweise wirklichen Nonsens...). Da BOSS allerdings aufgrund fast 60 unbekannten Plugins auch keine Lösung ist, müssen wir also nun entsprechend Hand anlegen... dazu muss ich zunächst mal die entsprechend sinnvolle Ladereihenfolge austesten und dann schön sauber die Metadaten bearbeiten... die Dauer dieser Arbeit ist nicht zu unterschätzen, könnte also etwas dauern :D

  • Update: 24.11.2014



    So... ich bin nun doch auf einige Probleme und Inkompatibilitäten mit der Gameplay-Zusammenstellung gestoßen, die mir persönlich irgendwie nicht so recht passen wollen. Da Requiem zumindest derzeit zudem kaum größere funktionierende Patches bietet (von RSE natürlich mal abgesehen, habe ich mich dazu entschieden, dem Guide zumindest zunächst einmal einen deutlich abgewandelten Anstrich zu geben. Ich werde mir also - wieder :D - den Guide von vorne durchschauen, wenn ich auch dieses mal zumindest bis zum Gameplay-Teil deutlich schneller kommen sollte.

  • Update: 02.12.2014

    Ich bin inzwischen wieder beim Gameplay-Teil angelangt und habe in diesem zunächst einmal ein kleines "Preview" gepostet, von dem, was da wohl so kommen wird. Die Tabelle, die ihr da seht, ist eine Auswahl an potenziellen ENB-Presets. Diejenigen, die in der letzten Spalte "Benchmark" mit "Ja" gekennzeichnet sind, will ich (Überraschung) auch installieren und benchen. Darüber hinaus will ich für einige (diejenigen, die in die engere Wahl kommen) auch Vergleichsscreens anfertigen. Das wird natürlich einige Zeit brauchen ;)

    Bis dahin wird aber hoffentlich WAO (Weather and Ambiance Overhaul) das größere Update erfahren haben, sodass ich dann dort sinnvoll fortfahren kann.

  • Update: 04.12.2014

    So... den ersten Preset habe ich nun gebencht, die Screenshot-Szenarien eingerichtet und auch bereits entsprechende Alben für die 3 Presets von Aeon ENB erstellt.
    Derzeit sinds damit also 4 Alben mit je 18 Bildern. Finden könnt ihr diese .
    Die nächsten Tage kommen dementsprechen deutlich mehr hinzu. Das Erstellen der Serien geht nun auch deutlich einfacher und schneller von der Hand - zwischen Presets kann ich relativ komfortabel mit dem <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57620/?']ENB Manager
    wechseln.
    Über die "Play"-Schaltfläche oben rechts könnt ihr bei Bedarf auch eine Diashow starten.

  • Update: 11.12.2014

    Die erste "Ladung" an Screenshots und Benchmarks zu entsprechenden ENB-Presets befindet sich in den letzten Zügen.
    Insgesamt sinds derzeit 41 Presets mit mehr als 700 Screenshots.
    Anschauen könnt ihr euch wie gewohnt in meiner Gallery.
    http://marcusscholle.de/galler…hp/Skyrim-Screenshots/ENB

    Ich werde demnächst dann noch eine Mod-Seite auf dem Nexus eröffnen, da kann man sich das dann bequem herunterladen bei Interesse.
    Danach folgen dann noch einige weitere Presets, die ich bisher nicht beachtet hatte.