Skyrim - Gyorns Modding-Tagebuch

  • 14.20. Realistic Needs (and Diseases)

    14.20.1. Basic Needs

    Anmerkung: Auch dieser Mod muss zunächst einmal in diesem Menü gestartet werden (Start RN&D). Ihr könnt hier die anderen Menüpunkte zwar trotzdem konfigurieren, dann aber im Spiel eben nichts von merken ;)

    <p style="margin-left:40px;">14.20.1.1. Basic Needs

    • Hunger/Thirst/Fatigue Rate


      Bestimmt, wie schnell sich der jeweilige Effekt bei euch einstellt (Hunger, Durst, Müdigkeit). Beachtet dazu die Wertebeschreibung am unteren Bildschirmrand. Ein Wert von ¨6¨ beim Hunger bedeutet etwa, dass ihr innerhalb vo 10 Ingame-Stunden hungrig werdet, innerhalb von 40 Stunden stark hungert. Ich empfinde die Werte im Grunde als ganz vernünftig und belasse sie daher bei der Vorgabe.

    <p style="margin-left:40px;">14.20.1.2. Options

    • Force Satiation First


      Lässt euch festlegen, ob ihr direkt von hungrig (hungrig/peckish) zu überfüllt (gluttony) gehen könnt, indem ihr etwas esst. Ist diese Option aktiviert, wird unabhängig vom Nährwert des Essens zunächst der Zustand ¨Satt¨ aktiviert. Ihr müsst dann also zumindest noch einen Happen essen. Erscheint mir recht logisch, bleibt damit aktiviert.

    • Die of Thirst


      Exakt das, was man vermuten würde - mit aktivierter Option werdet ihr nach 48 Stunden in der Stufe ¨Dehydrierung¨ (höchste Durst-Stufe) sterben. Da ich etwa bei Frostfall auch den Tod durch Auskühlung aktiviert habe, wird natürlich auch dieses genutzt.

    • Check Needs/Drink From Steam hotkey


      Lässt euch erwartungsgemäß für beide Funktionen Tastenkürzel festlegen.

    <p style="margin-left:40px;">14.20.1.3. Auto-Reminder

    • Reminder Interval in minutes


      Lässt euch den zeitlichen Abstand bestimmen, in dem eventuelle Benachrichtungen abgespielt werden, wenn ihr hungrig, durstig oder müde seid. Die Default-Einstellung sollte auch hier ziemlich gut passen (Realzeit).

    • Message Notification


      Bestimmt, ob ihr entsprechende Benachrichtungen durch Meldungen oben links zu sehen bekommt. Wird von mir aktiviert, da ich ohne ¨Check Needs¨-Macht spielen werde.

    • Sound Notification


      Legt fest, ob als Benachrichtung eine jeweilige (immersive) Audio-Datei abgespielt wird. Ist als Unterstützung bei mir aktiviert.

    • Sound Volume


      Sollte ein selbsterklärender Parameter zu Obigem sein ;)

    <p style="margin-left:40px;">14.20.1.4. During Fast Travel

    • Slow Fatigue by


      Lässt euch einen Prozentsatz bestimmen, um den eure Erschöpfung bei Nutzung der Schnellreise-Funktion verlangsamt wird. Da ich keine Schnellreise nutzen werde, für mich auch nicht von Bedeutung.


    14.20.2. Alcohol & Disease

    <p style="margin-left:40px;">14.20.2.1. Alcohol Level

    • Weak/Normal/Strong Alcoholic Beverage


      Jedes alkoholische Getränk wird von RND in eine der drei Kategorien eingeteilt. Hiermit könnt ihr deren Stärke bestimmen. Beachtet auch hier wieder den ¨Configuration Tip¨, der euch einen sehr guten Anhaltspunkt für eine gute Konfiguration bieten kann. Für mich passen die Standardeinstellungen soweit sehr gut (das bedeutet, dass ich etwa nach 3 Krügen Met beschwipst werde - was sich im Übrigen mit der Realität sehr gut übereinstimmt :D).

    <p style="margin-left:40px;">14.20.2.2. Random Tripping

    • when slightly tipsy/very drunk/completely wasted


      Legt die Chance zum Stolpern fest, wenn ihr die jeweilige, die Alkoholisierung betreffende Stufe besitzt. Auch diese Werte passen ganz gut, wie ich finde.

    <p style="margin-left:40px;">14.20.2.3. Disease Chance

    • Raw Food/Stale Food/River Water/Dirty Bedroll


      Bestimmt die Chance, mit der ihr eine Krankheit erhaltet, wenn ihr etwa rohes Fleisch esst oder aus einem Fluss trinkt. ¨River Water¨ setze ich persönlich auf 5% herab, die anderen lasse ich so.

    • Disease Fatigue


      Bei aktivierter Option werdet ihr schneller müde und könnt nicht besonders gut schlafen, wenn ihr unter einer Krankheit leidet. Klingt logisch für mich und wird dementsprechend auch aktiviert.


    14.20.3 Food Spoilage

    Anmerkung: Damit diese Funktion überhaupt aktiviert ist, müsst ihr zunächst einmal sicherstellen, dass der entsprechende Haken bei ¨Food Spoilage¨ gesetzt ist.

    <p style="margin-left:40px;">14.20.3.1. Food Spoil in Days

    • Lässt euch für die angegebenen Lebensmittel die jeweilige Verfallsdauer angeben, die verstreichen kann, bis sie ungenießbar werden. Die Werte sehen für mich alle sehr stimmig aus, von daher belasse ich sie bei der Standardeinstellung. Ihr solltet aber beachten, dass das Ganze unter bestimmten Umständen das Spiel ganz schön erschwerern kann.

    <p style="margin-left:40px;">14.20.3.2. Options

    • Remove Spoiled Food


      Aktiviert ihr diese Einstellung, wird ungenießbares Essen automatisch aus eurem Inventar entfernt. Da ich keinen Hellseher spiele und das gerne selbst regele, bleibt das entsprechend deaktiviert.


    14.20.4. Toggles

    14.20.4.1. Animation Toggle

    • Eat Food/Dring Mug/Inebriation/Refill Bottle/Misc


      Legt für jede der angegebenen Aktionen fest, ob entsprechend zugehörige Animationen abgespielt werden. Bei mir alles aktiviert.

    • Alternative Drunk Visuals


      Solltet ihr Mods nutzen, die etwas an der Beleuchtung ändern (etwa Realistic Lighting Overhaul, Climates of Tamriel oder auch ENB), sollte diese Option in Erwägung gezogen werden.

    • Debug Mode


      Bei aktivierter Option werden euch bei Nutzung der Kraft ¨Check Needs¨ zusätzlich zur Standardmeldung entsprechende Zahlen angezeigt. Da ich diese Kraft sowieso nicht nutzen werde, ist auch das nicht von Interesse für mich.

    • First Person Messages


      Sorgt dafür, dass die Infomeldungen von RND so umgeschrieben, dass sie aus der ¨Ich¨-Perspektive erscheinen. Statt ¨Ihr fühlt euch hungrig.¨ erscheint dann also ¨Ich fühle mich hungrig. Sorgt im Übrigen für eine bessere Konsistenz mit Mods wie ¨Think To Yourself Messages¨. Da ich diese Mod ebenso benutze und die Meldungen auch so deutlich immersiver finde, wird das natürlich entsprechend aktiviert.

    • Hide Powers


      RND fügt zwei Kräfte hinzu (¨Check Needs¨ und ¨Drink from Stream¨). Diese könnt ihr mit dieser Option wieder aus dem Menü entfernen lassen. Beachtet allerdings, dass ihr euch zumindest bei zweiterem einer wichtigen Möglichkeit zur Beschaffung von Wasser berauben würdet (ob das dann auch immer sauber ist, steht auf einem anderen Blatt). Wenn ich auch ¨Check Needs¨ kaum manuell nutzen werde, brauche ich die zweite Kraft dennoch. Von daher bleibt das aktiviert.

    • Clean Cooking Menu


      Sorgt dafür, dass euch im Kochmenü nur Rezepte zur Auswahl angezeigt werden, für die sich mindestens eine der Hauptzutaten im Inventar befindet. Ich persönlich finde diese Option zwar ganz interessant, dennoch würde ich dann schon gerne wissen, was ich ¨prinzipiell¨ herstellen kann - auch wenn ich keine der benötigten Zutaten habe. Daher wird das entsprechend nicht genutzt.

    • Milk Drinkers Blessing


      Bei aktivierter Option erhaltet ihr eine zusätzliche Möglichkeit, euren Durst zu stillen. Damit könnt ihr nämlich Kühe melken. Da ich keinen Bauer spielen werde und daher davon auszugehen ist, dass ich quasi fremde Kühe melken müsste, werde ich diese (durchaus interessante) Option aber nicht nutzen.

    • Mortal Vampire


      Vampire sind immun gegenüber Hunger und Durst, können fässerweise Alkohol trinken? Wenn euch diese Vorstellung nicht zusagt, aktiviert diese Option. Dann erleidet ihr als Blutsauger die selben Auwirkung wie jeder andere normale Charakter. Da ich keinen Vampir spielen werde, für mich auch nicht von Bedeutung.

    • Remove Camping Gear


      RND fügt euch (ähnlich Frostfall) die Möglichkeit hinzu, Camping-Zubehör zu craften. Ich bin mir zumindest derzeit noch unsicher, welche der beiden Möglichkeiten ich nutzen werde. Deshalb werde ich diese Option zumindest vorerst auch nicht aktivieren.

    • Shrines Cure Disease


      Solltet ihr diese standardmäßig aktivierte Option abwählen, ist es nicht mehr möglich, sich an Schreinen von Krankheiten befreien zu lassen. Die Behandlung solcher Zustände kann je nach Situation somit sehr viel schwieriger werden (insbesondere in Hinblick auf die vielen verschiedenen Krankheiten, die nun von Tieren verbreitet werden können). Ich werde diesen Parameter zumindest vorerst dennoch deaktivieren.



    14.21. Requiem

    14.21.1. Combat

    • Animal poisons do not paralyse


      Sorgt dafür, dass von Tieren verbreitete Gifte nicht mehr lähmen können. Werde ich persönlich nicht aktivieren.

    • Archery projectile spread


      Bestimmt, wie genau NSC-Bogenschützen zielen können, wobei die Angabe in Grad erfolgt. Dabei sollte aber bedacht werden, dass das Ganze natürlich eine ¨Bis zu¨ ist, in der Regel also schon weitaus genauer. Dabei erscheint eine Genauigkeit von 5 Grad für mich als angemessener Kompromiss zwischen Realismus und noch fairem Spiel.

    • Armor changeable in combat


      Ermöglicht euch bei Aktivierung die Rüstung innerhalb des Kampfes zu wechseln. Da ich es als sehr merkwürdig empfinde, wenn Charaktere sich komplett umziehen, während sie von Feinden umringt sind, bleibt das natürlich deaktiviert.

    • Arrow Weight Factor


      Ist ein Multiplikator, der festlegt, wie schwer die verschiedenen Pfeil-Typen sind (ja, mit Requiem ist ein Ebenerz- schwerer als ein Elfen-Pfeil). Bei mir belasse ich den Wert auf der Standardeinstellung (1.0).

    • Better Archery


      Requiem führt ein System ein, bei dem sich die Kraft (und damit der Schaden) von abgeschossenen Pfeilen mit steigender Entfernung verringert. Sollte diese Veränderung zu krass sein, kann man mit Aktivierung dieser Option den Effekt signifikant abmildern. Werde ich nicht nutzen.

    • Death Reload delay


      Bestimmt ganz einfach und simpel die Zeit, die bei einem Tod des Spielercharakters vergeht, bis automatisch neu geladen wird. Die von Requiem dabei standardmäßig eingestellten 0,2 Sekunden sind mir definitv zu kurz. Ich sehe schon gerne noch, was in der kurzen Zeit, nachdem mein Charakter gestorben ist, passiert. Daher wird hier von mir auch das maximal mögliche (10 Sekunden) eingestellt. Eventuell werde ich sogar meine Installation dahingehend anpassen, dass das noch weitaus länger möglich ist.

    • Difficulty - Damage dealt/taken


      Requiem deaktiviert standardmäßig die Einstellung des Schwierigkeitgrads, welche über das Hauptmenü von Skyrim erreicht werden kann. Stattdessen gibt es diese beiden Parameter, mit denen man bei Bedarf die Schwierigkeit wie gewünscht anpassen kann. Ich werde das bis auf weiteres auf 100% belassen und nur bei Bedarf nachstellen (was ich bei einem so umallfassenden Parameter allerdings kaum tun will).

    • Dragons cause no fear


      Normalerweise fügt Requiem zu allen Drachen eine Aura der Furcht hinzu, die dafür sorgt, dass die meisten NPCs vor dem Kampf flüchten. Das kann insbesondere dann wichtig sein, wenn es doch mal NPCs gibt, die eine Rolle in Quests besitzen, aber kein Invincible-Flag (unsterblich bzw. nur durch Spieler zu töten) besitzen. Dennoch kann man das durch Verwendung dieser Option ändern. Ich sehe keinen Vorteil in einer Deaktivierung (eher Nachteile, wie beschrieben) und nutze es daher nicht.

    • Essential Actors invincible


      Die Mod sorgt eigentlich für die Möglichkeit, dass viele normalerweise unsterbliche NPCs nun zumindest durch den Spielercharakter getötet werden können. Wollt ihr den Ursprungszustand wiederherstellen, müsst ihr diese Option aktivieren. Wird von mir nicht genutzt werden.

    • Exhaustion causes no Slowdown/does not disarm


      Zwei Punkte, die sich auf die Spielmechanik auswirken, wenn ihr in einem Erschöpfungszustand (wenig Gesundheit oder Ausdauer). Die erste bewirkt, dass ihr keinen signifikanten Malus auf eure Bewegungsgeschwindigkeit mehr erleidet, die zweite bestimmt, ob bei niedriger Ausdauer gegnerische Angriffe nicht mehr entwaffnen können. Werde ich nicht nutzen.

    • Fearless and steadfast enemies


      Requiem fügt ein sehr viel glaubhafteres System hinzu, dass sich auf das Kampfverhalten von NPCs auswirkt (Fluchtmöglichkeit, sie kämpfen nicht unbedingt bis zum Tod). Mit Aktivierung dieser Option kann man das wieder deaktivieren. Ich finde das System, so wie es vorhanden ist, sehr immersiv, von daher bleiben diese Punkte deaktiviert.

    • Heavy Armor drains no stamina


      Normalerweise wird Requiem das Tragen schwerer Rüstung ohne entsprechendes vorhandenes Perk derart bestrafen, dass ihr konstant Ausdauer verliert (im Übrigen ein Feature, das mich in früheren Installationen viele Nerven gekostet hatte :D). Auch hier gilt wieder die ¨Abschalt-Logik¨. Ich finde das ganze wieder durchaus sinnig, daher bleibts.

    • Horse Trample disabled


      Deaktiviert simple und einfach den Soundeffekt, der abgespielt wird, wenn ihr mit Requiem auf einem Pferd das Anstürmen nutzt. Ist mir im Grunde relativ egal, am Ende ¨gewinnt¨ wohl auch sowieso Convenient Horses in meiner Installation.

    • Maximal Resistances


      Bestimmt die maximal erreichbare Resistenz jedes Typs, die ihr sammeln könnt. Bedenkt, dass ihr je nach Zusammenstellung durchaus hohe Resistenzen erreichen solltet bzw. müsst (Ich denke da an Mighty Dragons...). Ich persönlich verringere den Wert hier dennoch auf 80%, da ich zwar gegen normale Gegner gerne einen kleinen Puffer hätte, insbesondere die Attacken von Drachen aber weiterhin onehitten sollten (dazu kann man ihnen ja ausweichen, hrhr).

    • Unbreakable Bows


      Bei Aktivierung dieser Option können Bögen und Armbrüste, die von minderer Qualität sind, nicht länger zerbrechen, wenn ihr im Nahkampf oder durch einen Zauberspruch getroffen werdet. Werde ich nicht aktivieren, kann aber für ¨Nur-Fernkämpfer-Charaktere¨ einigen Frust ersparen.

    • Weapon Damage Faktor


      Dies ist neben Damage dealt/taken ein weiterer Parameter, der zur Anpassung der Spielschwierigkeit an die persönlichen Bedürfnisse sehr wichtig sein kann. Man sollte dabei allerdings beachten, dass das in diesem Fall für ALLE gilt, also sowohl den eigenen Charakter, also auch Gegner. Ein höherer Wert sorgt dabei für kürzere, aber auch interessantere Kämpfe. Es wird damit eher möglich, mit einer guten Spielweise eigentlich übermächtige Gegner ins Jenseits zu schicken (blöd nur, dass ich eher schlecht spiele) :D


      Ich werde das bis auf Weiteres auf der Standardeinstellung von 4.0 belassen.


    14.21.2. Magic

    • Casting unhindered bei Armor


      Falls ihr die Funktion, dass die getragene Rüstung einen negativen Einfluss auf die Ausübung von Magie hat, deaktivieren wollt, solltet ihr euch diese Option nutzen. Wird von mir natürlich nicht verwendet.

    • Enchantment/Potion Effectiveness


      Falls gewollt, kann man hiermit die Effektivität der vom Spieler durchgeführten Verzauberungen bzw. hergestellten Tränke verringern. Bedenkt, dass das nur in einer Richtung funktioniert, es kann also nichts verstärkt werden. Klingt für mich wenig logisch, daher werde ich das bei der Standardeinstellung von 100% belassen.

    • Enchantment charging untrained


      Normalerweise benötigt man mit Requiem mindestens den zweiten Rang des anfänglichen Verzauberungs-Perks. Mit Aktivierung dieser Option kann man das wieder rückgängig machen. Wird nicht verwendet.


    14.21.3. Skill und Perks

    • Attribute points Per Level


      Bestimmt, wie viele Attributspunkte euch nach einem Stufenaufstieg zur Verfügung stehen. Beachtet dabei, dass dieser Wert im späteren Spiel entscheidenden Einfluss auf die Balance haben kann. Ich werde die Standardeinstellung von 5 nutzen.

    • CW bonus per Stamina increment


      Lässt euch festlegen, wieviel zusätzliche Tragkraft ihr erhaltet, wenn Attributspunkte für Steigerung der zur Verfügung stehenden Ausdauer verwendet werden. Requiem stellt hier standardmäßig 0 ein, ich finde aber zumindest eine geringe Erhöhung sinnvoll - somit stelle ich 2 ein.

    • Carry Weight modificator


      Lässt euch eine Art ¨Offset¨ für die Tragkraft festlegen, der entsprechend aufgeschlagen oder abgezogen wird. Ich bin mit der Art, wie Requiem das handhabt, eigentlich ganz zufrieden, daher belasse ich die Einstellung bei 0.

    • Crossbow Bolts craftable


      In der Standardeinstellung von Requiem ist es euch nur möglich, Armbrustbolzen herzustellen, wenn ihr auch das entsprechende Wissen von der Dämmerwacht besitzt. Mit der Aktivierung dieses Parameters könnt ihr diese Bedingung deaktivieren. Nutze ich nicht.

    • Followers are pack mules


      Durch Aktivierung dieser Option wird es Begleitern ermöglicht, Items bis zu einem Gesamtgewicht von 100 zu tragen. Allerdings funktioniert das nicht bei durch Mods hinzugefügten Begleitern. Da ich mit ziemlicher Sicherheit keine Vanilla-Follower benutzen werde und ich auch bereits bei Pferden zusätzliche Staumöglichkeiten vorgesehen habe, nutze ich das nicht.

    • Jump Height Factor


      Bestimmt schlicht und einfach die Sprunghöhe, nichts besonderes also. Belasse ich auf 100%.

    • Locks pickable/Pickpocket without perks


      Requiem ändert das Öffnen von Schlössern dahingehend, dass ihr nun für die verschiedenen Stufen das jeweils passende Perk benötigt. Beim Taschendiebstahl ist es ähnlich, hier werden eure Erfolgschancen von den Perks beeinflusst. Sollten euch diese Änderungen missfallen, aktiviert diese Option. Ich nutze keine der beiden.

    • Racial Skillrates disabled


      Bei Aktivierung dieser Einstellung deaktiviert Requiem viele der rassenspezifischen Vorteile (das Skill-System betreffend). Da ich schon finde, dass sich verschiedene Rassen unterschiedlich spielen sollten, wird das entsprechend nicht aktiviert.

    • Recycling is not allowed


      Deaktviert bei Nutzung alle Handwerksoptionen, die es euch ermöglichen, hergestellte Gegenstände wieder einschmelzen zu können. Sicher, das macht das Spiel in gewisser Weise härter, aber warum sollte ein Schmied nicht auch wieder etwas einschmelzen können? Bleibt von daher deaktiviert.

    • Shouting Experience disabled


      Requiem weitet das von den Skills bekannte System (Fähigkeiten verbessern sich durch Nutzung) auf die Schreie aus. Eine hervorragende Idee wie ich finde. Solltet ihr dennoch wollen, dass die Stärke unabhängig von der Nutzungsanzahl ist, aktiviert diese Einstellung.

    • Skillrate Factor


      Ein Faktor, der bestimmt, wie viel Erfahrung ihr für die Nutzung von Fähigkeiten bekommt. Eine sehr sensible und umfassende Einstellung, die sich ja damit auch auf Stufenaufstiege auswirkt. Insbesondere bei Mods, die statisch gelevelte NPCs hinzufügen, kann eine falsche Einstellung hier zu Problemen führen. Ich empfehle, die 100% bei zu behalten, außer man weis genau, was man tut.

    • Smithing Books non-mandatory


      In der Standareinstellung von Requiem benötigt ihr zusätzlich zum nötigen Skill-Level der Schmiedekunst entsprechende Bücher im Inventar, damit die Perks gewählt werden können. Mithilfe dieser Option kann das deaktiviert werden. Werde ich wie gehabt deaktviert lassen.

    • Training units per level


      Lässt euch festlegen, wieviele Trainingseinheiten ihr von Lehrern innerhalb eines Levels erhalten könnt. Für mich eine uninteressante Einstellung, da ich die Trainingsfunktion nicht nutzen werde.


    14.21.4. Atmosphere

    • Cell respawn time


      Bestimmt den zeitlichen Abstand, in dem Zellen (verschiedenster Art) respawned werden. Tage sind mir aufgrund verschiedener Punkte etwas wenig, einer davon hat damit zu tun, dass ich Living takes Time verwende, ein zweiter, dass mir 30 Tage allgemein zu kurz wären. Ich erhöhe daher auf 60 Tage.

    • Cleared Cell respawn time


      Bestimmt ähnlich wie voriger Parameter die Zeit, bis eine Zelle einen Respawn erfährt. Hier allerdings mit dem Unterschied, dass der eingestellte Wert für Zellen gilt, die als ¨cleared¨ markiert sind. Das trifft in den meisten Fällen dann wie zu erwarten auf komplett gesäuberte zu. Man sollte dabei allerdings im Kopf behalten, dass ein Betreten der Zelle, nachdem sie den Status erhalten hat, den Timer wieder zurücksetzt. 300 Tage erscheinen mir, gemessen an der Voraussetzung, dass die Zelle wirklich komplett clear sein muss, als durchaus angemessen. Dennoch sollte man das Reset-Thema im Hinterkopf behalten.

    • Dragon random spawn interval


      Legt den zeitlichen Mindestabstand fest, in dem zufällige Spawns von Drachen geschehen können. Beachtet, dass sich das bei meiner Installation mit einem Plugin aus Mighty Dragons überschneidet, mit dem ich die Wartezeit zwischen zufälligen Encountern verdreifache. Ich werde letztgenanntes nutzen, daher ist dieser Parameter für mich nicht relevant.

    • Fast Travel Allowed


      Standardmäßig wird die Schnellreisefunktion von Requiem deaktiviert. Hiermit kann das wieder rückgängig gemacht werden. Ich nutze keine Schnellreise, von daher deaktiviert.

    • Gold coin weight


      Bestimmt, wieviel Gewicht eine Goldmünze haben soll. Ich persönlich finde, das Gewicht sollte durchaus vorhanden sein, aber dennoch keinen größeren störenden Einfluss haben. Daher kommt mir die Standardeinstellung von 0.01 als ganz vernünftig vor. 200 Goldstücke wiegen somit soviel wie ein Paar imperiale leichte Stiefel.

    • Heartbeat threshold


      Legt den Schwellwert der Gesundheit fest, bei dem ein Herzschlag-Soundeffekt abgespielt wird, um euch so zu signalisieren, dass ihr verwundet seid. Mich persönlich hatte das ganze eher etwas gestört, daher habe ich das mal auf 20% herabgesetzt.

    • Meridia does not hate Vampires


      Ich will nicht spoilern, wer oder was Meridia ist, daher nur so viel: Hiermit kann man abschalten, dass Vampire zu Asche werden... in welchen Zusammenhang auch immer ;)


      Nutze ich persönlich nicht.

    • Poisons without visual effects


      Lässt euch die verschwommene Sicht deaktivieren, die normalerweise einsetzt, wenn ihr vergiftet oder krank seid. Da ich ohne HUD-Anzeigen spiele, ist eine alternative visuelle Anzeige ganz wichtig. Wird daher nicht aktiviert.

    • Running causes no Exhaustion


      Mit Aktivierung dieser Option verliert ihr keine Ausdauer mehr, wenn ihr rennt (also die Stufe zwischen Gehen und Sprinten, normal auf SHIFT). Empfände ich ein wenig unlogisch und daher nicht aktiviert.

    • Slower Horses


      Bei Verwendung dieses Parameters werden alle Pferde um etwa 25% verlangsamt. Beachtet, dass sich diese Einstellung eventuell mit der von Convenient Horses überschneiden könnte. Werde ich nicht nutzen.

    • Timescale


      Legt fest, wie schnell die Zeit in Skyrim vergeht. Dabei bedeutet ein Verhältnis von 1:20, dass in einer Minute Realzeit 20 Spielminuten vergehen. Von Bedeutung ist dabei nur die tatsächliche Spielzeit, nicht die in den Menüs (die aber eventuell von Living Takes Time gesteuert wird). Weiterhin sollte erwähnt werden, dass insbesondere sehr niedrige Einstellungen im einstelligen Verhältnisbereich zu kleineren und größeren Problemen mit Quests führen können. Ich werde hier die mit Requiem ausreichend erprobte Einstellung von 1:10 verwenden.

    • Vampires raid randomly


      Solltet ihr diese Option aktivieren, wird es zu sporadischen Überfällen von Vampiren auf Dörfer und Städte kommen, wie man sie auch in der Dawnguard-Questreihe erleben konnte. Ist bei meiner Installation zum einen wohl etwas störend, zum anderen aber auch gar nicht nötig (dann evtl. zu überlaufen).


    14.21.5. Compatibility & Debug

    Ein Menü, das eher für fortgeschrittene Nutzer bzw. zur Fehlersuche gedacht ist. Hier lassen sich insgesamt drei verschiedene Debug-Modi einstellen.


    14.22. Requiem - Skills Menü

    Zu den hier hinterlegten Menüs gibt es im Grunde nicht viel zu sagen. Hier kann nichts eingestellt werden, vielmehr finden sich eine ganze Menge statistische Anzeigen zum Zustand des Charakters und seinen Fähigkeiten.


    Ende dieses Teils

    Somit habe ich in diesem Teil ja doch nochmal zwei richtige Brocken beschrieben, von denen ich das so eigentlich gar nicht erwartet hätte. Im nächsten Teil geht es dann also mit Shooting Stars weiter.

  • 14.23. Shooting Stars

    14.23.1. Options

    <p style="margin-left:40px;">14.23.1.1. Stars

    • Frequency


      Bestimmt den zeitlichen Abstand, mit dem ihr durchschnittlich eine Sternschnuppe des Nachts bei klarem Himmel beobachten könnt. Die standardmäßig eingestellten 30 Sekunden (wenn auch Realzeit) finde ich hier doch sehr überzogen und ändere das daher auf das mögliche Maximum von 120 Sekunden. Das entspricht 20 Minuten Ingame-Zeit (bei Timescale 1:10), was immer noch sehr sehr häufig sein sollte.

    • Notifications


      Legt fest, ob euch eine Benachrichtigung angezeigt wird, wenn es zu Meteorschauern kommt. Ist für mich nicht wirklich interessant - wenn ich sie nicht sehe, ist das eben so... daher deaktiviert.


    14.23.2. Misc

    • Current conditions


      Wie zu erwarten nur ein Statusdisplay zur aktuellen Situation, die Mod betreffend.

    • Restart


      Kann hilfreich sein, wenn die Mod bei euch aktuell Probleme macht (ihr also etwa gar keine Meteoritenschauer mehr beobachten könnt).



    14.24. SKY UI

    14.24.1. General

    <p style="margin-left:40px;">14.24.1.1. ItemList

    • Font Size


      Ermöglicht die Einstellung der Schriftgröße, die in Menüs wie dem Inventar, den Zauber sowie Kräften genutzt wird. Die sinnvolle Größe hängt natürlich von euren persönlichen Präferenzen ab. Ich belasse das bei meinem Laptop-Monitor mal auf ¨Medium¨.

    • Quantity Menu Min. Count


      Bestimmt den Schwellwert, bei dem euch bei Aktionen wie dem Verkauf oder dem Droppen von Items die ¨Wie viel¨-Abfrage angezeigt wird. Ich belasse das mal auf dem Standardwert von 6.

    • Category Icon Theme


      Legt das Aussehen der Kategorie-Icons im Inventar-Menü von SkyUI fest. Ich persönlich bevorzuge hier die ¨Celtic¨-Einstellung.

    • Disable Icon Colors


      Deaktiviert die farbigen kleinen Item-Icons im Inventarmenü. Diese Option wird von mir aktiviert.


    14.24.1.2. Active Effects HUD

    • Enabled


      Bestimmt zunächst mal, ob ihr die Option zur Anzeige der aktiven Effeke (Buffs/Debuffs) auf eurem Charakter grundsätzlich nutzen wollt. Da ich auch keine anderen HUD-Elemente verwende, wird das hier von mir entsprechend deaktiviert.

    • Icon Size


      Lässt euch in drei Stufen die Größe der HUD-Anzeige aus vorigem Parameter einstellen.

    • Minimum Time Left


      Legt einen Schwellwert fest, der bestimmt, ab welcher Zeit Effekte nicht angezeigt werden, da sie noch länger aktiv sind.

    • Favorite Menu/Favorite Groups


      Lässt euch drei kleinere Einstellungen, das Favoritenmenü betreffend, vornehmen, die aber vor kaum wirkliche Bedeutung haben werden.


    14.24.2. Controls

    Ein Untermenü, dass euch wie zu erwarten nur für die verschiedenen Funktionen Tastenkürzel festlegen lässt. Hier werde ich mit Sicherheit noch einmal was anpassen müssen, allerdings erst, nachdem ich nach der MCM-Konfiguration mein Tastaturmapping erstellt habe.

    14.24.3. Advanced

    <p style="margin-left:40px;">14.24.3.1. D Item/Active Effects HUD/Item Card
    <p style="margin-left:40px;">
    <p style="margin-left:40px;">Lässt euch für jedes UI-Element entsprechende optische Einstellungen vornehmen, wie Skalierung, Offset-Werte für die Positionierung in X- und Y-Richtung und weiteres.

    <p style="margin-left:40px;">14.24.3.2. SWF Version Checking
    <p style="margin-left:40px;">Lässt euch für jede der verschiedenen, von SKY UI verwendeten und abgeänderten SWF-Dateien die entsprechende Konsistenz-Überprüfung abschalten.
    <p style="margin-left:40px;">
    <p style="margin-left:40px;">Anmerkung: Im Grunde ist diese integrierte Überprüfung sehr sinnvoll. Solltet ihr aber Mods verwenden, die entsprechende SWF-Dateien überschreiben, denkt daran, die Überprüfung durch SKY UI hier entsprechend abzuschalten. Ein klassisches Beispiel dafür sind Map-Mods wie Warburgs Paper World Map oder Map-Marker-Mods. Bei mir wird die Option ¨Map Menu¨ dann also deaktiviert. Tut ihr das nicht, erscheint beim Öffnen der Weltkarte immer eine entsprechende Fehlermeldung.


    14.25. Take Notes!

    14.25.1. Options

    <p style="margin-left:40px;">14.25.1.1. Theme

    • Theme


      Lässt euch das prinzipielle Aussehen des Buchhintergrundes bestimmen. Ihr habt hier nur die Auswahl zwischen zwei Varianten. Ich persönlich belasse das bei der Standard-Einstellung ¨BOOK¨.


    <p style="margin-left:40px;">14.25.1.2. Font
    <p style="margin-left:40px;">
    <p style="margin-left:40px;">Lässt euch drei Einstellungen, den im Tagebuch verwendeten Font betreffend, vornehmen. Gibt es im Grunde nicht viel dazu zu sagen.

    <p style="margin-left:40px;">14.25.1.3. Export/Import-Funktionen
    <p style="margin-left:40px;">
    <p style="margin-left:40px;">Eine ganz besondere Funktion, wie ich finde. Es wird euch hiermit ermöglicht, euer Tagebuch in eine Text- oder XML-Datei zu exportieren. Auch der Import über eine XML-Datei ist entsprechend möglich. Zumindest die Export-Funktion werde ich sicher hin und wieder mal nutzen.

    14.25.2. Controls

    Wie zu erwarten, könnt ihr auch hier wie bei anderen Mods die Tastenkürzel für verschiedene Funktionen festlegen.

    14.25.3. Debug

    Ein Menü, dass sich wohl wieder eher an fortgeschrittene Nutzer richtet. Lässt euch unter anderem das Jorunal mit Fülltext vollschreiben oder komplett leeren (ACHTUNG: Was dann allerdings auch alle Einträge löscht!).

    14.26. Thieves Guild Requirements

    Anmerkung: Ich persönlich werde ja wie bei Enhanced Skyrim Factions schon kurz beschrieben, die Questreihe der Diebesgilde zumindest in diesem Durchlauf nicht spielen. Daher gibt es hier auch keine eigene Einstellung.

    Im Grunde sind alle Teile dieses MCM-Menüs gleich aufgebaut.
    Für jede der angegebenen Queststufen gibt es unterschiedliche Anforderungen, im einzelnen können das sein (nicht bei allen gleich).

    • Sneak/Pickpocket/Lockpicking Skill - Eure Schleich-, Taschendiebstahl- und Schlösserknacken-Fertigkeit, die mindestens vorhanden sein muss
    • Pockets Picked - die Anzahl der von euch durchgeführten Taschendiebstähle
    • Items stolen - die Anzahl der von euch gestohlenen Gegenstände
    • Radiant Jobs completed - die Anzahl der mindestens abgeschlossenen ¨Radiant Quests¨ (also Quests, die keine festen Locations besitzen)
    • Randomize - Bringt einen kleine Zufallsparameter ins Spiel, der sich auf die Anzahl der benötigten Radiant Quests auswirkt


    14.27. Trade & Barter

    14.27.1. Barter Rates

    Anmerkung: Ihr merkt es schon - wieder einmal eine Mod, der zunächst einmal entsprechend initialisiert werden muss ;)

    • Use Custom Barter Settings


      Aktiviert ihr diesen Parameter, ist es euch möglich, mit den beiden unteren Einstellungen die entsprechenden Multiplikatoren für die Händlerpreise manuell zu verändern. Ein höherer Wert bewirkt dabei höhere Verkaufs- und geringere Ankaufspreise. Werde ich persönlich zumindest zunächst nicht aktivieren.


    14.27.1.1. Independent Adjustments

    • Buying/Selling Prices


      Lässt euch zusätzlich nochmals einen Offset zu den Preisen festlegen. Auch hier werde ich die Standardeinstellung von 0 erst einmal beibehalten.



    14.27.2. Price Variables

    Fast alle Parameter dieser Gruppe haben das Ziel, die Preise unter den angegebenen Bedingungen zu verändern. Ich beschreibe hier nur kurz diese Bedingung und dazu meine persönliche Einstellung.

    <p style="margin-left:40px;">14.27.2.1. Status

    • Thane - wenn ihr Thane des entsprechenden Gebiets seid - 5% better
    • Faction Member - wenn der Handel mit einem Mitglied der Fraktion durchgeführt wird, der auch der Spieler angehört - 5% better
    • Faction Leader - wenn der Spieler selbst Anführer der entsprechenden Fraktion ist (wirkt sich additiv aus, da man dann ja ebenso den Member-Status besitzt) - 5% better


    <p style="margin-left:40px;">14.27.2.2. Relationship

    • Friend - wenn euer Handelspartner das entsprechende Flag für ¨Freund¨ besitzt - 5% better
    • Ally - wenn der Handelspartner ein Verbündeter ist - 5% better
    • Lover - wenn ihr mit dem Handelspartner verheiratet seid - 30% better


    <p style="margin-left:40px;">14.27.2.3. Race Relations

    • Use Default Race Relations/Use Custom Race Relations


      Es kann nur eine von beiden Optionen aktiv sein. Bei ersterer werden die auf die Rasse bezogenen Vorurteile zwar Wirkung zeigen, später aber durch die individuelle Beziehung überschrieben. Bei zweiterer Option bleibt das statisch, hier können dann für jede Rasse einzelne Offsets angegeben werden. Es sollte denke ich, relativ klar sein, dass es hier für mich nur die erste Variante geben kann.


    <p style="margin-left:40px;">14.27.2.4. Misc Factors

    • Fence - wenn ihr mit einem Hehler handelt - -10%
    • Knowledgeable Trader - ihr bekommt bessere Preise, wenn ihr euch mit dem zu kaufenden Produkt auskennt. Das bedeutet also, dass etwa fähige Schmiede (leicht) bessere Preise bei Erzen erzielen können. Wird (bleibt) bei mir natürlich aktiviert.
    • Na ked - wenn ihr nackt seid... naja^^ - -5%
    • Wearing Helmet - wenn ihr einen Helm tragt...ich würde meinem Gegenüber bei einem Handel schon gerne ins Gesicht schauen - +10%
    • Weapon Drawn - wenn ihr mit gezogener Waffe handeln wollt... ich gehe hier nicht von einem eingeschüchtertem Händler aus, sondern dem Gegenteil, deswegen die Einstellung - +10%


    <p style="margin-left:40px;">14.27.2.5. Location

    • Higher Prices in Cities


      Lässt euch bestimmen, ob ihr in Städten ein höheres Preisniveau vorfindet. Solltet ihr das deaktivieren, werden auch die unteren Optionen entsprechend ausgeblendet. Klingt für mich logisch, daher aktiviert.


    Die Einstellung für die Städte besteht immer aus zwei Parametern - einem Offset fürs Kaufen, einem fürs Verkaufen.

    • Solitude: Buying - 40% higher; Selling - 15% higher
    • Markarth: Buying - 30% higher; Selling - 10% higher
    • Windhelm: Buying - 30% higher; Selling - 10% higher
    • Riften: Buying - 35% higher; Selling - 5% higher
    • Whiterun: Buying - 20% higher; Selling - 10% higher


    14.27.3. Merchants

    <p style="margin-left:40px;">14.27.3.1. Variable Merchant Gold

    • Low/Medium/High Variablitiy


      Lässt euch die Variabilität der Höhe des Zusatzgoldes, das Händler zusätzlich zum Grundstock bekommen, in 3 Stufen einstellen. Natürlich kann immer nur eine Variante aktiv sein. Ich persönlich finde zwar durchaus eine gute Idee, mich stört allerdings, dass es keine Abweichung ins Minus gibt. Ich wähle daher die ¨Low¨-Einstellung.

    <p style="margin-left:40px;">14.27.3.2. Base Merchant Gold

    • Merchant Gold Fluctuates


      Diese Option ist ähnlich der ¨Variability¨-Einstellung. Sie fügt Händlern eine variable Menge Gold hinzu, wenn deren Inventar zurückgesetzt wird. Um etwas mehr Diversität bei Händlerbesuchen zu haben, aktiviere ich diese Option.


    Dieses Untermenü lässt euch weiterhin für jeden Händlertyp das jeweilige ¨Basisgold¨ festlegen. Im Grunde alles unproblematisch, hier meine Einstellungen:

    • Apothecaries : 700 Gold
    • City Blacksmiths : 1200 Gold
    • Town Blacksmiths : 700 Gold
    • Orc Blacksmiths : 400 Gold
    • S pell Merchants: 700 Gold
    • Misc Merchants: 600 Gold
    • Innkeepers: 200 Gold
    • Street Vendors: 100 Gold
    • Caravans: 600 Gold


    <p style="margin-left:40px;">14.27.3.3. Settings

    • Use Custom Respawn Settings/Merchant Inventory Respawns in


      Wenn ihr diese Option aktiviert, könnt ihr mit dem zweiten Parameter selbst bestimmen, nach welcher Zeit das Angebot der Händler zurückgesetzt wird. Wird von mir aktiviert und in Anbetracht anderer Respawnzeiten auf 30 Tage gesetzt (Standardeinstellung und auch in Vanilla verwendet sind lächerliche 2 Tage).


    <p style="margin-left:40px;">14.27.3.4. Perks

    • Cost to Invest


      Lässt euch festlegen, wieviel Gold ihr investieren müsst, um euch bei einem Händler zu beteiligen (Merchant-Perk aus dem Speech-Fähigkeitsbaum benötigt). Ich wähle hier einen Wert von 3000 Gold.

    • Increased Gold After Investment


      Bestimmt, wieviel Extragold der Händler bekommt, bei dem ihr euch beteiligt habt. Da ich eine Investition da als sehr langfristig ausgerichtete Maßnahme empfinde, belasse ich das hier bei ¨gerade mal¨ 500 Gold.

    • Inventory Changes when Invested


      Bei aktivierter Option wird das Inventar des Händlers verändert und teilweise kommen ab und an auch seltenere Gegenstände vor. Finde ich nur logisch, wird daher aktiviert.

    • Master Trader


      Lässt die Anzahl des Goldes festlegen, die Händler bekommen, wenn ihr das entsprechend höchste Perk aus dem Speech-Fähigkeitsbaum besitzt. Auch hier belasse ich die Einstellung mal bei 1000 Gold.


    Ende dieses Teils

    Somit hätten wir auch diesen Teil wieder durch. Ein MCM-Teil noch, dann bin ich damit (endlich durch) :D

  • 14.28. Unread Books Glow

    Zu dieser Mod gibt es nicht viel zu sagen. Ihr habt zum einen die Möglichkeit, zu bestimmen, wie stark der Leuchteffekt von ungelesenen Büchern ausfallen soll (Book Glow). Ich wähle hier DIM. Zum anderen lässt sich mit den vier unteren Parametern die Mod-Funktion für die jeweiligen Gruppen von Büchern an- und abschalten. Ich lasse alle vier aktiviert.


    14.29. Wearable Lanterns

    14.29.1. General

    <p style="margin-left:40px;">14.29.1.1. General Settings

    • Brightness


      Lässt euch erwartungsgemäß die Helligkeit (und den Beleuchtungsradius) in vier Stufen einstellen. Man sollte die Auswirkungen bei Installation verschiedener ENB-Konfigurationen bzw. Mods wie Climates of Tamriel beachten. Ich belasse die Einstellung hier auf dem Standardwert 640/1.55.

    • Lantern Position


      Legt fest, an welcher Position die Laterne getragen wird. Zum einen ist zu beachten, dass es unter Umständen zu Glitches kommen kann, wenn ihr Mods wie Bandolier - Bags and Pouches nutzt und eine dazu unpassende Position wählt. Zum anderen sollte man die ¨Left Hand¨-Option möglichst meiden, wenn man etwa Dual Sheath Redux nutzt, das damit gerne mal Probleme hat (Nebenhand-Gegenstand verschwindet - nur optisch -, wenn die Waffen weggesteckt werden). Ich persönlich belasse auch hier die Einstellung bei ¨Worn - Back Right¨.

    • Mode


      Bestimmt, ob die Laterne automatisch aktiviert und deaktiviert wird. Dabei sei zu sagen, dass im manuellen Modus die Laterne standardmäßig an ist und über die zugewiesene Taste erst abgeschalten werden muss. Ich wähle hier den Manual-Modus (macht sich für die Immersion während dem Schleichen nicht so gut, wenn ich das auch nur selten probieren werde).

    • Auto-Drop Lit Lanterns


      Bei aktivierter Option lasst ihr die Laterne automatisch fallen, wenn ein Schild über ein Kürzel des Favoritenmenüs angelegt wird. Diese Funktion ist für mich nicht von Bedeutung, da ich die Left-Hand-Variante sowieso nicht nutze. Von daher kann ich die auch deaktivieren.


    <p style="margin-left:40px;">14.29,1.2. Fuel Settings

    • Travel/Paper Lanterns Use Oil bzw. Bug Lanterns Use Pollen


      Lässt festlegen, ob die Laternen Öl bzw. Pollen zur Aufrechterhaltung der Beleuchtung benötigen. Man sollte schon bedenken, dass einem dadurch bei Nacht das Leben etwas schwerer gemacht wird. Ich aktiviere beide Optionen, wenn ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, was die einwandfreie langfristige Kompatibilität mit anderen Mods angeht.


    <p style="margin-left:40px;">14.29.1.3. Hotkeys
    <p style="margin-left:40px;">
    <p style="margin-left:40px;">Lässt euch erwartungsgemäß Tastaturkürzel für das (De)Aktivieren der Laterne festlegen, sowie die Darstellung der Füllanzeige bestimmen. Bei letzterem wähle ich ¨Message only¨, die Kürzel kommen ja erst nach dem Mapping.

    14.29.2. Interface

    Lässt euch kurz und knapp verschiedene visuelle Parameter einstellen, die sich auf die Füllstandsanzeige beziehen. Diese sind aber natürlich nur dann von Interesse, wenn im vorherigen Menü der entsprechende Modus gewählt wurde (nicht wie bei mir, Message only). Die Einstellungen sollten aber alle recht selbsterklärend sein, denke ich.


    14.30. Wet and Cold

    14.30.1. Wet

    <p style="margin-left:40px;">14.30.1.1. Player

    • Drips


      Bestimmt, ob der Effekt von am Spieler herabtropfendem Wasser aktiviert ist, wenn es regnet oder man kurz vorher im Wasser war.


      Anmerkung: Diese Option sollte normalerweise deaktiviert sein, wenn ihr gleichzeitig auch Frostfall installiert habt. In diesem Fall erkennt das Wet and Cold nämlich automatisch und deaktiviert diese Option.

    • Soggy Feet


      Lässt euch den Soundeffekt aktivieren, der bei jedem Schritt abgespielt wird, wenn es regnet oder ihr vor kurzem im im Wasser gewesen seid. Dieser soll den Klang von durchnässten Schuhen simulieren. Bleibt bei mir aktiviert.

    • Steam


      Kann nur angewählt werden, wenn auch die ¨Drips¨-Option aktiviert ist. Bei Aktivierung wird ein neuer ¨Dampf¨-Effekt hinzugefügt, der nach dem Schwimmen in warmen Regionen sichtbar wird.

    • Rain Blind


      Lässt euch die Ausführung der Funktion einstellen, die für eine Veränderung des Bildes sorgt, wenn ihr bei Regen nach oben schaut. Das Ganze soll ein Zwinkern simulieren, was durch in die Augen gelangendes Wasser verursacht wird. Ich wähle hier ¨Full¨.

    <p style="margin-left:40px;">14.30.1.2.Rain Gear Options

    • Hoods/Cloaks/Umbrellas


      Lässt euch bestimmen, ob NPCs bei Regen die jeweiligen Items zum Schutz anlegen. Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn sie keine andere Kopfbedeckung (wie z.B. Wachen) ausgerüstet haben. Ich habe Umbrellas (Regenschirme) nicht aktiviert, die beiden anderen schon.

    • Followers


      Bestimmt, ob auch Begleiter die Funktion nutzen sollen, mit der sie dann Regenschutz-Ausrüstung herstellen und tragen können. Wird bei mir natürlich aktiviert.


      Anmerkung: Ausgenommen davon sind Argonier (sofern nicht durch einen späteren Parameter wieder aktiviert). Auch eine manuelle Zuweisung ist möglich, in dem man ein bestimmtes Item kocht und dem Begleiter übergibt.

    <p style="margin-left:40px;">14.30.1.3. NPCs

    • Drips/Soggy Feet/Steam


      Korrespondierend zur gleichnamigen Player-Einstellung.

    • Go Home


      Lässt euch einstellen, ob NPCs nach Hause gehen, wenn es regnet oder stürmt. Ich persönlich wähle hier die (Standard)Einstellung ¨Workers ignore rain¨.

    • Rain Gear


      Lässt euch einstellen, für wen die Funktion, Regenschutz-Items anzulegen, aktiviert ist. Ich belasse auch hier die Einstellung auf ¨No Argonians¨


    14.30.2. Cold

    <p style="margin-left:40px;">14.30.2.1. Player

    • Breaths


      Lässt die Art und Weise des neu hinzugefügten ¨Atem¨-Effekts beeinflussen, der zu sehen ist, wenn ihr in kalten Regionen unterwegs seid. Beachtet, dass es desöfteren Berichte zu Performanceprobleme im Zusammenhang mit dieser Funktion gibt. Ich lasse sie bis auf weiteres mal auf ¨1st and 3rd person¨ stehen.

    • Blizzard Blind


      Bestimmt, ob ihr sporadisch kurzzeitig nichts mehr sehen könnt, wenn ihr mitten in eimen Schneesturm unterwegs seid. Dies kann durch einen nach unten gerichteten Blick vermieden werde. Ich wähle auch hier die ¨Full¨-Version.

    • Snowy


      Bei aktivierter Option sammelt sich nach und nach Schnee auf eurem Körper an, wenn es schneit. Auch Leichen werden davon betroffen. Sehr immersiv und natürlich aktiviert.

    • Strong Winds


      Reduziert eure Bewegungsgeschwindigkeit während eines Schneesturms um 15%. Dies betrifft im Übrigen auch NPCs, weshalb ich das natürlich auch aktiviere.


    <p style="margin-left:40px;">14.30.2.2. Cold Gear Options

    • Hoods/Cloaks/Gloves/Face Covers/Followers


      Entspricht dem ¨Rain Gear¨-Menü aus der ¨Wet¨-Abteilung. Bei mir alles aktiviert.


    <p style="margin-left:40px;">14.30.2.3. NPCs

    • Breaths/Blizzard Blind/Snowy


      Bestimmt auch hier wieder, ob die in der Player-Sektion gleichnamigen Optionen auch für NPCs gelten. Bei mir sind alle drei aktiviert. Beachtet nur, dass sich eventuelle Performanceprobleme durch die erste Option eventuell noch verstärken können.

    • Survival Gear


      Bei aktivierter Option rüsten in der Wildnis befindliche NPCs zum Klima passende Rucksäcke aus. In kalten Gegenden gehören dann auch Schneeschuhe dazu. Beachtet, dass hierauf auch die Einstellungen im weiter unten folgenden Bereich ¨Survival Gear Options¨ Einfluss haben. Ist bei mir aktiviert.

    • Cold Gear


      Lässt euch einstellen, für wen die Funktion zur Ausrüstung von Schutzgegenständen gegen Kälte aktiviert ist. Ich empfinde die Standardeinstellung ¨No Nords 6AM-8PM¨ als ganz guten Kompromiss (Einheimische, die sich natürlich daran gewöhnt haben, aber keine Übermenschen sind, was die Kälte angeht).

    <p style="margin-left:40px;">14.30.2.4. Survivial Gear Options

    • Backpacks/Snowshoes/Mod-Added Items


      Lässt euch für jede der angegebenen Gruppen bestimmen, ob sie für die ¨Survival Gear¨-Option genutzt werden sollen. Ich habe alle drei aktiviert.


    14.30.3. Ashes

    <p style="margin-left:40px;">14.30.3.1. Player

    • Dusty


      Vergleichbar mit dem ¨Snowy¨-Effekt, hier nur für Asche. Natürlich aktiviert.

    • Watery Eyes


      Lässt eure Augen tränen, wenn ihr euch in einem Aschensturm befindet und nicht nach unten schaut oder keine Schutzbrille tragt. Habe ich ebenfalls aktiviert.


    <p style="margin-left:40px;">14.30.3.2. Ash Gear Options

    • Goggles/Face Covers/Followers


      Lässt euch wie Wet und Cold die Verfügbarkeit von Schutzausrüstung bzw. deren Verwendung durch Begleiter definieren. Ich habe alle 3 aktiviert, wenn ich auch evtl. die Schutzbrillen später deaktiviere.


    <p style="margin-left:40px;">14.30.3.3. NPCs

    • Dusty/Ash Gear


      Bestimmt wieder die Nutzung der entsprechenden Funktionen durch NPCs. Bei mir beide aktiviert.


    14.30.4. Holidays

    Hierbei handelt es sich um ein optionales Menü, das bei euch höchstwahrscheinlich inaktiv ist. Das liegt daran, dass es dafür ein optionales Plugin (wie das Ashes-Modul) gibt, welches ich nicht nutzen werde.

    14.30.5. System

    <p style="margin-left:40px;">14.30.5.1. Performance

    • Update Interval


      Lässt euch die zeitliche Periode einstellen, in der Wet and Cold nach NPCs sucht und seine Skripts entsprechend updated. Eine sehr niedrige Einstellung kann sich unter Umständen negativ auf die Performance auswirken. Ich empfehle, hier erstmal die Standardeinstellung von 8 Sekunden beizubehalten und bei Performanceproblemen (insbesondere bei Szenen mit vielen NPCs) die Zeit testweise zu erhöhen.

    • Heat/Shelter Detection


      Bestimmt, ob Wet and Cold erkennen soll, wenn ihr euch nahe einem Feuer oder in einem Unterstand befindet. Bei deaktivierter Option laufen um einiges weniger Skripte, was zu einer verbesserten Performance führen kann. Wir haben "Real Shelter" zwar installiert, dennoch solltet ihr eventuelle Performanceprobleme mit einer eventuellen Ursache dafür hierin im Hinterkopf behalten.

    • Creature Support


      Lässt durch Deaktivierung dieser Option alle Kreaturen, die keine spielbare Rasse darstellen (Pferde, Drachen, Falmer), von den Effekten der Mod herausnehmen. Der eventuelle Performancegewinn ist hier natürlich sehr situationsabhängig. Bleibt bei mir aktiviert.


    <p style="margin-left:40px;">14.30.5.2. Maintenance

    • Winter Overhaul Mode


      Diese Option solltet ihr aktivieren, wenn ihr Mods nutzt, die Skyrim in eine komplett winterliche Landschaft verwandeln. Für mich entsprechend uninteressant.

    • Cloak Spell


      Lässt euch optional die dynamische Anpassung der NPCs an wechselnde Wetterbedingungen ausschalten. Dies kann nötig sein, wenn ihr durch die entsprechenden Funktionen etwa Probleme habt, bestimmte Quests oder Events ordnungsgemäß abzuschließen.

    • Restart


      Gibt euch die Möglichkeit, die Mod neu zu initialisieren. Auch das kann wieder hilfreich sein, wenn ihr Probleme mit den Funktionen habt.


    Ende dieses Teils

    Da dieser Teil nun der letzte der MCM-Konfiguration ist, bin ich mit der eigentlichen Installation also sogut wie durch. Was folgt nun als nächster Teil? Nun, zunächst mal werde ich die anderen Teile an meine zwischenzeitlich neu hinzugefügten bzw. abgeänderten Mods anpassen. Das wird sicher einige Zeit brauchen.

  • 15. Anhang

    15.1. Anleitung zum Anlegen von User-Rules sowie bei mir angelegte

    • Startet zunächst einen normalen Sortierablauf über BOSS, indem ihr die Anwendung aus dem Mod-Organizer heraus startet. Dabei werdet ihr vermutlich zum einen feststellen, dass einige Plugins nicht erkannt werden (sollten bei der Erstellung dieses Beitrags insgesamt 6 an der Zahl sein). Zum anderen schiebt uns Boss aber leider einige Patches an die falschen Stellen. Das müssen wir nun korrigieren.
    • Startet aus dem Mod-Organizer heraus die Anwendung "BOSS GUI" (die auf die gleichnamige Exe verweisen sollte, nicht boss.exe)
    • Wählt im sich öffnenden Fenster "Edit User Rules"
    • Zieht die ESP, für die ihr eine Regel festlegen wollt, von der rechten Liste in das "For"-Feld im "Rule Editor"-Teil.
    • Setzt den Haken bei "Sort Item" und wählt die gewünschte Logik. Meist wird es auf eine der beiden "Sort"-Auswahlen hinauslaufen.
    • Zieht die entsprechend abhängige ESP in das Feld rechts der angewählten Sortieroption. Überlegt euch also z.B. welche ESP direkt vor oder nach dem unbekannten/falsch sortierten stehen soll.
    • Klickt auf die Schaltfläche "Create New Rule" unten rechts.
    • Klickt dann entweder auf "Save Edited Rule" oder auf "Save und Exit", um die Regel zu speichern.

    Startet BOSS ein weiteres mal - nun sollte der "Unrecognised Plugins" keine weiteren ESPs aufzeigen.

    15.1.1. User-Rules-Liste



    15.2. Meine Mod-Ladereihenfolge (linkes Hauptfenster)

    Die folgende Liste wird automatisch vom Mod-Organizer generiert und ist im entsprechenden Profile-Ordner zu finden (modlist.txt). Ich habe sie lediglich "umgekehrt", da die normale Datei euch die zuletzt geladenen Mods als erste anzeigt. Das Plus-Zeichen am Zeilenanfang bedeutet übrigens lediglich, dass die Mod aktiviert ist (ein Minus dann entsprechend deaktiviert).



    15.2. Meine ESP-Ladereihenfolge (rechtes Hauptfenster)

    Auch diese Datei wird wieder automatisch vom Mod-Organizer im Profile-Ordner abgelegt (dieses mal allerdings in der tatsächlichen Reihenfolge).



    Anmerkung: Wie ihr seht, bin ich mit 236 ESPs doch "ganz gut ausgelastet" :D

    15.3. Tastaturmapping

    Anmerkung: Ich bin am Entwerfen eines universell verwendbaren Excel-Sheets, dass sich dann natürlich auch für alles andere hernehmen lässt... bis das iwann soweit ist, muss es eben dieses einfache Bild (und evtl. später die entsprechende Auflistung) tun.


  • Changelog



    Zitat

    V 0.1 Initialrelease – alle grundlegenden Teile soweit abgeschlossen, ab jetzt beginnt das Feintuning bzw. die laufende Anpassung… bis ich irgendwann dann doch mal zum Spielen komme :D




  • Kleine Anmerkung an dieser Stelle - ich werde mich in der nächsten Zeit wohl wieder mal an eine Aktualisierung und Überarbeitung des Guides machen... jetzt, da ein richtiger neuer Rechner da ist, bin ich gespannt, was man so aus Skyrim herausholen kann ;)

  • Wäre nett wenn du Screenshots oder gar ein Video hochladen könntest.
    Ich benutze eigentlich nur die BetterCitys sowie diverse Quest und Rassenmods :D, und natürlich Midas Magic

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Zitat

    Wäre nett wenn du Screenshots oder gar ein Video hochladen könntest.
    Ich benutze eigentlich nur die BetterCitys sowie diverse Quest und Rassenmods :D, und natürlich Midas Magic



    Ich plane auf alle Fälle, mehr Screenshots hochzuladen. Allerdings dann auch wieder nicht alle hier im Thread, sondern verlinkt auf meinen Webspace.

    Beim Video muss ich mal schauen, aber warum nicht? :D

  • Sodele... Ein Anfang ist gemacht... Einleitung überarbeitet ;)
    Was mir derzeit noch etwas unklar ist: Den weitaus höheren VRAM-Verbrauch meiner GPU im Vergleich zur damaligen Installation kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären. Da ich mich aber auch nicht festlegen will, mit welchen Einstellungen (ENBBoost!) ich die ersten Benches damals gemacht hatte, warte ich einfach mal ab^^

  • Auch der zweite Teil ist nun (leicht) angepasst.
    Was ich vielleicht noch als Rückmeldung bezüglich Screenshots bräuchte: Welcher Teil der Installation hätte das eurer Meinung nach denn besonders nötig? Sicher wäre auch ein "Pictorial-Guide" möglich, die Zeit, den Speicherplatz und die Länge, die der dann einnehmen würde, wäre bei diesem Umfang aber exorbitant :D

  • Mit der Überarbeitung der Punkte 2 und 3 habe ich den ersten "richtigen" Teil nun überarbeitet. Die Änderungen liegen hier noch im Detail, sind aber natürlich vorhanden ;)
    Weiter geht's mit den Bugfixes, bei denen sich wohl auch noch nicht allzu viel tun wird.

  • Den Bugfix-Teil habe ich nun heute fertig überarbeiten können.
    Dazu gibts dann jetzt auch mal n Changelog.

  • Ich habe im Eröffnungpost bei Punkt 3 des Inhaltsverzeichnisses nun die erste Gallerie verlinkt. Dabei habe ich erstmal den Fokus auf schlecht aufgelöste Texturen gelegt. Ich werde auf alle Fälle auch vom Anfang noch weitere Vergleichs-Screens hochladen, um allerdings nicht den Thread unnötig aufzublasen, in ähnlicher Art und Weise ;)

    Der ENB-Teil geht voran ;)

  • Den ENB-Teil konnte ich heute fertigstellen.
    Wie man an den Benchmarks sehen kann, wirds ab jetzt natürlich wieder deutlich fordernder... dass der VRAM-Bedarf kaum gestiegen ist, ist im Übrigen auf ENB-Boost zurückzuführen.
    Da ich beim nächsten Teil auf den Skyrim Mod Combiner umsteige, wird es doch sicher einige Zeit dauern, bis ich die mehr als 100 Mods umgearbeitet habe ;)

  • Kurzes Update an dieser Stelle: Ich bin zurzeit immer noch mit der Überarbeitung des Texturteils beschäftigt. Wieso? Nun, zum einem muss ich sagen, dass mir das Ingame-Ergebnis mit dem Mod-Combiner nicht sonderlich gefällt. Unschöne Übergänge zwischen verschiedenen Texturen gibt es einfach deutlich zu oft und gemessen am zusätzlichen VRAM-Verbrauch ist das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend. Wenn man dann noch bedenkt, dass kaum VOR der Installation nachzuvollziehen ist, aus welcher Mod denn nun welche Texturen vorgezogen werden, tut das sein übriges.

    Daher ist meine Entscheidung entsprechend gefallen, das Ganze auf die "gute, althergebrachte Art und Weise" zu erledigen. Soll heißen, ich werde eine manuelle Installation jedes gewünschten Texturmods durchführen. Das ist natürlich deutlich aufwändiger zu beschreiben und braucht auch mehr Zeit. Am Ende sollte das Ergebnis aber genau so sein, wie ich das erwarte und das bei (wahrscheinlich) geringerem VRAM-Verbrauch.

    Da ich zudem ab morgen dann übers Wochenende wieder mal nach Hause fahre, werde ich am Desktop zumindest nichts machen können. Soll heißen, der nächste Teil wird wohl noch einige Zeit dauern ;)

  • Update 07.10.2014

    Nachdem ich kürzlich auf den WAO - Weather and Ambience Overhaul Megapatch gestoßen bin, habe ich mich dazu entschlossen, den ENB-Teil noch einmal entsprechend anzupassen. Das war relativ aufwändig und ist auch noch nicht ganz abgeschlossen. Vorerst soll das aber genügen... weiter gehts nun mit dem abschließenden Benchmark dazu und dann weiter mit Teil 6 ;)