Vorbestellungen offiziell gestartet

  • Ab heute ist es offiziell möglich, TESO vorzubestellen. Dazu passend hat Bethesda einen Trailer veröffentlicht:



    Welche Boni ihr erhaltet, wenn ihr die digitale Version direkt bei ZeniMax/Bethesda bestellt, könnt ihr hier nachlesen: https://account.elderscrollsonline.com/store

    Wie auch der Beschreibung des oben verlinkten Trailer zu entnehmen ist, erhalten alle Vorbesteller zusätzlich das Entdecker-Paket, welches unter anderem die Möglichkeit enthält, alle Rassen in allen Allianzen zu spielen.

  • Zitat

    Respekt an das Entwickler-Studio vom Trailer, der ist echt klasse. Aber ein *dislike* an ZeniMax/Bethesda für die Vorbestellerboni



    Was meinst Du genau Kira? Die Aktion das man jede Rasse in jeder Fraktion spielen kann?
    Oder ehr die Imperial Geschichte?

    BiBa

  • Zitat

    Was meinst Du genau Kira? Die Aktion das man jede Rasse in jeder Fraktion spielen kann?
    Oder ehr die Imperial Geschichte?


    BiBa


    Das jeder Vorbesteller jede Rasse in jeder Fraktion spielen kann. Irgendwie macht das die Lore kaputt...
    Bei dem anderen... Ich denke man kann seinen Account bestimmt irgendwann upgraden um den Kaiserlichen spielen zu können und da ich sowieso gerne Elfen spiele ist das nicht so schlimm für mich.

  • Na dann hat sich das Gerücht von gestern ja doch bewahrheitet. Was die Inhalte angeht (basierend auf http://i.imgur.com/uQs6TkI.png, offizielle Seite ist noch down):

    • Early access gehört mittlerweile offenbar dazu
    • Pets finde ich nicht passend zu ESO
    • Mount, ja, ok, spart natürlich enorm Geld am Anfang. Mal sehen, ob die teureren ingame Mounts dann schneller sind oder nicht.
    • Rings of Mara sind eine nette Idee
    • Bonus treasure maps - nuja, wenn sie keinen zu großen Bonus abwerfen, ok, sonst schon etwas fragwürdig. Vielleicht ja wie bei TSW: gut für die ersten 2-3 lvl, dann war's das.
    • Play as Imperial - hmmm, passt das Lore-technisch überhaupt? Was und wie groß sind die unique Boni? Und dann in allen drei Allianzen spielbar? Hmmm...
    • Play any race in any alliance - im Ernst? Das ist heftig. Dann mach ich mir also z. B. einen Ork, der für Königin und Vaterland unterwegs ist? Das haut die Grundidee der Allianzen ja mal komplett über den Haufen. Ja, klar, es gibt immer Abtrünnige, aber mit so etwas hätte ich nie gerechnet. Imperials sind schon grenzwertig dahingehend, aber das? Wow. So was wie die Verräterquest in EQ2 hätte ich ja ok gefunden... Gut, nun kann jeder mit seinen Freunden spielen, auch wenn sie theoretisch andere Allianzen wären, aber so ganz spontan finde ich das etwas 'too much'.
    • Ja, Early Access ist ja ziemlich normal.
    • Das mit den Pets ist natürlich Geschmackssache, war aber vorher schon (mehr oder weniger) bekannt. Gewisse Betatester haben schließlich einen Affen erhalten *neid*
    • Mount ist ja auch ein ziemlich typisches Item für eine CE.
    • Bei den Ringen ist das wie beim Mount, man spart halt im Spiel Gold.
    • Ich denke mal, dass man halt zwei oder drei Schatzkarten hat, die nach Gebrauch weg sind.
    • Lore-technisch passt es schon, dass man sie in allen drei Allianzen spielen kann. Immerhin sind ja die Kaiserlichen die eigentlichen Einwohner Cyrdoiils und was macht man, wenn im eigenen Land Krieg herrscht? Man flieht in die Nachbarländer.
    • Das man alle Rassen in allen Allianzen spielen kann, liegt sicher an denen, denen man schon die allianzübergreifenden Gilden zu verdanken hat. Lore-technisch sicher nicht sauber, aber natürlich auch nicht völlig konträr. So gesehen auch stark Geschmacksfrage. Während es in anderen Spielen erst nachträglich kam, wird es hier halt von Anfang an eingeführt.
  • Zitat
    • Das man alle Rassen in allen Allianzen spielen kann, liegt sicher an denen, denen man schon die allianzübergreifenden Gilden zu verdanken hat. Lore-technisch sicher nicht sauber, aber natürlich auch nicht völlig konträr. So gesehen auch stark Geschmacksfrage. Während es in anderen Spielen erst nachträglich kam, wird es hier halt von Anfang an eingeführt.

    Ja, nur wozu der Zwang es überhaupt erst einzuführen? Ich dachte immer Zenimax/Bethesda stehen hinter ihrem Produkt und dafür haben sie doch auch eine große Fan-Gemeinde.

  • Zitat von Facebook:

    Zitat

    [color=rgb(35,22,5);font-family:georgia;font-size:13px;font-style:italic]Im Gegenteil, das ist die Freiheit, die ein Elder Scrolls Spiel ausmacht. Wie in allen Vorgängern muss dein Volk nicht zwangsläufig deine Loyalität bestimmen.[/color]



    So viele, wie es doof finden, so viele finden es vermutlich toll :)

  • Zitat

    So viele, wie es doof finden, so viele finden es vermutlich toll :)



    Jo, das wollte ich auch gerade zitieren. Mit der Freiheit bei TES hat er natürlich Recht, und mit Volk != Loyalität sowieso - nur erst so auf den Allianzen rumreiten und dann über diese Schiene direkt wieder irrelevant machen... Naja. Geschmackssache, soviel ist sicher :)

    Übrigens, was spart man denn bei den Ringen von Mara an Gold? Habe ich da was verpasst?

  • Also aus Sicht meines RPler-Herzens kann ich das mit den Völkern auch nur sehr bedingt verstehen, aber gut.

    Ich hätte mir, wenn dann vielleicht folgende Möglichkeit gewünscht: Jeder Spieler kann mit einem Char eine bestimmte "Verräterquestreihe" (ähnlich der in EQ2 wohl) absolvieren. Nach deren Abschluss kann man sich dann einer entsprechend anderen Allianz anschließen. Dieser Weg wäre umkehrbar und es wäre auch nur für jeweils einen Charakter möglich.
    So fast ohne Beschränkungen bleibt bei mir persönlich ein komischer Beigeschmack. Aber einfach mal abwarten.

  • Mir gefällt's. Aber die Elder Scrolls Lore war mir auch nie wirklich wichtig.

    Ach ja: Übrigens vorbestellt!

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Wenn es mir aus RP-Sicht nicht gefällt, muss es mir aus RP-Sicht aber auch egal sein, ob es eine Verräter-Questreihe dazu gibt oder nicht. Im RP interessiert mich nicht ob jemand die CE gekauft hat oder eine Questreihe gemacht hat ... im RP müsste mir der Charakter, so mein Charakter ihn denn fragt, erklären, wie es dazu kommt, dass er sich als Argonier dem Dominion angeschlossen hat. Sowohl eine langatmige Erklärung wie auch ein kurzes "das geht dich nichts an" wäre aus RP-Sicht ja nicht zu bemängeln :D



    Ich finde es eigentlich sogar gut. In allen MMOs wieder, selbst WildStar, finde ich es nervig das Rassen an Fraktionen gebunden sind und lässt sich für mich in der Regel auch nicht mit "Lore" begründen. Mein Charakter sollte genau so selbst entscheiden können, wem er "treu" ist, wie ich es im RL ja auch machen kann. Und ich habe immer wieder zu Leijona gesagt, wie schade ich es finde, dass das RP quasi auf drei Rassen beschränkt ist und man den anderen nie "zivil" begegnen wird. Das hat sich ja nun erledigt :)



    Und der Rest des Vorbesteller-Gelumpes ist ja das gleiche wie in fast jedem MMO.

    Zitat

    Ja, nur wozu der Zwang es überhaupt erst einzuführen? Ich dachte immer Zenimax/Bethesda stehen hinter ihrem Produkt und dafür haben sie doch auch eine große Fan-Gemeinde.



    Das ist aber schon ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, nicht? Bei dem Thema ging es darum, dass Spiel anzupassen, um eine andere Alterseinstufung zu bekommen. Man könnte jetzt ja auch einfach in den Raum werfen, dass ZeniMax bei dem Thema Rassen/Allianzen einfach macht, worum sie ständig gebeten worden sind. Die Entwickler werden doch immer dafür gelobt, wenn sie auf Wünsche der Community eingehen - und die besteht halt leider nicht nur aus einem selbst. Drum sag ich ja immer, dass das "hören" auf die Community eigentlich gar nichts positives ist :D

    Edith meint: man konnte doch schon in den TES-Singleplayer-Spielen z.B. als Nord den Imperialen beitreten.

  • Die Lore ist mir egal, Mounts kann ich mir auch so holen, Pets trete ich eh immer in die Tonne, aber das man mit allen Rassen/Allianzen-Kombos spielen kann finde ich sehr gut.

    Was mir aber sauer aufstößt ist der Preis. 60 Euro für die digitale Version finde ich etwas happig für so ein eher generisches MMO. Vor allem bin ich mir recht sicher das es 2015 free2play wird. Aber was solls, ich verbuche es unter Luxussteuer :D