Rated M for Mature

  • In den USA hat The Elder Scrolls Online gestern seine Alterseinstufung vom ESRB erhalten. Überraschender Weise ist dieses M, also für Erwachsene ausgefallen. Warum genau das so ist, ist vielen unerklärlich. Gewalt? Alkohol? Drogen? Sex? In TESO dürfte nichts davon in höherem Ausmaße vorhanden sein als in den meisten anderen MMORPGs auch.

    Auch die Entwickler haben auf Facebook ihr Unverständnis bekannt gegeben. Sie werden jedoch nichts am Spiel verändern, um eine andere Alterseinstufung zu erhalten da sie den Spielern das Spiel so abliefern wollen, wie es ist.

    Quelle: https://www.facebook.com/Elder…ine/posts/733414033335299

  • Naja, ok, sicher hat es einer eher realistisch angehauchte Grafik... ich dachte immer, dass es in erster Linie auf die Gewaltdarstellung und auf die Realitätsnähe im Allgemeinen ankommt... und naja... mir zumindest laufen etwa Argonier oder Khajit nicht jeden Tag über den Weg... genauso wenig wie Atronarchen (welcher Art auch immer), Dreugh oder anderes Krabbelzeuch.

  • Zitat

    PEGI und USK Wertung liegen momentan bei 16.

    Manch einer vermutet, dass es mit Drogen (Skooma) und Auftragsmorde zu tun hat. So wirklich wissen tut es aber keiner bisher.



    Da kannst du fast sicher davon ausgehen...in der amerikanischen Kultur ist es leider so ein Paradoxum, dass alles was mit vulgärer Aussprache, Sex und Drogen zu tun hat nur unter vorgehaltener Hand gezeigt werden darf...dagegen wenn einem der Kopf abgeschlagen wird oder einer nen Kopfschuß bekommt kann sich das ein 13-jähriger ruhig ansehen...verkehrte Welt sag ich da nur :(

  • Nikls:

    In der Tat! Waffen für jeden, aber der Rest?

    Ich hatte schon Freudensprünge gemacht und gedacht "YES! Skimpy Outifts for dah Girls!", aber das M Rating war wohl doch nur auf Grund der Drogen-Thematik. So ein Ärger! - Wer will denn nicht eine Argonierin in Dessous sehen? *rofl*

    NETZstrümpfe gehören zu eine max. Armor Class doch dazu! :D


    Regards

  • Und wie soll ich jetzt diese Bilder wieder aus dem Kopf bekommen? Besten Dank Kayrih! :angry:

    Und hier, ich ich ich will keine Argonier in Dessous sehen. ;)

    Klar, die Amis eben, pinke Kindergewehre für die kleinen Mädchen und Schiesstraining aber bloss keine zweideutige Sprache. In der Beziehung haben die so einen an der Klatsche.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • A wild speculation appears!

    Du kennst das doch Leijona, man liest hier was, interpretiert dort was und streut eine Menge gefährliches Halbwissen :D

    Ich habe für meinen Beitrage aber auch so garkeinerlei Quelle zu nennen, außer mein krankes Hirn. höhö


    Regards

  • Hmm, es hörte sich so an, weil man ja allein aus dem M noch nichts ablesen kann. Da gehören ja Sex, Drogen, Sprache und Gewalt alle mit rein und einige sind sich ja sicher, dass es mit der Sprache und den Drogen zusammen hängt. Die USK Einstufung hat aber die gleichen Kriterien und kommt zum gleichen Ergebnis.

    Genau genommen hat TESO die gleiche Bewertung erhalten wie Skyrim. Nur dass man in TESO weniger nackte Haut sieht, als in Skyrim :D

  • Zitat

    <snip>
    Genau genommen hat TESO die gleiche Bewertung erhalten wie Skyrim. Nur dass man in TESO weniger nackte Haut sieht, als in Skyrim :D



    Ich hoffe das ist auch nur Spekulation?!
    Möchte meine Bosmerin doch schon ich schicken (revealing) Klamotten umher rennen sehen.

    War da nicht was mit Zierwerk oder ähnlichem? Ihr wisst ja sicherlich sehr gut, das mir der Look wichtiger ist, als irgendwelche Rüstungs-Werte und so ein Kram. Rüstung hilft bei meinen nicht vorhandenen Skill eh nicht, ich würde sogar in einer GM Rüstung versagen!
    :lol:

  • Auch nichts definitives, aber zumindest die offizielle Beschreibung der Bewertung:





    vielleicht liegts am "sexual content", ich weiß ja nicht was die eingebaut haben.


    und kurz etwas zum Bewertungsverfahren:

    Zitat

    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">What are the criteria by which ratings are assigned?
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">ESRB raters are trained to consider a wide range of pertinent content and other elements in assigning a rating. Pertinent content is any content that accurately reflects both:

    • the most extreme content of the final product - in terms of relevant rating criteria such as violence, language, sexuality, gambling, and alcohol, tobacco and drug reference or use; and
    • the final product as a whole - demonstrating the game’s context (such as setting, storyline and objectives) and relative frequency of extreme content.

    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">Given the interactive nature of video games the ESRB rating system also takes into account certain unique elements, such as the viewer's perspective, reward system and the degree of player control.
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">While digitally delivered products are assigned ratings via an automated online process rather than being evaluated in advance by raters, the criteria that factor into rating assignments are very similar.



    Quelle: http://www.esrb.org/

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • TEEN
    <p style="font-size:11px;">Content is generally suitable for ages 13 and up. May contain violence, suggestive themes, crude humor, minimal blood, simulated gambling and/or infrequent use of strong language.
    <p style="font-size:11px;">
    <p style="font-size:11px;">MATURE
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Content is generally suitable for ages 17 and up. May contain intense violence, blood and gore, sexual content and/or strong language.
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Ich verfahre mal aufgrund meines langjährigen USA-Aufenthaltes und meiner Abstammung nach dem Ausschlußprinzip:
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Violence = jemanden zu töten ohne die Auswirkungen zu sehen (der normale Computerspiel-Tod auch wenn dabei ein bisschen Blut spritzt)->>>vs.<<<-Intense Violence, Blood and Gore = jemanden zerhacken oder foltern zu können etc. (AoC, Doom 3, GTA 5)
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Also von 2. ist mir in TESO nichts bekannt aber vielleicht weiß ja einer mehr...
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">infrequent use of strong language = ab und zu flucht mal einer->>>vs.<<<-use of strong language = die fluchen die ganze Zeit
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Ist mir jetzt auch nichts bekannt, dass da andauernd das F... Wort benutzt wird...
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Würde also nur noch sexual content/drug use bleiben und gerade bei diesen Themen muss man in Amerika extrem vorsichtig sein...
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">ein sehr gutes Bsp. dafür ist der Film "Into the Blue" mit Jessica Alba und Paul Walker...da gibt es diese berühmte Tauchszene (einige wissen evtl. wovon ich rede)...diese wurde in den USA grafisch überarbeitet, da Jessica Alba ihren Popo etwas zu sehr rausstreckte und sie einen etwas kleinen Bikini anhatte...diese Szene war der kleine aber feine Unterschied zw. PG-13 (was der Film ist) und PG-16 (was den Produzenten angedroht wurde sollten sie es nicht nachbessern)...
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Was lustiges (fast unglaubliches) zum Thema Drug Use:
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Es gab sogar mal das Gerücht, dass man Herr der Ringe 1 auf PG-16 hochstufen wollte bezgl. des Krautrauchens...auf Englisch heißt es Pipe-Weed und das Wort Weed denk ich mal wissen die meißten was damit in Englisch gemeint ist...erst als sich manche Zensurmenschen den Prologue des Buches (Nicotiana) zu diesem Thema durchgelesen hatten, durfte man in Mittelerde wieder soviel Weed rauchen wie man wollte :lol:
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">
    <p style="font-size:11px;color:rgb(51,51,51);">Und nach diesem Ausschlußprinzip gehe ich sehr stark davon aus, dass da irgendwas im Content ist, was die letzten beiden Themen betrifft, was wiederum einigen findigen Mitarbeitern des ESRB sauer aufgestoßen ist...wissen tue ich es nätürlich nicht, deswegen sagte ich auch "fast" sicher ;)

  • Zitat

    Naja, die Khajiit sind halt quasi abhängig vom Skooma :D



    Hm, wenn man sich noch die Erklärung von Skooma im ES-Wiki durchliest könnte es schon damit zusammenhängen:

    Skooma is a potion produced from <a data-ipb='nomediaparse' href='http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Moonsugar' title="Moonsugar">moonsugar[/url]. It is a highly addictive <a data-ipb='nomediaparse' href='http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Narcotics' title="Narcotics">narcotic[/url], and its users pass through bouts of euphoria followed by protracted lethargy. It is smoked in a special pipe; the crystals are placed in a small dish and heated. The gas produced is bubbled through water in the pipe to cool it as it is inhaled. :o