Kingdom Come: Deliverance

  • Also an sich sieht das zwar ganz nett aus, aber etwas stutzig bin ich dennoch...

    Sie haben einen (Groß?)teil des Geldes bereits von einem Investor, der wohl auch noch mehr bezahlen würde, müssen dann aber eine Kickstarter-Kampagne über (für ein relativ ambitioniertes 3D-Spiel) mickrige 365.000 Euro starten?
    Dazu noch, dass sie die Cryengine nutzen wollen... wieviel geht da denn für die Lizenz bitte drauf?

    Alles in allem irgendwie ein wenig merkwürdig...

  • Die CryEngine ist jetzt grundsätzlich nicht übermäßig teuer zu lizenzieren. Auf "seriöseren" Seiten waren auch mehr Informationen zu lesen. Z.B. benötigen sie die Kickstarter-Kampagne, weil die Investoren so sehen wollen, wie das Spiel bei den Spielern ankommt.

    Ein wenig seltsam ist es jedoch, dass muss ich zugeben. Zumindest erscheinen die Entwickler und/oder der Investor dadurch in einem sehr ... komischen, resp. unerfahrenem Licht.

    Die Kampagne ist jedenfalls schon erfolgreich, die Summe ist erreicht.

    Und nichts desto trotz gefällt mir die Idee hinter dem Spiel. Da bis dahin aber noch so viel Zeit vergehen wird ... ist mir das alles noch zu Vage und andere RPG-Schwergewichte erscheinen ja schon "bald" :D

  • Die Idee hört sich wirklich interessant an, muss ich schon sagen. Vermutlich wird es nicht hunderttausende von Spieler ansprechen, wenn es keine Drachen und keine Magie gibt.

    Auf der anderen Seite soll es ja auch ein Sandbox-Spiel werden und Sandbox-Spieler haben eventuell weniger ein Problem damit, dass das Spiel kein typisches Spiel wird, wie man sie halt so kennt.

    So gesehen macht so eine klein angelegte Kickstarterphase sicher Sinn. Immerhin ist das Ziel gerade mal ein Fünftel der Summe, die das Spiel bisher gekostet hat.


    Beobachten werde ich es auf jeden Fall mal.

  • Ich habe es auch in der Beobachten-Liste. Nicht vergessen sollte man übrigens, dass die digitale Kopie des Spiels nur etwa 18€ kostet auf Kickstarter. Für ein MMO finde ich das recht günstig, und da werde ich vermutlich auch eher mal "blind" einsteigen, als wenn das ein Vollpreis-AAA Titel wäre...
    Mal schauen, ob ich mich dazu durchringen kann...;)

  • Sieht schonmal ganz nett aus.

    Der Kameramann sollte aber mal noch n wenig üben... teilweise habe ich das Gefühl, das würde ich nach 5 Hefeweizen filmen :D

    Mann muss aber schon sagen, dass Prag aus Sicht des Vorhandenseins von (begehbarer) mittelalterlicher Geschichte außerordentlich gut bestückt ist.

  • sieht geil aus...gefällt mir...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Die sind auf einem guten Weg, auch das vollständige Motion Capturing umzusetzen.
    Die beiden Videos gefallen jedenfalls gut.


    Es wäre wirklich mal erfreulich, wenn die NPCs sich vom Aussehen her mal richtig unterscheiden und sich nicht alle so ähnlich sehen. Das wurde bisher in vielen anderen Spielen ziemlich vernachlässigt, trägt aber doch viel zur Atmosphäre bei.

  • Gyorn: Prag scheint aber inzwischen ein unglaublich gefährliches Pflaster zu sein, oder warum mein der Kerl sonst mit einem Bullterrier posieren zu müssen im ersten Video? Die Klamotte und der Köter, da könnte man schon fast von einem anderen Business als der Spieleentwicklung ausgehen ... ;)

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Mei mei, das weis mir zu gefallen...

    Aber die Namen sind ja wohl ne Katastrophe... mind 4x Peter gibts ja schon... kommt mir iwie vor wie in der Verwandschaft meiner besseren Hälfte...
    "Das ist Alex... das Alex... und das Alex, sein Sohn."... WTF? :D

  • Absolut Bombe das letzte Video ... sowas würde ich mir in einem MMO wünschen. Schade, dass das kaum umsetzbar sein wird.

    Dafür ist Kingdom Come ein must-have für mich :D