PC-Probleme mit seltsamen Symptomen - Eure Meinung?

  • Hi,

    scheinbar hat mein PC doch etwas mehr Probleme als nur diesen einen Freeze gestern.

    Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme:
    - System reagiert nicht mehr auf Klicks oder Tastatur. Mauszeiger wechselt kurz zum Ich-tu-was-Kreis, dann zurück auf Pfeil und alles hängt
    - manchmal: alle Desktop-Icons verschwinden, Hintergrund bleibt
    - fast immer: beim Reboot ist die SSD nicht mehr Bootdisk, muss im BIOS zurückgestellt werden

    Steckverbindungen sind überprüft, Temperatur ist ok, Lüfter lüften, Platten haben angebl. keine Fehler, System insgesamt ist knapp 2 Jahre alt. Treiber aktuell, Updates drauf, virenfrei (soweit man das sagen kann), Firewall aktiv.

    Erstes Symptom war gestern ein kompletter Freeze bei Path of Exile, der nur nach Reboot behebbar war (da zum ersten Mal auch das SSD-Problem).

    Keine besondere Last auf dem System, nichts. Einfach so.

    Mein erster Tipp wäre ja trotz der 'Alles gut'-Meldung SSD-Fehler :-(

  • Auf einen SSD-Fehler würde ich auch tippen. Dass die Einstellungen im BIOS sich verändern, deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt und nicht um einen Virus oder ein sonstiges Software- bzw. Betriebssystemproblem.

    Hast Du vielleicht die Möglichkeit, Dein System mal mit einer anderen Platte auszuprobieren? Ggfs. kannst Du ja sogar Deine Systemplatte für einen ersten Versuch erstmal klonen. Wenn die Probleme dann immer noch auftauchen, kann man immer noch eine komplette Neuinstallation auf der zweiten Platte durchführen.

    Wenn das alles nicht hilft, muss man wohl oder übel die einzelnen Systemkomponenten durchgehen. Wobei die Hauptverdächtigen (neben der Platte) aus meiner Sicht da Mainboard, Prozessor, Speicher und Netzteil sind.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Wär 'ne Option.

    Ich habe eh eine Platte, die ich aufräumen wollte. Dann wird die eben komplett leer und kommt ein Klon drauf. Clonezilla als Tool der Wahl oder gibt's mittlerweile was Besseres?

    Wenn's dann läuft - gut. Bleibt die SSD als Platte für temporäre Daten drin und Windows kann sich auf der Bootplatte auch wieder richtig breit machen :-)

  • Vielleicht auch mal die Verkabelung der SSD überdenken, vor allem den Stromanschluss. Ein Speichertest würde sich sicher auch mal lohnen, wobei das Verschwinden der SSD als Bootdisk deutet schon sehr auf die SSD hin.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich hatte ähnliches. Habe einen alten Rechner, der in den Jahren aber immer wieder aufgerüstet wurde. Ich hatte auf einen Speicher- oder Festplattenfehler getippt, weil Letztere nach solchen Freezes manchmal sogar nicht mehr gefunden wurde. Letztlich waren es SATA-Kabel, die durch die Hitze im Rechner über längere Zeit ausgetrocknet und porös geworden waren. Der Weichmacher war schlicht und ergreifend raus. Also für ein paar Euro die Kabelage durch neue ersetzt und siehe da, null Fehler.

  • Danke für die verschiedenen Tipps.

    - Speicher ist geprüft und für gut befunden.

    - Kabel sehen ok aus (hatte die Kiste gerade auf, um die Festplatten eindeutig zu identifizieren).

    - CMOS-Batterie ist eine interessante Idee, würde IMHO aber nicht solche Probleme machen. Zudem sind Datum / Zeit stabil, keine CMOS-Warnungen beim Boot, keine Problem mit dem Strom zu erkennen. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

    Aktuell laufe ich auf der frisch geklonten Installation. Da gestern / vorgestern 2-3 Hänger pro Abend drin waren, sollte ich recht fix merken, ob es besser wird oder nicht. Hoffentlich - auf Rumsuchen habe ich so gar keine Lust.

    Immerhin habe ich die richtige Platte mit dem Klon geplättet, nicht die mit allen Daten :D

    Edit: F*CK - keine 30 min, ellenlange Fehlermeldung, alle Icons weg, nach reboot ist der Klon reproduzierbar neuerdings keine registrierte Windows-Version mehr; nichts geht mehr. Also doch rumsuchen :angry:

  • Zitat

    Edit: F*CK - keine 30 min, ellenlange Fehlermeldung, alle Icons weg, nach reboot ist der Klon reproduzierbar neuerdings keine registrierte Windows-Version mehr; nichts geht mehr. Also doch rumsuchen :angry:



    Ich glaube der Installationsort von Windows auch teil des Schlüssels ist, welcher sicherstellt, dass die registrierung noch valid ist.
    Würde sonst heissen, dass deine Hardware sich signifikant verändert hat (wie zB ein neues Mainboard)

  • Naja, einen Boot lang lief der Klon ja ohne Murren. Dann der crash, dann war's das.

    War auch noch kurz bei dem Händler, von dem die Kiste ist (witziges Detail: Vorbesitzer ist pleite, sind nu neue unter'm alten Namen drin).

    Ferndiagnose: zu 99% SSD platt und hat dabei die Win-Installation z. T. geschreddert. Läuft also immer ein bischen, bis es knallt. Kann also in 5 min endgültig abrauchen oder auch noch 1 Jahr so laufen.

    Nettes Detail: vor 2 Jahren, als ich die Kiste gekauft habe, wurden wohl hauptsächlich OCZ-SSD verbaut, die meist nach einem Jahr abgeraucht sind - super. Hersteller hat extra einen Austauschservice - aber meine ist natürlich genau 1,5 Monate aus der Garantie raus, was sonst. Der Mensch dort war jedenfalls beinahe erstaunt, dass die SSD überhaupt bis jetzt durchgehalten hat.

    Nuja, kann mir also aussuchen, ob ich alles neu aufsetze oder was anderes mache. Im Prinzip habe ich zunehmend wenig Bock auf einen Tower, der irgendwo rumsteht, den man nicht auf dem Sofa nutzen kann, den man nicht eben bei Defekt unter'm Arm zum Händler tragen kann...

    Muss mal nachdenken, ob ich ggf. auf Notebook umsteige und die alten Platten schön extern dranklemme als Datenablage / zur Sicherung. Spielfähige NBs kosten ja auch nicht mehr die Welt. Hat jemand zufällig Erfahrung / 'nen Tipp, was brauchbar ist? Guten Händler zur Hand (online oder Raum Dortmund)?

    Passt ein Notebook eigentlich signaltechnisch an einen Fernseher? HDMI ist HDMI oder nicht? Wäre auch nett... Habe ich noch nie probiert, Tower steht halt einen Raum weit weg.

  • Na prima, die Info wäre beim Kauf recht hilfreich gewesen, aber da bekommt man sowas ja nicht gesagt, sonst kauft man nicht. :(

    Denke aber es ist immer noch so, dass man für ein Notebook eher tiefer in die Tasche greifen muss als für einen vergleichbaren Tower. Dann ist natürlich die Bildschirmgrösse eher limitiert bei Notebooks, glaube eher nicht dass sich ein 22-24 Zoll Notebook finden lässt und ich möchte meinen grossen Monitor nicht mehr missen. Wenn es mir recht ist, dann hat man die kleinen Netbooks mit 10-12 Zoll, das Gros liegt so bei 15 Zoll und sonst gibt es noch 17 Zoll Geräte, darüber wird es dann sehr dünn mit der Auswahl, sind dann ja auch nicht mehr so gut transportierbar. Dann ist meines Erachtens Surfen auf der Couch mit dem Laptop und Touchpad ok, aber zocken wollte ich nicht mit dem Touchpad, heisst da muss dann 'ne Maus dran, nur wo legt man die dann ab? Den Fernseher als Monitor befeuern, sollte eigentlich gehen, muss halt die GraKa mitmachen. Keine Ahnung wie das dann aussieht auf Full-HD Fernseher mit wieviel Zoll deiner auch immer hat.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Schon wahr, die Bedienbarkeit bei Spielen ist eher suboptimal auf dem Sofa. Viel zu viel braucht Maus / Tastatur und dann muss man doch wieder am Couchtisch hocken o. ä.

    Kosten natürlich auch, ja, so 25% sollte man schon auf einen PC-Preis draufschlagen, wenn man vorne dabei sein will auch gerne 50% oder mehr - Alienware mach da nette Sachen für schlappe ~ 4.000 € :)

    Naja, ich werde wohl erstmal wieder Win 7 auf die andere Platte packen und alles neu aufsetzen :(

    Danach mal schauen...

    Edit: Ooooooooder ich steige um auf Konsole und lege mir ein kleines Notebook für den Rest zu. Dann könnte ich immerhin Read Dead Redemption nachholen (sofern die Dinger abwärtskompatibel sein werden). Nur MMO wären dann natürlich überwiegend Essig, genau wie die Sachen, die ich über KS mitfinanziert habe. Grmbl...

  • gibt das nicht Emulatoren für sowas :lol: :lol: ...und hey, FFXIV könntest Du auch über die PS3 spielen...
    wenn man das denn will ;)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • WENN man das will - FFXIV ist jetzt gerade nicht so das beste Beispiel für mich... *hüstel*

    Eines muss man MS lassen: die Install von Win 7 selbst geht fix und läuft locker flockig durch.

    Aber wär ja nicht MS, wenn es danach wieder Überraschungen gäbe. Mein WLAN-USB-Stick, den ich seit 2 Jahren nutze, ließ sich nicht mehr installieren. WTF? Damals habe ich den auch doch installiert?!? Egal, fix zum Saturn gehüpft, neuen geholt und nu bin ich beim 'Post Neu-Install Treiber und Patch'-Marathon. Urgs... Naja, nebenbei bischen Simpons und später Weltuntergang auf Pro7 - manchmal ist Fernsehen doch ganz nützlich zum Zeit überbrücken. ;)