Brauche mal Hilfe bezüglich PC

  • Tag ihr Lieben,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Ich weiss, dass unter uns einige Leute weilen, die sich mit PCs auskennen. Worum geht es?

    Vor etwa einem Jahr habe ich mir, nachdem der alte mit Komplettschaden abgeraucht ist einen neuen PC gekauft. Damals, aus Geldgründen und weil ich zu der Zeit nicht viel gezockt habe, habe ich mich für einen Desktop-PC entschieden. Soweit, so gut.

    Nun war ich zwischenzeitlich schon mal bei wieder steigender Zockfrequenz ein wenig genervt von der Leistung der Möhre, weswegen ich eine neuere Low-Profile-Karte gekauft habe und das Ding ein klein wenig flotter gemacht habe.

    Tja und jetzt, etwa ein halbes Jahr später, stehe ich in Anbetracht des einen oder anderen demnächst erscheinenden Spiels und einiger momentan eher mäßig laufenden Spiele (FF14 und TSW, The Witcher 2) ein wenig doof da und hätte gerne eine stärkere Maschine. Für mich stellt sich nun aber die Frage, was sinnvoller ist: Nochmal Auf- oder Umrüsten, oder direkt ein neuer PC, dieses Mal ein Gaming PC.

    Ich poste zuerst mal die Daten meines Momentanen PCs (habe die Liste mal auf die wichtigsten Daten gekürzt).

    SiSoftware Sandra

    Nr
    Hostname : Gwyliam
    Arbeitsgruppe : WORKGROUP

    System
    Modell : Acer Aspire X3400 Acer Desktop
    Serialnummer : PTSE2E22941***********
    Gehäuse : Acer Desktop
    Mainboard : Acer Aspire X3400
    System BIOS : AMI (OEM) P01-B2 06/01/2010
    Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3

    Prozessor(en)
    Prozessor : AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor (4C 3GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2)
    Sockel/Slot : AM2r2/AM3

    Chipsatz
    Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 3GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

    Speichermodul(e)
    Speichermodul : A-Data AD63I1B1624EU 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    Speichermodul : A-Data AD63I1B1624EU 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    Speichermodul : A-Data AD63I1B1624EU 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

    Grafiksystem
    Monitor : BNQ BenQG2110W
    (1680x1050, 22.0")
    Grafikkarte : AMD Radeon HD 6570 (6CU 400SP SM5.0 650MHz, 2GB DDR3 1.6GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

    Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6570 (480SP 6C 650MHz, 2GB DDR3 1.6GHz 128-bit)
    Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6570 (400SP 6C 650MHz, 2GB DDR3 1.6GHz 128-bit)

    Physische Speichergeräte
    WDC WD10EARS-22Y5B1 (1TB, SATA300, 3.5") : 932GB (C:) (D:)
    Generic- Compact Flash (USB2) : k.A. (I:)
    Multiple Flash Reader (USB2) : k.A. (J:)
    ATAPI DVD A DH16ABSH (ATA, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)
    DTSOFT BDROM (6.9GB, ) : 6GB (F:)

    Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (Ethernet)
    Drahtlosadapter : TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 65Mbps)

    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 8 Ultimate 6.02.9200
    Kompatibel mit Plattform : x64

    Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 5.9

    -------------------------------------
    So. Nun die konkreten Fragen:

    1.) Was könnte man hier denn in einer angemessenen Preis-Leistung ("Neuwert" des PCs auf Ebay sind rund 230 Euro) noch optimieren? Ich hatte mit der AMD HD 7750 geliebäugelt, weil das wohl angeblich die momentan beste Low-Profile-Karte ist (aber immer noch weit weg von einer guten Karte). Würde das einen spürbaren Leistungsschub beim Spielen bringen (spieziell bei FF14 oder dem demnächst erscheinenden X Rebirth)?
    2.) Eine weitere Überlegung meinerseits war, dass ich ein neues, größeres Gehäuse kaufe und die bisherigen Komponenten darein baue. Dann würde ich die Grafikkarte gegen eine vernünftige neue austauschen und müsste nicht mehr auf den Faktor "Low Profile" achten. Sind die restlichen Komponenten dafür denn noch "aktuell" genug, sprich: Ballere ich da eine geile Grafikkarte in eine schlechte Resthardware? Und lässt sich das aktuelle Board überhaupt in ein großes Gehäuse transferieren?
    3.) Wenn Ihr zu einem neuen PC raten würdet: Wieviel Euro sollte ich denn sinnvoll investieren um die nächsten zwei Jahre ein wenig Ruhe zu haben und Spiele auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen zu können? Könnt Ihr einen vernünftigen PC empfehlen?

    Fragen über Fragen... würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Ahnung, was dazu sagen könnte. Danke schon Mal!

    Gwyliam

  • Das kommt ganz auf dein Budget an, willst du nur 500 Euro ausgeben lohnt sich ein Neukauf überhaupt nicht.

    Ab wann es sich lohnt, kann ich dir aber leider nicht sagen da ich früher eher an der anderen Preisskala PC's gesucht habe.

    Der Schwachpunkt bei deinem System liegt aber ganz klar am CPU (Prozessor).
    Du müsstest also diesen auswechselns (lassen).

  • Der Prozessor _muss_ nicht wirklich das Problem sein, die Grafikkarte (ich hab aktuell eine Radeon aus der 6800er Serie) schon eher. Am einfachsten wäre es wohl, dir ein passendes Gehäuse zu holen und deine jetzige Hardware dort einzubauen. Da Motherboards gewisse Standards erfüllen, sollte das kein Problem sein. Lass es ansonsten jemanden in nem entsprechenden Geschäft erledigen. Die Grafikkarte ist bei Spielen mit Abstand der wichtigste Teil, leider auch der teuerste. Wenn du dir ein entsprechend neues Modell kaufst, solltest du mit dem System recht gute Leistungen erzielen. Ich würd mal sagen eine Geforce GTX 770 wäre wohl Preis/Leistungsmässig das vernünftigste & sollte auch in 3 Jahren noch entsprechend ausreichen. Alles darüber wird dann schnell um einiges teurer.

  • Nur mal so nebenbei bemerkt, eine SSD als Systemlaufwerk und für ausgewählte Spiele bringt auch noch mal etwas an Leistung. Ich fand das schon sehr gut merkbar bei GW2, beim Start und beim Zonen wurden die Gebiete definitiv, sehr deutlich beim immer vollen Löwenstein, wesentlich schneller geladen.



    Ach ja, Kostenpunkt für eine 120GB Samsung SSD so um die 100 Euronen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Mit der GPU kannst du aktuelle Titel bei niedriger Auflösung und Details gerade noch zocken, die CPU hingegen galt bereits im Jahre 2011 als Schwach. Bei CPU's kannst du nicht unbedingt auf die Kerne+GHz gehen.

    Sagen wir es mal so:
    1. Problem CPU
    2. Problem GPU
    3. Problem RAM
    4. Problem Mainboard
    5. Problem HDD/SSD

    Das soll nicht heissen dass du 5 Probleme hast, sondern dass du nach dieser Priorität die Komponenten austauschen solltest bis dir die Leistung gefällt. (Diese Reihenfolge ist nicht Allgemein, sondern auf einen PC zugeschnitten!)
    Kannst du 1000€ oder mehr ausgeben, würde ich dir raten einen neuen PC zu kaufen.

    Und eine SSD hilft nicht bei FPS sondern nur beim Laden usw.

  • So, schonmal schönen Dank an Euch alle. Nach einigem hin und her habe ich mich gestern Abend für einen neuen Rechner entschieden und diesen bestellt.
    Mir ist dann peinlicherweise eingefallen, dass ich einen Bekannten in der IT-Branche habe und den habe ich kontaktiert.
    Er hat vorgeschlagen, ein paar Komponenten von meinem alten Rechner erst mal zu behalten und erst irgendwann mal zu aktualisieren und die wichtigen Sachen zu ersetzen (in einem komplett neuen Gehäuse).
    Wir haben uns für eine Mischung aus Preiseffektiv und möglichst aktuell entschieden und heraus gekommen ist dabei:
    - Mainboard: Sabertooth Z87 von Asus
    - Intel Core i7-4771
    - Gigabyte GeForce GTX 660
    - Ram: 4GB Corsair ValueSelect

    Sowie ein neues Gehäuse, Lüfter und ein neues Netzteil.
    Die alte Festplatte und einen Teil meiner Rambausteine werde ich in den neuen Rechner übernehmen, genauso wie DVD-Brenner und co.

    Hab die Sachen dann heute morgen bestellt und warte jetzt mal darauf, dass sie dann irgendwann ankommen.
    Und dann geht es rund.

    Weiss jemand, ob Windows das inzwischen problemlos verknuspert bekäme, wenn ich einfach die Festplatte aus dem derzeitigen Rechner in den neuen Schraube? Wenn ich den dann ja anschalte, hat sich ja die komplette Hardware verändert. Bekommt Windoof das hin, oder sollte ich den Rechner auf jeden Fall neu aufsetzen?

  • Das ist schon klar, allerdings beklagt Gwyliam ja nicht explizit die FPS sondern ganz allgemein die Performance. SSD als Systemplatte hat zwei Vorteile, meiner Meinung nach, erstens ist die Ausgabe mit ca. 100 € jetzt nicht so extrem hoch, Performancegewinn ist sehr wahrscheinlich und es ist eine Ausgabe die sich auch für die Zukunft lohnt, denn die SDD lässt sich dann auch in einem evtl. neu anzuschaffenden PC verwenden. Zumal wenn der evtl. in Komponenten selbst zusammengestellt/gebaut werden soll. Also ich würde keinen PC mehr ohne SSD als Systemdisk verwenden wollen.



    Zu dem neuen Rechner:



    Du hast drei 2GB RAM-Riegel von A-DATA und da soll dann ein 4GB Riegel von Corsair dazu? Sollen die Spezialisten mal was genaueres dazu sagen, aber ich glaube das könnte Probleme geben.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • ich würde neu aufsetzen. Hardware Abstraction Layer usw. Sei zudem vorsichtig wenn du verschiedene Ram-Typen miteinander kombinierst, das kann nach hinten losgehen. guter Prozessor, ich hätte bei der Grafikkarte eher eine aus der 700er Reihe genommen.

    Edit auf Arkusols Eintrag hin: TU DAS NICHT MIT DEN RAM, DAS WIRD BÖSE ENDEN!

  • Kann mich nur bele anschließen.

    Ansonsten noch was alte Festplatte in neuen PC einbauen angeht: Wenn du dein aktuelles Windows nicht neu aufsetzen möchtest musst du kurz vor dem Umbau unbedingt die Treiber für das neue Mainboard installieren ansonsten kommt man so gut wie gar nicht um eine Neuinstallation herum.

  • Hey,
    danke für den Tipp mit den Ram, denke mal dann haue ich erst mal nur 8gig rein und erweitere das bei Gelegenheit. Oder hole noch 4 Gigabyte dazu, die kosten ja nix.

    Wegen der Festplatte: Ich hab mir sowas schon gedacht, dass das eher nicht geht. Bin grade fleissig am Backuppen und dann werde ich vor Ausbau die Windowspartition formatieren und neu aufsetzen...

    Wegen der Grafik: Ja, ich hätte da natürlich noch eine bessere nehmen können. Allerdings wäre das dann echt ins Geld gegangen, das sind so schon etwa 850€, was meine absolute Schmerzgrenze ist. Denke aber, dass ich mit der 660 noch eine Weile Freude haben werde und dann gibts halt in 1-2 Jahren eine neue... ;)

  • Umbedingt eine SSD für Windows + die wichtigsten Games! Die muss ja auch nicht gross sein (z.B. 256GB sind schon super), denn
    Daten (Bilder, Filme, Dokumente) kann man bedenkenlos auf die langsame (dafür grosse) normale Festplatte legen.




    Betrifft dich jetzt nicht, aber Leute die eine komplett neue Kiste zusammenstellen: Nachdem ich schon wieder ein DVD-R Laufwerk wegschmeissen musste, weil die internen Anschlüsse geändert haben (obwohl sich DVD-R Technik ja echt nicht weiterentwickelt), empfehle ich jedem ein DVD-R USB Laufwerk (weniger als 20 Euro). Ich teil mir das nun mit meiner Freundin :)

  • Guter Hinweis Farmer! Heisst gleich auf das interen Laufwerk verzichten und auf 'ne externe Variante gehen. Muss ich mir mal überlegen beim nächsten grossen Rechner-Upgrade. Dann allerdings auch nur, wen die vorhandenen Laufwerke nicht mehr passen wollen, sonst werden die einfach wieder angestöpselt.

    Ich denke 250/256GB SSD muss es nicht mal sein, ich fahre mit der 120GB Variante sehr gut. Wenn ich den Artikeln glauben kann die ich bei meiner SSD-Suche gefunden habe, dann lohnt sich der Mehrpreis von z.B. 120 auf 128 GB bzw. 250 auf 256 GB für den normalen Heimanwender nicht.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Ich denke 250/256GB SSD muss es nicht mal sein, ich fahre mit der 120GB Variante sehr gut. Wenn ich den Artikeln glauben kann die ich bei meiner SSD-Suche gefunden habe, dann lohnt sich der Mehrpreis von z.B. 120 auf 128 GB bzw. 250 auf 256 GB für den normalen Heimanwender nicht.



    Jo das hat was. Ich habe mir 2x128GB genommen und ein SSD Raid gemacht, wodurch sie noch mehr superduperschnell ist :lol: