Das amtliche Endergebnis lautet ...

  • Im ersten Live-Stream von der Tokyo Game Show hat Yoshida viele Statistiken zu Final Fantasy XIV veröffentlicht.




    Im ersten Bild (links) sieht man, dass maximal 344000 Spieler ins Spiel eingeloggt sind. Pro Tag melden sich 617000 unterschiedliche Spieler an und gesamt sind es 1080000. Das zweite Bild (rechts) ist die Verteilung der Geschlechter bei den Charakteren zu sehen.




    Weiter geht es (links) mit der Verteilung der Rassen und (rechts) mit der Aufschlüsselung in die einzelnen Clans.



    Hier sehen wir nun das Durchschnitts-Level der Spieler.



    Und hier das ganze, aufgeschlüsselt auf die verschiedenen Rollen und Klassen.





    Bei der Verteilung der Rollen sieht man, dass es eigentlich nicht zu wenig Tanks gibt, aber diese nicht gerne in Random-Gruppen spielen. Wenn man überlegt, wie mit Tanks in Random-Gruppen oft umgegangen wird, leider nicht verwunderlich.



    Die Verteilung der DPS-Klassen/Jobs (von oben nach unten: Lancer, Archer, Arcanist, Thaumaturge, Pugilist, Dragoon, Black Mage, Monk, Summoner, Bard).



    Die Verteilung der Tank-Klassen/Jobs (von oben nach unten: Gladiator, Marauder, Paladin, Warrior).



    Die Verteilung der Heil-Klassen/Jobs (von oben nach unten: Conjurer, Scholar, White Mage).



    Und zum Schluss sehen wir noch, wie die Verteilung der Charaktere bei den staatlichen Gesellschaften ist.

  • Interessante Einblicke, danke für's Posten.

    Überraschend finde ich, dass auf den NA/EU-Servern das Verhältnis der Charaktere männlich zu weiblich bei 60% : 40% liegt. Ich hatte bei den vergangenen MMOs immer den Eindruck, dass es eine klare Tendenz zu weiblichen Charakteren gibt. Eine Gleichverteilung wie hier gefällt mir besser.

    Dass die Tanks (nachvollziehbarerweise) nicht gerne in Randomgruppen gehen, war aber eine Anmerkung von Dir - oder war das auch Bestandteil der Statistik und ich habe es überlesen? (Reine Verständnisfrage - manchmal wird sowas ja durchaus auch in Statistiken betrachtet).

    Wenn ich die Klassenverteilung richtig deute, dann sind die 6%, die nicht Tank, Healer oder DPS sind Handwerker, oder? Spricht dafür, dass die große Zeit des Handwerks erst noch kommt und die Leute sich erstmal auf das Abenteurern konzentrieren.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Das war eine Anmerkung von mir, ja, basierend auf den letzten "Random-Ausflügen". Selbst unsere eigenen DDs vergessen gerne das "Mit, nicht gegen den Tank spielen" :D

  • Super Infos. Ich liebe Statistiken :) Die Verteilung männlich:weiblich ist tatsächlich erstaunlich, ebenso dass es weniger Heiler als Tanks gibt. Das hätte ich anders eingeschätzt. Wobei es ja auch von Server zu Server variieren kann.



    Als Tank habe ich allerdings bisher mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht. Was am meisten nervt, sind DDs, die Hummeln im Hintern haben und nicht abwarten können. In der Regel bekommt man die aber erzogen ;-)