Freibriefsuche - Welche Stufe finde ich wo?

  • Blöde Frage am Rande, in Camp Knochenbleiche gibt es einen NPC für Staatserlasse (also für die staatlichen Gesellschaften), soweit ich das gesehen habe vergibt der Kampfaufträge Lvl 20 + 25. Wo gib es denn z.B. weitere Staatserlasse mit höherem Level?

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Bei "FFXIV Guild" habe ich diesen Link gefunden, der zwar auf Englisch ist, aber recht brauchbar scheint:

    Levequests Guide

    Er scheint recht vollständig zu sein, ob alles enthalten ist kann ich aber nicht sagen. Ein grober Vergleich mit dem bisher hier eingetragenen scheint aber zu passen.

    Wenn die dort hinterlegte Tabelle so stimmt, sind die Orte, wo man Freibriefe für das Handwerk und die Sammelberufe bekommt, ab Level 20 für alle Berufe gleich:

    Level 20: Südwald, Mühlenbruch

    Level 25: Südwald, Mühlenbruch

    Level 30: Östliches La Noscea, Sonnenküste

    Level 35: Coerthas, Observatorium

    Level 40: Coerthas, Weißenfels-Front

    Level 45: Mor Dhona, Sankt-Coinach Forschungslager

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Den Verdacht der Gleichheit hatte ich auch schon, aber hatte noch nicht genügend Anhaltspunkte um das abzusichern ^^
    Bei "FFXIV Guild" habe ich diesen Link gefunden, der zwar auf Englisch ist, aber recht brauchbar scheint:

    Levequests Guide

    Er scheint recht vollständig zu sein, ob alles enthalten ist kann ich aber nicht sagen. Ein grober Vergleich mit dem bisher hier eingetragenen scheint aber zu passen.

    Wenn die dort hinterlegte Tabelle so stimmt, sind die Orte, wo man Freibriefe für das Handwerk und die Sammelberufe bekommt, ab Level 20 für alle Berufe gleich:

    Level 20: Südwald, Mühlenbruch

    Level 25: Südwald, Mühlenbruch

    Level 30: Östliches La Noscea, Sonnenküste

    Level 35: Coerthas, Observatorium

    Level 40: Coerthas, Weißenfels-Front

    Level 45: Mor Dhona, Sankt-Coinach Forschungslager
    Ich schau mal, wie ich das ins Muster packe bzw. wie ich das Muster anpasse ^^

  • ...was die Theorie weiter unterstützt, dass die Freibriefe für Handwerk und Sammeln ab Level 20 alle an den gleichen Orten zu haben sind... :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Kämpfer Level 35 ist definitiv auch in Coerthas beim Observatorium
    Kämpfer Level 40 ist definitv auch in Coerthas Weissenfels-Front

    Staatserlässe Level 40 aller drei Staatlichen Gesellschaften gibt es ebenfalls in Coerthas Weissenfels-Front

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Hi!

    Ich hab mir heute die Freibriefe genauer angesehen, da ich meinen Gärtner, Weber und Fischer etwas weiterbringen möchte (Gourmet fehlt noch; alle ca. Stufe 25-35 aktuell).
    Hab hier grob mal Gegenstände, die für die Freibriefe benötigt werden, zusammengeschrieben und auch für die Klassenquests vom Fischer und Weber Infos zusammengetragen. Ich bearbeite diesen Thread die Tage / Wochen weiter und ergänze fehlende Quests sogut es geht, übernehm aber keine Garantie auf Richtigkeit. Hier mal der grobe Leitfaden:

    Fischen-Quests:
    Questgeber "Sisipu"
    Lvl 35: ?x Wüsten-Katfisch
    Lvl 40: 5x Regenrufer
    Lvl 45: 5x Wolkenspalter
    Lvl 50-1: 1x Mazlaya-Marlin
    Lvl 50-2: 1x Titansägerochen


    Weber-Quests:


    Questgeber "Duftende Rose"

    1x Samt-Spangenschuhe HQ
    (1x Silberbarren, 1x Naturbelassene Baumwolle, 1x Naturbelassener Samt, 1x Gummi)

    1x Leinenhemd HQ (Robe wählen, Normal beim Händler für ~3400 Gil):
    3x Windscherbe, 4x Blitzscherbe, 2x Steinbockleder (1x Erdscherbe, 1x Steinbockhaut, 1x Alaune), 1x Leinengarn, 1x Naturbelassenes Leinen
    Steinbockhaut: Camp Drybone X18 / Y25 - 6 Myotraguses


    1x Wollstrumpfhose HQ (Normal beim Händler für ~2950 Gil):
    4x Windscherbe, 5x Blitzscherbe, 1x Wollgarn, 2x Naturbelassene Wolle

    1x Wollbarett HQ, 1x Wolltalar HQ, 1x Woll-Gaskin
    Barett: 5x Windscherbe, 5x Blitzscherbe, 1x Wollgarn, 1x Naturbelassene Wolle, 1x Chocobo-Feder, 1x Apkallu-Daunen
    Talar: 5x Windscherbe, 5x Blitzscherbe, 1x Wollgarn, 2x Naturbelassene Wolle, 1x Naturbelassenes Leinen, 1x Mithril-Barren
    Gaskin: 5x Windscherbe, 5x Blitzscherbe, 1x Perlenfäden, 1x Naturbelassene Wolle, 2x Krötenleder (2x Erdscherbe, 1x Karpenkrötenhaut, 1x Alaune)
    Karpfenrötenhaut: Laughing Toads N of Vesper Bay



    last Quest: http://xivdb.com/?quest/66190/A-Miner-Reborn


    Fischen-Freibriefe: Limsa Lominsa, 3 Stk pro

    Stufe 30: Aschethunfisch, Indigo-Hering, Queller, Schwarze Seezunge
    Stufe 35: Seema, Purpur-Forelle, Riesenbarsch, Algenkugel
    Stufe 40: Goldschmerle, Bronzesee-Forelle, Nordhecht, Abalathischer Stint
    Stufe 45: Ilsabard-Barsch, Feuerschnecke, Blitzfisch, Schlammskipper


    Weber-Freibriefe:


    • 25 Quarrymill - South Shroud


    1 Samt-Schiffchen der Ernte (1464 Gil), 3 Samt-Sarouel des Eifers (1099 Gil), 1 Initiaten-Beinlinge (540 Gil)


    • 30 Eastern La Noscea - Costa del Sol

    1 Linen Chausses, 3 Velveteen Dress Shoes, 1 Linen Halfgloves, 1 Velveteen Gaskins


    • 35 Coerthas - Observatorium

    1 Linen Wedge Cap of Gathering, 3 Linen Tights, 1 Linen Coatee of Crafting, 1 Linen Cowl


    • 40 Coerthas - Whitebrim

    1 Woolen Kecks, 3 Woolen Hat, 1 Ranger's Tunic, 1 Woolen Tights

    • 45 Mor Dhona - Saint Coinach's Find


    1 Felt Chausses, 3 Woolen Deerstalker, 1 Rainmaker's Tunic, 1 Felt Robe

  • Im östlichen La Noscea gibt es an der Sonnenküste einen schönen Freibrief für Weber der Stufe 30 den man im Prinzip endlos wiederholen kann.
    "Seiner Zeit voraus ... wie immer" gibt 31882 XP, 312 Gil und 1 Belohnung in Form von 15 xxx-scherben oder eines "Neulings-Spinnrad" (ab 28, Kunstfertigkeit +56, Kontrolle +32, HP +2) - selten auch eine "Fleckige Halbschürze" (braucht man zur weiterverarbeitung, hat sonst keinen Nutzen).
    Das lustige, man muss hierfür 1x "Leinen-Kurzfingerhandschuhe" gleich daneben abliefern und diese gibt es beim Händler gleich nebenan um 2195 Gil. Wenn man nun die Blitzscherben ats 100 Gil und die Belohnung selbst wegrechnet, zahlt man in etwa 400 Gil für 32k XP und einem Zeit aufwand von wenigen Sekunden.

    Weiters gibts in Coerthas im Observatorium ebenfalls ein kleines, nicht ganz so lukratives, Geschäft.
    Dort gibt es als Fertigungsauftrag für Köche Ritterbrot oder Karpen Rot, beides kann man manchmal durch Gefechtserlasse an der selben Stelle ergattern. Also wenn ihr mal dort seid und die Aufträge gelistet sind, annehmen und ständig kontrollieren ob das Pendant dazu erhältlich ist. Oder einfach mal die Gefechtserlasse erledigen und die Kochgegenstände behalten, beim nächsten Besuch sind sie vlt gefragt ;)

    lg
    Tivi

  • ich bearbeite am Ende meines Weber/Fischer-Guides meinen ersten Thread und fasse dort alles zusammen. Bis dahin müsst ihr euch mit 'push' abfinden *gg*

    Weißenfels, Coerthas - lvl 40 - frierender Besuch
    Webergilde, Ul'Dah - lvl 40 - "Wollstrumpfhose HQ"

    Wenn euch für die Weber-Quest die HQ Hose nicht gleich gelingt, hebt sie auf und bringt sie nach Weißenfels. Dort gibt es ca. 50k XP und 15 Vlies, XXX-Scherben oder kaputte Kleidung wie "Mottenzerfressener Seneschall-Spenzer" (und ca. 450 Gil) :D

    lG


    Tivi

  • Hi,


    ich habe mir extra einen Account erstellt um hier einiges einzutragen.


    Die Daten stammen von hier.



    Stufe 1 - 5:




    Zimmerer Tiefer Wald (Der Stubben)
    Grobschmied Unteres La Noscea (Gockelburg)
    Plattner Unteres La Noscea (Gockelburg)
    Goldschmied Westliches Thanalan (Skorpionen-Treff)
    Gerber Tiefer Wald (Der Stubben)
    Weber Westliches Thanalan (Skorpionen-Treff)


    Diese Stellen umfassen auch nochmal die Stufen 5-10 weshalb ich die Tabelle nochmal kopiert habe:


    Stufe 5 - 10





    Zimmerer Tiefer Wald (Der Stubben)
    Grobschmied Unteres La Noscea (Gockelburg)
    Plattner Unteres La Noscea (Gockelburg)
    Goldschmied Westliches Thanalan (Skorpionen-Treff)
    Gerber Tiefer Wald (Der Stubben)
    Weber Westliches Thanalan (Skorpionen-Treff)


    Stufe 10-15




    Zimmerer Tiefer Wald (Gut Zwieselgrund)
    Grobschmied Westliches La Noscea (Tölpelturm-Siedlung)
    Plattner Westliches La Noscea (Tölpelturm-Siedlung)
    Goldschmied Westliches Thanalan (Horizont)
    Gerber Tiefer Wald (Gut Zwieselgrund)
    Weber Westliches Thanalan (Horizont)


    Stufe 15-20




    Zimmerer Ostwald (Jagdhütte der Hawthornes)
    Grobschmied Westliches La Noscea (Bierhafen)
    Plattner Westliches La Noscea (Bierhafen)
    Goldschmied Östliches Thanalan (Camp Knochenbleich)
    Gerber Ostwald (Jagdhütte der Hawthornes)
    Weber Östliches Thanalan (Camp Knochenbleich)
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip