Questdesign der Storyquest in FFXIV

  • Nachdem Ederea und ich inzwischen in den 40ern angekommen sind und uns nach wie vor intensiv mit der Storyquest beschäftigen, wollte ich hier einen Eindruck zum Questdesign, gerade im Hinblick auf die Storyquestreihe schildern. Dabei möchte ich definitiv nichts spoilern, was bis Level 40 passiert ist, noch gespoilert bekommen, was danach passiert.

    Was mir sehr bald sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Storyquest einen immer wieder kreuz und quer in die Gebiete zurückführt, in denen man zuvor schon mal gewesen ist. Möglicherweise empfindet das der ein oder andere sogar als störend, dass man ständig umher reisen muss - ich finde es klasse. Dadurch, dass die Story sich eben nicht an den Zonen und ihren Klassenstufen orientiert, sondern die Spieler immer wieder kreuz und quer durch die Welt schickt und dort auch oftmals neue Nebenquests erscheinen, die es dort bislang noch nicht gab, wird einem Effekt, den man in vielen anderen MMOs beobachten konnte, sehr gut vorgebeugt. Es gibt keine "ausgestorbenen" Zonen! Natürlich wirkt dem auch das Multi-Klassen-System entgegen. Aber dieses konsequente Umherreisen durch die ganze Welt entlang der Storyquest habe ich in dieser Form zum ersten Mal wahrgenommen. Und ich finde es eben einfach schön, dass ich immer und überall auf andere Spieler treffe - selbst wenn ich alleine unterwegs bin. Das Gefühl einer "lebendigen" Welt ist für mich unbezahlbar. Und man merkt, dass die Designer alles dafür getan haben, dies zu erreichen.

    Darüber hinaus wirkt die Art der Erzählung durch den häufigen Wechsel der Schauplätze auch überhaupt nicht vorhersehbar. Und man trifft bei den NPCs immer wieder mal auf "alte Bekannte" die sich noch gut an einen erinnern.

    Aus rein mechanischer Sicht entsprechen die zu erledigenden Aufgaben dabei ja in den meisten Fällen den klassischen Inhalten, was ich aber überhaupt nicht als störend empfinde. Denn das ganze "Drumherum" und die Art der Präsentation ist für mein Empfinden außerordentlich gut gelungen. Die Geschichte ist an vielen Stellen schon wirklich filmreif und spannend und viele der Cutscenes haben mir einen echten, positiv wohligen Schauer auf meinem Rücken beschehrt.

    Letztlich bin ich schon sehr gespannt, ob (und wenn ja wie) das Spielgefühl sich ändern wird, sobald ich Level 50 bin und die Storyquest zu Ende geführt ist. Klar, es gibt noch so viel andere Dinge zu tun und auch die machen mir viel Spaß und ich freue mich drauf, mich mit ihnen intensiver zu beschäftigen. Aber bei der tollen Story wünsche ich mir oft, sie würde nie zu Ende gehen. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Find das auch super, daß man schon bekannte Gebiete auch öfter besuchen darf. Die Welt ist ja in FFXIV gar nicht besonders groß, dafür wurde der vorhandene Platz super genutzt und es gibt kaum nutzlose Ecken in den Gebieten. Schöner als eine riesen Welt, in der nichts los ist.

    Und die Story, geht die nicht mit Inhaltsupdates noch weiter nach 50? Wär dann ja nur ein Pausieren :)

  • Zitat

    Und die Story, geht die nicht mit Inhaltsupdates noch weiter nach 50? Wär dann ja nur ein Pausieren :)



    Geht die alte weiter? Fängt eine neue an? Ist das Spiel plötzlich zu Ende? All das erfährt man, wenn man weit genug gespielt hat :D