• Hi Leute,
    ich komme seit Stunden nicht ins Game. Mitten im Fight gab es eine Serverlostmeldung 90000.

    Ich komme dann in den Ladeschirm, er lädt auch einige Zeit und dann kommt der Fehler 10102.

    Das ganze seit Stunden. Keinen Schimmer was ich machen kann. Weis jemand was?

    Gruß

  • Zitat

    Dann gehts dir so wie vielen anderen 1000 Spielern auch.


    Einfast weiter versuchen, rumfluchen und irgendwann klappt das schon



    Das irgendwann dauert bei mir schon gefühlte 3 Tage....

  • Serverliste nicht verfügbar. Der zweite Tag somit wo ich nicht richtig zum Spielen komme.


    Glaube am 5,9, soll es eine große Wartung mit Erweiterung der Kapazitäten geben. Wenn dann nix besser bzw gut läuft, gebe ich auf. Habe echt besseres zu tun als stundenlang x zu drücken, wenn man nur mal einen gemütlichen Zockabend haben will. :-(

  • Zum einen ist das noch kostenlose Spielzeit, für die du nichts gezahlt hast. Das Spiel zu kaufen hat damit bei MMOs bekanntlich nichts zu tun. Zum anderen werden wir ja voraussichtlich bis zu 7 Tage Ersatz erhalten. Also eine Entschädigung, die in anderen Spielen nicht so stark ausfällt. Da hätte es vielleicht einen oder zwei Tage gegeben.

  • Ein glück gibt es Meinungsfreiheit ^^ Wenn das weiter so geht werden bald viele Kunden, die vieleicht zahlen wollen würden abspringen.
    Es nervt einfach nur tierisch.
    Für mich ist das aber kein Grund um aufzuhören :D

    Ironie on: Finde aber die ganzen angepissten Posts im FF14 Forum ganz lustig, da merkt man wie reif doch so mache User sind /off

  • In den Nutzungsbestimmungen -die wir alle angenommen haben- steht, dass wir keine Ansprüche auf Verfügbarkeit der Server haben... :D

    Zitat

    Wir garantieren nicht, dass die Website oder die Dienste zu einer bestimmten Zeit oder über beliebige Zeiträume hinweg verfügbar sind.



    Ich find es echt amüsant, wenn ich im Lodestone-Forum unterwegs bin und überall den virtuellen, deutschen Zeigefinger sehe: Unerhört, Frechheit, ich will mein Geld zurück, das ist unmöglich, usw...

    Klar ist es ärgerlich und frustrierend, wenn man nicht spielen kann, aber ein paar Tage bringen einen nicht um. Am 4.9. hat sich das hoffentlich alles gegessen. :)

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Zitat

    Zum einen ist das noch kostenlose Spielzeit, für die du nichts gezahlt hast. Das Spiel zu kaufen hat damit bei MMOs bekanntlich nichts zu tun. Zum anderen werden wir ja voraussichtlich bis zu 7 Tage Ersatz erhalten. Also eine Entschädigung, die in anderen Spielen nicht so stark ausfällt. Da hätte es vielleicht einen oder zwei Tage gegeben.

    Das ist leider falsch. Mit dem Kauf des Spieles erwerbe ich gleichzeitig die 30(?) Tage Nutzungsrecht. Das ist nicht kostenlos...



    Ich bin weit entfernt von den Leuten, die Geld zurück fordern, das ist in meinen Augen wahrlich lächerlich, aber ich kann trotzdem erwarten, das ein Produkt, was auf den Markt geschmissen wird funktioniert.



    Die Open Beta ist genau für die Stresstests gemacht und hat unverblümt und direkt gezeigt, dass die Server dem Ansturm nicht gewachsen sind. Schon damals sagte ich und viele andere der Com, dass eine so kurze Testzeit (ganz zu Beginn wurde mal von zwei Wochen gesprochen, gegönnt wurden dem Spiel ganze drei Tage, wovon ein große Teil nicht spielbar war) viel zu kurz ist, um die Fehler alle zu finden und zu beseitigen.



    Diese Scheu vor Mehrausgaben (eventuell sogar Releaseverschiebung) wird hier auf Kosten der Kunden ausgetragen. Na das sollte ich mir mal in meinem Job erlauben. In der Gaming Branche leider aber mittlerweile so üblich. Zugegeben ist da FFXIV kein Einzelfall, aber das macht's ja nicht besser.



    Jeder Hersteller hat ein Recht auf Nachbesserung, streng genommen hat SE das bereits in Anspruch genommen - siehe Version 1.0 - aber ich warte ab was die die kommende Woche zeigt. Danach erfolgt meine Entscheidung.



    Übrigens: was ist daran schlimm hier die Meinung dazu auszutauschen? Dir scheint das irgendwie zu missfallen...



    Edit, ein Nachtrag sei mir noch erlaubt.


    Einige Spieler erwischt es härter als andere. Die einen haben kaum Probleme, andere kamen kaum mal einen Tag richtig zum spielen. Wäre ich bspw. Gildenleiter gewesen, jätte ich die Voraussetzung zu Gildengründung erst letzten Freitag gehabt bei anderen wäre das noch später gewesen. Ich bin sicher, dann würdet ihr hier ins Angepisst sein einsteigen, so aber könnt ihr von tollen Zeiten reden, die ihr nicht missen wollt. Diese seien euch gegönnt, da ihr wirklich eine super Arbeit geleistet habt. Nur ein wenig mehr Verständnis für die, die an diesen tollen (und EINZIGARTIGEN) ersten Tagen des Spiels nicht oder kaum dabei sein konnten, obwohl sie so gerne würden, das wäre nett...

  • Zitat

    Ich sag mal nur: Siehe Vaans Post.



    Man merkt schon, du diskutierst nicht gern, oder? (Ich mag Diskusionen :P)

    Oder stört es dich das jetzt die elendigen Treads aus dem FF Forum hier beginnen?

    Es sollte doch nur ein User - Austausch sein.

    (Hält jetzt ihre Klappe, sonst sind wieder Leute der Meinung das ich aggro sei. Was ich nie war. Nur der Text ließt sich eben für jeden anders. Ist halt etwas geschriebenes wo die Mimik fehlt.)

  • Hallo zusammen,

    natürlich ist es störend, wenn man Zeit und Lust hat etwas zu spielen und es dann nicht geht. Ich denke da sind wir alle einer Meinung. Was die Server anbelangt hatte SE vllt. nach dem ersten Debakel mit FF14 nicht damit gerechnet, dass so ein Ansturm stattfinden würde. Habe bis jetzt viele MMO Neustarts mitgemacht und eigentlich ist es bei fast allen gleich, dass es Anfangs kleine bis massive Probleme mit den Servern gibt.

    Aus der Erfahrung weiß man aber auch, dass dies bald der Vergangenheit angehören wird. Finde es gut von SE das sie uns Spieltage als Entschädigung gutschreiben. Das dabei fast eine ganze Woche draus werden soll ist auch für mich neu, da wie ein Vorgänger schon schrieb, normalerweise immer ein oder zwei Tage gutgeschrieben werden.

    Charerstellung funktioniert am besten ganz früh am morgen. Dann ist diese Funktion noch nicht gesperrt für unseren Server.

    .............................

    Wer erklärt mir noch bitte kurz, geht auch eine PN, wie ich eine Signatur hier erstellen kann.

    Gruß

    Niri

    P.S. Rettet die Flauschis. Nieder mit den Flauschi Quests und Flauschi Fates. Desweiteren fordere ich ein Flauschi-Pet für alle :D

  • Ihr könnt hier ja eure Meinung austauschen. Aber ich kann das genauso oder nicht? Hieß ja so schön, dass es Meinungsfreiheit gibt, nicht wahr? Oder missfällt es dir, wenn ich sage, dass ich es für unnötig halte sich so sehr darüber aufzuregen? Vor allem weil es weder dir noch uns was bringt. Ich sage nur meine Meinung, so wie ihr das auch tut ;)
    Es ist bekannt, was SE gegen die Probleme machen will. Es ist bekannt, dass SE ausgefallene Zeit kompensieren wird.
    SE hat erklärt, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass zu Release mehr Leute das Spiel spielen wollen, als es in der OpenBeta getan haben. Das ist natürlich sehr unprofessionell gewesen, immerhin weiß man ja, dass mehr Leute nach einer OpenBeta am Start sind, als während der OpenBeta. :huh: Oder halt eben nicht!

    Ich diskutiere im übrigen durchaus gerne, wenn ich der Meinung bin, dass es sich lohnt. Um gestern noch groß was zu schreiben, war es aber zu spät, daher habe ich nur nochmal auf Vaans Post mit den Nutzungsbedingungen hingewiesen.

    Wenn du dir ein anderes MMO suchen willst Coya, weil FFXIV so schlecht bei dir läuft (PS3, Server etc.) welches auf der PS3 soll das denn sein? Warum kommt für dich zB nicht auf dem PC zu spielen in Frage? Ich meine, du scheinst eh ein Pechvogel zu sein, andere PS3 Spieler haben ja nicht diese immensen Probleme wie du. Auf dem PC müsste es dann ja zumindest mal besser laufen. Dadurch könntest du einige Probleme umgehen. Aber ich kann natürlich nicht einschätzen, ob dir das Spiel das wert ist, das weißt du nur selber. War nur so eine Idee, wie du dein Spielerlebnis etwas verbessern könntest.

    Und so unwahrscheinlich das für dich nun klingen mag, aber ich wäre nicht ins angepisst sein eingestiegen. Ist einfach so. Bin ich auch damals nicht, als die Leute sich über vierstündige Warteschlangen in ToR aufgeregt und nach neuen Servern geschrien haben. Bin ich auch nicht, als Funcom wochenlang Probleme mit dem Chat hatte. Ob ich genervt war? Ja sicher, aber mir war es damals schon zu schade um meine Zeit und Energie, mich unnötig darüber aufzuregen. Daher habe ich es gelassen und daher würde ich es auch jetzt nicht tun.

    Zusammenfassend kann man also sagen, dass ihr hier meckern könnt, bis ihr schwarz anlauft, wenn es euch dann besser geht. Nur kann ich eben genauso sagen, dass es alles nichts bringt und ich das Gemecker für verschwendete Energie halte.

    (Und das mit dem aggro ist was ganz anderes und gehört ja gar nicht in das Thema.)

  • Noch mal kurz:

    • SE konnte NICHT vorhersehen, dass nach der OB, direkt zu Release, mehr Spielen wollen als während der OB


      Dies ist für ein MMO äußerst untypisch und mir ist kein Fall bekannt, wo es bisher so gewesen wäre. Kann da jemand ein gegenteiliges Beispiel nennen? Dazu beigetragen hat auch ein enormer Anstieg der Verkäufe nach der OB. Da gibt es nichts, was SE hätte anders machen können, dass sieht auch die Fachpresse so. Selbst Japaner können nicht zaubern.

    • Natürlich hat(te) SE Hardware für neue Server "auf Vorrat"


      Die sind aber schon während der OB genutzt worden und warum man nicht eben mal schnell neue Hardware kauft und direkt als neue Server startet, wurde schon von Yoshida lang und breit erklärt. Um ein nächstes Fiasko zu verhindern, will die Hardware erst ausgiebig vorher getestet werden.

    • Wir bekommen einen Ausgleich für die Spielzeit


      Genau genommen bekommen wir mehr Spielzeit "geschenkt" als man durch die Probleme "verpasst" hat, deutlich mehr sogar. Wer SE nur ein wenig kennt, hatte schon damit gerechnet, dass ist nun wenig überraschend.

    • Wir haben uns alle Lieb


      Jeder kann in einem gewissen Rahmen schreiben was er will. Das gilt aber auch für Leute, die eine andere Meinung haben und nicht nur für einen selbst. Meinungsfreiheit* ist keine Einbahnstraße. Und ich hoffe, unterschiedliche Meinungen können auch von allen akzeptiert werden, ohne das sie zu einem "allgemeinen Unwohlsein" führen.

    Nein, SE ist nicht doof, ihr erstes MMO ist länger auf dem Markt als das allseits bekannte WoW, ist ähnlich alt wie ein DAoC, wird noch heute von vielen Spielern gespielt und erhält noch heute regelmäßig neue Inhalte.

    * hier sei noch angemerkt, dass "Meinungsfreiheit" eigentlich nichts mit Beiträgen in irgendeinem Forum zu tun hat. So lange es nicht von einem politischen "Organ" betrieben wird, hat der "Hausherr" das Sagen und könnte zulassen/löschen was immer er möchte.

  • Um FFXIV auf dem PC betreiben zu können, müsste ich - wenn ich was halbwegs vernünftiges anschaffen möchte - rund 500€ in die Hand nehmen - in meinem Arbeitszimmer tackert seit vielen Jahren zuverlässig ein alter Athlon 3200+ ;). Geld, was ich lieber woanders investiere. Unabhängig davon habe ich mich auch bewusst für die PS3 Variante entschieden, da nach meiner Erfahrung die Spiele dort eher stabil laufen und ich es mir an sich als weniger stressig erhofft habe. Dass nun gerade diese Plattform zu Problemen neigt, ist schon eigenartig.

    Anderes MMO? Tja, wenn es nix gibt, gibt es halt nix...
    Ich finde FFXIV ja, genauso wie ihr, im Grunde super. Klar hat es auch einige Dinge, die ich gerne anders umgesetzt hätte, bspw. ein wenig mehr Einfluss auf Charakterentwicklung und Skill-Levelung, aber ich kann damit wunderbar leben.

    Was die These "aufregen bringt nichts" betrifft: Das mag für dieses Forum zutreffen. Hier erreicht man niemanden, der was ändern kann. Aber immerhin kann man sich hier austauschen, ggf auch mal seinem Ärger Luft machen und sehen, dass es auch anderen so ergeht. Das hilft ^^

    Hingegen ist es alles andere als unsinnig seinen Ärger (konstruktiv!) in das öffentliche Forum zu tragen. Die Hersteller sollten schon auch merken, dass ihnen die Dollarscheine davonflattern. Flameposts, blödes Gemecker und "Ich will mein Geld zurück" ist unnütz - zweifelsohne - aber ebenso nicht zweckdienlich ist es in Meinen Augen einfach zu schweigen. Wenn ich jetzt nur hier meckern würde, stimme ich zu, dann hätte das was von Stammtischgelaber - eben nur meckern hinter verschlossenen Türen. Aber ich trage zumindest vernünftig meine Fehler auch im Supportforum vor, ohne, dass ich dort zu irgendwelchen Wutpostings hingerissen werde ;-)

    Was SE und die Userzahlen betrifft: SE spricht immer von den GLEICHTZEITIGEN Logins. Dass diese in der Beta geringer waren, lag schlicht an der mangelnden Möglichkeit sich einzuloggen und nicht daran, dass dies weniger Spieler waren, die das versucht hätten. Zudem wurden durch die Loginschwieirgkeiten viele abgeschreckt, die es vielleicht 2-3 mal probierten und dann dachten "leck mich am Ar...". Hätte man die Open Beta ausgedehnt, hätte man testen und auch allen zeigen können, dass die Server laufen. Wäre das zu OB der Fall gewesen und jetzt würde es wie momentan Schwierigkeiten geben, würde man solche Thesen mit mehr Spielern auch glauben. So aber glaube ich kein Wort. Bzw. ist das für mich klar eine dahingeredete Statistik, die so zurechtgedeutet wurde, dass sie eben passt.