Mouseover Makro - Heiler

  • Hallo Heilerkollegen,

    heute kam ich mal dazu die Makrogeschichte zu testen und dabei ist mir etwas aufgefallen was das heilen unheimlich erleichtert.

    Das Mouseover Makro wirkt auch auf Elemente des Interfaces, das bedeutet, dass man ein Heilmakro schreiben kann und dann mit der Maus nur über den Namen desjenigen im Gruppenfenster gehen muss den man heilen möchte und ihn dann per Schnelltaste heilen kann. Der Name über dem die Maus platziert wird wird zusätzlich noch hervorgehoben. Somit ist ausgeschlossen, dass man ausversehen den falschen heilt.

    Hier noch ein Beispiel für ein Mouseover Heilmakro:

    /ac "Vita" <mo>

    Erklärung

    /ac = Aktiviert den Spell
    "Vita" = Spellname
    <mo> = Mouseover

    Tipp

    Ersetzt das <mo> durch <me> und die Heilung geht auf euch selber. im Eifer des Gefechts hat man schneller mal ne Taste gedrückt und viele Heiler achten auf ihre Gesundheit erst dann wenn es schon fast zu spät ist, besonders Anfänger in dem Bereich.

    Mehr ist es nicht. Kleiner Text, sehr große Wirkung. Das Makro bindet man dann an eine Schnelltaste, somit kann man viel schneller heilen als vorher. Man kann die Schnelltasten auch mit der Maus belegen. Hier habe ich aber von Shiro Miyaro die Info bekommen, dass dies nur mit den Maustasten 4 und 5 funktioniert (danke dafür). Also, wer Addons wie Healbot, Vodooh etc. gewöhnt war sollte sich, falls nicht vorhanden, eine Maus mit vielen Tasten besorgen :D

    Also dann, viel Spaß beim heilen und danke an die Tester Shiro Miyaro und Kirahna (der Name is einfacher zu merken wie dein Ingame Name ;) ).

    Gruß

    Niri

  • Ergänzung

    Nach paar Dungeonbesuchen habe ich festgestellt, dass ich sehr oft die Taste benutze mit der ich mich selber heilen kann. Zur Erinnerung, dass wäre dieses Makro:

    /ac "Vita" <me>

    Wenn ich diese Taste nutze kann die Maus immer schön über dem Namen vom Tank bleiben. So kann ich schnell zwischen meiner Heilung und seiner Heilung hin und her wechseln, da besonders bei nicht so talentierten Tanks man als Heiler sehr oft sehr viel Aggro zieht.

    Ansonsten kann ich nur sagen funktioniert der Rest einwandfrei. Einfach mal ausprobieren und bei Fragen einfach melden.

    Was ich noch gemacht habe ist, dass Gruppenfenster runter zu ziehen. Wenn man die ganze Zeit da oben links in die Ecke starren muss gehts aufs Genick ;) . Dies geht einfach übers Menü System glaub ich heißt das und dort auf Layout. Da kann man halt alles verschieben so wie man es haben will.

  • Zu den Layout-Einstellungen lässt sich dann vielleicht noch sagen das man die einzelnen Elemente im Layout-Modus mit der Tastenkombination "Strg+Pos1" größer und kleiner Stellen kann. Wenn man schon Mouseover benutzt, dann sollte man wenigstens das UI gut treffen können :P

    Danke an dieser Stelle an Shiro (wer auch immer das im Forum ist xD) für die Erklärung für diese Einstellung :3

  • Danke Niridia,

    werde ich Heute Nachmittag gleich mal testen, ich muss sowieso mal langsam Makros schreiben, weil umso höher man im Level steigt umso mehr kommt es vor das man zusammen in einer Gruppe schwere Mobs killen muss und da helfen die Makros schon sehr.

  • Auch grad mal mit Macros gespielt.

    Da ich ungern mehrere Tasten für den gleichen Heal nutze, hab ich mal probiert das einfach mit mehreren Zielen in ein Macro zu packen...

    Code
    /macroicon Physick
    /ac Physick <mo>
    /ac Physick <t>
    /ac Physick <me>



    Und es scheint so zu funktionieren wie ichs will... wenn ich über einem gültigen Mouseover Ziel bin heilt er es, wenn nicht aber ich hab jemandem im Target heilt er denjenigen. Wenn das Target auch kein gültiges Ziel für Heilung ist (zb ein Mob), heilt er mich. Einziger Haken ist wohl, wenn man das Target oder sich selbst heilen will ... darf man mit der Maus nicht über möglichen Mouseover Zielen für Heilung rumlungern :)

    ps: und das man ZIG Dots in ein Macro bauen kann mit /wait 2.5 Befehlen getrennt... find ich ja irgendwie strange - nachdem sowas jedes andere Game auf einen Spell/Skill beschränkte (zumindest auf einen mit Casttime pro Tastendruck) :)

  • Hast du auch getestet, ob das nicht sowieso völlig automatisch passiert? Also nur mit der <mo> Zeile? Hätte eigentlich gedacht (habs nicht getestet), dass er dann, wenn man mit der Maus über nichts ist, sowieso das Ziel oder gegebenenfalls einen selbst heilt (zumindest letzteres sollte eigentlich automatisch passieren).

  • Wenn kein Mouseover Ziel da, spuckt die <mo> Zeile einen Fehler aus, dann arbeitet er die nächste mit <t> ab, wenn das Target auch nicht für Heals erlaubt ist, halt wieder rum die nächste. Gibt viele rote Fehlerzeilen im Chat - die kann man aber ausschalten.

  • Nein, mich selbst heilt er dann nur, wenn das Ziel nicht heilbar ist (zb Mob) und ich niemanden unter der Maus hab den er ansonsten heilt. Für mich dann solo nutzbar beim Questen etc, in Gruppe aber die gleiche Taste auch gut als Mouseover Taste auf der Gruppenanzeige nutzbar.

  • Da heil ich lieber wieder "traditionell", denn "nur" mit mouseover finde ich auch nicht so praktikabel. Ich mag mit meinem Mauszeiger je nach Situation gerne etwas anderes machen können, während ich weiter den Tank heile :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip