Fehler im Forum

  • Durch einen Fehler in der Datenbank sieht das Forum gerade etwas "verunstaltet" aus. Die meisten Funktionen sind jedoch nicht davon beeinträchtigt und es sind keine relevanten Daten verloren gegangen.

    Ich werde den Fehler mithilfe eines Backups beheben, dass kann allerdings etwas dauern.

  • Um ganz ehrlich zu sein - mir ist noch gar kein Fehler aufgefallen. Ich bilde mir ein, dass bei mir alles wie immer aussieht. Mag mich aber täuschen...

    Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass die Bereinigung gut klappt.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • So, Fehler behoben.

    Das meiste, was "selbst gebaut" war und mit JavaScript zu tun hatte, war weg. Hintergrund, Farbauswahl, XIV-Tooltips und ein paar andere Kleinigkeiten. Aber nun ist ja alles wieder gut, Meine eigene Panik die wohl niemand geteilt hat ist wieder auf 0 und ich bin froh, regelmäßig Backups zu machen :D

  • Backups sind immer gut, hab bei mir - obwohl da eigtl grad kaum mehr was los ist - per Cronjob täglich die DB backupped, und per FTPsync saugt mein PC zuhause täglich nach einschalten alle neuen/geänderten Files. Better safe than sorry :)

  • Bei so viel Action im Forum schalt ich dazu lieber immer kurzzeitig das Forum in den Wartungsmodus, man weiß ja nie ...

    Wobei ich auch noch die beste Lösung suche um das ganze zu automatisieren. Ob es da aber wirklich eine verlässliche Möglichkeit gibt, weiß ich leider nicht.

  • Ja. Bei all-inkl kam ich mal in die Verlegenheit eins zu brauchen, das aktuellste war fast eine Woche alt. Daher, do it yourself!


    edit: all-inkl ist trotzdem ein hervorragender Anbieter, sollte nicht verkehrt klingen - auch das Tempo mit dem die mir das Backup Archiv nach meiner Mail auf den Server geschoben haben war 1A

  • Einerseits hab ich jetzt auch nicht die besten Erfahrungen gemacht mit den Backups der Anbieter, andererseits ist es ja ein komplett eigener Server.

    Und wenn, müsste es eher so aussehen:

    Bestimmte Uhrzeit:

    • Script schaltet Forum in Wartungs-Modus (das ist noch einfach)
    • Packt alle Dateien aus Verzeichnis XY in ein Archiv und komprimiert dieses
    • Macht ein MySQL-Backup einer Datenbank und komprimiert dieses
    • Schaltet Forum wieder Frei
    • Verbindet sich per FTP mit einem anderen Rechner und überträgt die beiden Archive

    So würde ich mir das im Idealfall vorstellen :) - und wenn ich mir das so überlege, ist das eigentlich auch keine Hexerei. Nur machen muss man es mal :D

  • Je nach System kann das Backup eben tatsächlich zur Laufzeit erfolgen. Aber eben, hängt halt vom Anbieter ab. Bei IPX hat es glaube ich so ziemlich genau das gemacht, was Enaijo beschrieben hat.

    In der Firma verwenden wir bei den Servern "Veeam Backup", da wird ein Snapshot vom kompletten System wärend der Laufzeit erstellt. Erstaunlicherweise funktioniert das tatsächlich. Funktioniert allerdings nur bei virtuellen Servern und ist nicht ganz gratis (aka tausend Kröten pro Server)