Welcher Server soll es nun werden?

  • Huhu!



    Ich traue mich mal ein Thema zu eröffnen. Möchte auch denen danken, die mir meine noobigen Fragen bisher hier beantwortet hatten. Hat mir sehr geholfen :)

    Ich denke schon seit der letzten Beta nur noch an Final Fantasy und kann es kaum erwarten, mit meinem Freund am Samstag zu starten :D
    Habe mir auch schon einen Charakter gebastelt, dessen Aussehen ich übernehmen werde. Und ich werde am Anfang einen Druiden wählen, um die Wahl zwischen Barde oder Weißmagier zu haben - das lass ich mir nochmal offen fürs erste. Auf jeden Fall fange ich mit meinem Freund bei 0 an und werde nicht den Lvl 18 Charakter aus der Beta weiterspielen.

    Bei der Beta habe ich auf Shiva gespielt, weil ich von vornherein schon mitbekommen habe, dass da angeblich sehr viele (die meisten?) deutschen anzutreffen sind.

    Unser englisch ist wirklich ziemlich gut, das französisch grottenschlecht. Es wäre natürlich leichter, wenn jeder sich an englisch halten würde, aber ich glaube kaum, dass das der Fall ist.
    Ihr kennt euch ja nun besser aus, und ich würde euch nun mal fragen, welchen Server ich nun wählen sollte, anhand meiner Kriterien. Lieber Shiva, oder doch lieber Odin?

    Natürlich hätte ich auch gerne einen Server mit möglichst wenig "Arschlöchern", bin da sehr sensibel, aber ich glaube das kann vorher niemand so vorraussagen..

    Also mir ist wichtig:

    - Viel deutsche Sprache, damit man mit der Zeit auch irgendwo reinkommt. In eine Gilde, Freundesliste, Stammgruppe....
    - Auf keinen Fall Legacy, muss neu sein
    - Lieber mehr englisch als französisch

    Wäre es vielleicht sogar besser, einen Nordamerikanischen Server zu wählen, also einen neuen Server ohne den (EU) vermerk, um auf Nummer sicher zu gehen, wenigstens nur englisch zu lesen anstatt deutsch UND französisch?
    Bei einem EU Server ist mir das französisch halt irgendwie ein Dorn im Auge. Dann vielleicht doch lieber nur englisch.


    Aber auch, wenn man auf englisch gut kommuniziere kann, ist es schon was anderes, wenn man sich in seiner Muttersprache (deutsch) mit den Leuten versteht.

    Ich weiß, dass viele Leute aus "dem Netz" auf Shiva spielen werden. Nur leider ist es für mich keine Option, im Spiel zu euch zu kommen, denn ich mag weder das "in meinen Charakter schlüpfen" besonders, noch möchte ich meinen Charakter nach den Richtlinien benennen. Ich habe einen schönen Namen für meinen Charakter, nicht sowas wie Wurstbrot oder MegaKiller, aber er entspricht eben nicht den Richtlinien. Das finde ich schade, ist aber so.

    Wo hat man in meiner Situation eurer Meinung nach die besten Chancen, als Neuling (2erPack) irgendwo unterzukommen oder Anschluss zu finden, wenn man im vornherein noch keine anderen Spieler kennt?

    Bin gespannt :)

  • Grundsätzlich würde ich natürlich sagen Shiva, weil da sind wir ^^
    Wenn das für dich aber keine Option ist, dann würd ich schon vorschlagen auf jeden Fall einen EU Server zu wählen, einfach aus dem Grund, wenn man sich wirklich einer Gemeinschaft dort anschließen will, man auch die "Gamingzeiten" mit dieser Gemeinschaft teilt.
    Auf NA Servern herrscht halt ein ziemlicher Zeitunterschied, das macht gemeinsame Unternehmungen natürlich schwieriger.
    Hängt natürlich auch von den Zeiten ab zu denen man selber online ist...

  • Naja die online Zeiten sind bei mir recht unterschiedlich. Ich bin arbeitsunfähig und daher kann ich das frei selbst entscheiden. Ich mach auch schonmal ne Nacht durch bis 5 Uhr morgens und verpenne dann den halben Tag. Das ist nicht so das Problem :X



    Shiva wäre schon eine Option, wenn es da außer euch noch viele andere Deutsche gibt :D

    Da fällt mir noch eine wichtige Frage ein: Geht das mit dem Content Finder eigentlich über mehrere Server oder sucht das nur von einem Server eine Gruppe zusammen?

  • Ich fürchte, bei dieser Entscheidungsfindung wird es sehr schwer, Dir zu helfen. Letztlich kann eben niemand sagen, welche Leute und Gilden sich auf den einzelnen Servern ansiedeln werden und wie das Zusammenspiel dieser dann aussehen und harmonieren wird. Denn das prägt letztendlich die "Serverkultur", also die Art des sozialen Miteinanders.

    Was wir definitiv wissen ist, dass Shiva im Betaforum von der deutschen Community zum inoffiziellen deutschen Server gewählt wurde. In einer zeitgleich stattfindenden internen Abstimmung im Netz, haben auch wir uns für Shiva entschieden.

    Wie Rankar schon sagte, würde auch ich Dir von einem NA-Server eher abraten wollen, in erster Linie aber wegen der unterschiedlichen Spielzeiten. Ansonsten habe ich nämlich mit NA-Servern und auch internationalen Servern immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es Euch also egal ist, dass der Server zu Eurer Spielzeit etwas leerer ist, dann könntet Ihr auch gut einen solchen wählen. Denn der Inhaltsfinder sucht ja ohnehin serverübergreifend nach Mitspielern. Wenn es Euch aber darum geht, dauerhaft in einer festen Gemeinschaft unterzukommen, würde ich auch definitiv zu einem EU-Server raten.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Ich weiß, dass viele Leute aus "dem Netz" auf Shiva spielen werden. Nur leider ist es für mich keine Option, im Spiel zu euch zu kommen, denn ich mag weder das "in meinen Charakter schlüpfen" besonders, noch möchte ich meinen Charakter nach den Richtlinien benennen. Ich habe einen schönen Namen für meinen Charakter, nicht sowas wie Wurstbrot oder MegaKiller, aber er entspricht eben nicht den Richtlinien. Das finde ich schade, ist aber so.

    Wo hat man in meiner Situation eurer Meinung nach die besten Chancen, als Neuling (2erPack) irgendwo unterzukommen oder Anschluss zu finden, wenn man im vornherein noch keine anderen Spieler kennt?

    Bin gespannt :)



    Was meinst du mit "ich mag weder das "in meinen Charakter schlüpfen" besonders"? Wenn damit RP gemeint wurde, dann brauchst man sich keine Sorgen machen, weil man dazu nicht gezwungen wird. :) ;)

    Wegen dem Zeitunterschied würde ich wohl die NA Server meiden und mir einen EU wählen.

  • Zitat

    Was meinst du mit "ich mag weder das "in meinen Charakter schlüpfen" besonders"? Wenn damit RP gemeint wurde, dann brauchst man sich keine Sorgen machen, weil man dazu nicht gezwungen wird. :) ;)


    Ja, genau das meinte ich ^^


    Ich habe extra nicht RP gesagt, weil manche das ja ohnehin total falsch verstehen und meinen, sie müssten in einen Ritter aus dem Mittelalter schlüpfen..


    Das liegt mir einfach nicht so. Ich bin lieber ich selbst und möchte auch lieber mit den Leuten hinter der Tastatur zu tun haben. Weiß auch nicht, warum.



    Und wenn andere das dann tun und ich einfach daherrede wie ich es immer tu, fühl ich mich auch unwohl.



    Stell dir vor ich gehe mit einer RP Gilde in eine Instanz. Jeder spielt seinen Charakter. Aber ich spiele mich.


    Das wirkt schon etwas.. mh. Befremdlich. Oder beschämend. Sage ich nun einfach mal ganz offen.



    Ich hab da nix dagegen, aber ich mache dabei auch nicht mit. Ich möchte mich äußern wie ich bin und nicht darauf achten, wie ich etwas sage, ob das nun zu meinem Charakter passt. Mir macht das keinen Spaß, es ist mir einfach zu anstrengend.



    Wobei solche Leute, die gerne RP machen meistens auch die nettesten zu sein scheinen. Zumindest keine "DU N00b warum hast du jetzt dasundasundas falsch gemacht deine Mutter..!" - Leute.



    Mhpf. Ich steigere mich da so ein. Würde es gerne richtig machen, und nichts bereuen ^^



    Aber ich fürchte man muss wirklich erst warten, bis der erste Ansturm vorbei ist und sich herauskristallisiert, wer wo dann letzten Endes wirklich unterkommt.



    Du sagst auch, dass im Betaforum Shiva zum inofiziellen deutschen Server ernannt wurde, von der Comunnity. Kann man das irgendwo nachlesen? Habe den Thread dort nicht gefunden. Das Beta Forum ist mir leider eh etwas durcheinander.



    Also ich hätte ja an Shiva oder Odin gedacht.


    Vielleicht sogar eher Odin. Da gehen wohl auch viele deutsche hin und vielleicht weniger "Yeah Shiva...Mutta..!" Leute. Verstehst du, wie ich meine? Zu Shiva geht bestimmt einfach jeder deutsche. Die, die mit dem deutschen Abschaum nichts zu tun haben wollen, gehen dann zu Odin....(?). So würde ich denken. Vielleicht denken mehrere so wie ich.


    P.S.: Habe eine Frage zum Chat, auch, wenn es nicht hier reingehört.
    Unten rechts steht, es wären 21 Leute online (im Chat?)
    Aber unten Links auf Chat stehen 0 Räume. Sind die Leute nun im Chat oder einfach nur im Forum online?

  • Nein, so kann man das nicht sagen. Ich kenne viele deutsche Gilden, die nach Shiva gehen. Aber nur wenige, die es nach Odin zieht.



    Wenn du es mit RP nicht so hast, wäre Odin aber besser. Denn die deutsche RP Gemeinschaft wird auf Shiva sein.



    Egal wie deine Wahl ausfällt, empfehle ich dir finalfantasy-14.de mal anzuschauen. Eventuell findest du dort auch direkt eine Gilde, der du dich anschließen willst.



    Und die Leute sind im Chat, aber in keinem gemeinsamen Chatraum.

  • Zitat

    Unser englisch ist wirklich ziemlich gut, das französisch grottenschlecht. Es wäre natürlich leichter, wenn jeder sich an englisch halten würde, aber ich glaube kaum, dass das der Fall ist.


    Warum:
    Da du auf einem EU-Server bist(vor hast zu spielen), wirst du auch alle sprachen vertreten haben. Ob das nun Französisch, Russisch, Englisch usw. is.
    Kannst die Leute blocken wenn sich dich nerven.
    Letzten Sonntag war erst auf dem Server so nee Unterhaltung mit nem Engländer, es mussen alle Englisch reden weil das die weltsprache is, lol.
    EU-Server kannst dich unterhalten wie du lustig bist.
    Soweit kommt es noch das man auf EU-Server nur Englisch reden darf.

    Wenn nur Englisch willst must auf NA-Server gehen, da hast ab nen Zeitunterschied.



  • Naja ich halte mich schon an die Regel, dass englisch die Weltsprache ist. Es ist nunmal leider so. Und so wie ich das in der Schule in Geschichte mitbekommen habe, wäre deutsch sogar fast die Weltsprache geworden. Aber nun ist es halt englisch. Das lernt man in (fast) jedem Land auch in der Schule, eben damit man sich um den Globus verständigen kann.
    Ein gebrochenes englisch kann jeder. Damit kann man sich besser verständigen, als mit gebrochenem deutsch oder französisch.

    Das ist an diesem Spiel auch ein fetter Minuspunkt für mich: Dass es keine "Sprach"Server gibt.
    Es gibt 6 (oder mehr?) EU und NA Server. Man hätte getrost auch ein bis zwei deutsche oder französische Server einrichten können.

    Aber ich verstehe die Philosophie dahinter. Dass jeder mit jedem spielen kann usw.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht lange so bleibt.
    Wenn der Andrang sehr groß ist oder die Sprachen wirklich so eine große Barierre sind, oder die Japaner vielleicht nicht genug Mitspieler finden.. Ja, vielleicht gibt es ja dann bald für jede Sprache einen eigenen Server.

  • Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, entweder sie machen das von Anfang an, oder sie lassen es bleiben. Stell dir mal den Aufschrei vor wenn plötzlich der gewählte Server als Server einer anderen Sprache definiert würde. Sprachserver anzubieten oder nicht ist die Entscheidung des jeweiligen Betreibers, entweder es macht es oder halt nicht und wird seine Gründe dafür haben.

    Bestimmten Leuten aus dem Weg zu gehen kann man versuchen, bleibt aber ein Poker, die Erfahrung aus inzwischen einigen Jahren MMOs zeigt, Deppen gibt es überall!

    Das Netz hat sich für Shiva entschieden und auch schon in Beta 4 seine Chars dort erstellt un dich denke wir bleiben dabei.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Gehört ja auch etwas zur Philosophie von SE die Leute nicht zu trennen, sondern lieber die Völker zusammenzubringen so wie ich das mitbekam. Die Entscheidung für internationale Server war da ja auch sehr bewusst - denn schwer wär es nicht gewesen einfach einige mit DE oder FR zu markieren.

    Schade ist einfach, daß es teilweise das genaue Gegenteil bewirkt - da wird sich im Shout Kanal so angekeift, nur weil mal Leute nicht englisch sprechen - das ist echt nicht mehr schön. Natürlich wäre es schöner, alle würde immer englisch sprechen - man muss aber doch auch mal akzeptieren, daß es Leute gibt die eventuell kein Englisch können, und trotzdem mal eine Frage haben die am besten im Allgemeinen Chat - ist ja hier der Shout Kanal - aufgehoben ist (wenn man keine Gilde zb hat).

    War der reinste Kindergarten im Shout, und zu Sprüchen wie "if you want to speak german, you should have won the second worldwar" fällt mir echt nichts gutes mehr ein.

    Ich motz doch auch im RL die Leute nicht an die andere Sprachen als ich sprechen, auch nicht wenn sie im selben Raum sitzen - Sprachvielfalt ist doch auch was schönes :)

  • Problem ist halt, dass die Betonköpfe auf beiden (allen) Seiten sitzen. Da wird dann gerne von allen Seiten in die unterste Schublade gegriffen, ist leider so. Im Endeffekt kann man einfach nur solche Entgleisungen konsequent reporten oder halt ignorieren. Ob Ersteres oder Zweiteres entscheidet die Politik des Betreibers, geht er dagegen vor oder nicht. Du wirst z.B. auch nur die wenigstens Franzosen zum Englisch-Schreiben bringen können, damit müssen alle "English or die" Fanatiker auch leben.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Mir ist es völlig egal ob es nun auf Shiva oder sonst wo Deppen gibt.
    Deppen hat man auch im RL und da sind die meist schlimmer. Im Game gibts immer noch eine Blockliste. Im RL muss man die Leute ertragen, wenns nicht anders geht.

    Und wegen den Internationalen Servern und dem "Deutsch schreiben verbot"
    SE hat nie gesat das man dort nur Englisch schreiben darf. Und außerdem gibt es nen Übersetzer ingame :P
    Wenn ich hier in meinem Wohnort einkaufen gehe oder einfach nur spazieren bin, sage ich auch nicht den ganzen Ausländern sie sollen doch bitte Deutsch sprechen. Wenn man seine Muttersprache sprechene kann .... why not :)

    Und alle Amis oder Franzosen oder was auch immer - die sich Beschweren man solle doch Englisch schreiben passen bestimmt auch noch auf die Blockliste, wenn ihnen dann mal wieder der zweite Weltkrieg einfällt.

  • Zitat

    Naja ich halte mich schon an die Regel, dass englisch die Weltsprache ist. Es ist nunmal leider so.



    Öhm nein ist keine Regel, nur weil viele etwas tun, ist das noch lang keine unumstößliche Regel. Wo kommen wir denn da hin? Das wär ja in etwa so als wenn, nur weil uns alle Geheimdienste (die englisch-sprachigen allen voran) ausspähen, dass das richtig wäre... :ph34r:

    Und ich kann dich beruhigen, auch im Chat, TS und in den Instanzen wird über normale Dinge geredet. Ich habe es jedenfalls nicht als sehr RP-lastig empfunden. Aber ist halt meine Meinung :)

  • Bei anderern Spielen mit internationalen Servern werden aber meist auch deutsche, franz. und andere Sprachchats von Spielern eingerichtet, die jeder ohne Probleme joinen kann. Im Allgemeinchat wird dann meistens nur englisch gesprochen.
    Bis auf den Linkshell gibt es diese Möglichkeit in FF 14 nicht und den kann man nicht einfach so joinen ausserdem ist die Anzahl glaub ich auch begrenzt

  • Ja, die Möglichkeit zu einfach betretbaren Chatkanälen, die die User selbst erstellen können... fehlt leider. Die Invite-Only Linkshells wären da nicht nur etwas nervig was die "Wartung" angeht, sondern mit 128 Leuten auch etwas knapp bemessen wohl.


    Mal schauen wie sich das entwickelt auf Shiva. Meist schalt ich eh früher oder später die öffentlichen Chats ab, und wir sind ja fürs erste schön viele in der Gilde - mehr als genug Leute zum Chatten :)

  • Um ehrlich zu sein denke ich, dass da am letzten Wochenende bei der Open Beta eben auch viele "rumgestänkert" haben, die gar nicht vorhaben, das Spiel wirklich zu spielen. So wie sie eben in jeder Open Beta zu finden sind.

    Meine Erfahrung aus den vergangenen Betaphasen war eigentlich eine durchweg positive. Unterschiedliche Nationen oder Sprachen waren bislang weder Thema noch Problem. Ganz im Gegenteil, bisher war ich sogar sehr angetan von dem positiven Miteinander. Dass eine Open Beta jetzt einige zweifelhafte Individuen anzieht, ist ja nun nichts wirklich Neues oder Überraschendes. Da wurden teilweise Dinge geshoutet, die so weit unter der Gürtellinie waren, dass die platte Provokation schon fast nicht mehr ernst zu nehmen war...

    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass das bisherige positive Miteinander wieder einsetzen wird, sobald das kostenlose Spielen nicht mehr möglich ist...

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)